Teilnehmer-Rezensionen

516 Teilnehmer-Rezensionen über unsere Kurse und Workshops (Original und ungekürzt)

*** eventuell ergänzt mit zusätzlichen Kommentaren - durch Sterne gekennzeichnet ***

Seite 1 - ab Anfang 2018

Nachnamen werden aus Datenschutzgründen (DSGVO) nicht mehr in den Rezensionen angegeben - Sorry :-(


Ingo aus Erfurt - Film-Making Workshop am 21+22.01.2023

“Das Wochenende im Sportpark war sehr Interessant. Ich habe vor vielen Jahren mit einer Videokamera Urlaubseindrücke festgehalten, damit erschöpfen sich meine Erfahrungen. Mit der Spiegelreflexkamera habe ich noch nie Videos gemacht. Das wird sich nun ändern. Werde das gelernte einsetzen und mich an kleinen Filmschen probieren. Danke für die lehrreichen Stunden.”

Andreas aus Erfurt - Film-Making Workshop am 21+22.01.2023

“Hallo Raymond, herzlichen Dank für dieses Wochenende zum Thema Film-Making, es hat mich begeistert! Es gab so viele neue Einblicke in den ganzen Prozess des Filmens selbst und die weitere Verarbeitung beim Schneiden in der Software, dass ich noch einige Tage brauchen werde, um alles zu verarbeiten. Da ich schon einige Zeit beim Schneiden, Nachvertonen und Bearbeiten von eigenen Filmen zugebracht habe, war es sehr spannend, zu erfahren, auf welche "Kleinigkeiten" man beim Filmen achten sollte, um Fehler zu vermeiden, die dann nur mit immensem Aufwand zu reparieren sind (oder gar nicht mehr 😉 ) Auch aus den gezeigten Beispielvideos konnte ich jede Menge Anregungen dazu mitnehmen, mit welchen stilistischen Mitteln des Filmens man welche Effekte erzielen kann und welchen Einfluss die Audioqualität hat. Für deine unterhaltsame und sehr gut verständliche Wissensvermittlung (kann auch nicht jeder Kursleiter) bedanke ich mich noch einmal!”

Sebastian aus Erfurt - Film-Making Workshop am 21+22.01.2023

“Zwei wunderbare Tage im Film Making Workshop gehen zu Ende. Am ersten Tag haben wir die Grundlagen und Techniken zum Film Making kennen gelernt und an Beispielen aus der Filmindustrie gezeigt bekommen und wie diese umgesetzt werden. Unsere Fragen wurden von Raymond praxisnah beantwortet und wir konnten uns an Beispielen selbst ausprobieren. Am zweiten Tag, den praktischen Teil, konnten wir nun die erlernten Techniken mit unseren Kamera- und Audioeinstellungen in einem Interview selber umsetzen. Weiterhin gab es eine kleine Einführung in das Video Editing mit DaVinci Resolve, welches weltweit von Filmemachern benutzt wird. Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht und ich konnte immer wieder neue Sachen dazu lernen. Alles in allem waren es zwei wunderschöne Tage, für die ich mich nochmal bei dir bedanke lieber Raymond!”

Sven aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 24.04.2022

“Nachdem ich nun die Bedieung meiner Kamera verstanden haben, war es Zeit mein Wissen zur Bildbearbeitung aufzufrischen und zu vertiefen. Raymond hat anhand vieler Beispiele gezeigt dass man aus jedem Foto mehr herausholen kann. Im Kurs wird Photoshop verwendet. Erklärt werden die Grundeinstellungen und Werkzeuge des Programms. Auch Zusammenhänge und Hintergründe zum Thema Farbtiefe eines Fotos, RGB, Hex-Wert, Kantenschärft, Deckungskraft, Ebenen und vieles mehr werden erklärt. Denn, man merkt es wieder, Raymond ist ein Profi mit sehr viel Erfahrung. Mir ist bei diesem Kurs auch bewusst geworden wie aufwendig die Bildbearbeitung für Fotografen ist. Denn das Foto zu machen bildet nur die Grundlage es später zu bearbeiten - was deutlich aufwendiger sein kann. Über Photoshop selbst kann man sicherlich einen Wochenkurs machen. Aber die Grundlagen welche hier erkärt werden reichen mir persönlich aus um meine Bilder zu verbessern. Mein Fazit: Traue keinem Bild was du nicht selbst bearbeitet hast ;-) Der Kurs hat mir viel Spaß gemacht und ich hab einiges dazugelernt. Danke Raymond”

Manfred aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 24.04.2022

“Raymond gelang es, den Spannungsbogen durch die gesamte Veranstaltung hoch zu halten, was bei der Komplexität des Themas bemerkenswert ist. Die eingesetzten Beispiele und die gewählte Schrittfolge waren passgenau auf die Teilnehmer zugeschnitten. Sowohl in technischer Hinsicht (Stromversorgung für die verwendeten Geräte, Visualisierung am großen Bildschirm) als auch im organisatorischen Bereich (Corona-Fragebögen, Temperaturmessung) war die Veranstaltung beispielgebend vorbereitet.
Im Verlauf hielt Raymond eine gut nachvollziehbare Balance zwischen der Umsetzung seines Konzepts und dem Eingehen auf Anfragen der Teilnehmer, die teilweise über den behandelten Themenkreis hinausgingen. Hilfreich waren die bereitgestellten Ausarbeitungen, die insbesondere für die Nacharbeit zu Hause zielführend genutzt werden können. Ein inhaltlicher Schwerpunkt war die Rettung von vermeintlich "verpfuschten" Fotos. Mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung gelang es, Fotos mit schlechter Aufnahmequalität aber auch Fotos mit ungünstigen Aufnahmebedingungen ansehenswert "herzurichten". Wir erlernten verschiedene Möglichkeiten, aus "normalen" Aufnahmen "ver-rückte" Bilder zu generieren. Schließlich sprachen wir über die Unterschiedlichkeiten zwischen fotografischen Aufnahmen und dem eigenen Sehempfinden, woraus sich in erster Linie der Bedarf für eine nachgelagerte Bildbearbeitung ergibt. Nicht zuletzt seien die angenehmen räumlichen Bedingungen im Sportpark Erfurt genannt, die ein ungestörtes konzentriertes Arbeiten - einschließlich der Versorgung mit Essen und Trinken - ermöglichte. Eine Teilnahme an dieser Veranstaltung kann ich daher interessierten Fotoenthusiasten unbedingt empfehlen.”

Wolfgang aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 24.04.2022

“Ein toller Tag bei dem Kurs Bildbearbeitung mit Raymond von der Fotoschule-Erfurt. Interessante und umfangreiche Ausführungen, wissenswertes über die Bearbeitung von Bildern und natürlich viel Zeit zum selber testen und üben haben mich wieder sehr begeistert. Übrigens, Raymond hat auch für seine "Schüler" außerhalb des Kurses ein offenes Ohr.”

Silke aus Sondershausen - Foto-Intensivkurs am 09+10.04.2022

“Es war ein schönes, informatives Wochenende in ganz entspannter und lustiger Atmosphäre. Am Anfang gab es natürlich einiges an Theorie, was zum Verständnis dazugehört. Raymond hat es super verständlich rübergebracht und man merkt schnell wieviel Erfahrung er hat. Da wir bei praktischen Übungen alles ausprobieren konnten, war man immer mittendrin. Er ist auf jeden Teilnehmer einzeln eingegangen und die Einstellungen an der jeweiligen Kamera erklärt. Ich habe von dem Wochenende wirklich viel Wissen mitgenommen. Aber das ist noch nicht alles! Raymond ist weiterhin für Fragen seiner Schüler erreichbar. Als ich mir vor kurzem eine neue Kamera kaufen wollte hat er mir super Tipps gegeben, für die ich ihm sehr dankbar bin.”

Nina aus Neustadt/Hessen - Fototour durch Erfurt am 20.03.2022

“Mir hat der Fotokurs "Fototour durch Erfurt" sehr gut gefallen. Die Gruppe war klein, so konnte einem auch mal schnell geholfen werden wenn man Fragen hatte. Man hat viel von Erfurt gesehen und über die Geschichte Erfurts erfahren. Es gab viele Tipps zur richtigen Bildqualität und Helligkeit usw. Nachdem wir mittags vom Petersberg aus gestartet sind, wurde Nachmittags eine Pause gemacht und bei Kaffee und Kuchen konnte man sich auch noch besser kennen lernen. Danach ging es weiter durch die vielen kleinen Gassen hin zur Krämerbrücke, dort sind viele Bilder von alten Häusern entstanden. Raymond hatte viel Geduld und half uns mit der richtigen Kameraeinstellung. Am Abend waren wir in einer Pizzeria schön Essen und konnten uns ausruhen, bevor es dann weiter ging zur blauen Stunde. Die Krämerbrücke bei Dunkelheit war das Highlight. Mir hat der Tag sehr gut gefallen und kann ihn und auch bestimmt andere Kurse weiter empfehlen.”

Steffi aus Tangermünde - Fototour durch Erfurt am 20.03.2022

“Hallo Raymond, vielen Dank für diesen unvergesslichen Tag in Erfurt. Es war ein ganz besonderes Erlebnis für mich einige kleine Gassen bei Tag und später im Dunkeln im Bild festzuhalten. Bisher war ich selten mit dem Stativ unterwegs. Am Ende hielt ich einige schöne Nachtaufnahmen in den Händen. Dieser "Fototag" macht Lust auf neue Fotoabenteuer.”

Sven aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 20.03.2022

“Nach dem Foto Intensivkurs hab ich direkt eine Fototour mit Raymond gebucht. Um die erlernten Fähigkeiten zu festigen und Erfahrung im Umgang mit der Kamera zu machen. Was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Treffpunkt zum Start war der Petersberg. Hier wurde zuerst ein schönes Panorama vom Domplatz aufgenommen. Raymond stand immer mit Rat und Tat zur Seite und gab wichtige Hinweise. Z.B daß es besser ist ein Panorama hochkant aufzunehmen und Einzelbilder 1/3 zu überlappen damit es später bei der Bildbearbeitung auch gut zusammenpasst. Weiter ging es auf der rund 15km langen Tour durch viele Erfurter Gassen und vorbei an bekannten und weniger bekannten Sehenswürdigkeiten. Die Tour begann Mittag und endete bei völliger Dunkelheit. Dadurch war es möglich viele schöne Fotos mit verschiedenen Beleuchtungs Szenarien zu machen. Highlight der Tour waren natürlich die Langzeitaufnahmen bei Nacht. (Domplatz, Krämerbrücke etc.) Das war einfach genial und hat mir viel Spaß gemacht. Danke Raymond.”

Christian aus Siegen - Portrait-Workshop am 19.03.2022

“Lange habe ich auf den Porträtkurs mit Model gewartet. Und, wie immer bei Raymond hat sich meine Geduld gelohnt. Ein breites Spektrum des wohl schwierigsten Genres der Fotografie in ca. 8 Stunden zu präsentieren ist schon eine Kunst. Ich konnte meine eigenen Erfahrungen mit Studioblitzen sehr gut vervollständigen und bin für seine Profitips immer sehr dankbar, die Raymond so freimütig weitergibt. Das Ganze mit einem "nicht professionellen" Model zu verbinden war und ist eine wunderbare Idee. Alle Bilder in RAW und Fine tuning mit LR oder PS ist einfach unerlässlich und setzt dem Shooting das Sahnehäubchen auf - Haare freistellen im Besonderen für die Verwendung unterschiedlichster Hintergründe! Ach ja Raymond, ein Kurs Beautyretusche fehlt mir noch…!”

Christian aus Gotha - Portrait-Workshop am 19.03.2022

“Der Kurs war sehr informativ und im praktischen Teil äusserst lehrreich. Durch die perfekte Erklärung und Anleitung habe auch ich erreicht, tolle und effektvolle Fotos zu erstellen. Die eingesetzten technischen Mittel und das fototechnische Zubehör war wie immer absolut TOP. Unser Model war sehr ansprechend und hat viel Spielraum für sehr schöne Aufnahmen ermöglicht. Vielen Dank an Yvonne dafür.”

Wolfgang aus Erfurt - Portrait-Workshop am 19.03.2022

“…wieder ein interessanter Samstag, beim Portrait-Workshop mit Raymond von der Fotoschule-Erfurt.de. Hier habe ich wieder Dinge bei Raymond gelernt, an die ich bei der bisherigen Fotografie nicht gedacht habe. Durch die umfangreichen Übungen, Erläuterungen und Praxis mit Model gab dem Kurs die perfekte Würze. Ein Besuch der Fotoschule ist auf alle Fälle ein tolles Erlebnis.”

Annegret aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 05+06.03.2022

“Der Kurs bietet einen intensiven Einstieg in die Technik der Spiegelreflexkameras. In angenehmer Atmosphäre bekommt man ein umfangreiches Wissen vermittelt. Jede Frage wird verständlich beantwortet. Nachfragen ist ausdrücklich gewünscht. Als Anfänger in der Fotografie muss man gut aufpassen, aber ist dann bestens gerüstet um gute Fotos machen zu können, inklusive vieler Ideen, was denn mit der eigenen Kamera alles möglich ist. Danke für soviel Begeisterung!”

Sven aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 05+06.03.2022

“Bisher war ich beim Thema Fotografie eher als Laie unterwegs. Ein paar Schnappschüsse hier und da und ein bisschen mit den Settings rumprobieren ohne die Funktionen wirklich zu verstehen, viel mehr war bis jetzt nicht drin. Das hat sich seit dem Wochenendkurs grundlegend geändert. Raymond versteht es das Thema von Grund auf zu erklären und rüberzubringen. Man merkt das er seit vielen Jahren leidenschaftlich fotografiert und eine Unmenge an Erfahrung mitbringt. Der Fotokurs ist didaktisch sehr gut aufgebaut. Es geht vom Einfachen zum Komplexen und alles baut logisch aufeinander auf. Und ja - der Intensivkurs ist wirklich intensiv :-). Das Zusammenspiel von Blende, Zeit und ISO Wert wird ausführlich behandelt sowie alles weitere was man braucht um gute Fotos zu machen. Ich kann jeden nur empfehlen sich mit dem Manuellen Modus seiner Kamera zu beschäftigen, es lohnt sich. Abseits jeder Technik erklärt Raymond auch beispielhaft durch seine vielen Geschichten was es noch braucht zum fotografieren - Spaß. Das hat es mir auch gemacht. Danke Raymond.”

Wolfgang aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 05+06.03.2022

“…wieder ein tolles Erlebnis, der DSLR-Foto-Intensivkurs mit Raymond von der Fotoschule-Erfurt.de. In den 2 Tagen konnte ich viel neues und wissenswertes über die Fotografie mitnehmen. Umfangreiche Erläuterungen, Beispiele und Darstellungen stellten ein abwechslungsreiches Programm dar. Natürlich kamen auch die Übungen nicht zu kurz. Auf alle Fälle sehr empfehlenswert. Auf weitere Kurse freue ich mich schon. Es war wieder super. Danke Raymond.”

Janine aus Dienstedt - Bildbearbeitung Grundkurs am 23.01.2022

“Am 23.01.2022 hat es mich mal wieder nach Erfurt verschlagen. Sozusagen als guten Vorsatz für das neue Jahr, mich wieder mehr mit meinem Hobby der Fotografie zu beschäftigen. Allerdings ging es diesmal nicht um die Fotografie selbst (dazu hatte ich bereits im Jahr 2021 einen DSLR-Foto-Intensivkurs über 2 Tage bei Raymond belegt und bin anschließend mit ihm auf Fototour durch Erfurt gegangen), sondern vielmehr um die Bearbeitung von Fotos. Der Kurs Bildbearbeitung am Computer fand am Sonntag von 10 bis 18 Uhr statt und war wieder einmal vollgepackt mit Wissen und Tricks. Die Teilnehmer waren eine bunte Mischung aus alt und jung und sowohl Männer als auch Frauen (sogar Paare). Jeder hatte einen PC oder Laptop dabei, auf dem Photoshop Elements bereits installiert war. Denn das war das Programm, mit dem wir während des Kurses ausschließlich gearbeitet haben. Raymond hatte wie immer viel Wissenswertes und Interessantes zu vermitteln und hat keine Zeit verloren. Für Rückfragen und nochmalige Erklärungen allerdings nimmt sich Raymond immer genügend Zeit, sodass auch keine Fragen offen bleiben. Zuerst erklärte er uns Grundlegendes zum Aufbau des Programmes und gab uns Tipps für nützliche Voreinstellungen. Danach ging es weiter mit Beispielfotos, die er dabei hatte und jeder Teilnehmer bekam. Anhand dieser Fotos wurden verschiedene Techniken und Bearbeitungsmöglichkeiten erläutert und jeder konnte sich Ausprobieren. Es ging um Optimierung von Farben und Helligkeit, um Bildausschnitte und Retuschierungen und auch eigene kreative Vorstellungen ein Bild zu "verbessern". Raymond zeigte uns, wie wir zwei Fotos zusammenführen können um in jedem Teil des Fotos die beste Helligkeit zu haben, er erklärte uns den Aufbau von Fotos mit den verschiedenen Ebenen und nahm sich dabei immer genügend Zeit um alles Schritt für Schritt zu beschreiben. Mein Fazit zu diesem Kurs: Wahrscheinlich hätte er auch 3 Tage lang gehen können und Raymond hätte immer noch genügend Stoff zu vermitteln. Was nicht heißen soll, dass mir etwas gefehlt hat, sondern vielmehr, dass man bei Raymond immer sicher sein kann, dass er nicht nur an der Oberfläche kratzt, sondern den Teilnehmern detailliert Techniken und Wissen vermittelt. Auch aus diesem Kurs bin ich wieder einmal mit geballtem Wissen herausgegangen und jetzt heißt es natürlich üben, üben, üben.
Ich kann diesen Kurs jedem empfehlen, der sich mit dem Thema Bildbearbeitung beschäftigt und bedanke mich bei Raymond, dass er mich an seinem Wissen teilhaben lässt!”

Udo aus Bamberg - Bildbearbeitung Grundkurs am 23.01.2022

“Dein Grundkurs Bildbearbeitung, lieber Raymond, war hervorragend!! Alles war für uns 9 Teilnehmer in einer ganz entspannten, freundlichen Atmosphäre, bestens organisiert und hoch interessant!!! Ich hatte mich erst 1 Woche vor Kursbeginn zur Teilnahme entschieden und angemeldet. Am nächsten Tag fand ich die Bestätigung zur Teilnahme vor, besorgte mir per Internet die neueste Version von Photoshop Elements, doch es blieb mir nur wenig Zeit das Programm kennenzulernen. Das war auch gut so, denn dadurch eignete ich mir auch keine Fehler eines Neulings an. - Ganz pünktlich begann der Kurs und das gleich im Expertenmodus. Aber Du hast uns sehr sorgfältig und mit vielen Hilfestellungen in und durch das Programm geführt!! - Für mich war der Kurs deswegen so wichtig, weil ich zu hause sehr viele eingescannte, vergilbte Dokumente, Fotos und Zeichnungen für ein Archiv aufzuarbeiten hatte. So hörte ich mir zwar alle Einzelheiten des Kurses sehr interessiert an, doch standen für mich meine speziellen Interessen im Mittelpunkt, - und Du hast jedem alle aufkommenden Fragen ganz präzise und sorgfältig erklärt! Dafür ein ganz besonderer Dank!! Deine beiden Vorlagen-Blätter mit "Short Cuts" und einem "Flussdiagramm: Bildbearbeitung" sind hervorragend und liegen während der Arbeit immer griffbereit neben mir. Bereits am zweiten Tag nach dem Kurs habe ich die ersten 25 Scans und Fotos abschließend bearbeitet, für mich ein großer Erfolg, - - Dir ganz, ganz herzlichen Dank!”

Anna aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 27+28.11.2021

“In jungen Jahren habe ich mit Digitalfotografie begonnen und bin vor zwei Jahren auf DSLR umgestiegen, um kreativer, flexibler und qualitativ hochwertiger fotografieren zu können. Durch Ausprobieren, Erfahrungen und Basiswissen war mir daher bereits einiges bekannt. Doch nach dem Intensivkurs bei Raymond hat sich mein Spielfeld immens erweitert: Das Zusammenwirken der Einstellungen im Manuell- und im P-wie-Profi-;)-Modus kann ich nun gezielter einsetzen und muss mich nicht mehr nur auf meine Intuition verlassen. Knöpfe und Tasten, deren Funktion ich bisher noch nicht kannte, kann ich nun benutzen, um schneller zu einem besseren Ergebnis zu kommen. Außerdem habe ich neues fotografisches Vokabular erlernt, sodass ich die Funktionsweise der Kamera besser verstehe und beim Einkauf von weiterer Ausrüstung weiß, worauf es für mich und meine Fotografie wirklich ankommt. Der Workshop hält viel neues Wissen sowie Tipps und Tricks bereit, aus dem sich jeder Neues und Spannendes herauspicken, mitnehmen und bei jeder neuen Gelegenheit sofort anwenden kann.”

Susanne aus Heukewalde - Foto-Intensivkurs am 27+28.11.2021

“Ich war begeistert vom zweitägigen Intensiv Fotokurs am vergangenen Wochenende. Ja, es war viel Theorie - aber ohne geht’s nun mal nicht. Das Erlernte von Tag eins, übten wir in der Nacht zum zweiten Tag. Trotz nächtlicher Stunde stand Raymond uns telefonisch zur Verfügung. Alle Basic’s - die für einen Anfänger wie mich sehr sehr umfangreich waren- wurden super auf einander aufgebaut. Dank des detaillierten Handout konnte ich dem Lehrstoff prima folgen und auch später zu Hause meine Notizen noch einmal durchgehen, vervollständigen bzw. ergänzen. Für die praktischen Übungen stand uns Linda zur Verfügung und jeder konnte tolle Portraitfotos machen und diverse Einstellungen ausprobieren. Ich bekam von Raymond super Tipps für eventuelles Zubehör. zum Beispiel: welches Objektiv für mich in meinem Alltag, für meine Kamera wirklich Sinn macht. Die Links helfen mir mich durch das Zubehörangebot durchzuschlagen, welches gebraucht angeboten wird. Wir sprachen über Aufbaukurse und gingen kurz auf die Details ein, sodass sich jeder genaueres darunter vorstellen kann. Ich werde mit Sicherheit weitere Kurse besuchen. Raymond, vielen Dank für das tolle Wochenende. Meine Canon 800D ist jetzt auch super eingestellt und vom Menü her übersichtlicher geworden.”

Frank aus Pößneck - Foto-Intensivkurs am 27+28.11.2021

“Hallo Raymond, nachdem ich 2019 schon mal einen Fotokurs bei dir besucht hatte und von deiner Art und dem immensen Fachwissen begeistert war, konnte ich mich erneut bei einem Fotointensivkurs am 27.+28.11. davon überzeugen und mich eigentlich nur wiederholen. Der Kursinhalt war super strukturiert und verständlich für jeden aufgebaut, deine Art es zu vermitteln und Hilfestellungen bei den Kameraeinstellungen einfach super. Vielen Dank und viele Grüße ”

Peter aus Sömmerda - Foto-Intensivkurs am 09+10.10.2021

“Ich hatte mir schon lange vorgenommen, an dem Foto-Intensivkurs der Fotoschule teilzunehmen. Leider hatte das Corona bisher verhindert. Am 09.10.2021 hat es endlich geklappt. Nach einigen Grundlagen zur Fotographie erläuterte Raymond Einstellungen und Funktionen der jeweiligen Kameras. Schnell konnte jeder feststellen, da gibt es Sachen die kenn ich noch gar nicht. Obwohl ich meine Kamera schon einige Zeit habe. Er ging gut auf die Bedürfnisse der einzelnen Teilnehmer ein und durch anschauliche Erläuterungen wurden die Unklarheiten beseitigt. In guter Atmosphäre, freundlich und souverän wurden viele Fragen rund um Kamera und Bildaufbau erläutert. In den Unterlagen kann man später schnell noch einmal nachschlagen. Es war ein interessanter Kurs mit interessierten Teilnehmern und einem umfangreichen Input! Der nächste Schritt ist sicher die Bildbearbeitung.”

Janine aus Dienstedt - Fototour durch Erfurt 03.10.2021

“Nachdem ich am 04. und 05.09.2021 am DSLR-Foto-Intensivkurs bei Raymond teilgenommen hatte, stand für mich sofort fest, dass ich auch bei der Fototour durch Erfurt dabei sein möchte. Der Zeitraum für die Tour hat uns ermöglicht, zu ganz verschiedenen Lichtverhältnissen zu fotografieren (volle Sonne, blaue Stunde, nachts…) - stets unter Anleitung von Raymond. Wir haben an verschiedenen Stationen Halt gemacht, konnten aber auch eigene Vorschläge einbringen. Besonders spannend waren für mich die Langzeitaufnahmen des Oktoberfestes. Dieses Motiv / Foto fand ich so gut gelungen, dass ich es auf Leinwand drucken ließ. Raymond hat uns Hinweise und Tipps gegeben, aber wir konnten uns natürlich selbst ausprobieren. Während der Tour erzählte uns Raymond allerlei Interessantes über Erfurt, sodass man gleichzeitig noch eine Stadtführung bekam. :) Ich bin froh, dass ich an beiden Kursen teilgenommen habe. Mein Interesse für die Fotografie ist in den letzten Jahren etwas eingeschlafen, aber Raymond hat es geschafft mein Interesse wieder zu wecken. Er kann begeistern, die technischen / physikalischen Hintergründe nachvollziehbar erklären und dabei witzig und locker bleiben.”

Kati aus Niederdorfer Wundersleben - Foto-Intensivkurs am 04+05.09.2021

“Zu Weihnachten bekam ich von meinem Mann einen Gutschein für einen 2- tägigen Fotointensivkurs von der Fotoschule-Erfurt geschenkt. Als es nun am 4.09.21 endlich dazu kam (Corona) war ich sehr froh. Voller Freude habe ich gespürt, dass ich genau richtig hier war. Eine wirkliche Koriphäe erläuterte genau die Einstellungen und Funktionen der jeweiligen Kameras, die die meisten Nutzer nicht so gut oder noch gar nicht kannten. Er ging genau auf die Wissenslücken ein und durch anschauliche Erläuterungen wurden alle Unklarheiten langfristig geklärt. Die Atmosphäre war sehr harmonisch (für mich optimal). Auch andere Kameratypen als Canon (bei uns hatte eine Teilnehmerin Sony) sind für Raymond kein Hindernis. Freundlich souverän in seinem Spezialgebiet und liebevoll freundschaftlich auf Augenhöhe als Mensch erklärte er alles was wir wissen wollten. Das Begleitmaterial ist super für später geeignet. Es war ein kurzweiliges Wochenende mit professionellen und interessanten Input!”

Janine aus Dienstedt - Foto-Intensivkurs am 04+05.09.2021

“Ich wurde mit einem DSLR-Foto-Intensivkurs am 04. und 05.09.2021 von meinem Mann überrascht. Obwohl ich Fotografie schon immer spannend fand, bin ich doch über die automatischen Einstellungen in meiner Kamera nie hinausgekommen. Auch wenn man denken mag, dass 8 h Unterricht pro Tag ganz schön lang sind, ist die Zeit doch wie im Fluge vergangen. Gerade wenn man wissbegierig und wirklich interessiert ist, dann ist dieser Kurs perfekt. Raymond hat so viel zu erzählen und zu erklären und gibt dabei ungemein viele Tipps und Tricks, dass man am Ende des Kurses fast ein bisschen traurig ist, nicht noch mehr erfahren zu können. Raymond hat sich dem Lerntempo der Teilnehmer angepasst und immer nachgefragt, ob es Verständnisprobleme gibt. Er ist auf sämtliche Fragen detailliert eingegangen und hat sich immer die Zeit genommen auch für das jeweilige Kameramodell die korrekten Einstellungen zu finden bzw. die richtigen Bezeichnungen. Wir hatten auch die Möglichkeit nach Ende des Kurses noch Fragen zu stellen und mit Raymond zu üben. Außerdem habe ich auch eine sehr freundliche und ausführliche Email mit Links zu verschiedenen Themen nach dem Kurs bekommen. Ich kann diesen Kurs allen Fotografie-Interessierten empfehlen und freue mich persönlich schon sehr auf die Foto-Tour durch Erfurt am 03.10.2021. Vielen Dank Raymond, dass du mir so einen perfekten Einstieg in die Fotografie gegeben hast! Es war ein absolut positives Erlebnis für mich und ich komme gern wieder!”

Ingo aus Erfurt - Freistellen durch Lichttechnik inkl. Bildbearbeitung am 06.12.2020

“Das Seminar fand ich echt toll. Habe sehr viel für mich mitgenommen. Ich finde es immer wieder faszinierend, was doch fototechnisch so alles möglich ist.
Vielen Dank für den interessanten und lehrreichen Tag. Gerne wieder.”

Stefan aus Erfurt - Freistellen durch Lichttechnik inkl. Bildbearbeitung am 06.12.2020

“Dank der verschärften Hygieneauflagen waren diesmal weniger Teilnehmer zum Kurs, das hatte auch seine Vorteile. Jeder Teilnehmer konnte mit eigener Kamera unter fachkundiger Anleitung Fotos erstellen, diese anschließend in Photoshop am eigenen PC bearbeiten. Durch die Nutzung von Masken und Ebenen wurden die Motive, selbst filigrane Feinheiten, freigestellt. Die Kombination war etwas Neues, selbst mit PS Elements war es kein Problem, ich kann auch diesen Kurs allen Interessierten weiterempfehlen.”

Nils aus Erfurt - Foto-Aufbaukurs am 10.10.2020

“Ich habe einen eintägigen Foto-Aufbaukurs bei Raymond besucht. Raymond ist ein Experte auf seinem Gebiet, und es macht Spaß ihm zu zuhören. Im Kurs wurde Theorie und Praxis besprochen. Am Anfang wurden nochmal grundlegende Sachen der Fotografie erklärt. Danach ging es um das Blitzen. Raymond hat uns die Funktion der verschiedenen Modi sowie die Anwendung dieser erklärt. Danach haben wir noch in der Praxis geblitzt. Auch hier stand Raymond für Fragen zur Verfügung. Der Kurs ist sehr zu empfehlen für Fotografen, die mit den Grundlagen klar kommen, aber mehr über die Fotografie und vor allem das Blitzen erfahren möchten. Mir hat der Kurs sehr gut gefallen und ich werde wieder einen Kurs bei Raymond besuchen.”

Kerstin aus Pößneck - Foto-Intensivkurs am 03+04.10.2020

“Der Intensivkurs war für mich der perfekte Einstieg in die Fotografie. Die kurzweilige Mischung aus Theorie/Basiswissen und Praxis mit vielen Tipps und Ausprobieren war eine gute Grundlage, um jetzt selbst zu probieren, richtige Foto's und nicht nur Schnappschüsse zu machen. Ob nun mit oder ohne eigene Kamera fühlt man sich einerseits gut aufgehoben (trotz Corona) und andererseits top geschult. Raymond ist ein sympathischer Gastgeber und Dozent. Ich hoffe, wir sehen uns uns zur Fototour durch Erfurt!”

Annette aus Windischholzhausen - Foto-Intensiv-Morgenkurs 21-25.09.2020

“Ich habe einen Grundkurs Fotografie am Vormittag bei Raymond gebucht und war begeistert! Raymond ist ein absoluter Experte, der seinen Beruf lebt und mit Freude und viel Symphatie sein Wissen weitergibt. Dabei ging er mit viel Emphatie auf alle Fragen ein und führte kompetent, geduldig und abwechslungsreich in die Handhabung und Bedienung von Spiegelreflexkameras ein. In sehr herzlicher und angenehmer Atmosphäre vermittelte Raymond sämtliche Aspekte zum theoretischen und praktischen Grundwissen der Fotografie. Ich freue mich auf einen nächsten Kurs!”

Maria aus Buchfart - Foto-Einsteigerkurs am 13.09.2020

“Letzten Sonntag nahm ich für insgesamt 9 Stunden am Foto-Einsteigerkurs teil. Trotz der Länge war es zu keiner Zeit langweilig! Raymond bot ein umfangreiches Material und konnte die wichtigsten Hintergrund-Basics auf eine interessante Art und Weise vermitteln, auch war die Zeit zum Üben stets vorhanden. Fragen waren ihm gern willkommen, auch nach dem eigentlichen Ende des Seminars bot Raymond uns an, noch zu bleiben und zu üben. Ebenfalls fand ich das Angebot, auch zukünftig bei Fragen zur Fotografie, jederzeit mit ihm in Kontakt treten zu können sehr nett und mehr als man wohl nach einem solchen Seminar erwarten würde. Die permanente Verpflegung mit Speisen und Getränken war überaus gastfreundlich. Er gab viele Empfehlungen zu Equipment und schickte sogar nach Ende des Kurses diesbezüglich nochmal eine umfangreiche Email. Insgesamt war das Seminar sehr interessant und in einer netten Atmosphäre gehalten. Die Begeisterung die Raymond für die Fotografie hegt, schwappte wohl auf uns alle an diesem Tag über. Die zahlreichen hilfreichen persönlichen Tipps kann man so auch nicht im Internet nachlesen. Es war bestimmt nicht das letzte Seminar, was ich bei Raymond besucht habe! Danke nochmal für diesen tollen Tag und liebe Grüße, Maria.”

Ralf (2) aus Erfurt - Porty-Look on Location am 23.08.2020

“Am 23.08. war es wieder soweit an einem neuen Kurs von Raymond teilzunehmen. Das Thema war diesmal Porty Anlagen mit den dazugehörigen Einstellungen an der Anlage selbst, Einstellungen an der Kamera und natürlich dem dazugehörigen Shooting mit dem Model Lara. Da ich selbst keine Porty Anlage besitze, wurde mir diese, für dem Zeitraum des Kurses, von Raymond zur Verfügung gestellt. So konnte ich ausreichend testen, welche Anlage für mich in Frage kommen würde. Fazit: ich war begeistert von diesem Kurs, - Raymond versteht es ausgezeichnet sein Wissen weiterzuleiten, - ein Top Team von Hobbyfotografen, welche dem Kurs beiwohnten, - man konnte sich gut fachlich untereinander austauschen und jeder half jeden, - ein Lob an Lara, welche als Model sehr unkompliziert und professionell ist. Also zusammengefasst ein rundum gelungener Tag und die Kursgebühr ist jeden Cent wert. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs und bis dahin LG aus Erfurt”

Ralf (1) aus Erfurt - Porty-Look on Location am 23.08.2020

“Eine Porty-Blitzanlage hat den Charme, dass man diese sowohl on location / outdoor als auch im Studio nutzen kann. Gerade für mich als Hobby-Fotograf, der eben kein eigenes Fotostudio hat, kann man dadurch sein Platz-Problem lösen und die verstaute Blitzanlage herausholen, wenn man diese wirklich benötigt. Nun wollte ich die Anlage auch Ihrer eigentlichen Bestimmung zuführen und unter freiem Himmel den Tag zur Nacht machen, Dämmerungszeit am hellerlichten Tag zu simulieren oder gegen die Sonne zu blitzen. Hierzu hat die Fotoschule-Erfurt den passenden Kurs angeboten. Los ging es mit dem theoretischen Teil: Akku-Pflege, Strom(spar)management sowie verschiedene Techniken, mit denen man den sogenannten Porty-Look kreieren kann. Im zweiten Teil des Workshops stand uns das Fotomodell Lara zur Verfügung. Nun lag es an uns, mit den Erkenntnissen aus dem Vormittag und unserer eigenen Kreativität / Vorstellung tolle Porty-Look-Fotos von ihr zu schießen. Mit der gegenseitigen Unterstützung der Kursteilnehmer und durch Raymonds Hilfestellung sind jede Menge tolle Fotos entstanden. Diese wurden Abschluss des Kurses gemeinsam begutachtet und ausgewertet. Ich freue mich schon darauf, die erworbenen Kenntnisse im privaten Bereich anzuwenden - getreu dem Motto: practice makes perfect.”

Hans-Georg aus Weimar - Porty-Look on Location am 23.08.2020

“Der harte Kern vom Stammtisch hat sich am 23.08.2020 zur Porty-Fotografie getroffen. Alles alte gute Bekannte, mit denen man sehr gerne zusammen arbeitet. Raymond hat wie immer eine umfangreiche Einführung zu den technischen Möglichkeiten und Einstellungen gegeben und stand uns bei den Probeaufnahmen mit Rat und Tat zur Seite. Nach dem Mittag kam das Model Lara zu uns und wir haben auf verschieden Stationen viele gute Bilder gemacht, wie sich bei der Auswertung zeigte. Auch die Schaukel, die Raymond an einem Baum befestigt hat, hielt stand. Es war eine Herausforderung, die schaukelnde Lara einzufangen. Das Model Lara war eine echte Bereicherung für diesen gelungen Kurs. Sebastian und ich freuen uns auf einen der nächsten Kurse.”

Petra aus Erfurt - Porty-Look on Location am 23.08.2020

“Ich habe schon an einigen Schulungen bei Raymond Casey, Fotoschule Erfurt teilgenommen. Letzten Sonntag, 23.08.2020 nahm ich an einem Kurs, Porty-Fotografie bei Raymond teil. Nach theoretischen Grundlagen konnten wir sowohl mitgebrachte, sowie eine Anlage von Raymond testen um ab 14:00 Uhr an einem Modell, eine nette junge Frau, Erfahrungen zu sammeln . Es war ein sehr informativer Kurs mit vielen hilfreichen Tipps. Dankeschön dafür, viele Grüße Petra”

Ronny aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 22.08.2020

“Am 22.08.2020 habe ich an dem Bildbearbeitunsgkurs teilgenommen. Auch dieser Kurs war ein tolles Geschenk meiner Frau. Nachdem ich den DSLR-Fotokurs bereits vorab absolviert habe, kann ich mich meiner dazu geschriebenen Bewertung nur anschließen. Es herrscht eine tolle Atmosphäre und die Kenntnisse der Bildbearbeitung werden sehr gut und effizient vermittelt. Die persönlichen Erfahrungen von Raymond sind eine Bereicherung für alle Teilnehmer. Die Versorgung mit Getränken und Snacks während des Lehrganges war außerdem sehr gut. Vielen Dank für den tollen Kurs. Wir sehen uns bei den Aufbaukursen. ”

Elli und Lars aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 08+09.08.2020

“Wir haben bei Raymond einen Wochenend-Grundkurs gehabt und sind sehr begeistert. Der Kurs ist didaktisch sehr gut aufgebaut, anschaulich und gut zu verstehen, für alle Wissensstufen war etwas dabei und wir als Neulinge haben an einem Wochenende alles erfahren, was man für tolle Fotos wissen muss. Ray hat (bei 35 Grad Sommerhitze) sehr gut für unser leibliches Wohl gesorgt und mit seiner leidenschaftlichen und herzlichen Art ein schönes Wochenende gestaltet. Wir kommen bestimmt wieder und können die Kurse nur jedem empfehlen!!”

Carolin aus Sömmerda - Foto-Intensivkurs am 08+09.08.2020

“Auf Empfehlung eines Arbeitskollegen, habe ich mich für den 2-tägigen DSLR-Foto Intensivkurs bei der Fotoschule Erfurt angemeldet. Mein Ziel war es, mich mit meiner Canon-Systemkamera vertraut zu machen, damit aus zufälligen Schnappschüssen gezielte Kunstwerke werden. Wir wurden sehr professionell im Studio empfangen und hatten (trotz großer Hitze im Hochsommer) eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Umfangreiche Seminarunterlagen, zahlreiche Fotografien, eine gute Sicht auf die Präsentationen und ein teilnehmerorientierter Ablauf bildeten einen tollen Rahmen.

Die Schulungszeit wurde intensiv ausgeschöpft. Ausgehend von den Grundlagen der Hardware, beschäftigten wir uns mit dem Zusammenspiel aus Verschlusszeit, Blende und ISO-Einstellung. Raymond legte besonders viel Wert auf das Verstehen der Basics – und das zahlte sich aus! Da die Inhalte aufeinander aufbauen, wurden nach und nach die wichtigsten Einstellungen der Kameras erkundet und erste Aufnahmen ausprobiert. Außerdem gab er uns viele Tipps und Tricks mit auf den Weg, wie bspw. die Speicherung der Belichtung oder empfehlenswertes Equipment. Toll waren auch die vielen Beispiele aus Raymonds Arbeit und Erfahrungen bei der technischen Umsetzung von bestimmten Motiven. Besonders ist mir in Erinnerung geblieben, dass ein Fotomotiv "zuerst durch den Kopf" gehen muss, damit die Hand danach die entsprechenden Einstellungen an der Kamera vornehmen kann. Und so wurden nach einigen intensiven Kursstunden aus Schnappschüssen schon kleine, aber durchaus vorzeigbare Kunstwerke. Es wird bestimmt nicht mein letzter Kurs bleiben! Vielen Dank Raymond – für die herzliche Atmosphäre, all dein Insider-Wissen und spannenden Geschichten aus deinem Leben!
Ganz herzlichen Dank nochmal! Ich werde jetzt fleißig üben, um später mein Wissen durch einen weiteren Kurs Stück für Stück zu vertiefen. Liebe Grüße aus Sömmerda”

Ronny aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 08+09.08.2020

“Am Wochenende vom 08/09.08.20 habe ich an einem DSLR-Intensivkurs in der Fotoschule teilgenommen. Die Teilnahme am Kurs war ein tolles Geschenk meiner Frau, weil ich sehr gern mit meiner Spiegelreflexkamera fotografiere. Der Kurs lebt von Raymond und seinen Erfahrungen. Das Basiswissen der Fotografie wird sehr gut und professionell vermittelt und es herrscht während des gesamten Kurses eine sehr freundlich und familiäre Athmosphäre. Den Kurs kann ich nur weiter empfehlen.
Vielen lieben Dank Raymond, weiter so! Es wird nicht meine letzte Teilnahme an einem Kurs von der Fotoschule sein! Lass es dir gut gehen, ich hoffe bis in zwei Wochen zum Bildbearbeitungskurs.”

Mike aus Suhl - Foto-Einsteigerkurs am 11.07.2020

“Am 11.07.2020 habe ich an den Foto Einsteigerkurs teilgenommen. Die Zeit verging viel zu schnell, da es sehr informativ war. Ich war erstaunt wie einfach manches ist und was meine Kamera alles kann. Raymond hat alles ausführlich und sehr verständlich erklärt. Man spürt das Raymond die Fotografie liebt. Ich werde selber noch weitere Kurse besuchen und die Fotoschule Erfurt auf jeden Fall weiter empfehlen. Vielen Dank für diesen schönen Tag.”

Bernd aus Kirchengel - Bildbearbeitung Grundkurs am 28.06.2020

“Nachdem ich bereits einen Foto-Intensiv-Kurs und einen Porträtworkshop an der Fotoschule in Erfurt absolviert hatte, stand diesmal die Bildbearbeitung auf dem Programm. Um es vorweg zu nehmen, ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Kursleiter Raymond hat es wieder geschafft, dass die Zeit wie im Fluge verging. Der Kurs war inhaltlich sehr gut strukturiert und ermöglichte einen guten Einstieg in die Geheimnisse der Bildbearbeitung. Das neu Erlernte konnte gleich an pratischen Beispielen ausprobiert werden. Dazu hatte Raymond für alle Teilnehmer die gleichen Bilder für die Bearbeitung zur Verfügung gestellt. Natürlich war klar, dass 8 Stunden in keinster Weise ausreichen, um diese umfassenden Bildbearbeitungsprogramme und deren Möglichkeiten ausgiebig zu besprechen. Mit dem Kennenlernen der Funktionen einzelner Werkzeuge, Ebenen und Masken ist aber der erste Schritt getan und eine solide Grundlage für die zukünftige Bearbeitung von Fotos geschaffen. Raymond hätte uns sicher gern noch viel mehr seines schier unendlichen Wissens vermittelt, dazu reichte aber die Zeit nicht aus. Ich kann diesen Kurs bestens empfehlen.”

brainfilms Media GbR aus Saalfeld - Portrait-Workshop am 14.06.2020

“Letzten Sonntag haben wir für unsere Firma brainfilms Media am Portraitworkshop der Fotoschule Erfurt teilgenommen und waren begeistert – super sympathischer Umgang, sehr viel interessante Infos und viele tolle Fotoergebnisse, dank Raymond und unserem lieben Model Lara. Sogar für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Vielen lieben Dank und gerne wieder! Liebe Grüße, das brainfilms Media Team”

Kathrin aus Erfurt - Portrait-Workshop am 14.06.2020

“Am 14.06.2020 konnte ich endlich mal wieder an einem Kurs bei Raymond teilnehmen. Leider waren viele Kurse Coronabedingt ausgefallen. Und ich entschied mich spontan für den Portraitkurs. Auch wenn ich diesen bereits einmal vor längerer Zeit mitgemacht habe, so habe ich wieder neue Anregungen bekommen und konnte meine Kenntnisse auffrischen. Erfreulicherweise stand uns ein Model zur Verfügung, was uns die Sache einfacher machte. Beim Kurs haben wir diverse Hintergründe ausprobiert, sowie verschiedene Lichtverhältnisse mit und ohne Blitz. Es ist auch immer wieder schön mit gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Wie immer hat uns Raymond zum Mittag mit frischen Brötchen und Essen versorgt. Vielen Dank Raymond für den gelungenen Kurs und schönen lehrreichen Tag.”

Yvette aus Gotha - Portrait-Workshop am 14.06.2020

“Lieber Raymond! Dein Portrait-Fotokurs am Sonntag, war wieder sehr informativ, lustig und kreativ. Deine positive Art und Weise, deine Inspiration und Denkanstöße geben mir immer viele neue Ideen mit auf den Weg, sowie das Üben, Üben als Hausaufgabe. Liebe Grüße an alle Teilnehmer vom 14.06.2020 - Ihr wart eine super, nette und hilfsbereite Truppe. Vielen, vielen Dank an Lara - beeindruckend wie du durchgehalten hast, und nicht wegen uns Fotoverrücken, die Nerven verloren hast ”

Ralf aus Erfurt - Portrait-Workshop am 14.06.2020

“Und wieder habe ich an einem Kurs (diesmal Porträtfotografie) teilgenommen. Raymond hat als Schulungsleiter das anstehende Thema hervorragend rübergebracht. Der Kurs ging über 9 Stunden und es war zu keinem Zeitpunkt langweilig, und die Zeit verging wie im Flug. Raymond geht auf anstehende Fragen ein und nimmt sich zur Erläuterung auch die notwendige Zeit, ohne den roten Faden zu verlieren. Obwohl ich kein Neuling in der Fotografie bin, habe ich wieder eine menge dazugelernt, auch bedingt durch die praktische Übungszeiten (an einem Model), die wir zur Verfügung bekommen haben. Ich freue mich schon auf einen der nächsten Kurse und natürlich auch auf den nächsten Fotostammtisch. PS: Verpflegung Top; Die Umsetzung der Hygienebestimmungen (Corona) ebenfalls Top”

Christin aus Schmalkalden - Foto-Intensivkurs am 06+07.06.2020

“Der Foto-Intensivkurs war für mich persönlich nach der Corona-Zwangspause der perfekte Auftakt. Meine Kamera und Objektiv hatte ich mir bereits im letzten Jahr gekauft, konnte auf Grund meines "fotografischen Halbwissens" aber auch nicht viel damit anfangen. Die 2 Tage Intensiv-Crash-Kurs mit Raymond waren für mich persönlich perfekt. Dank der super aufbereiteten Unterlagen, kann man auch zu Hause nochmal bequem nachschlagen. Die vermittelten Kursinhalte waren klar, sehr übersichtlich, umfangreich und verständlich. Raymond hat sich die größte Mühe gegeben uns jedes Thema sehr anschaulich und praktisch zu erklüren. Man merkt sofort, dass Raymond für die Fotografie lebt und genau das macht den Kurs besonders! Er kann einen mit seiner leidenschaftlichen Art für's Fotografieren und seinem enorem Fachwissen so mitreißen, dass man am Liebsten den ganzen Tag nichts anderes mehr machen möchte. Die Zeit verging echt wie im Flug. Und für's leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Ich kann den Kurs jeden Anfänger nur wärmstens empfehlen! Den nächsten Kurs habe ich bereits gebucht. Ich freue mich.”

Franziska aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 06+07.06.2020

“Für mich war es der perfekte Einstieg in die Welt der Fotografie, nachdem ich mir eine Kamera kaufte und vor dem Kurs null Ahnung hatte dieses "Ding" seinem Zweck nach ordentlich zu bedienen. Nach 2 Tagen bin ich wesentlich schlauer und voller Tatendrang mein gelerntes Wissen nun praktisch anzuwenden und zu festigen. Man merkt Raymond seine Leidenschaft zur Fotografie in jeder Sekunde an. Er reißt mit seiner Art und seinem enorem Wissen so sehr mit, dass man am Liebsten gleich alles auf einmal können möchte. Ergo - der nächste Kurs ist bereits gebucht.

Trotz der besonderen Corona-Umstände fühlte ich mich bei Raymond jederzeit gut geschützt - an Masken, Desinfektion, und sogar an Fiebermessen vor dem Eintritt ins Studio hat er gedacht. Ich kann Raymond und den Intensiv-Einsteigerkurs nur jedem ans Herz legen, der endlich mehr aus seiner Kamera herausholen will.”

Jenny aus Arnstadt - Foto-Intensivkurs am 07+08.03.2020 und Einzellehrgang Produktfotografie am 15.03.2020

“Hallo Raymond, unsere Firma bedankt sich für deine sehr lehrreichen Fotoseminare (Spiegelreflex Intensiv und Produktfotografie) und Material hierzu. Nun sind wir in der Lage dies für sehr professionelle Produktfotos anzuwenden. Deine Geduld, deine Erfahrung und deine Art sind perfekt und absolut weiter zu empfehlen - wer gern einen Einstieg in die Fotografie finden möchte, sich weiter bilden und besser werden will oder noch mehr spezialisieren... Wir freuen uns schon auf das nächste Seminar Bildbearbeitung wenn der Corona-Spuk endlich vorbei ist...”

Rene aus Schmalkalden - Foto-Intensivkurs am 07+08.03.2020

“...as has been my impression before, Raymond, you really 'live and breathe' photography and you do a great job of inspiring others to share this passion.
Solid course material and essential practical advice with a dash of glamour - a valuable experience, thanks!”

Ralf aus Erfurt - Photoshop Makro-Workshop am 23.02.2020

“Für mich gehört die Bildbearbeitung genauso zum Fotografieren wie das Betätigen des Auslösers auf der Kamera. Die Grundbearbeitung meiner Bilder erledige ich mittlerweile in Lightroom, das Feintuning - zumeist mit Ebenen und Masken - in Photoshop. Da ich fast immer die gleichen Arbeitsschritte durchführe, wollte ich mich mit dem Thema Aktions befassen. Mein Ziel: eine effektivere Arbeitsweise - sowohl zeitlich als auch alle Arbeitsschritte in der für mich richtigen Reihenfolge durchzuführen.

Der heutige Tageskurs begann mit der Ausführung einfachster Aktions und steigerte sich über Fehleranalyse und Snapshots bis hin zu einer komplexen Programmierung. Ich bin mit absolut null Erfahrung zum Thema Aktions in den Kurs gegangen und habe noch am gleichen Abend daheim meine eigenen Aktions programmiert und angewendet. Es macht einfach Spaß, wenn man so schnell den Erfolg sehen kann. Raymond hat jeden Kursteilnehmer bei seinem Wissensstand mitgenommen und mit seiner professionellen Einstellung sowie geduldigen Art ans Ziel gebracht. Insbesondere die Fehleranalyse war sehr hilfreich, um eigene Aktions schreiben zu können. Mir hat der Kurs gleich in mehrerer Hinsicht viel gebracht. Zum einen natürlich das Bearbeiten und Verstehen von Aktions, zum anderen bringt mir das in Zukunft die erhoffte Zeitersparnis als auch aus gesundheitlichen Gründen etwas (weniger Belastung der Hände durch dauerhaftes einseitiges Maus- oder Shortcuts-Geklicke).”

Christian aus Siegen - Photoshop Makro-Workshop am 23.02.2020

“Erst die Arbeit... Diesmal war es ein langer Weg bis dahin. Und der erforderte hohe Konzentration und viele Notizen. Bei der Vorstellung des Grundprinzips fühlte ich mich an meine Studienzeit mit Basic-Programmierung versetzt. (Die am Ende des Kurses erstellte Textdatei bestätigte dieses Gefühl.) Doch zum Glück haben diese Schritte die IT-ler von Adobe übernommen. Raymond musste uns also "nur" die Action-Bausteine gewohnt strukturiert und gelassen nahebringen.

Dann das Vergnügen... Die "All in one - action". Damit kann ich jetzt meine vorselektierten Sportfotos schnell grundsätzlich bearbeit... lassen! Sehr hilfreich für mich.
Vielen Dank, Raymond, für dieses Bonbon als Abschluss! Jetzt muss ich mich nur noch in die Stapelverarbeitung einarbeiten, um noch mehr Zeit zu sparen.”

Sebastian aus Erfurt - Photoshop Makro-Workshop am 23.02.2020

“Im Photoshop Kurs Aktionen, Pinsel und Panels, haben wir gelernt wie wir eigene Aktionen erstellen und wir diese Auswirkungen auf unser Bild haben. Diese Aktionen dienen dazu den eigenen Workflow zu erleichtern und schneller zu arbeiten an Bildern. Weiterhin haben wir kurz über Panels geredet und unsere eigenen Pinsel erstellt. Raymond ist, wie immer, sehr gut auf unsere spezifischen Fragen eingegangen und hat diese mit Geduld, bis dass es der letzte Verstanden hat, erklärt. Es war wie immer ein sehr schöner Tag und es hat viel Spaß gemacht!”

Rainer aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 01+02.02.2020

“Mir wurde die Fotoschule-Erfurt, insbesondere Raymond, von einem Bekannten wärmstens empfohlen. Von der ersten Kontaktaufnahme über die Anmeldung bis zum Schluss des Foto-Intensivkurses über die 2 Tage lief alles super gut ab. Man merkt, dass Raymond weiß, wovon er spricht und auch keine Probleme hat, sein Wissen an andere weiter zu geben. Er hat es verstanden, die einzelnen angesprochenen Themen wie z.B. Verschlusszeit, Blende, ISO, Tiefenschärfe und das Zusammenspiel dieser, immer sehr anschaulich und deutlich zu erklären. Dabei ging er auf alle Fragen (z.B. Sportfotografie in Sporthallen) von den Teilnehmern ein. Selbst in den Pausen oder auch schon vor Beginn stand Raymond für Fragen zur Verfügung. So hat er auch bei der Bedienung der Kamera der Teilnehmer immer geholfen, egal welches Model der Teilnehmer und von welcher Firma die Kamera war. Mir hat der Kurs viel Spaß gemacht und sehr geholfen. Ich kann diesen Kurs nur weiterempfehlen. Es wird auch nicht der letzte Kurs sein, den ich bei der Fotoschule-Erfurt und bei Raymond gebucht habe. Jetzt heißt es für mich, dass, was Raymond uns gezeigt hat, auch umzusetzten und zu üben, üben, üben. Die Lust auf Fotografie hat Raymond bei mir wieder deutlich geweckt.”

Bernd aus Kirchengel - Portrait-Workshop am 26.01.2020

“Am 26.01.2020 besuchte ich in der Fotoschule-Erfurt den Portrait Workshop. Kursleiter Raymond Casey kannte ich bereits aus einem Fotointensivkurs, den ich bereits im Juli 2019 absolviert hatte. Meine Erwartungen wurden auch dieses Mal bei weitem übertroffen. Raymond ist ein absoluter Profi. Er verfügt über jahrelange praktische Erfahrungen und hat ein unwahrscheinliches Fachwissen, was er gern und in verständlicher Weise an die Kursteilnehmer weitergibt. Keine Frage bleibt unbeantwortet. Es macht einfach Spass, ihm zuzuhören, viel Neues zu erfahren und sein eigenes Wissen zu vertiefen. Da wird es nicht eine Minute langweilig. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die den Ausschlag für ein gutes Foto geben. Das Neuerlernte konnte dann auch gleich beim Arbeiten mit einem Modell getestet und umgesetzt werden. Insgesamt ein wirklich kurzweiliger und interessanter Tag. Dafür gibt es von mir volle 5 Sterne. An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an unser hübsches Modell Lara, welche mit uns Hobbyfotografen sehr viel Geduld hatte und am Ende doch das Ein- oder Andere wunderschöne Foto mit nach Hause nehmen konnte.”

Thomas aus Dornheim - Portrait-Workshop am 26.01.2020

“Meiner erster Workshop in Raymonds Fotoschule ist nun schon 6 Jahren her, doch diese zwei Tage haben maßgeblich dazu geführt, das die Fotografie einen anderen Stellenwert in meinem Leben eingenommen hat. Sicher habe ich auch früher schon Fotos gemacht, doch der Grundkurs mit dem Wissen um "Geheimnisse" der vielen Knöpfe und all das an praktischen Beispielen erklärt und ausprobiert, hat mich in die Lage versetzt, selbst Fotos zu machen, die ich früher nur bestaunt habe. Ich habe fast täglich einen Fotoapparat in der Hand, ob nun dienstlich oder privat, doch in der Portrait-Fotografie, hilft technischer Sachverstand allein nichts. Die Fähigkeit mit dem Gegenüber zu kommunizieren ist entscheidend! Und genau das ist mein Beweggrund gewesen diesen Kurs zu besuchen. Vom Profi zu hören, wie er solche Termin akribisch vorbereitet, Wünsche hinterfragt und Rahmenbedingungen im Vorfeld abklärt, hat mir aufgezeigt, welche Arbeit vor einen Shooting investiert werden muss, um erfolgreich zu sein.
Raymond hat an Beispielen erklärt, wie man mit wiederkehrenden Routinen eine Sicherheit und Professionalität ausgestrahlt, die als Ergebnis ein tolles Portrait-Foto zeigt.
Mein Prädikat: Empfehlenswert! Lieber Raymond es war schlicht und ergreifend SPITZE, auch wenn ich einmal mehr weiß, dass ich nichts weiß :-)”

Bernd aus Erfurt - Portrait-Workshop am 26.01.2020

“Der Workshop "Portraitfotografie" gestern war interessant und kurzweilig zugleich. Der Theorieteil war auf wirklich wichtige Themen fokussiert, die Raymond knackig, erfrischend und in jedem Fall sehr praxisnah durchgegangen ist. In manchen Fällten gab es auch eine Faustformel, wie zum Lichtabfall. Für mich als Fotograf mit Vorkenntnissen gab es schon hier mehrere "Aha-Erlebnisse". Auch der Praktische Teil war gut organisiert, viele Themen konnte ich gleich mit der eigenen Kamera bei einem sehr agilen Model aus Fleisch und Blut ausprobieren. Aspekte zur Lichttechnik, Umgang mit dem Model, zur Hintergrundgestaltung u.v.m. Was schieflaufen kann, merkt man erst, wenn man es selber macht. Für ein richtig gutes Bild müssen immer mehrere Aspekte stimmen. Zudem ist Raymond als alter Hase mit allen Wassern gewaschen und man bekommt auf jede Frage eine gute Antwort. Workshop beim Profi macht einfach Spaß und man lernt was dazu.”

Lara aus Erfurt - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 18.01.2020

“Der Einsteigerkurs für Fotografie hat mir echt super geholfen die ersten richtigen Schritte in die Welt der Fotografie zu machen. Raymond kann super erklären und nimmt sich bei jeder Übung Zeit persönlich auf einen einzugehen und sich auf die verschiedenen Kameras einzulassen und diese dann mit einem zusammen einzustellen. Während des Kurses bekommt man auch sehr viele nützliche Tipps bezüglich Equipment und praktischen Apps. Der Kurs ging insgesamt mit langer Mittagspause neun Stunden, diese gingen jedoch super schnell um, da es nie langweilig wurde und immer eine entspannte Stimmung herrschte.
Ich kann den Kurs nur jedem empfehlem, der sich für Fotografie interessiert!”

Kata aus Erfurt - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 27.07.2019 (erhalten am 15.12.2019 :-)

“Ich habe letzten Sommer an einem Einsteigerkurs teilgenommen, da ich mir eine neue Kamera gekauft habe, welche ich bisher leider nur im Automatik Modus benutzen konnte. Ich habe es sehr geschätzt, dass der Kurs auch mit wenigeren Teilnehmern durchgeführt wurde. Wir haben nicht nur theoretisches Wissen erhalten, sondern auch viele praktische Übungen durchgeführt. Mir hat es sehr gut gefallen, dass die positiven Eigenschaften und nicht die Mängel meiner Kamera im Vordergrund standen. Die Unterstützung, die Raymond nach dem Kurs angeboten hat, fand ich für zukünftige Fotourlaube sehr toll und nützlich!”

Andrea aus Hinternah - Foto-Intensivkurs am 07+08.12.2019

“Ein sehr informatives und interessantes Wochenende liegt hinter mir. Der Lehrgang bei Raymond hat sehr viel Spaß gemacht, ganz viel Informationen gegeben, nun muss geübt werden. Ich hoffe auf ganz viele selbst eingestellte Bilder und vor allem mit gut erkennbare Vögel im Gegenlicht am Futterhäuschen. Lieber Raymond nochmals recht vielen Dank und mach weiter so.”

IHK Erfurt – Professional Fotografieren im Unternehmen – Praxisseminar am 27+28.11.2019
(Anonyme Bewertungen)

“1. Ein abwechslungsreicher Kurs in sehr angenehmer Atmosphäre. Man bekommt Lust darauf, sofort zur Kamera zu greifen und sich auszuprobieren.
Raymond ist ein toller Dozent, der auf alle Fragen und Wünsche der Kursteilnehmer eingeht. Die Gruppengröße war ideal.

2. Der Fotokurs mit Raymond Casey hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und mich fachlich wirklich hervorragend nach vorne gebracht. Das Wissen wird verständlich und anschaulich vermittelt. Außerdem wird auf Wünsche und Fragen der Teilnehmer anwendungsbezogen eingegangen. Klare Weiterempfehlung!

3. Der Lehrgang war sehr hilfreich für die tägliche Arbeit sowie für den "Heimgebrauch".
Es hat sehr viel Spaß gemacht, es war nie langweilig und die Gruppengröße von bis 6 Personen ist optimal.

4. Der Veranstaltungsort war klasse. Ausdehnung auf 3 Tage wäre optimal. Dozent war didaktisch (on Point) mit Konzentration auf das Wesentliche.

5. Die hohe Kompetenz des Dozenten war besonders gut sowie das praktische Üben: Location Studio, Beispiele angesehen und auf eigene Beispiele eingehen können.
Besonders interessant waren die Möglichkeiten der Kameratechnik, die verschiedenen Einstellungen testen zu können.”

Oliver - IHK Erfurt - Portrait-Workshop am 27.10.2019

“Das Thema "Porträt/ Licht" ist komplex, aber Raymond Casey schaffte es, mir viele hilfreiche Fakten in seinem Tages-Kurs "Porträt-Fotografie/ Lichttechnik" zu erläutern. Theorie ist wichtig, aber insbesondere die praktische Anwendung und Demonstration der verschiedenen Lichtsysteme inkl. der Möglichkeit des Ausprobierens sorgte für einen klaren Wissensgewinn bei allen Teilnehmern. Ich schätze die lockere Art der Kurse und die individuelle Betreuung. Vielen Dank und bis bald mal wieder!”

Brita & Christian aus Siegen - Professionelle Yoga-Fotografie am 21.10.2019

“Es war ein Versuch..., der ein voller Erfolg wurde. Getreu dem Spruch: "Nur wer etwas wagt, gewinnt!"
Und zwar haben wir die Erkenntnisse aus dem Kurs Porträtfotografie/Studioblitztechnik mit der Yoga-Leidenschaft meiner Frau verbunden. Ich wollte gern das im Kurs vermittelte Wissen zeitnah selbst anwenden. Doch dazu fehlt mir momentan die erforderliche Profiausrüstung. Was also war naheliegender, als Raymond zu fragen, ob wir seine Blitztechnik in seinem Studio für ein Einzelcoaching nutzen können. Klares ja, allerdings mit der Maßgabe, dass er uns nur als "Profibeleuchter" mit Rat und Tat sowie der erforderlichen Ausrüstung zur Verfügung steht. Fotografieren muss ich schon selbst. Werde ich das schaffen? Meine anfängliche Unsicherheit konnte ich aber dank der tollen Unterstützung und den Tipps zur rechten Zeit von Raymond schnell ablegen. Diese Lockerheit übertrug sich auch sehr schnell auf mein "Model". Innerhalb von 3 Stunden entstanden außergewöhnliche Fotos, die uns beide mehr als beeindrucken. Und mittlerweile auch unsere Familie. Meine Frau und ich sind uns einig, dass solch ein Einzelcoaching für viele aktive Yogis eine hervorragende Gelegenheit wäre, außergewöhnliche Bilder für die "Ewigkeit" zu erstellen.
Also eine klare Empfehlung an Dich, Raymond, solch ein Coaching in Zukunft anzubieten. *** Auf Anfrage gern ***”

Christian aus Siegen - Bildbearbeitung mit Lightroom am 20.10.2019

“Ich war mittlerweile zum 8. oder sogar 9. Mal bei Raymond!! Das sagt eigentlich alles zur Qualität der Schulung und zu den Lehrmethoden des "Kursleiters". Also, diesbezüglich wurden meine Erwartungen wieder voll und ganz erfüllt. Und, ebenfalls meine inhaltlichen: Nachdem ich mich seit langem in PS CC redlich mühe, indem ich viele Dinge immer wieder aufs Neue bearbeite, lag der Gedanke nahe, endlich effizienter in der Datenverwaltung und Fotoentwicklung vorgehen zu können. Schon während dieses sehr Praxis bezogenen Kurses wurde klar, all das finde ich in LR Classic. Angefangen von der Bildauswahl, -bewertung bis zu 5 Sternen und einer Bildentwicklung, mit der ich über Vorgaben eine ausgewählte Anzahl Bilder (Stapel) gleichzeitig bearbeiten kann. Bis hin zum Tipp über den einfachen, automatischen Import von Einzelbildern über Auto-Import. Im Detail kann dann natürlich jedes Bild noch einmal nachgeregelt werden. Danach Export in PS CC und die Dinge über Ebenen und Masken bearbeiten, die in LR nicht machbar sind. Was will man mehr? Nun muss das Ganze "nur" noch in meine Routine... Also, wie immer ein großes Dankeschön an Dich, Raymond, als geduldigen und professionellen Fotografen.”

Ralf aus Erfurt - Bildbearbeitung mit Lightroom am 20.10.2019

“Nachdem ich mich seit einiger Zeit halbwegs in Photoshop reingefuchst habe, wollte ich mich nun alternativ an Lightroom versuchen. Angeblich soll in Lightroom vieles schneller gehen als in Photoshop. Nun ja, bevor ich mich nun mühselig durch Fachzeitschriften/-bücher durcharbeite, besuche ich zunächst einmal die Fotoschule Erfurt mit dem passenden Kurs. Wie immer hat es Raymond mit seiner geduldigen und gleichzeitig genialen Art geschafft, eine heterogene Gruppe von lernwilligen Bildbearbeitern von Anfang an mitzunehmen und allen die wichtigsten Vorzüge und Fallstricke von Lightroom bis zum Ende des Tages aufzuzeigen. Mein Fazit: was ich zuvor hauptsächlich mit Photoshop bearbeitet habe, geht auch mit Lightroom - nur viel schneller. Im Bedarfsfall, z.B. für die Bearbeitung von Ebenen und Masken, switcht man auf Photoshop um. In dieser Reihenfolge werde ich zukünftig meine Fotos bearbeiten. Ob ich mir tatsächlich noch Fachzeitschriften/-bücher kaufe, wird die Zukunft zeigen. Genauso gelungen wie die eigentliche Wissensvermittlung fand ich die (fotografische) Kommunikation der Teilnehmer untereinander: keine Angeberei, sondern Inspiration für etwaige eigene Fotoprojekte. Ein rundum gelungener Tag.”

Yvette aus Gotha - DSLR Foto-Aufbaukurs am 19.10.2019

“Lieber Raymond! Vielen Dank für den gestrigen Tag. Es war wie immer sehr interessant, ideenreich und lehrreich für mich. Ich bin sehr froh, das du dir die Zeit genommen hast, all unsere Fragen und Probleme anzuhören, (auch wenn sie nicht zum Kursthema gehörten😉) und dafür Lösungen zu finden. Die kleinen Tipps und Anmerkungen, deine Erfahrungen, die du uns mit viel Geduld weiter gibst, sind für mich Gold wert, und haben mir sehr weiter geholfen. Für deine Hilfe und Mühen, um mir, bei Fragen, auch außerhalb der Kurse zu Helfen, möchte ich dir heute Danke sagen.”

Martina aus Jena - DSLR Foto-Aufbaukurs am 19.10.2019

“Am 19.10.19 habe ich einen Aufbaukurs bei Raymomd belegt. Raymond war bereit immer auf maine Fragen einzugehen. Er hat mir die Nutzung meines Blitzgerätes gut erklärt und auch das fotographieren im manuellen Bereich habe ich gut gelernt. Sicher sehen wir uns mal wieder.”

Olaf aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 12.10.2019

“Es war eine sehr Interessante Tour durch Erfurt bei der ich viel über das fotografieren lernen konnte. Es sind auch einige sehr schöne Fotos Entstanden, ich kann es nur weiterempfehlen. Danke ür den schönen Tag”

Mario aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 12.10.2019

“Hallo Raymond, Danke für den tollen Tag. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht mit dir zusammen Erfurt fotografisch zu entdecken, tolle Bilder zu schießen und neue Dinge zu erfahren. Ich hätte niemals gedacht, dass mit ISO 100 und Blende 8 bei Nacht solche genialen Fotos entstehen können. Unglaublich bereichernd deine Tipps. Das Highlight war ganz klar die blaue Stunde auf dem Dach des Radisson. Viele Grüße Mario
P.S. Mein Wunschzettel für den Weihnachtsmann ist auch schon klar - Gutschein für einen Bildbearbeitungskurs.”

Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbH - 3 tägige Workshop zwischen 09.- 11.10.2019

“Projekt: Forderverein MENSCH-Mentoring für Schuler e.V.
Vielen lieben Dank für den tollen und spannenden Fotografie-Kurs mit den Jumpers Kids. Wir haben uns sehr darüber gefreut.
Auf unseren Social-Media Kanälen (Instagram/Facebook) haben wir Sie und Ihre Fotoschule positiv erwähnt und uns bei Ihnen bedankt.”

Theresa aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 05+06.10.2019

“Vielen Dank für den klasse Foto-Intensivkurs. Ich habe viel Neues hinzugelernt, hatte sehr viel Spaß und nach dem Kurs eine perfekt eingestellte Kamera! An den zwei Tagen wurde sehr viel Wissen vermittelt, aber die Praxis kam trotzdem nie zu kurz. Für jeden, der sich etwas mehr mit der Fotografie beschäftigen möchte ist dieser Kurs perfekt. Ich kann nix aussetzen, weiter so! Ich wünsche dir noch eine schöne Woche und wir sehen uns sicher bald wieder zum Bildbearbeitungskurs! Danke für die Links!”

Anne aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 07+08.09.2019

“Für meinen Beruf ist der professionelle Umgang mit einer Kamera entscheidend. Die Wahl fiel dabei auf den Foto-Intensivkurs der Fotoschule-Erfurt, die sich als richtige Entscheidung erwies. An zwei Tagen erlangte ich bei Raymond viel Wissen über die Fotografie und die Kamera, konnte die wichtigsten Grundlagen in praktischen Anwendungen üben und dabei vom unerschöpflichen Wissen des Profis profitieren. Ich danke Raymond dafür, dass er mich nicht nur beruflich gefördert hat, sondern auch mein persönliches Interesse für die Qualitätsfotografie entfachen konnte. Sicherlich werden wir uns Rahmen weiterer Kurse, insbesondere Photoshop wiedersehen. Ich freue mich drauf! 😊”

Juliane aus Jena - Foto-Intensivkurs am 03+04.08.2019

“Der Intensivfotoworkshop bei Raymond war super und ist absolut empfehlenswert. Es war sehr informativ mit viel Input und tollen Tipps, Geschichten und Erfahrungen vom Profi. Es gab so einige Aha-Momente und man lernt die eigene Kamera viel besser kennen. Raymond war immer offen für Fragen, hat sich viel Zeit genommen und allgemein war die Atmosphäre sehr locker und familiär. Das macht definitiv Lust auf mehr. Vielen Dank nochmal für das rund um gelungene Workshopwochenende!”

Uwe aus Walschleben - Foto-Intensivkurs am 03+04.08.2019

“Guten Morgen Raymond, die vergangenen beiden Tage beim Foto-Intensivkurs mit dir und den anderen Teilnehmern habe ich sehr genossen. Dein englischer Humor, welchen ich sehr mag, hat die Veranstaltung noch zusätzlich aufgewertet. Ich kenne meine Kamera nun viel besser und werde versuchen den bunten Blumenstrauß an neuem Wissen, Tipps und Tricks zu verinnerlichen. Gestern Abend habe ich gleich versucht Bilder der blauen Stunde noch einzufangen. Am Fotoapparat sahen einige Bilder schon gar nicht schlecht aus, mal sehen was mir der Rechner anzeigt. Danke noch einmal für das kommunikative Mittagessen und das Skript als Nachschlagewerk, auch wenn ich der Erste war, der deine Heftklammer verschmäht hat ;-) Ich hoffe wir sehen uns recht bald wieder auf einem der Fahrradwege in Thüringen, bei einem deiner Kurse oder wo auch immer. Bleib gesund und beste Grüße”

Cord aus Osterode am Harz - Einzelunterricht Lightroom am 13.07.2019

“Im Rahmen eines Infostandes auf dem Krämerbrückenfest in Erfurt wurde ich aufmerksam auf die Fotoschule Erfurt. Daraufhin habe ein Einzel-Coaching für Lightroom CC Classic bei Raymond (Fotoschule-Erfurt) besucht und von der individuellen Einführung in die Bildbearbeitung sehr profitiert. Über die allgemeine Einführung in das Programm ging es kontinuierlich in immer detailliertere Möglichkeiten der Korrektur innerhalb des Programms. Dabei verwendeten wir sowohl Beispielbilder aus dem Repertoire von Raymond als auch meine mitgebrachten Fotos. Hierdurch konnte ich sofort meine bisher gemachten Bearbeitungseinstellungen überprüfen und auch korrigieren.
Die Monitordarstellung lief über einen großen HD-Bildschirm, so dass man bei den vielen Erklärungen entspannt sitzen konnte. Überhaupt war die Atmosphäre sehr freundlich und persönlich. Raymond erzählte immer wieder von seinen eigenen Erfahrungen mit der Fotographie. Darüber hinaus konnte ich diese Schulung auch nutzen, um mich über vielen andere Fragen zu informieren, die ich im Rahmen der Fotoentwicklung habe: Datensicherung, Posterentwicklung, Monitorkallibrierung, u.s.w. Die Zeit verging wie im Fluge und ich verließ das Coaching nicht mit rauchendem Kopf aber voller brauchbarer Tips, die mich in meinem Wissen um Fotoentwicklung mit Lightroom sehr viel weitergebracht haben. Danke.”

Bernd aus Kirchengel - Foto-Intensivkurs am 06+07.07.2019

“Ich habe im Juli 2019 den DSLR-Foto-Intensivkurs besucht und war begeistert. Er hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Egal ob man Neueinsteiger ist oder bereits über Erfahrungen in der Fotografie verfügt, der Kurs ist auf jeden Fall empfehlenswert. Trotz der vielfältigen Informationen die auf einen einströmen, wird es nicht eine Minute langweilig. Der Kursleiter Raymond Casey ist ein absoluter Profi und verfügt über jahrelange Erfahrungen. Neben den umfangreichen Grundlagenkenntnissen zur Technik und Fotografie vermittelt er auch viel aus seinem persönlichen Erfahrungsschatz. Er gibt zahlreiche praktische Hinweise und gute Tipps, die jeder leicht anwenden kann. Deshalb 5 Sterme von mir.”

Gerhard aus Sankt Ingbert - Portrait-Workshop am 22.06.2019

“Porträtkurs - Also, mal ganz davon abgesehen, das Ray ein ausgesprochen freundlicher, aufgeschlossener und freigiebiger Mensch ist, bin ich immer wieder verblüfft, mit welch unverkrampfter Akribie er sich dem Thema Fotographie widmet. Und wie er trotz der Tatsache, das er die Fotoschule ja nun schon einige Jahre betreibt, immer noch mit so viel Enthusiasmus und Begeisterung unterwegs ist. Ein Enthusiasmus, der sich im Kurs auf seine Teilnehmer überträgt. Mir verhilft er immer wieder zu neuen Einsichten; kein Kurs ohne diverse Aha-Effekte und oft einfache Kniffe, mit denen man atemberaubende Bilder produzieren kann. Außerdem ist er jemand der komplizierte Technik nicht nur beherrscht, sondern sie auch noch gut erklären und soweit herunterbrechen kann, dass sie für jeden zugänglich wird. Wenn man am Ende dieses Porträtkurses, dann auch noch mit ein paar Bildern von sich selbst nach Hause geht, die vielleicht, wie in meinem Fall, die schönsten sind die jemals von mir geschossen wurden, ist das eigentlich fast schon fast zu gut um wahr zu sein.”

Christian aus Siegen - Portrait-Workshop am 22.06.2019

“Porträt-Kurs mit "Linda" oder Wie gelingen Porträts mit Charakter?
Auch dieses Thema ist eine Herausforderung. Doch letztlich mit Raymonds Hilfe leicht zu bewältigen. So wurde schnell deutlich; wenn man Lichtabfall gekonnt einsetzt und das Zusammenspiel der Stops (Blende, Zeit und ISO) beherrscht, sind mit einem Aufsteckblitz schon richtig gute Porträts möglich. Nimmt man das als Basis und steigt ein in die Welt der Studioblitze, Diffuser und Reflektoren erlebt man den ersten Aha-Effekt. Vervollständigt man das Ganze dann noch durch "Licht-Shaping" und ein paar Grundregeln des Posings entstehen plötzlich Porträts mit Charakter! Für mich der Wow-Effekt, den ich mir erhofft hatte. Vielen Dank dafür! Damit wäre eigentlich alles ganz einfach, wenn nicht die Entscheidung zur sinnvollen Ausrüstung noch übriggeblieben wäre und wohl überlegt sein will. Doch das ist ein anderes Thema... Beruhigend zu wissen, dass Raymond auch hierfür stets einen guten Rat haben wird.”

Uwe aus Erfurt - Portrait-Workshop am 22.06.2019

“Hallo Ray, wenn etwas wirklich gut ist, darf man es auch gern so ausdrücken! Dein Workshop zur Portraitfotographie war sehr informativ und ich konnte ein enormes Input mitnehmen. Die vielen Varianten und Anregungen von Dir waren sicher nicht nur dem erfahrenen Fotografen, sondern auch mir als "Einsteiger" dienlich. Ich empfand es auch sehr fair, wie Profis, Hobbyfotografen und Laien miteinander umgegangen sind und selbst hier ihre Erfahrungen austauschten. Ich habe eine riesen Lust, mehr bei Dir zu lernen. Herzlichen Dank für diesen guten Tag !”

Kathrin aus Erfurt-Mittelhausen - Zeitraffer-Workshop am 25+26.05.2019

“Ich habe bereits an allen Kursen teilgenommen, an manchen sogar mehrfach. Daher habe ich mich entschlossen, auch diesen Kurs zu besuchen. Hier eröffnen sich neue Möglichkeiten z.B. für Urlaubsvideos oder ein Video über meine schöne Heimatstadt Erfurt einmal anders ins Licht zu setzen. Raymond hat ausführlich über die verschiedenen Varianten und Perspektiven sowie eventuelles Equipment gesprochen und diese auch vorgeführt. Am zweiten Tag wurde über die Umsetzung via Software informiert und anhand von Beispielen bzw. eigenen Fotos umgesetzt. Wer mehr aus seinen Urlaubsfotos bzw. Videos machen möchte, für den ist der Kurs ideal.”

Dennis aus Erfurt - Zeitraffer-Workshop am 25+26.05.2019

“Der Zeitraffer Workshop ist wirklich sehr zu empfehlen, es werden verschiedene technische Lösungen vorgestellt. Alle Einstellungen und notwendige Software wird besprochen und ausführlich Vorgestellt. Die nachträgliche Bildbearbeitung wird ebenfalls geschult und direkt in der Praxis angewandt. Auf jedenfall eine Empfehlung für alle die Zeitraffer nutzen möchten.”

Ingo aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 19.05.2019

“Vielen Dank für das tolle Photoshop-Grundseminar am 19.05.2019 mit "persönlicher Betreuung". Danke, dass Du den Kurs trotz der geringen Beteiligung nicht abgesagt hast. Ich habe in angenehmer Atmosphäre sehr sehr viel dazugelernt. Klasse war auch die Möglichkeit, persönliche Fotos zu bearbeiten und auftretende Probleme dabei gleich zu besprechen. Ich werde bstimmt bald wieder einen Deiner Kurse besuchen. Tschüß bis zum nächsten Stammtisch.”

Ralf aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 19.05.2019

“Vielen dank, das du dir die Zeit genommen hast uns die Grundkenntnisse der Bildbearbeitung beizubringen. Ich fand es ganz toll, das du auch bei nur 2 Teilnehmern den Kurs nicht abgesagt hast. Dies war natürlich absolut positiv für mich, da ich durch dich intensiver betreut werden konnte. Es ist sogar einiges hängen geblieben. Nun heisst es erst einmal üben um das erlernte zu festigen und ich gehe davon aus, das ich beim nächsten Aufbaukurs mit von der Partie bin. Man merkt, daß du bestrebt bist dein Wissen anderen weiterzugeben und machst dieses mit sehr viel Hingabe. LG und weiter so”

Annemarie aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 04+05.05.2019

“vielen, vielen Dank für den Kurs, bei dem ich bereits Bekanntes neu verstehen durfte, viel Neues hinzugelernt habe, viel Spaß hatte und eine super eingestellte Kamera dazu!”

Christopher aus Jena - Foto-Intensivkurs am 04+05.05.2019

“Sehr gelungener Einsteigerkurs zum Thema DSLR-Fotographie. Die Kombination aus Vermittlung theoretischer Kenntnisse und Hilfestellung bei der praktischen Umsetzung erfüllt quasi jede Vorstellung die man im Vorhinein hatte. Von technischem Verständnis über Bildaufbau bis hin zum sinnvollen Equipment wird hier alles besprochen. Durch Raymond hab ich viele neue Funktionen meiner Kamera erlernt, die mir das Fotographieren erleichtern. Besonders zu erwähnen ist auch, dass sich Raymond besonders viel Zeit für die Fragen der Teilnehmer nimmt, um diese auch ausführlich beantworten zu können. Die praktische Umsetzung erfolgt immer mit der eigenen Kamera, wodurch man seine Kamera noch deutlich besser versteht. Ich würde diesen Kurs jedem weiterempfehlen der Spaß an der Fotographie hat, aber gerne mehr über die eigene Kamera bzw. über hochwertige Fotographie lernen möchte.”

Jörg aus Sondershausen - Porty-Look on Location am 27.04.2019

“Ich war zum Porty-Workshop (Portable-Blitzanlage) am 27.04.2019 an der Fotoschule-Erfurt. In Vorbereitung auf diesen Kurs wurde die Portable-Blitzanlage von der Firma Hensel und kleinerer Anlage beim Stammtisch im Sportpark Erfurt vorgestellt. Ich wollte einfach mehr erfahren und dies in der Praxis sehen. Wir waren eine kleine Gruppe und es begann mit einem theoretischen zur Blitzthematik. Unser Damenmodel Linda stand uns im Schulungsraum und im Außenbereich stets zur Verfügung, um die Wirkungsweise unter Kunstlicht und im Freien kennenzulernen. Besonders fasziniert war ich über den Bildwirkung des Models bei Tageslicht mit einem dunklen Himmel im Hintergrund. So schüne Bilder habe ich in einer solchen Bildwirkung auf mich noch nicht gesehen. Ich war begeistert und die Bilder hatten einen besonderen Look. Großen Dank an unseren begeisterten Fotolehrer Raymond und bis zum nächsten Mal.”

Dietrich aus Erfurt - Einzelunterricht Portraitfotografie am 23.04.2019

“Absolut empfehlenswert! Raymond Casey ist bei jedem Erklären höchste Sachkompetenz und unbändige Freude an der Fotografie inklusiv Bildbearbeitung zu bescheinigen. Vorsicht! Diese Begeisterung ist ansteckend! Dass ein Profi so bereitwillig seine Tricks und Tipps preisgibt ist außergewöhnlich. Raymond Casey macht das. Erwähnenswert sind seine Empfehlungen auch für ein "Kleines Geld" höchst sinnvolles Equipment der eigenen Ausrüstung hinzuzufügen. Danke für lehrreiche und amüsante Stunden in Deiner Fotoschule in Erfurt.”

Jens aus Erfurt - Foto-Aufbaukurs am 14.04.2019

“Nach einem umfangreichem Intensiv-Grundkurs der Fotographie und dem Raymondischen Tip "Üben Üben Üben", ging es weiter zum Aufbaukurs. Die Neugierde bei der Handhabung mit der Kamera, das Eintauchen in die Materie des ETTL Blitzen wurde wieder umfangreich vermittelt, praktische Übungen durchgeführt, getestet, gefragt,
erklärt ... Wissen aufgesaugt. Etwas Auffrischung vom Grundkurs gab es vorher nochmal inclusive. Was schön und besonders ist: Man hat Spaß dabei und kommt der fotographischen Richtung - welche man einschlagen möchte - immer ein Stück näher. Danke Raymond für den gelungenen Tag !”

Christopher aus Erfurt - Foto-Aufbaukurs am 14.04.2019

“Der Kurs war wie der Einsteigerkurs sehr interessant. Durch die Zahl der Teilnehmer konnte gut auf Fragen und Wünsche eingegangen werden.”

Frank aus Neudietendorf - Fototour durch Erfurt am 13.04.2019

“Hallo Ray, vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks, die mir geholfen haben, mein Wissen und besonders meine praktischen Fertigkeiten in Bezug auf Langzeitbelichtungen zu verbessern. Es ist schon erstaunlich, wie sich die Bildwirkung verändert, wenn man ein paar Schritte weiter geht oder auch mal um die Ecke schaut (und denkt). Schön, dass bei deinen Kursen der Spaß nicht zu kurz kommt und man nebenbei auch einige Hintergrundinformationen zu den fotografierten Objekten erhält. Ich bin sicher wieder bei einem der anderen Kurse dabei! Bis dahin herzliche Grüße!”

Ulrike aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 13.04.2019

“Hallo Raymond, da ich mich gestern etwas überstürzt verabschiedet habe, möchte ich gern noch einmal melden. Herzlichen Dank für die kurzweiligen und instruktiven Stunden, die trotz der Kälte doch wie im Flug vergingen. Ich habe auf der Speicherkarte eine reiche Beute nach Hause getragen, bereits gesichtet und bearbeitet. Absolut grandiose Nachtaufnahmen sind entstanden. Bis zum nächsten Mal, Ulrike”

Dennis aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 13.04.2019

“Eine Super Tour durch Erfurt, hier lernt man auf jedenfall noch einiges dazu, Stadtbilder sind seitdem ein ganz neues Thema für mich! Sehr zu empfehlen, gerne wieder.”

Frank aus Pößneck - Fototour durch Erfurt am 13.04.2019

“Hallo Raymond, Vielen Dank nochmals für den gestrigen Tag in Erfurt. Habe mich sehr wohl gefühlt. Dein unglaubliches Fachwissen hast du toll und verständlich erklärt, so dass ich als Hobbyfotograf es schaffen konnte, schöne Bilder zu machen, jede Menge zu lernen und eine tolle Stadtführung gab's nebenbei auch noch dazu: kann deine Fotoschule jeder Zeit weiterempfehlen 👔

Dennis aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 06+07.04.2019

“Der Foto-Intensivkurs, unter authentischer Leitung, ist auf jeden fall eine Bereicherung. Hier bekommt man nicht nur zu hören was man hören will, sondern wertvolle Tipps und Tricks die man direkt anwenden kann. Man lernt in diesem Kurs mit der Kamera umzugehen so dass diese zum Begleiter und nicht zum Hindernis wird.”

Michaela aus Marlishausen - Fototour durch Erfurt am 23.03.2019

“Hallo Raimond! Jetzt möchte ich endlich mal ein kurzes Feedback zur Fototour schreiben. Du hattest perfektes Wetter bestellt. Schon Wochen vorher war ich aufgeregt und hatte Angst das alles nicht hinzubekommen. Das war aber völlig unbegründet. Es war ein superschöner Tag und ich bin völlig überwältigt von den vielen Eindrücken nach Hause gekommen. Die Fotos sind dank Deiner geduldigen Anleitung auch superschöner geworden und ich bin sehr stolz und motiviert zu neuen Touren. Danke!
Außerdem haben wir den Tag mit sehr netten Menschen verbracht. Auch dafür DANKE.”

Stefan aus Gotha - Fototour durch Erfurt am 23.03.2019

“Die Fototour inkl. Nachtfotografie durch Erfurt war ein richtiges Erlebnis. Raymond vermittelt eine riesige Menge an wertvollen Tipps, die jedem vom nächsten Tag an helfen können, Landschafts- und Städtefotos erheblich zu verbessern. Danke an die Fotoschule!”

Torsten aus Marlishausen - Bildbearbeitung am 17.03.2019 und Fototour durch Erfurt am 23.03.2019

“Ich durfte am 17.03.2019 den Grundkurs Photoshop besuchen. Ich finde es bis heute beeindruckend, was man aus einem "guten Bild" noch alles herauszaubern kann. Mit der Foto Tour Erfurt am 23.03.2019 konnte ich mein Wissen vertiefen. Die Kurse wurden prima erklärt und umgesetzt. Dafür möchte ich Dir nochmals herzlichen Dank sagen!”

Juliane aus Erfurt - Wassertank und mehr am 07.03.2019

“Wer kreative Fotos mit dem Element Wasser erstellen möchte, ohne das eigene Wohnzimmer zu fluten, ist hier genau richtig. Raymond hatte wie immer alles super vorbereitet und verständlich erklärt. Die Kombination der von den Teilnehmern mitgebrachten Objekte hat zu echt witzigen Bildergebnissen geführt. Nebenbei gab es von Raymond noch wichtige Tipps zur Bildbearbeitung, die mir sehr geholfen haben. Ein insgesamt gelungener und kurzweiliger Abend. Gerne wieder.”

Heike aus Erfurt - Wassertank und mehr am 07.03.2019

“Hallo Raymond, wie immer war es ein sehr schöner Kurs, ich finde die Idee mit den Wassertropfen super und werde es gelegentlich noch einmal machen.
Auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern finde ich immer sehr interessant.”

Hans-Georg aus Weimar - Wassertank und mehr am 07.03.2019

“Habe am Mittwoch am Stammtisch teilgenommen und die Nachtfotografie mit Lichteffekten hat großen Spass gemacht. Donnerstag stand Wassertank und Wassertropfen auf dem Programm. Raymond hat wieder viel Wissen vermittelt und da ich viele Fotofreunde vom Stammtisch kannte, waren wir gleich ein eingespieltes Team. Alle hatten was für die Wassertank Fotografie mitgebracht und wir haben uns sehr gut ergänzt. Sind alles sehr gute Bilder geworden und es gibt Pläne dieses auch zu Hause um zusetzten. Für alles möchte ich noch mal Dir Danke sagen Raymond.”

Uwe aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 02+03.03.2019

“Habe am 2.3 und 3.3. am Foto-Intensivkurs teilgenommen. Durch diesen Kurs wurden mir durch Raymond die Möglichkeiten meiner Camera aufgezeigt. An den zwei Tagen wurde sehr viel Wissen vermittelt und die Praxis kam auch nicht zu kurz. Der Kurs ist jedem zu empfehlen, der sich etwas mehr mit der Fotographie beschäftigen möchte. Vielen Dank für die zwei sehr informativen Tage”

Krystina aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 02+03.03.2019

“Am vergangenen Wochenende habe ich am Foto-Intensivkurs teilgenommen und es hat mir sehr gut gefallen. Raymond hat uns sein Wissen rund um die Fotografie sehr anschaulich erklärt. Der Kurs ist sehr gut aufgebaut, mit Theorie und praktischen Übungen, vielen wertvollen Tipps und Anregungen, und das alles in einer sehr angenehmen lockeren Atmosphäre. Als nächstes möchte ich an einem Kurs zur Bildbearbeitung teilnehmen. Vielen Dank für die zwei interessanten Tage!!!”

Markus aus Erfurt - Einzelunterricht Lightroom am 26.02.2019

“Ich habe vor kurzem begonnen, Licht in das Dunkel der tausendfach auf meinen Festplatten vorhandenen und abgespeicherten, aber unbearbeiteten digitalen Fotos zu bringen. Dazu habe ich mir Adobe Photoshop Lightroom und bin losgestartet. Allerdings wurde relativ schnell klar, dass ich einen möglichst automatisierten Workflow brauche, damit der Zeitaufwand für die administrative Bearbeitung der Bilder minimal ist. Zugleich wollte ich einen Überblick über die Bildbearbeitungstools innerhalb von Lightroom haben. Daher habe ich ein Einzeltraining in der Fotoschule gebucht. Dabei wurden alle meine Fragen zur Software ausführlich und mit viel Hintergrundwissen beantwortet und das Training hat auch viel Lust gemacht auf die weitergehende Bearbeitung der Bilder, was so bislang nicht geplant war. Vielen Dank für das sehr informative und unterhaltsame Einzeltraining!”

Bea aus Jena - Bildbearbeitung Aufbaukurs am 24.02.2019

“Wie erwartet war auch dieser Kurs bei Raymond wieder spannend, informativ und eröffnete völlig neue Horizonte was mit Photoshop alles möglich ist.
Vielen Dank für einen wirklich gelungenen und kurzweiligen Sonntag!”

Ulrike aus Erfurt - Bildbearbeitung Aufbaukurs am 24.02.2019

“Nach langem Ausprobieren im Do-it-yourself-Verfahren habe ich mich endlich aufgerafft, einen Bildbearbeitungskurs zu besuchen - und es nicht bereut. Der Tag bei Raymond war kurzweilig, instruktiv, persönlich und einfach angenehm. Inhaltlich hat mir der Kurs völlig neue Welten in der Bildbearbeitung eröffnet. Es wird nicht der letzte gewesen sein!”

Dietmar und Laura aus Kranichfeld - Bildbearbeitung Grundkurs am 17.02.2019

“Lieber Raymond, wir haben bei deinem Workshop sehr viel gelernt und hatten außerdem jede Menge Spaß. Die Atmosphäre war angenehm und locker, aber auch konzentriert. Auf individuelle Schwierigkeiten und die unterschiedlichen Programme bist du sehr geduldig eingegangen. So konnten selbst "blutige Anfänger" wie wir gut mitkommen. Das lag sicher auch an der geeigneten Gruppengröße. Die gemeinsame Mittagspause hat uns ebenfalls gefallen - danke für deine liebe Vorbereitung! Der Tag war lang und intensiv, sodass uns am Ende die Köpfe geraucht haben. Zum Glück gab es jede Menge Kaffee, Tee und Kekse. :) Vielleicht sehen wir uns bei einem anderen Kurs mal wieder.”

Anna aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 17.02.2019

“Auch wenn man schon etwas Erfahrung mit Bildbearbeitung und Grafikgestaltung hat, bietet der Kurs eine Menge hilfreiche Informationen. An klasse Beispielen übt man an genau den Problemen, die einem in der Praxis häufig begegnen. Es ist fast unheimlich wieviel sich aus einem misslungenen Bild herausholen lässt - wenn man weiß wie. Raymond weiß es und erklärt und zeigt so lange bis man es selbst auch verstanden hat. Daumen hoch für den Anfängerkurs in Bildbearbeitung!”

Gerhard aus Niedernissa - Produktfotografie am 16.02.2019

“Kurse für Produktfotografie sind weniger nachgefragt als Grundlagenkurse und Schulungen auf dem Gebiet der Bildbearbeitung. Trainer Raymond Casey kann jedenfalls auch Produktfotografie – ein Blick in die Galerie der Website genügt. Klar ist, dass man bei der Produktfotografie, im Unterschied zur Landschaftsfotografie, alleiniger Bestimmer über die Lichtverhältnisse ist. Dabei gibt es unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten. Raymond gelingt es, Anregungen zu geben, wie man Produkte ins rechte Licht setzt, ohne gleich hunderte von Euro in eine ausgefeilte Studioausrüstung investieren zu müssen. Der Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, da es in der Produktfotografie auch für erfahrene Fotografen nicht ohne Experimentieren nach dem Prinzip "Versuch und Irrtum" geht.”

Bea aus Jena - Bildbearbeitung Grundkurs am 27.01.2019

“Ich war ja ein wenig skeptisch, ob der Anfängerkurs Bildbearbeitung unbedingt nötig ist, da ich schon Erfahrung in der Bildbearbeitung habe. Nun bin ich sehr froh, dass ich den Kurs besucht habe, denn nicht nur der Einsatz von Masken war mir neu sondern deine Herangehensweise an die Bildbearbeitung ist eindeutig um einiges cleverer als meine Art, welche ich mir im "Do-it-your-self-Verfahren" über die Zeit angewöhnt habe. Dank dir gibt es jetzt klare Prioritäten und einen roten Faden! Danke – bis zum nächsten Mal!”

Ralf aus Erfurt - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 26.01.2019

“Der von der Fotoschule Erfurt (Raymond) durchgeführte Foto-Einsteigerkurs am Sa., 26.01.2019, war sehr gut. Die ausgehändigten Schulungsmaterialien und die durchgeführten praktischen Übungen waren sehr anschaulich und gut verständlich. Raymond gab sein professionelles Wissen für Fotoeinsteiger gut wider. Raymond konnte die vielen Facetten der Fotografie sehr gut vermitteln. Der gesamte Fotoeinsteigerkurs war eine Veranstaltung mit umfangreichen Dialog. Keine Fragen blieben unbeantwortet. Für gute Verpflegung war von Seiten der Fotoschule Erfurt auch gesorgt. Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann. Außerdem war prima, dass ich mit einer zur Verfügung gestellten Leihkamera arbeiten konnte. Danke für den tollen Schnuppertag. Weiter so!”

Annegret aus Wasserthaleben - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 26.01.2019

“Der Tageskurs: Einstieg in die Fotografie war meine erste Veranstaltung in der Fotoschule. Die Räumlichkeiten waren sehr ansprechend. Raymond bezog immer alle Teilnehmer (bei uns 5) ein. Er beantwortete stets alle Fragen ausführlich, so dass der Kurs länger als 8 Stunden dauerte. Die Zeit verging sehr schnell. Es wurde nie langweilig; Theorie wechselte mit Praxis. So konnten wir alles Gehörte gleich üben. Für mich als totaler Anfänger beim Umgang mit einer Spiegelreflexkamera war der Kurs eine große Bereicherung. Ich werde sicherlich weitere Kurse in der Fotoschule besuchen.”

Anja aus Erfurt - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 26.01.2019

“Ein toller Tag mit vielen Informationen rund ums Fotografieren! Für alle Anfängerinnen und Anfänger geeignet bzw. alle, die bisher nur die Automatikfunktionen ihrer Kamera genutzt haben. Es wird ein umfassender Überblick gegeben und Raymond nimmt sich für alle Fragen Zeit und erklärt geduldig, was noch nicht verstanden wurde. Der Kurs wird durch praktische Übungen ergänzt. Alles wird direkt an der eigenen Kamera erprobt und eingestellt. Ich kann den Kurs uneingeschränkt empfehlen. Toll ist auch, dass man Raymond seine eigene Begeisterung anmerkt und er nicht stur sein Programm durchzieht. Wir haben z.B. zwei Stunden überzogen, da es einfach noch so viel zu erklären, bereden und zu zeigen gab. Ich habe mich bereits für den nächsten Kurs angemeldet.....”

Christopher aus Erfurt - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 26.01.2019

“Ich fand den Kurs sehr interessant. Die Tipps für die Belichtungszeiten sind sehr hilfreich. Auch die Tipps bei schwierigen Lichtverhältnissen, wie etwa Gegenlicht, kann man gewinnbringend einsetzen und schöne Fotos entstehen lassen.”

Carmen aus Dornheim - Portrait-Workshop am 20.01.2019

“Am 18.1.19 habe ich nun meinen zweiten Workshop für Portraitfotografie besucht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ja doch nicht sooooooo viel Neues auf mich zukommt. Aber nach dem Workshop hat mit der Kopf geraucht. Wir haben sehr viel Technik behandelt. Man muss schon konzentriert bei der Sache sein. Die unterschiedlichen Blitzanlagen die der Markt bietet, Lichtformer etc. wurden erklärt und getestet. Die Unterschiede wurden - auch für nicht so technisch versierte wie mich - sehr verständlich vermittelt. Wo hat man sonst schon den direkten Vergleich, wie sich die einzelnen Lichtformer auf ein Portrait auswirken. Nutzen aus diesem Kurs ziehe ich die nächsten Jahre! Ich bin jetzt in der Lage, mir genau zu überlegen was ich für meine Art der Fotografie wirklich brauche. So spare ich viel Geld an Fehlkäufen. Und der Kurs hat sich allemal gelohnt. Auch gab Raymond viele Tipps zum Umgang mit dem Model – vor und während dem Shooting. Ich habe festgestellt, dass ich noch viel üben muss. Aber: Zumindest weiß ich jetzt woran ich konkret arbeiten muss.”

Anja aus Erfurt - Portrait-Workshop am 20.01.2019

“Ich habe an dem Portraitfoto Workshop teilgenommen und bin begeistert! Vor allem von Raymond - ein Fotograf, der über ein unglaubliches Wissen verfügt und dieses seinen Teilnehmen verständlich und anschaulich über bringt. Viele Tipps, Anregungen und Ideen für den Hobbyfotografen bis hin zum Profi waren dabei! Vielen lieben Dank dafür! Wir sehen uns gewiss wieder in einem deiner Kurse! Wie du der Rezension schon entnehmen kannst, bin ich sehr begeistert und motiviert aus deinem Kurs gegangen und möchte mich nochmal recht herzlich für das viele Wissen bedanken ”

Denise aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 12+13.01.2019

“Seit vielen Jahren interessiere ich mich sehr für die Fotografie und habe mir hierbei durch viel Ausprobieren und Lesen selbst angeeignet. Allerdings habe ich in den letzten beiden Jahren zeitbedingt immer weniger ausprobieren können, was mich dann doch auch oft beim Fotografieren etwas frustriert hat... und das, obwohl ich mir von meiner neuen Kamera (Vollformat) so viel versprochen hatte. Zum Glück schenkte mir mein Freund diesen Foto-Intensivkurs bei Raymond, denn dadurch konnte ich meine Kamera erst einmal "richtig" kennenlernen und verstehen lernen. Viel praxisbezogenes Wissen, gute Tipps und Empfehlungen zeichnen diesen Kurs aus. Mich hat seit dem Kurswochenende das Fotofieber wieder voll gepackt und ich nutze jede freie Minute zum "Üben, Üben, Üben".”

Bea aus Jena - Foto-Intensivkurs am 12+13.01.2019

“Ich fotografiere schon seit vielen Jahren und habe dabei so einige Erfahrungen gesammelt, aber ich hatte immer das Gefühl, dass ich meine Kamera noch so ganz und gar nicht durchdrungen habe. Bei dir im Kurs angekommen fand ich besonders Klasse, dass du wirklich bei den Grundlagen anfängst und dies didaktisch so gut aufgebaut hast, dass auch ein Tiefflieger in Technikverständnis folgen kann. Der Kurs war wirklich von großem Nutzen für mich, da mir nach dem Wochenende klar wurde welche Fehler ich bei dem ein oder anderen Foto gemacht habe und warum das Ergebnis dann nicht so war wie erwartet. Ich freue mich auf weitere Kurse – bis bald!”

Siegbert aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 12+13.01.2019

“Ich habe am Foto Intensivkurs teilgenommen, ein außerordentlich interessanter, lehrreicher und kurzweiliger Kurs in angenehmer Athmosphäre. Konzentrierte, aber kurzweilig lockere Vermittlung der Kursinhalte mit einer Vielzahl praktischer Übungen - genau wie ich es mir erhofft hatte. Super Kurs, danke Raymond!”

Ruth aus Bad Langensalza - Foto-Intensivkurs am 12+13.01.2019

“Zusammen mit meinem Mann besuchten wir den Fotokurs bei Raymond. Ich – ein Vollblutanfänger- schenkte diesen Kurs meinem Mann und war selbst ein wenig neugierig. Mehr, als nur auf den Auslöser drücken und auf ein paar nette Fotos hoffen, war bei mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht drin. Meine bessere Hälfte hatte da schon mehr Erfahrung im Umgang mit der Spiegelreflexkamera. Trotz unterschiedlicher Vorkenntnisse konnten wir beide mit sehr viel neuem Wissen aus diesem Kurs hervorgehen. Raymond verstand es, das Grundwissen bzw. die Basis einfach und verständlich weiterzugeben. Mit den praktischen Anwendungen, Wiederholungen und jeder Menge Spaß am Probieren festigte sich das bis dahin Erlernte. Wie wichtig dieses Basiswissen ist, durfte auch mein Mann feststellen ;-) Kein Handbuch konnte dies in so kurzer Zeit vermitteln.

Nun ist auch bei mir die Neugier und der Ehrgeiz geweckt. Meinem Mann freut es, da ich nun mehr "Verständnis" für sein Geknipse aufbringen kann und weniger der Störfaktor neben ihm sein werde. Bedeutet natürlich auch - eine zweite Kamera muss her. Für den Kauf einer solchen erhielten wir Tipps und Ratschläge. Vielen Dank für diesen tollen Kurs! Der nächste ist schon gebucht. Wir freuen uns beide schon sehr darauf. ”

Jens aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 12+13.01.2019

“Monatelang wurde erst nach einer Spiegelreflexkamera gesucht. Man geht nach Preis, Ausstattung, Testberichte, Aktionen, usw. und dann ist man glücklicher Besitzer einer DSLR... und nun? Monatelang wurde fotografiert, probiert, gelöscht, verändert und nur Fotos so geknipst? Kameraverständnis gleich Null, Zusammenspiel der einzelnen Elemente - gerade so mit dem Handbuchwissen aufgesaugt. Wie weiter? Wer ehrgeizig ist, wer neugierig ist, will mehr davon wissen. Zufall ist manchmal auch Glück: Krämerbrückenfest 2017 in Erfurt, ein Stand von der Fotoschule-Erfurt auf der Rathausbrücke, kurzes Gespräch mit einem jungen Mann. Bingo, da hat man etwas für das intensive Kamera kennenlernen und zum Geburtstag gab es den Gutschein für ein Foto-Intensiv Kurs. Freude pur wie beim Kauf einer DSLR. Also Termin finden! Gesagt, getan; Termin für den 12. und 13. 01. 2019 ausgemacht.

Man lernt einen Fotografen kennen, der mit einer Portion Witz, einer Portion Geduld, einer Portion Antrieb, mit unermüdlicher Energie dir das Grundwissen für ein Verständnis einer DSLR Kamera vermittelt. Und zwar mit der eigenen Kamera, die man mitbringt! Ein Fotograf mit Namens RAYMOND, der mit der Fotografie "verheiratet" ist - Entschuldigung an Raymonds Ehefrau :) - jemand, der dir zeigt, was mit der eigenen Kamera alles möglich ist, welche Tricks man noch dazu lernt, wie man ohne Absetzen die wichtigsten Regeln, Einstellungen lernen kann: ISO, Tiefenschärfe, Blende z.B. oder wie man mit einem CROP Faktor rechnen tut usw. und in den einzelnen Übungen die Theorie umsetzen kann. Ein Fotograf namens Raymond, der es richtig gut findet die Antwort NEIN auf eine Frage "hast du es verstanden?" zu bekommen und es dann nochmal geduldig erklärt.

Ich danke Dir Raymond für 2 Tage intensivem Unterricht mit 10 weiteren anderen Interessenten, die ihr Wissen und ihren Horizont erweitert haben. Man hat durch dich die eigene Gier nach scharfen Fotos mit der eigenen Kamera geweckt bekommen. Wir sehen uns bestimmt wieder :-) ”

Konstantin aus Bad Berleburg - Einzelunterricht "Dies und Das" am 19.12.2018

“Das war mal wieder unglaublich! Am 19.12.2018 hatte ich mit Raymond in der Fotoschule-Erfurt einen Termin. Eigentlich nur um ein wenig zu Plaudern – über "Dies und Das", Kameras und Objektive, Blenden und Verschlusszeiten, Gespräche unter Fotografen halt. In einem Nebensatz erwähnte ich, dass mir gute Portraitaufnahmen Probleme bereiten würden. Das war für ihn der "red button". Während ich mit einem guten Cappuccino für eine Zigarettenlänge nach draußen ging, baute Raymond kurzerhand das Studio um. Nach meiner Rückkehr standen Blitzanlage, Softboxen, Rückwanddeko und "Linda" (das Schaufenstermodel) für Aufnahmen bereit. Kurze Einweisung: Zoomobjektiv
70-200mm, Blitzzeit 1/160, ISO 100 und es ging los. Was soll ich sagen, ich habe mein Wohnzimmer umgebaut, da es für Portraitaufnahmen die passende Größe hat.
Dort stehen jetzt eine Blitzanlage, mein Kamerastativ und verschiedene Rückwanddekos ... Meine Frau sagte mir, ich solle das doch bitte für Heilig Abend abräumen.
Hab’s dann auch gemacht J. Raymond, danke für diesen tollen Tag. ”

Norman aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 16.12.2018

“Ich habe am 16.12. zum wiederholten male einen Lehrgang bei Raymond besucht. Nach mehreren Kursen die sich mit dem der Fotografie und der Kamera beschäftigen habe ich meinen ersten Kurs mit Photoshop absolviert. Der Kurs fing pünktlich um 10:00 Uhr an und ging bis 19:00 Uhr. Er war in mehrere Abschnitte / Lehranweisungen unterteilt. Zunächst wurde die Bedienoberfläche an Photoshop Elements gezeigt und die wichtigen Tastaturkürzel erklärt und in Papierform zum nach Hause mitnehmen ausgegeben. Die Anschließenden Übungen wurden zunächst den Teilnehmern auf einem Beamer gezeigt im Anschluss hat man diese nachgemacht wobei Raymond immer prüfte und hilft wenn es nicht klappt. Dieser Grundkurs hat mir viel geholfen bei der grundsätzlichen Bildbearbeitung. Da man einen Leitfaden erhält in welcher Reihenfolge die Bildbearbeitung erfolgen sollte / könnte. Ich habe an diesem Tag viel gelernt und muss dieses nun durch Übung daheim vertiefen. Ich werde sicher wieder einen Lehrgang aufsuchen.”

Andreas aus Gebesee - Bildbearbeitung Aufbaukurs am 25.11.2018

“In bereits bekannter geduldiger und kompetenter Weise zeigte uns Raymond die geheimen Kniffe und Tricks. So konnte ich wieder etwas Neues lernen und viele Eindrücke mit nach Hause nehmen. Ich kann diesen Kurs nur empfehlen.”

Christian aus Siegen - Bildbearbeitung Aufbaukurs am 25.11.2018

“Das kann ja heiter werden, dachte ich zu Beginn: Alles für PS CC und ich mit PSE 15!? Aber eben nicht bei Raymond. Immer mit einem Lächeln, wenn es wieder mal "nur" CC betraf und natürlich kleine persönliche Hilfestellungen für die beiden "Noch-Elementer". Es war ein sehr intensiver und für mich äußerst hilfreicher Kurs. Auch wenn ich die Farbstichentfernung und andere wichtige Möglichkeiten erst richtig nach dem upgrade nutzen können werde. Dafür kam das professionelle Nachschärfen für mich gerade rechtzeitig. Ich habe dieses Tool sofort bei der aktuellen Fotobuchgestaltung genutzt und mit viel Aufwand jedes einzelne Foto nachgeschärft. Die Ergebnisse sind sehr, sehr überzeugend. Vielen Dank dafür, Raymond! Jetzt gilt es wie immer nacharbeiten, dranbleiben und üben. Aber das war ja schon immer so, oder? Und, ich freue mich schon jetzt auf den Kurs Beautyretusche und/oder Porträtfotografie im Frühjahr. Nochmals besten Dank für Deine individuelle Hilfe und liebe Grüße”

Michael aus Erfurt - Bildbearbeitung Aufbaukurs am 25.11.2018

“Der Besuch dieses Kurses ist für Anwender von Photoshop nur zu empfehlen. Es ist schon ein großer Unterschied ob man Dodge & Burn, Frequenztrennung oder die Bearbeitung der Farbkanäle theoretisch erlernt oder aber praktisch von einem Profi gezeigt bekommt. Die Übungen waren alle sehr gut erklärt und nachvollziehbar. Besonders gefallen hat mir, daß Raymonds Kurse am Wochenende stattfinden.”

Hans-Georg aus Weimar - Bildbearbeitung Aufbaukurs am 25.11.2018

“Ich habe am Grund und Fortgeschrittene Kurs für Bildbearbeitung Grundkurs am 18. und 25. 11.2018 teilgenommen. Wie bei jedem Kurs bei Raymond habe ich wieder sehr viel dazu gelernt. Er hat uns viele Wege gezeigt die Bilder zu bearbeiten und das Programm noch besser an zu wenden. Mit vielen Beispielen und Übungen und Erfahrungen konnte er uns viel Wissen vermitteln. Wenn es mal einen Fortgeschrittenen Kurs für Fortgeschrittene geben sollte, bin ich auf jeden Fall dabei, da man sich so einen Kurs nicht entgehen lassen soll. Jetzt freue ich mich schon auf den nächsten Stammtisch am 05.12., da ich wieder viele alte Fotofreunde treffe.”

Ralf aus Erfurt - Bildbearbeitung Aufbaukurs am 25.11.2018

“Vor kurzem habe ich mich nun doch für die Abo-Version von Photoshop CC entschieden, nachdem ich jahrelang mit Photoshop Elements gearbeitet habe. Letzteres nutze ich weiterhin, u.a. weil ich bei CC ein wenig desorientiert war. Alles, was ich bei CC intuitiv nutzen konnte, hat mir Elements ebenso geboten. Also habe ich mir ein Workshop-Buch mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen besorgt und mich in der Fotoschule Erfurt für den Aufbaukurs Bildbearbeitung angemeldet. Wie immer wurde auch dieser Kurs didaktisch-methodisch perfekt umgesetzt. Raymond fand das richtige Maß an Theorie / praktischen Übungen und stand stets für individuelle Fragen zur Verfügung. Wir arbeiteten sehr viele Varianten der Bildbearbeitung durch. Mein persönliches Highlight war die Farbstich-Entfernung mittels Tonwertkorrektur (rot-grün-blau-Kanaltrennung). Am Ende des Tages habe ich meinen roten Faden für Photoshop CC gefunden, auf dem sich aufbauen lässt: Practice makes perfect! In diesem Sinne werde ich das Programm intensiv nutzen - Ziel erreicht.”

Sebastian aus Erfurt - Bildbearbeitung Aufbaukurs am 25.11.2018

“Wer den Photoshop Grundkurs schon bei Raymond gemacht hat, sollte sich den Aufbaukurs nicht entgehen lassen! Das wissen wird vertieft und erweitert durch sehr viele nützliche Sachen die der ein oder andere vielleichtt noch nicht kennt. Dieser Kurs ist aufjedenfall ein sinnvolle Erweiterung und lohnt sich, wie immer, bei Raymond mit zu machen. Er geht auf Fragen intensiv ein und wenn es irgendwo nicht funktioniert, wird geschaut woran es liegt. Ich empfehle für den Kurs die Photoshop CC Version bzw. ab CS4, da einige Sachen in Photoshop Elements nicht machbar bzw. nur schwer machbar sind! Wie immer war es ein gelungener Tag mit viel Spaß und noch mehr Wissensaneignung!”

Carmen aus Dornheim - Wassertank-Fotografie am 15.11.2018

“Unter dem Motto Wassertank-Fotografie hatte ich einen schönen Abend mit Spiel, Spaß und Spannung. Nach einer kurzen technischen Einführung ging es gleich ans Fotografieren. Jedes Foto ist ein Unikat und es ist spannend, ob und wie das Foto wohl gelingen mag. Statt abends Essen zu gehen oder ins Kino, war der Workshop eine willkommene Abwechslung in geselliger Runde im Abendprogramm. Jederzeit gerne wieder.”

Ute aus Jena - Wassertank-Fotografie am 15.11.2018

“Wieder ein sehr lehrreicher Abend in der Fotoschule-Erfurt. Es sind wunderschöne, kreative Fotos entstanden. Es hat viel Spaß gemacht, besonders erwähnen möchte ich die Hilfsbereitschaft der Teilnehmer beim Aufbau und Einstellen der Stative und des Fotoappartes. Raymond hat, wie immer, alles perfekt vorbereitet und die fotografierten Teile waren Spitze! Vielen Dank für diesen kreativen Abend!”

TÜV Thüringen Fahrzeug GmbH & Co. KG - KFZ-Sachverständige

“Im Rahmen der Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, sowie der qualitätssichernden Maßnahmen haben wir unsere Sachverständige an 4 Workshops teilnehmen lassen. Ziel hierbei war es die fotografischen Kenntnisse sowohl in theoretischer als auch in praktischer Form und unter meist schlechten Lichtverhältnissen in Autohäusern und Werkstätten eine bestmögliche Qualität der Fotodokumentation zu erreichen. Unsere Erwartungen an den Workshop wurden im vollsten Umfang und darüber hinaus erfüllt. Vielen Dank an die Fotoschule in Erfurt.”

Carmen aus Dornheim - Einzelunterricht Hundefotografie am 09.11.2018

“Ich fotografiere seit 2 Jahren Hunde und möchte meine Outdoor-Fotografie auf den Studiobereich erweitern. Anlass ist ein Auftrag für ein Sammelshooting; ein mobiles Fotostudio ist dafür notwendig. Da ich von Studiofotografie aber bisher 0-Ahnung habe, entschloss ich mich für ein Einzelcoaching. Erfreulicherweise hat Raymond spontan zugesagt und einen kurzfristigen Termin im November ermöglicht. Schon im Vorfeld habe ich mich mit meiner Studiotechnik auseinandergesetzt. Wie erwartet, bin ich aber an meine Grenzen gestoßen. Mit Hilfe von Raymond soll nun Licht ins Dunkel kommen.

Einzelcoaching Teil 1: Zuerst haben wir uns mit der technischen Ausstattung und Funktionalität vertraut gemacht. Die Kompatibilität der Studioblitze, Funksteuerung etc. ist für einen Laien wie mich nicht einfach zu handhaben. Hier hat mir Raymond gleich zwei Wege aufgezeigt, wie es einfach geht und ich im Ernstfall meine Arbeitsfähigkeit mit den Studioblitzen jederzeit herstellen kann. Bei meinem ersten Auftrag für ein Sammelshooting nimmt mir das schon mal den Druck und ich kann aufatmen. :)

Einzelcoaching Teil 2: Raymond hat mir eine grundsätzliche Einführung in die Studiofotografie gegeben. Meine bis dato angelesenen Kenntnisse aus verschiedenen Quellen konnte ich festigen oder musste sie teilweise korrigieren. Die Fragen WARUM? WAS? und WIE? wurden detailliert und verständlich erklärt.

Einzelcoaching Teil 3: Jetzt wurde fotografiert. Ich hatte meinen Hund mit und es war sogar noch ein weiteres Hundemodel zur Stelle. Die Fotos "out of cam" wurden gleich im Anschluss besprochen. Nebenbei hat Raymond noch erklärt, wie ein Verkaufsgespräch ablaufen könnte und wie man Kunden für seine Arbeiten begeistert. Toll!

Einzelcoaching Teil 4 - Bonus: Bekanntlich werden die Fotos nach einem Shooting weiter bearbeitet. Das habe ich dann zu Hause gemacht und die bearbeiteten Fotos zu Raymond geschickt. Eine ausführliche Bildbesprechung haben wir telefonisch durchgeführt. Auch da gab es wieder viele Tipps.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Betrachtungsweise nochmal etwas korrigieren muss und das, obwohl ich mich schon zwei Jahre mit Hundefotografie beschäftige. Owei ): Aber die Betrachtungsweise von Raymond hat mich überzeugt und ich werde sie auf jeden Fall umsetzen. Raymond verfügt über tiefgreifendes Wissen, dass er gern weitergegeben hat. Alles in Allem: Es war eine Runde Sache und ich bin froh, dieses Einzelcoaching bei Raymond gebucht zu haben.
Ich kann ein Einzelcoaching nur empfehlen.”

Kathrin und Christin aus Sondershausen - Einzelunterricht Fotografie am 08.10.2018

“Vielen lieben Dank Raymond!!! Es war ein toller Tag mit mega viel Input, man merkt das die Fotografie deine Leidenschaft ist und du auch gern Trainer bist. Wir zwei fühlen uns auf jeden Fall gewappnet :-) auch wenn wir noch viel üben müssen! Danke das wir die Kamera dank dir verstehen! Liebe Grüße Kathrin und Christin”

Susanne und Jörg aus Jena - Foto-Intensivkurs am 06+07.10.2018

“Am vergangenen Wochenende machten wir endlich ein lang gehegtes Vorhaben wahr: Grundlagen des Fotografieren lernen - weg vom "Idiotenmodus". Um den richtigen Kurs zu finden, hörten wir uns im Freundeskreis um und folgten der begeisterten Empfehlung eines Freundes zu Raymond. Und um das schon vorweg zu fassen: wir waren und sind begeistert. In Erfurt erlebten wir zwei intensive, informative und lehrreiche Tage. Raymond gelingt es ganz wunderbar, trockene und für mich als Nicht-Technikerin schwer zu fassende Inhalte lebendig und nachhaltig verständlich darzustellen. Die Präsentation ist sehr umfassend und wir haben nach jeder Lektion direkt mit unseren eigenen Kameras geübt. Dafür steht Raymond sehr geduldig und für alle Kamerasysteme fachkundig zur Verfügung. Es war in keinem Moment langatmig oder gar langweilig und auch nie so, dass man nicht mehr mitkommen konnte. Natürlich tragen die vielen, abwechslungsreichen Übungen dazu bei, dass die Zeit wie im Flug vergeht. Raymond selbst "brennt" fürs Fotografieren und für Technik und reißt einen mit seiner Begeisterung mit. Nun glauben wir nicht nur für das technische Beherrschen unserer Kameras sehr gut gerüstet zu sein, sondern haben (unerwartet) noch jede Menge Tricks gelernt und Tipps zur Motivwahl und dem richtigen Fotografieren bekommen. Das schließt eine Liste mit vielen nützlichen kleinen und größeren Dingen ein, die bessere Bilder ermöglichen. So wird unser eigentliches Interesse Tier- und Naturfotografie erweitert und ich denke, die DSLR wird unser regelmässiger Begleiter werden und das häufig genutzte Handy ersetzen. Wir haben nicht nur mehr gelernt, als wir je für möglich hielten, sondern sind voller Vorfreude, auf alles, was jetzt kommt. An Raymond ein herzliches DANKE für diese tolle Zeit und die vielen Tipps und wertvollen Ratschläge. Wir kommen auf alle Fälle zum Aufbaukurs und den Bildbearbeitungskursen wieder.”

Heidi aus Plaue - Foto-Intensivkurs am 06+07.10.2018

“Hallo Raymond! Das Wochenende war sehr informativ. In gemütlicher, familiärer Atmosphäre gab es eine Menge Grundwissen und viele nützliche Tipps zum Thema Fotografieren. Danke.”

Sybille aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 29.09.2018

“Nach dem Intensiv-Fotokurs im August und etwas praktischer Übung danach nutzte ich die Fototour durch Erfurt am 20.09.2018, um das Gelernte weiter zu festigen, dabei noch einmal fachkundige Anleitung zu bekommen und so weitere aha-Effekte zu haben. Das alles hat wunderbar funktioniert, weil Raymond u. a. tolle Orte zum fotografischen Experinemtieren ausgesucht hat. Gute Erklärungen worauf es im jeweiligen Fall ankommt und geduldige Hilfestellungen haben dazu geführt, dass ich eine Reihe toller Fotos gemacht habe und in den meisten Fällen jetzt auch weiß, warum es funktioniert hat oder auch nicht. Es war ein sehr lohnender Nachmittag und Abend bis spät in die Nacht hinein.”

Rudi und Elke aus Sondershausen - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 22.09.2018

“Da unsere Versuche, mit unserer Kamera qualitativ vernünftige Fotos aufzunehmen, bisher kläglich scheiterten und wir blutige Anfänger sind, haben wir uns zum Foto-Einsteigerkurs angemeldet. Ziel war, Grundwissen zu erwerben, um die Kamera richtig einsetzen zu können. Unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht: Raymond versteht es, auf sehr anschauliche und interessante Weise die Theorie zu vermitteln und an Beispielen zu veranschaulichen. Da wir nur eine Bridgekamera mitgebracht hatten, konnten wir eine von Raymonds Kameras für den Kurs verwenden. Praktische Übungen haben sehr schnell zu Aha-Erlebnissen geführt. Jetzt heißt es, das Gelernte anzuwenden und zu vertiefen. Auf alle Fälle hat dieser Kurs Lust auf mehr gemacht. Wir werden mit Sicherheit weitere Kurse bei Raymond besuchen.”

Jens aus Erfurt - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 22.09.2018

“Hallo Raymond, vielen Dank für den abwechslungsreichen Tag in Deinem Fotokurs. Ich konnte für mich viele Informationen und Hilfen für mein Hobby mitnehmen.
Die Zeit verging viel zu schnell vorbei. Viele Daumen hoch..”

Darius aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 08+09.09.2018

“Der Intensive Kurs bei der Fotoschule Erfurt war zwar teilweise sehr anstrengend, da man in den zwei Tagen alles Grundlegende über die Fotagraphie beigebracht bekommt, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Mich persönlich hat der Kurs noch ein Stück mehr für die Fotographie begeistert und ich werde auch zukünftig an Kursen teilnehmen. Den man lernt ja nie aus.”

Sarah aus Würzburg - Foto-Intensivkurs am 08+09.09.2018

“Ich habe schon mehrfach versucht mir mit Büchern und Internet das fotografieren selbst beizubringen... bin aber doch immer wieder gescheitert. Ich kann wirklich nur jedem empfehlen den Intensivkurs bei Raymond zu besuchen. Er hat in einer super angenehmen Art und Weise und in der Kürze der Zeit, super viel erklärt, gezeigt und wertvolle Tipps gegeben. Es war ausreichend Zeit zum üben und die Unterlagen, die er selbst zusammen gestellt hat, sind super logisch aufgebaut und werden mir noch häufig als Nachschlagewerk dienen. Ich komme auf alle Fälle für weitere Kurse zu ihm. Vielen Dank.”

Sybille aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 18+19.08.2018

“Der Foto-Intensivkurs hat mir viele hilfreiche Informationen, Erkenntnisse, praktische Tipps und Aha-Effekte gebracht. Raymond hat die Themen sehr gut verständlich erklärt und mit Übungen "begreifbar" gemacht. Die Unterlagen fassen die Themen zum Nachlesen und Weiterüben gut nachvollziehbar zusammen.... und viel Spaß hat es trotz einer ganzen Menge Stoff auch gemacht. Jetzt habe ich auch für einige Foto-Situationen einen Plan, die ich bisher noch nicht so richtig in den Griff bekommen habe.”

Katrin aus Herbsleben - Foto-Intensivkurs am 07+08.07.2018

“Auch wenn ich mir viele Dinge bereits selbst angelesene hatte, war es doch eine sehr gute Wiederholung für mich und ich habe auch noch einige Details und Tricks dazulernen können. Der Aufbau war gut durchdacht und sehr strukturiert, das Zeitmanagement hervorragend. Alle Fragen wurden geduldig beantwortet. Es blieb genügend Zeit um Tests an der eigenen Kamera durchzuführen. Das Handout dient als gute Erinnerung für zu Hause.”

Christian aus Siegen - Landschaftsfotografie am 09+10.06.2018

“1.Tag Fotografieren
Mein 4. Kurs bei Raymond! Also, alles bisher Gelernte für dieses spezielle Genre der Fotografie abrufen und anwenden... Leichter gesagt als getan. Neben Bildaufbau die speziellen Fakten abrufen und sich auf die 3 Schwerpunkte (Panorama, ND-Filter und Tele-Einsatz) konzentrieren. Klappte bei mir leider nicht immer zuverlässig. Gut, dass Raymond stets als geduldiger Berater in der Nähe war. Die Praxis ist nun mal der beste Lehrmeister. Besonderes Highlight für mich - das Fotografieren am Wasserfall mit Graufiltern. Nun ein weiteres Muss für meine ständig wachsende Ausrüstung.

2.Tag Bildbearbeitung
Ich arbeite zwar schon seit über 1 Jahr mit PSE 15, aber jetzt erst ist mir die Bearbeitung mit Ebenen und Masken richtig klar geworden. Heureka! Wie immer wurden viele Fragen geklärt und Unsicherheiten beseitigt.”

Petra aus Erfurt - Landschaftsfotografie am 09+10.06.2018

“Das Wochenende 09. und 10.Juni 2018 nahm ich an einem weiteren Kurs bei Raymond teil. Diesmal ging es um Landschaftsfotografie. Samstag waren wir an drei unterschiedlichen Orten und Sonntag haben wir einige Fotos in Photoshop bearbeitet. Wieder habe ich etwas dazugelernt, Fragen hat Raymond beantwortet und gab es ein Problem, suchte er nach Wegen zu helfen. Vielen Dank dafür.”

Firmenkurs für Könitz Porzellan GmbH am 05.06.2018

“Vielen Dank für einen fantastischen Tag voller neuer Eindrücke, Erkenntnisse und jeder Menge Spaß! Die Zeit verging wie im Flug und trotzdem wurde jede noch so abwegige Frage bis ins kleinste Detail geklärt. Die geduldigen Erklärungen und die offensichtliche Liebe zur Materie waren die schönste Art, eigene Fehler aufgezeigt zu kriegen. Wir haben jede Menge Wissen und um Welten bessere Fotos mit nach Hause nehmen können. Jede Art von Technik konnte nicht nur angeschaut, sondern direkt ausprobiert werden. Ein Erlebnis wie bei einem Treffen mit dem besten Kumpel, der neben nie leer werdendem Kaffee auch noch weise Ratschläge und nützliche Equipment-Tipps parat hat. Ich kann und werde seine Kurse ohne Einschränkungen weiter empfehlen, denn sie bringen jeden - egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener - ein ganzes Stück weiter. Danke, Raymond!”

Tudor aus Weimar - Foto-Intensivkurs am 02+03.06.2018

“Der Kurs hat mir sehr gut gefallen. Die Atmosphäre war sehr angenehm und die Teilnehmer durchweg nett. Der Stoff wurde gut rübergebracht von Ray.
Ein Muss für jeden Foto-Einsteiger :)”

Ralf aus Erfurt - Landschaftsfotografie am 26+27.05.2018

“Ich hatte die Gelegenheit, am ersten zweitätigen Landschaftsfotografie-Kurs von der Fotoschule Erfurt teilzunehmen. Der erste Tag stand ganz im Zeichen einer Foto-Tour. In einer Autokolonne wurden verschiedene Landschaftskategorien angefahren: See (Spiegelung, Reihenaufnahmen, HDR), Wasserfall (Langzeitaufnahmen mit ND-Filtern) und Berge / Burgen (Panorama, Teleaufnahmen). Bei allen Locations ging es natürlich auch um den Bildaufbau: Anordnung einzelner Elemente durch Änderung der Brennweiten sowie des Blickwinkels. Zudem hatte man die Gelegenheit mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln und auch deren Equipment auszuprobieren. Mit dem Material des ersten Tages konnte der zweite Tag angegangen werden: Bildbearbeitung (RAW, HDR, Ebenen und Masken, Panorama, usw.). Obwohl ich schon mehrere Bildbearbeitungskurse belegt und auch privat angewendet hatte, ist doch das eine oder andere Thema "verlorengegangen". Das Malheur wurde nun behoben. Mein Ziel für diesen Kurs war nicht, Neues zu lernen, sondern altes Wissen aufzufrischen sowie Verlorengegangenes zu reaktiveren - getreu dem Motto: "practice makes perfect". Wer sich für Landschaftsfotografie begeistern kann, ist hier genau richtig. Man lernt nicht nur Fototechnik, Bildaufbau und Bildbearbeitung, sondern auch wie man sich für diese Art der Fotografie vorbereiten kann (was nehme ich alles mit, welche Apps sind sinnvoll, wann ist die beste Zeit, Koordinaten von Locations, usw.). Ich kann den Kurs einfach nur weiterempfehlen.”

Torsten aus Erfurt - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 19.05.2018

“Ich hatte hohe Erwartungen an den Fotokurs und wurde nicht enttäuscht. Raymond brachte beim Einsteigerkurs die Grundlagen anschaulich rüber und man konnte immer direkt an der eigenen Kamera ausprobieren. Raymond kennt sich, für meine Begriffe, mit allen Modellen aus und man erlangt Sicherheit für die eigene Kamera. Sehr zu empfehlen! Vielen Dank.”

Philipp aus Jena - Firmenkurs für TEAG Thüringer Energie AG am 14+15.05.2018

“Ich habe den Kurs mit meinen Arbeitskollegen besucht, vom blutigen Anfänger bis zum fortgeschrittenen Hobbyfotografen waren alle Könner-Stufen vertreten. Ob zur Auffrischung oder gänzlich neu - trotz der sehr unterschiedlicher Vorkenntnisse konnten alle Teilnehmern viele nützliche Tipps und Kniffe mitnehmen. Besonders gut gefallen hat mir, dass, trotz aller Theorie, der Spaß an der Fotografie und das "Sich-ausprobieren" nicht zu kurz kamen. Darüber hinaus gab es immer ausreichend (guten) Kaffee und einen sehr sympathischen Lehrer der auf unsere Fragen immer die passende Antwort parat hatte :) Danke Raymond!”

Vanessa aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 05+06.05.2018

“Ich war in dem Grundkurs intensiv am 5.5 und 6.5. Es war total interessant und ich habe sehr viel gelernt (hätte ich das nur vor meinem Australien Urlaub gewusst). Raymond hat so viel wissen was er teilt was echt schön ist. Viele Fotografen geben leider ihr wissen nicht weiter. Am Anfang dachten wir alle: Puhhh 9 Stunden am Tag das ist echt viel, aber die Zeit verging wie im Flug. Raymond hat eine super Art zu erklären und steckt mit seiner liebe und Freude an die Fotografie an! Es war definitiv nicht der letzte Kurs! Habe den Kurs und die Schule weiterempfohlen! Würde ich immer wieder machen!”

Christian aus Gotha - Foto-Intensivkurs am 05+06.05.2018

“Es war ein sehr kurzweiliger und sehr intensiver Kurs, mit jeder Menge an Informationen. Alles was in den Bereich passte, wurde ausführlichst und geduldig erklärt. Erstaunlich was ich alles über meine Kamera noch nicht wusste ;-) Es wird mit Sicherheit nicht mein letzter Kurs in der Fotoschule Erfurt gewesen sein. Meine nächsten Kurse sind schon vorgemerkt. Bildbearbeitung und vor allem die Tour durch Erfurt. Ach ja,.. und natürlich der Kurs mit dem Wasser in das Gegenstände fallen.”

Annett aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 24.04.2018

“Hallo Raymond, vielen Dank für den Guten Einblick in die Fotobearbeitung mit Photoshop. Das Gelernte wird sicher mit den nächsten Urlaubsbildern umgesetzt. Dann mit viel Sonne, Strand und Meer. Es hat Spaß gemacht und war sehr umfangreich.”

Hans-Georg aus Weimar - Makrofotografie am 21.04.2018

“Am 21.04. hab ich wieder mal einen Kurs bei Raymond besucht und hatte mir den Kurs Macro-Fotografie ausgesucht. Wir Kursteilnehmer kannten uns schon von anderen Kursen und vom Stammtisch, was vieles einfacher machte. Da es ja ein recht umfangreiches Thema war und ich mich bis jetzt nur auf Blümchen eingeschossen habe, eröffnete Raymond uns eine Vielzahl von Möglichkeiten, Techniken sowie Technik. Diese führte er uns vor, erklärte die Fachbegriffe. Anhand von Beispielen zeigte er uns Fehler zu vermeiden. Natürlich haben wir alles ausprobiert unter seiner fachlichen Anleitung und die Bilder haben sich zum Schluss auch sehen lassen. Eine Wespe kam uns wie gerufen ins Fotoatelier geflogen und da alles für Macro vorbereit war, konnten wir gleich noch Bilder machen. Fotos, wo jedes Haar auf der Wespe zu erkennen ist, ist schon ein Traum. Also rundherum ein gelungener Tag, wo ich viel dazu gelernt habe. Danke, Raymond!”

Jochen aus Döllstädt - Fototour durch Erfurt am 14.04.2018

“Da ich bereits im April 2017 an einer Fototour durch Erfurt mit Raymond teilgenommen habe, wusste ich vorab, was mich erwartet. Mein Fazit: Auch die weiderholte Teilnahme hat sich gelohnt. Gelohnt vor allem unter dem Aspekt, dass ich die Erfahrungen von 2017 sehr gut nutzen konnte. Das gilt insbesondere für die Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtung. In der Hinsicht hat bekanntlich Erfurt als Stadt viele tolle Motive zu bieten. Besonders die Fotos der Krämerbrücke aus Richtung Benediktsplatz sowie die Fotos der Kirchgasse neben dem Augustinerkloster sind sehr gelungen. Ich habe Raymond Hinweis berücksichtigt und einen Teil der Fotos mit Photoshop nach schwarz-weiß konvertiert. Und in der Tat, die Nachtaufnahmen in schwarz-weiß sind zum Teil stimmungsvoller als die Fotos in Farbe. Also: Wer interessante Fotos von Erfurt machen möchte, wer Erfahrungen bei Architekturaufnahmen bzw. beim Fotografieren von Städteansichten/Gebäuden sammeln möchte, der ist bei Raymonds-Fototour sehr gut aufgehoben, zumal er auch für die Fotointeressierten, die über noch nicht so umfangreiche Erfahrungen verfügen, viele praktikable und nützliche Hinweise hat.”

Ralf-Detlev aus Weimar - Fototour durch Erfurt am 14.04.2018

“Meine Frau hatte mir zum Geburtstag einen Gutschein für eine Foto-Tour durch Erfurt mit der Fotoschule Erfurt geschenkt. Am 16.04.2018 war es dann so weit und wir starteten 13:00 Uhr in einer 10’ner Gruppe auf dem Petersberg. Die Bedingungen waren genial und wir hatten damit auch großes Glück. Strahlend blauer Himmel und Wolken rundeten Station 1 der Foto-Tour mit Panorama-Bildern von Erfurt ab. Für das Gelingen der Panorama – Bilder, welche man erst später am PC gestalten kann, wurden die Automatikfunktion der Kamera auf ein Minimum reduziert und die Blende fest eingestellt. Wenn Sonne lacht, nimm Blende 8 gilt heute wie früher. Nicht ahnend, dass noch fast 14 km vor uns lagen, zogen wir dann von Station zu Station. Nach einem gemeinsamen Abendessen auf dem Anger beim Italiener begannen wir mit den Nachtaufnahmen. Ohne Stativ und Fernauslöser wäre hier die Tour bereits zu Ende gewesen. Beide Utensilien sind zwingend notwendig. Es sind mir überraschend gute Fotos gelungen, insbesondere die Langzeitbelichtungen der Neuen Mühle in der Schlösserstraße ließen im Dunkeln farbige Aufnahmen entstehen, wie ich es nicht erwartet hätte. Mit gleicher Technik entstanden Bilder menschenleerer Gassen, obwohl Menschen auch während der Aufnahme unterwegs waren und durch das Bild liefen. Auffallend groß war auch das Interesse der Passanten an unserer Gruppe. Viele Erfurter, aber auch Gäste der Stadt sprachen uns immer wieder an und fragten nach unserem Tun. Das Feedback aller Passanten war äußerst positiv und es gab interessante Gespräche. Exakt 23:59 Uhr stieg ich in mein Auto und begab mich mit aufgefrischten, aber auch viel neuem Wissen, wirklich neuen Erkenntnissen über meine Spiegelreflexkamera, 450 Fotos, 2 leeren Akkus und ziemlich müde auf die Heimreise. Der Tag wird mir auch deshalb lange in Erinnerung bleiben, weil ich nette Leute kennengelernt habe und auch viele gute Gespräche führen konnte. Mein Dank gilt Raymond, der das gut organisiert hat (auch das mit der Sonne) und alle Fragen geduldig beantwortet konnte.”

Dirk aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 14.04.2018

“Bei tollem Wetter durfte ich eine super Fototour durch Erfurt mit Raymond erleben. Unter fachkundiger Anleitung sind wunderschöne Bilder von Erfurt entstanden. Erfurt hat in dieser Hinsicht viel zu bieten. Nicht nur Dom und Krämerbrücke waren schöne Motive, sondern vor allem kleine Gässchen und alte Hinterhöfe hatten ihren Charme. Die entstandenen Bilder sprechen für sich. Während des Rundganges herrschte eine lockere Atmosphäre innerhalb unserer Gruppe. Es war genügend Zeit zum Ausprobieren für jeden Einzelnen gegeben und Fragen wurden kompetent beantwortet. Alles in Allem ein gelungener und gut vorbereiteter Tag, den ich so schnell nicht vergessen werde und der mir neue Inspirationen geschenkt hat. Anzumerken ist, dass man vor einer solchen Tour einen Fotokurs besucht haben sollte. Dort wurde mir bereits Grundlagenwissen vermittelt, welches ich zur Tour anwenden konnte. Danke Raymond für den schönen Tag und auf ein Wiedersehen.”

Margitta aus Rudolstadt - Fototour durch Erfurt am 14.04.2018

“Die Fototour am 14.04.18 durch Erfurt war ein echtes Highlight! Wir hatten tolles Wetter und Du hast es gekonnt geschafft, Theorie und Praxis auf eine verständliche Art zu vermitteln. Auf der 13,8 km langen Tour habe ich ein paar tolle Fotos schießen können. Ich hatte viel Spaß und freue mich auf ein Wiedersehen. Vielen Dank.”

TEAG Thüringer Energie AG - Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - Fotokurs am 10+11.04.2018

“Hallo Raymond, vielen lieben Dank für die zweit Tage an denen wir so unfassbar viel von dir lernen durften. Wir haben den Kurs als Team über unseren Arbeitgeber gemacht. Dadurch gab es einige in der Gruppe die bereits erfahrenere Hobbyfotografen sind, aber auch andere die blutige Anfänger waren. Du hast das viele Wissen für alle leicht verständlich gemacht und durch schöne praktische Übungen ergänzt. "Fotografieren soll Spaß machen" hast du immer gesagt und genau das hat es auch. Unsere Freude am Fotografieren ist auf jeden geweckt worden und der Anspruch nicht mehr nur zu "knipsen". Wir können den Kurs nur weiterempfehlen. Du hattest auf all unsere Fragen Antworten und wir durften eigene Schwerpunkte festlegen. Vielen Dank!!”

Kai und Stephanie aus Weimar - Foto-Intensivkurs am 07+08.04.2018

“Kai hatte sich einen Fotokurs zum Geburtstag gewünscht und von meiner Kollegin wurde uns die Fotoschule-Erfurt empfohlen. Nach dem Kurs können wir diese Empfehlung auf jeden Fall weitergeben! In zwei Tagen haben wir so viel Neues und Interessantes über den Umgang mit der Spiegelreflexkamera gelernt. Geballtes Wissen, ein breiter Erfahrungsschatz und die sympathische Art von Raymond haben bei uns die Neugier und Freude am Fotografieren geweckt! Zusätzlich zur gut verständlichen Vermittlung der Grundlagen gab es während des Kurses immer wieder kleine Übungen und hilfreiche Tipps sowie anschließend umfangreiche Unterlagen zum Nachlesen für zu Hause. Ein Fotokurs, der sich wirklich gelohnt hat - und es war sicherlich nicht der Letzte! Vielen Dank!”

Ralf aus Großmonra - Foto-Intensivkurs am 07+08.04.2018

“Hallo Raymond, Danke dir und deiner Fotoschule für das super Wochenende, welches sehr umfangreich und lehrreich wahr. Du hast viel Wissen in einer leicht verständlichen Art an alle Teilnehmer weiter gegeben. Viele nicht gekannte technische Möglichkeiten habe ich in den 2 Tagen kennengelernt, welche ich vorher nie kannte. Auch die Unterlagen sind super um einige Dinge nochmals nachlesen zu können. Man kann nur jeden einen solchen Kurs empfehlen, der sich eine DSLR Kamera zulegt. Nun freue ich mich schon auf das nächste Wochenende, auf die Fototour durch Erfurt.”

Robin aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 07+08.04.2018

“Hallo Raymond, ich bin echt beeindruckt gewesen. Die Kurse bei dir sind absolut zu empfehlen, weil du einfach so ein Wissen für mich an den Tag legst, wo ich so begeistert war. Danke. Raymond weißt einfach durch seine jahrelange professionelle Erfahrung was alles möglich ist und wie einfach es teilweise ist das aus seiner Kamara heraus zu holen. Genau so gut fande ich es auch das er auch nicht nur seinen Kursplan herunterredet sondern auch ein paar Erfahrungen und Geschichten zu den Themen und seinen Fotografien erzählt und somit auch mal abschweift. Wirklich große Klasse ”

Sebastian aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 07+08.04.2018

“Hallo Raymond, könnte ich dir Punkte auf einer Skala von 1 schlecht bis 10 alles Super geben, so würde ich dir 10 von 10 Punkte geben. Ich habe sehr viel aus diesen 2 Tagen deines Kurses mitnehmen können. Ich war beruflich für diesen Kurs bei dir angemeldet und habe mich vorher eher weniger für eigene Fotografie interessiert. Jedoch hast du mich für eine gute Fotografie auch abseits meines beruflichen Auftrags begeistern können. Die nächsten Kurse würde ich auf jeden Fall wieder bei dir belegen.”

Britta und Sebastian aus Gotha - Foto-Intensivkurs am 07+08.04.2018

“Hallo lieber Raymond, vielen Dank für deine detaillierten Einblicke verbunden mit den sensationellen Ausblicken auf die fotografischen Weitblicke, welche mit unserer Kamera möglich sind. Durch deinen Kurs haben wir endlich ein Verständnis dafür, was die Kamera zu leisten im Stande ist und wie die einzelnen Einheiten zusammenarbeiten. Jetzt kommt das Schwerste für uns und das heißt: üben, üben, üben. Wir werden noch an weiteren deiner Veranstaltungen teilnehmen und sagen Danke für deine Geduld, deinen Erfahrungsaustausch und auf bald.”

Konstantin aus Bad Berleburg - Einzelunterricht Astrofotografie am 28.03.2018

“Es war wie immer, einfach "SUPER"! Hallo Raymond, der Einzelkurs über Astrofotografie in Deinem Studio war mal wieder Super. Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Habe bereits erste, hervorragende Versuche mit der Milchstraße erfolgreich abgeschlossen. Es ist schon ein Unterschied zur normalen Landschaftsfotografie. Außerdem hast Du mir viel Geld bei der Anschaffung des Equipments gespart. Ich hätte da sicher einiges falsch gemacht. Nun warte ich nur noch auf klare Nachthimmel, damit ich endlich Andromeda, Orion oder den Lagunen-Nebel im Kasten habe. Ich kann jedem, der sich für Astrofotografie interessiert und bisher keine Erfahrung hat, nur empfehlen, sich vorher mit Raymond in Verbindung zu setzen.”

Daniela aus Jena - DSLR Foto-Aufbaukurs am 25.03.2018

“Der Aufbaukurs behandelte einige spezielle Techniken der Fotografie, wie zum Beispiel die Mitziehtechnik bei Actionaufnahmen. Die Einstellungen wurden super erklärt und die Dinge gleich am bewegten Objekt getestet (Danke für den kräftigen Tritt in die Pedale 😊 ). Auch dem Thema Umgang mit Blitzen und Arbeiten mit Licht wurde viel Platz gewidmet und ich habe es nicht bereut, den Kurs belegt zu haben! Es war wieder eine gelungene Kombination aus Wissensvermittlung und einer ganzen Menge Spaß dabei! Herzlichen Dank dafür... das war mit Sicherheit nicht mein letzter Kurs bei Raymond!”

Christian aus Siegen - DSLR Foto-Aufbaukurs am 25.03.2018

“Mitziehen und Blitzen waren die Hauptbestandteile dieses Aufbaukurses.

- Scharfe (eingefrorene) Fotos mit 1/1000 sec. und weniger kann fast jeder mit einer guten Kamera. Aber Dynamik ins Bild bringen bei 1/30 bzw. 1/60; das lernt man erst hautnah im Kurs. Besonders attraktiv dabei, Raymond war Lehrer und Model zugleich. Bei wem sonst lernt man so Praxis nah?

- Original Canon E-TTL Blitzgeräte besitze ich seit über 20 Jahren. Irgendwie sind wir aber über eine "Hassliebe" nicht hinausgekommen… Irgendetwas klappte beim Blitzen in Räumen immer nicht. Was blieb war Frust. Der musste nach den äußerst anschaulichen Praxis-Tipps und intensivem Üben mit Aufsteckblitz schnell meiner Begeisterung weichen. Sehr schade, dass ich erst jetzt die Unverzichtbarkeit des Blitzens für richtig ausgeleuchtete Fotos erkannt habe.

So war auch dieser Kurs wieder sehr hilfreich für mich. Er nimmt mir die "Angst" vor der nächsten Familienfeier und erhöht meinen Spaß am Fotografieren. Nicht zuletzt auch durch Raymond als Rennfahrer!”

Michael aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 24.03.2018

“Vielen Dank für alles und die Ausgestaltung eines tollen und sehr lehreichen Tages. Die Mischung aus Stadtführung und kompetenter fotografischer Begleitung war echt klasse. Hier ging es nicht nur einfach um ein "Abfotografieren" bestimmter Fotospots sondern auch um die geschichtliche Entwicklung von Erfurt und das Kennenlernen der verwinkelten Erfurter Altstadtgassen. Zudem kam auch die spezifische Kamerabedienung nicht zu kurz, sodass die letztendlich entstandenen Bilder echt klasse sind. Alles in Allem ein sehr schöner Tag und mit Sicherheit nicht meine letzte Veranstaltung bei der Fotoschule Erfurt.”

Matthias aus Heroldishausen - Fototour durch Erfurt am 24.03.2018

“Hallo Raymond, die Foto Tour durch Erfurt war super . Ich konnte das gelehrte Wissen vom Grundkurs anwenden und auffrischen. Es wurden Tips und Hilfestellungen gegeben. Einblicke in die Stadtgeschichte von Erfurt wurden auch vermittelt. Sehr weiterzuempfehlen. Wir sehen uns auf jeden Fall wieder.”

Heike aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 24.03.2018

“Nachdem ich die beiden Grundkurse besucht hatte wollte ich unbedingt einmal an der Foto-Tour durch Erfurt teilnehmen. Es war Super! Auch in diesem Kurs konnte uns Raymond viele Tipps geben, Grundlagen auffrischen und wir hatten viel Zeit zum Üben mit oder ohne Hilfestellung - je nach Bedarf. Nicht-Erfurter bekommen sogar ein "Stadtführung" gratis. Ich kann die Tour nur weiterempfehlen.”

Anne aus Erfurt - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 10.03.2018

“Vielen Dank für den sehr informationsreichen Tag! Die Theorie wurde sehr ausführlich und anhand vieler praktischer Beispiele erklärt. Ich habe sehr viel gelernt und verstehe nun meine Kamera auch besser. Jetzt heißt es: üben, üben, üben.... bis zum nächsten Mal!”

Ralph aus Döllstädt - Foto-Intensivkurs am 03+04.03.2018

“Hallo Raymond, vielen Dank für den interessanten und lehrreichen Wochenend-Foto-Intensivkurs. Schon zu Beginn des Kurses merkte ich, dass es dir nicht nur um die Weitergabe von Wissen geht, sondern auch die Begeisterung für das Fotografieren allgemein. Die Unterlagen zum Foto-Intensivkurs sind gut verständlich geschrieben ohne "kompliziertes Fachchinesisch". Für mich war der Kurs sehr hilfreich, da du mir an praktischen Tipps und Beispielen die Digitalfotografie und meine Kamera erklärt hast und ich jetzt nicht nur alles im Automatikmodus fotografiere wie bisher. Was nicht unerwähnt bleiben sollte, ist die sehr gute Pausenversorgung der Kursteilnehmer durch dich. Auf alle Fälle werde ich dich weiterempfehlen.”

Simone aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 03+04.02.2018 und Bildbearbeitung Grundkurs am 18.02.2018

“Hallo lieber Raymond, nachdem ich zufällig im monatlichen Veranstaltungskalender der Stadt Erfurt die Anzeige der Fotoschule Erfurt entdeckt habe, war ich nur einen Anruf von Dir entfernt. Am 31.01. hab ich mich telefonisch für den bereits am kommenden Wochenende stattfindenden Foto-Intensivkurs angemeldet. Ich habe schon immer gern und viel fotografiert, nur wurden meine Ansprüche höher und ich wollte über den Automatikmodus hinaus mein Wissen erweitern. Du hast mir verständlich und praxisbezogen die verschiedenen Themengebiete vermittelt und mit anschaulichen Übungen geduldig das Wissen gefestigt bzw. zwischendurch unzählige Fragen beantwortet. Der Wochenendkurs beinhaltet außerdem ein Rundum-Sorglos Paket in punkto Verpflegung. Derartig begeistert von dem Intensivkurs entschloss ich mich spontan für den Kurs Bildbearbeitung Grundkurs am 18.02.2018. Auch hier lernte ich in angenehmer Atmosphäre in einer kleinen Gruppe die wichtigsten Möglichkeiten mit "Photoshop Elements 2018" Bilder zu bearbeiten. Ein völlig neues Gebiet für mich, aber anhand von logischem Aufbau und super Erklärung gepaart mit zahlreichen Übungen gut verständlich. Ich werde mein Wissen jetzt durch Üben festigen und irgendwann an meinen Fotos anwenden. Danke für Deine Geduld und bis bald. Deine Kurse sind absolut empfehlenswert. LG Simone”

Alexander aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 18.02.2018

“Lieber Raymond, der Grundkurs für Bildbearbeitung hat mir unheimlich Spaß gemacht. Du hast schön strukturiert, Schritt für Schritt eine Technik nach der anderen erläutert und uns ausprobieren und üben lassen. Alles war schön logisch aufgebaut und in der lockeren aber konzentrierten Atmosphäre leicht nachvollziehbar. Endlich habe ich verstanden, wie man sinnvoll mit der Auswahl, Ebenen und Masken arbeitet. Nun muss ich das nur noch üben und auf meine Fotos übertragen. Der Tag von 10 bis 19 Uhr war sehr intensiv. Herzlichen Dank für deine Geduld und die Begeisterung, an der du uns hast teilhaben lassen.”

Jana aus Erfurt - Portrait-Workshop am 17.02.2018

“Lange lag meine alte Spiegelreflexkamera im Schrank. Nachdem ich den Einsteigerkurs und den Portraitkurs bei Raymond gemacht habe, ist meine Kamera nur noch in Gebrauch. Ich versteh endlich die Zusammenhänge von Iso, Blende und Verschlusszeit und habe großen Spaß am fotografieren. Raymond erklärt anschaulich und geht geduldig auf jede Frage ein. Jetzt freue ich mich auf den Bildbearbeitungskurs. ”

Mario aus Bad Tennstedt – Studioblitz-Aktfotografie Workshop am 10.02.2018

“Im Februar diesen Jahres habe ich nach langer Zeit wieder einmal einen Workshop bei Raymond besucht - zum Thema Aktfotografie im Studio. Ich kann sagen, man lernt immer wieder neue Dinge hinzu. Im Studio zu fotografieren bedeutet ja nicht automatisch nur vor einem Hintergrund und mit unterschiedlichen Blitzen zu arbeiten. Es beginnt mit der Idee von einem Bild, dem Setaufbau und der Umsetzung zusammen mit dem Modell. Den Kursteilnehmern wird in diesem Workshop nicht trockene Theorie vermittelt, sondern Alle haben von Anfang an mit Unterstützung von Raymond ihre eigenen Ideen an drei unterschiedlichen Sets umsetzen können. Es wurden auch Möglichkeiten des Einsatzes von vorhandenem Licht und unterschiedlichen zusätzlichen Lichtquellen aufgezeigt und getestet. Jeder Teilnehmer konnte somit viele neue Erfahrungen und gute Bildergebnisse mit nach Hause nehmen. Vielen Dank an Raymond und natürlich auch Vielen Dank an das tolle, geduldige Modell. Wer sich für die Fotografie, egal zu welchem Themengebiet interessiert und sein Wissen auf diesem Gebiet erweitern will, ist in der Fotoschule von Raymond auf jeden Fall richtig.”

Wolfgang aus Jena – Studioblitz-Aktfotografie Workshop am 10.02.2018

“Hallo Raymond, das Shooting mit Schnittchn hat mir wieder mega Spaß gemacht. Sehr sehr gut fand ich die Aufgabe, daß die Teilnehmer des Workshops sich über das Setting Gedanken machen sollten. Nichts mit Studioatmosphäre, Hintergrundkarton und s... :-). Hab vielen Dank für die Mühe, die Du Dir wieder gegeben hast.”

Steffen aus Sömmerda – Studioblitz-Aktfotografie Workshop am 10.02.2018

“Der Workshop war große Klasse, die Organisation war topp, die Tipps und Ratschläge von Raymond vor und während des Shootings waren sehr hilfreich und auch der lockere Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander war super. Ein großes Lob auch für das Model, sie ist sehr locker und geduldig auf unsere Wünsche eingegangen, so das auch für mich als Anfänger auf diesem Gebiet tolle Fotos entstanden sind. Darauf aufbauend werde ich sicherlich noch weitere Kurse bei Raymond belegen.”

Karl-Heinz aus Erfurt – Studioblitz-Aktfotografie Workshop am 10.02.2018

“Der Workshop "Akt-Fotokurs mit Einführung in Studioblitz-Anlagen" war wie all die Workshops bei Raymond super Organisiert. Für die Durchführung, die Qualität der Kursinhalte und Auswahl des tollen Models kann nur Danke gesagt werden. Raymond und Schnittchn haben einen spitzen Job gemacht, wir waren sieben Teilnehmer und einfach ein super Team.”

Heike aus Thüringen - Wassertank-Fotografie am 08.02.2018

“Hallo Raymond, das war ein toller Abend, es hat viel Spaß gemacht und wieder etwas dazugelernt. Mach weiter so*:) glücklich. Ich habe ein paar schöne Bilder mit genommen. Bis bald Heike”

Torsten aus Marlishausen - Foto-Intensivkurs am 03+04.02.2018

“Hallo Raymond, wir waren in Deinem Intensivkurs und wollen uns nochmal bedanken! Deine technische Ausstattung ist grandios, Dein Wissen ebenfalls, aber am beeindruckendsten war Deine Freude am Fotografieren und der Ehrgeiz uns Anfängern alles verständlich zu vermitteln. Außerdem möchte ich erwähnen, daß Du ein sehr guter Gastgeber bist. Wir haben uns sehr wohl gefühlt! Viele Grüße von den Ellmers”

Susanne aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 03+04.02.2018 und Wassertank-Fotografie am 08.02.2018

“Fotografie war und ist meine Leidenschaft. Auf der Suche nach einer geeigneten Kamera und ihre Funktionsweise lernte ich Raymonds Fotoschule kennen. Hier vermittelt Raymond das gesamte Wissen über Kameras, ihre Vor- und Nachteile so daß man am Ende des Kurses wirklich eine passende Entscheidung treffen kann. Raymond verfügt darüber hinaus über sehr viel Wissen von der Fotografie und kennt die Tricks, wie man schnell gute Fotos machen kann ohne lange Einstellungen an der DSLR-Kamera vornehmen zu müssen. Weiterhin geht Raymond sehr geduldig auf die einzelnen Fragen seiner Kursmitglieder ein. Ich werde auf jeden Fall alle seine Kurse besuchen und freue mich auf die Fotostammtische im Sportpark in der Apoldaer Straße.”

Kathrin aus Erfurt - Wassertank-Fotografie am 08.02.2018

“Um meine neue Kamera zu testen, entschloss ich mich am Kurs "Wassertank" noch einmal teilzunehmen. Es ist toll, auch mit einem kleinen Budget so tolle Bilder fotografieren zu können. Raymond hat sich wieder super um uns gekümmert und mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Der Austausch mit anderen Teilnehmern macht Spaß und die Fotos entstehen in Teamarbeit. Danke an Alle für den lustigen und informativen Abend. Raymond wir sehen uns beim nächsten Kurs. Ich kann die Fotoschule nur sehr empfehlen.”

Kathrin aus Nesse-Apfelstädt - Wassertank-Fotografie am 08.02.2018

“Es war gestern wieder ein sehr lustiger Abend. Ich finde es immer bemerkenswert, wie Du auf uns als Schüler eingehst und Dir Zeit für all unsere Fragen nimmst. Egal wie banal die Fragen auch seien mögen, Du findest immer die richtigen Worte, um uns alles im Detail zu erklären. Vielen Dank und auf bald!”

Ralf aus Erfurt - Stammtisch im Sportpark Erfurt am 07.02.2018 mit 40 Tln.

“Raymond von der Fotoschule Erfurt lud erstmalig zu einem Stammtisch ein. Da ich nicht wusste, was mich erwartete, hatte ich mir ein paar (technische) Fragen aufgeschrieben, um diese vor Ort mit Raymond und/oder anderen Teilnehmern zu besprechen. Resultat: Pustekuchen! - Ich bin gar nicht dazu gekommen. Eher kam es zum Fachsimpeln mit "alten Bekannten" aus früheren Kursen - so, wie man sich einen Stammtisch vorstellt. Zudem konnten gewillte Teilnehmer ihre eigenen Fotos präsentieren - kurz und knackig - mit Lob und Kritik aus dem Publikum. Ein Teilnehmer der Runde hat seine 6x6 Analogkamera von Rolleiflex mit passenden Prints mitgebracht - mein persönliches Highlight des Abends! Praktiziert wurde natürlich auch ein wenig - unter dem Thema: Schneebesenfotografie (Sachen gibt’s...). Der nächste Stammtisch am 7. März ist bereits vorgemerkt. Meine gesammelten Fragen konnte ich übrigens ex eventu mit Raymond klären.”

Gerhard aus Niedernissa - Bildbearbeitung Grundkurs am 21.01.2018

“Am 21. 01. 2018 war ich einer von fünf Schülern eines Ganztageskurses für Bildbearbeitung. Die acht Stunden Bildbearbeitung waren genauso anstrengend wie ein Arbeitstag. Meine Vorkenntnisse von Photoshop Elements waren gleich Null. Den Kurs an jenem Sonntag empfinde ich nicht als "Opfer", sondern als Gewinn. Raymond vermittelt in diesem Kurs zunächst einige Grundlagen zur Bedienung des Programms, hält sich jedoch nicht mit Spielereien auf. Das Gewinnbringende dieses Kurses besteht darin, dass echtes Know How für die Bildbearbeitung vermittelt wird. Die durchgearbeiteten Beispiele machen deutlich, welche Möglichkeiten die Bildbearbeitung bietet.”

Klaus aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 21.01.2018

“Hallo Raymond, der Kurs Bildbearbeitung Grundkurs am 21.1.18 hat mir sehr gut gefallen. Er hat mir gezeigt, was alles mit "Photoshop" möglich ist. Nur leider war die Zeit zu kurz, um die vielen Informationen auch praktisch anzuwenden und zu üben. Ich werde sicher zu Hause versuchen die einzelnen Anwendungen zu festigen und weiter zu üben.”

Dirk aus Bösleben - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 20.01.2018

“Lieber Raymond, du bist ein Kursleiter, wie ihn man sich nur wünschen kann. Du hast mir einem die Grundlagen der Fotografie mit vielen Beispielen anschaulich vermittelt. Raymond bringt alles praxisbezogen an den Kursteilnehmer und gibt viele Tips zur Kamera, Motiven und führt einen in die Grundlagen und auch Geheimnisse der Digitalfotografie ein. Die praktischen Übungen helfen, die Kamera noch besser zu verstehen. Danke Raymond. Ich komme wieder! ”

Franko aus Gotha - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 20.01.2018

“Hallo Raymond, heute möchte ich mich noch einmal offiziell bei dir für den Basiskurs am letzten Sonnabend bedanken. Ich fotografiere schon seit vielen Jahren. Mit meiner alten Kamera bin ich mit 20 Filmen nach Kenia geflogen und habe versucht Tiere in ihrer Umgebung aufzunehmen. Mit den ersten digitalen Kleinkameras habe ich die ersten Bilder auf den Rechner gezogen und ein wenig bearbeitet. Nun habe ich seit etwa 4 Jahren meine neue Canon 600D mit 2 verschiedenen Zoomobjektiven. Ich habe bestimmt 3-4x die Bedienungsanleitung gelesen und versucht die Kamera zu verstehen und sachgerecht zu bedienen. In den Stunden bei dir habe ich es nun endlich verstanden, wie die Tasten und Rädchen an der Kamera sinnvoll bedient werden können, um auch als Laie in der Lage zu sein, Einstellungen zu finden, die es ermöglichen interessant, scharfe, gut belichtete, nicht verwackelte, situative und bearbeitbare Bilder zu schießen. Es war sehr interessant Veränderungen zu sehen und durch viele Bilder von dir Anregungen zu bekommen, das Hobby auf eine ganz neue Ebene zu bringen. Deine Geduld und Ausdauer waren absolute Spitze und sind für mich Motivation und Ansporn nicht nur allein sondern in der Gemeinschaft meine Kenntnisse zu erweitern. Nochmals herzlichen Dank für diesen interessanten, kurzweiligen und "anstrengenden" Tag!!!!!”

Peter aus Erfurt - Einzelunterricht Fotografie am 17.01.2018

“Ich habe bei Raymond einen Einzelunterricht gebucht und bin sehr zufrieden. Es gab nicht nur sehr guten Unterricht Sondern auch leckeren englischen Tee. Raymond nimmt sich Zeit und erklärt sehr ausführlich und geht auf jede Frage ein. Auch nach dem Kurs habe ich weiterhin mit Raymond Kontakt, er hilft mir immer weiter wenn ich mal eine Frage habe. Ich kann es nur weiter empfehlen. In der Fotoschule Erfurt fühlte ich mich super aufgehoben. Das Studio ist Mega schön und gut zu erreichen. Es ist egal ob Anfänger oder Fortgeschritten wenn man über einen Fotokurs nachdenkt dann sollte man Raymond seine Fotoschule nehmen.”

zurück zum Seitenanfang

Teilnehmer-Rezensionen - weiter auf Seite 2