Teilnehmer-Rezensionen

Teilnehmer-Rezensionen Seite 2 - bis Ende 2017

Nachnamen werden aus Datenschutzgründen (DSGVO) nicht mehr in den Rezensionen angegeben - Sorry :-(


Stefan aus Gotha - Online-Seminar Feuerwerk-Fotografie am 30.12.2017

“Die Trainingseinheiten mit Raymond sind absolut passend für jedes Level mit dem jeweils vorhandenen Wissen. Raymond holt dich genau dort ab, wo du Hilfe oder noch mehr Training brauchst. Von der Basis bis zum Profi-Tipp, ist alles im richtigen Moment verfügbar. Sehr hilfreich ist auch, dass sich Raymond nicht nur auf einem Kameratyp auskennt. Er setzt kein Fabrikat seitens des Teilnehmers voraus, sondern kann seine Erfahrung auf die verschiedenen Modelle präzise übertragen. Ich habe viel gelernt und damit noch mehr Spaß am Fotografieren!”

Wolfgang aus Jena - Online-Seminar Feuerwerk-Fotografie am 30.12.2017

“Hallo Raymond, das Online-Seminar über die Feuerwerk-Fotografie fand ich richtig spannend. Der Inhalt war sehr gut strukturiert und aufbereitet. Immer wenn es um spezielle Kameraeinstellungen ging, wurden diese für die gängigen Kamerahersteller genannt. Als Bonus gab es noch die Schulungsunterlagen in Dateiform. Mit dem gelernten Wissen kann man das Feuerwerk zum Jahreswechsel 2017/2018 bestimmt einfangen. Die Idee solche kurzen Seminare als Online-Schulung anzubieten finde ich sehr gut. Ich bin gespannt, ob es im neuen Jahr wieder Themen gibt, die auf diese Art und Weise geschult werden können.”

Harald aus Erfurt - Online-Seminar Feuerwerk-Fotografie am 30.12.2017

“Das Sylvester-Online-Seminar passend zum Thema "Feuerwerk" war absolute Spitze. Die Ausführung und Gestaltung ließen keine Wünsche offen. Es war alles drin, was nötig ist. Es blieben dann ja auch wenig Fragen offen. Mit den Unterlagen kann man super arbeiten. Man könnte so etwas jederzeit zu ähnlich kleinen Themen wiederholen. Vielen Dank für Deine Arbeit und Mühe. Grüße und guten Rutsch ins neue Jahr”

Diana aus Erfurt - Online-Seminar Feuerwerk-Fotografie am 30.12.2017

“Dankeschön für das Onlineseminar zum Thema Feuerwerk-Fotographie :). Pünktlich kurz vorm Jahreswechsel hast du uns in die Geheimnisse der Feuerwerksfotographie eingeweiht. Bestens vorbereitet wie immer hast du mit deinem Onlineseminar die wichtigsten DOs and DON'Ts vermittelt um morgen ein perfektes Bild in den Kasten zu bekommen. Vielen Dank!”

Madlen und Matthias aus Sömmerda - Online-Seminar Feuerwerk-Fotografie am 27.12.2017

“Vielen Dank, dass wir an deinem Online Seminar "Feuerwerk-Fotografie" teilnehmen durften. Es hat super funktioniert und wir konnten einiges lernen. Deine Tipps und Tricks sind wirklich immer erstaunlich und sehr kreativ. Danke dass du dieses Wissen an uns weitergibst! Wir haben uns natürlich gleich zu Silvester ausprobiert und konnten ein paar schöne Fotos einfangen. :-) Danke, danke, danke. Wir freuen uns auf einen nächsten Kurs bei dir. Bis dahin alles Gute und liebe Grüße !”

Andreas aus Gebesee - Online-Seminar Feuerwerk-Fotografie am 27.12.2017

“Der Fotokurs hat mir wieder sehr gut gefallen, weil es noch einmal ganz spezifisch in die Thematik der Einstellungen zur Nachtfotografie ging. Die Idee, ein Online-Seminar anzubieten, fand ich toll. So konnten wir mit geringem Zeitaufwand effektiv arbeiten. Ich habe in der Fotoschule-Erfurt - egal ob in Kursen oder dem neuen Online-Seminar - schon unwahrscheinlich viel gelernt und freue mich schon heute auf meinen nächsten Kurs. Vielen Dank und herzliche Grüße”

Klaus aus Schwansee - Online-Seminar Feuerwerk-Fotografie am 27.12.2017

“Hallo Raymond, es war ein lehrreiches und spannendes Onlineseminar. Du hast uns die Grundlagen der "Feuerwerks-Fotografie" gut vermittelt, sodass wir sie in den nächsten Tagen schon anwenden können. Deine Ausführungen (Erklärungen) waren, wie immer, super! Mit Sicherheit werden wir uns in einem anderen Kurs bei dir wiedersehen. Ich wünsche dir und deiner Familie einen guten Rutsch ins Jahr 2018, verbunden mit besten Wünschen für Gesundheit und weiteren Geschäftserfolgen. In diesem Sinne herzliche Grüße von Klaus”

Ellen aus Erfurt - Online-Seminar Feuerwerk-Fotografie am 27.12.2017

“Mein vierter Kurs bei Raymond war diesmal ein Online-Seminar. In einer Stunde gab es geballtes Wissen rund um das Fotografieren von Feuerwerk. Bei diesem speziellen Thema ist die Wahl der Ausrüstung und des Standortes sehr wichtig und die angebotenen Infos waren genau richtig. Ein wirklich guter Start um sich einmal mit diesem Thema zu befassen, gerade jetzt kurz vor dem Jahreswechsel. Die Kommunikation per Telefon hat problemlos geklappt und die Kursunterlagen kamen direkt über meinen eigenen Monitor in mein Zuhause. Alles lief ohne Probleme und Raymond hat sich viel Zeit genommen alle Fragen der Kursteilnehmer zu beantworten. Die Profi-Ideen waren mal wieder super interessant und ich freue mich schon, das neu gelernte am Sylvesterabend auszuprobieren. Bis zum nächsten Kurs, gern auch wieder über das World Wide Web :-) Danke dir tausendmal”

Karl-Heinz aus Erfurt - Online-Seminar Feuerwerk-Fotografie am 27.12.2017

“Herzlichen Dank an Raymond für die Durchführung des Online-Seminars zum Thema "Feuerwerk-Fotografie". Wie nicht anders zu erwarten war wurden alle wichtigen Fakten angesprochen und den Inhalt des Webinars haben wir als PDF erhalten. Ich wünsche Dir und deiner Familie alles Gute für 2018 und viel Erfolg im Job.”

Petra aus Erfurt - Online-Seminar Feuerwerk-Fotografie am 27.12.2017

“Das war mal etwas ganz anderes, dass Online Seminar am 27.12.17, Thema Feuerwerk. Super Idee , ich konnte wieder etwas dazulernen. Freue mich schon auf weitere Seminare, liebe Grüße, Petra aus Erfurt”

Katrin aus der Rhön - Produktfotografie am 16.12.2017 und Bildbearbeitung Grundkurs am 17.12.2017

“Super Kurse! Danke Raymond, dass du deine Erfahrungen und Tricks mit uns teilst. Ich konnte viel mitnehmen und komme gerne zu weiteren Kursen wieder.
100% Empfehlung!”

Steve aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 17.12.2017

“Wer kennt es nicht? Ein einmaliger Moment, zum Glück die Kamera rechtzeitig parat gehabt und den Augenblick eingefangen. Bei der Bildersichtung zu Hause dann die Ernüchterung, der unvergessliche Augenblick ist zu dunkel, überbelichtet, unscharf oder hat die falsche Farbtemperatur. Was also tun? Genau! Mit den Kenntnissen die man in diesem Kurs von Raymond vermittelt bekommt, dass Bild retten und so den einmaligen Moment später doch noch als Erinnerung an der Wand hängen haben.
Kurz gesagt: Nach diesem Kurs kann man aus schlechten Bildern keine guten Bilder, aber aus guten Bildern noch bessere Bilder machen! :-)”

Uta aus Gotha - Rückmeldung zum Portrait-Workshop erhalten am 17.12.2017

“Lieber Raymond, es hat trotz aller Bedenken geklappt; und ich kann jetzt folgendes sagen: es ist super, die 4 Grundstellungen zu kennen, um einfach mal "anfangen" zu können. Das Wichtigste ist aber, dass ich gelernt habe, Leute rum zu kommandieren und zu sagen: stell dich hier hin und tu das. Ich habe die gesamte Hochzeit dokumentiert, aber erst als ich draußen war und mein Sportobjektiv drauf schrauben konnte, habe ich mich wohl gefühlt. Der Wettergott hatte ein Einsehen, und der Park ist auch im Winter toll. Habe jedenfalls viel an dem Tag gelernt und bin noch mal froh, den Porträtkurs gemacht zu haben!”

Olaf aus Mühlhausen - Aktfotografie Workshop am 11.11.2017

“Der Akt-Workshop war wieder eine große Bereicherung meines Wissens, was sowohl Theorie, Praxis und als auch Umgang mit den Model beinhaltet. Egal ob Profi oder Anfänger jeder fühlte sich gut aufgehoben im Kurs. Raymond stellt sein ganzes Wissen zur Verfügung und hat eine gute Wahl bei unseren Model getroffen. Ich bin mir sicher es war nicht mein letzter Workshop.”

Bernd aus Pörlitz - Aktfotografie Workshop am 11.11.2017

“Es gibt sicher viele Leute die extrem viel Wissen besitzen, aber sehr wenige davon, können dieses Wissen mit Erfolg weitergeben. Zu diesen wenigen Menschen gehört Raymond. Vom 1. Workshop infiziert, war dies mein 2. Workshop und der Praxis bezogene Aktfoto Kurs schon fast die Hohe Schule der Fotografie. Mit viel Wissen bepackt wurden wir im folgenden Shooting mit tollen Fotos belohnt. Mit meinem Urteil kann ich mich nur dem Rest anschließen. Die Workshops sind toll durchdacht und deshalb auch fast landesweit einzigartig. Oder wie ich immer so schön zu sagen pflege: Wenn es eine Note 0 gäbe, so wäre es diese.”

Yvette aus Gotha - Aktfotografie Workshop am 11.11.2017

“Hallo lieber Raymond! Es war ein toller Workshop! Auch an diesem Tag standest du allen Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite. Ich habe mich als Anfänger wieder sehr gut aufgehoben gefühlt. Selbst die Teilnehmer haben mich unterstützt, mir geholfen, Tipps gegeben. Ich durfte mir sogar eine Festbrennweite ausborgen, um dieses Objektiv zu testen. Das gebuchte Model hat eine Top-Leistung geliefert. Es hat Spaß gemacht mit ihr zu arbeiten! Lieben Dank an sie! Besonders überrascht und erfreut war ich, als du am Sonntag angerufen hast, um mit mir die Bilder auszuwerten. Deine Ratschläge sind wie immer Gold wert. Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop!”

Hans-Georg aus Weimar - Aktfotografie Workshop am 11.11.2017

“Hallo Raymond, dein Akt-Kurs am Sonnabend war für mich wieder eine große Bereicherung an Wissen und tollen Bildern. Vor allem das Model hat zum Gelingen viel beigetragen. Auch diesmal fällt es mir sehr schwer die besten Aufnahmen raus zu suchen. Es war ein gelungener Kurs mit netten Teilnehmern mit denen man recht gut Fachsimpeln konnte. Wenn es die Zeit bei mir ergibt werde ich auf alle Fälle weitere Kurse besuchen und weiter Empfehlen.”

Matthias aus Arnstadt - Aktfotografie Workshop am 11.11.2017

“Der Akt-Workshop mit 9 Mitstreitern war ein echt gelungener Tag. Theorie und Praxis am Model waren perfkt abgestimmt. Zahlreiche Tipps und eine Menge Anregunge habe ich mitgenommen. Raymond ist ein sehr angenhemer Coach und vermittelt für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen. Das spätere Auswerten in der Gruppe und das erste Sichten der Bilder rundete diesen tollen Tag ab. Das war sicher nicht der letzte Kurs.”

Annett aus Thüringen - Foto-Intensivkurs am 04+05.11.2017

“Hallo Raymond, vielen Dank für den Wochenend-Fotokurs. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe viele neue Dinge über meine Kamera gelernt. Ich schreibe erst jetzt, da ich die "Neuigkeiten" doch gleich im Urlaub letzte Woche anwenden konnte. Ich denke, der passende Fotobearbeitungskurs folgt in Kürze. Vielen Dank für die Weitergabe deiner Erfahrungen und die Bewirtung über das Wochenende.”

Isabel aus Ilmenau - Foto-Intensivkurs am 04+05.11.2017

“Super Kurs und super Lehrer! Raymond bringt alles verständlich und sehr praxisnah rüber. Er gibt viele hilfreiche Tipps und geht geduldig auf die Fragen der Teilnehmer ein. Die an die verschiedenen Themengebiete anschließenden praktischen Übungen sind super, um seine Kamera kennenzulernen. Außerdem geht Raymond während des Kurses auf viele großartige Fotografien ein, die Lust darauf machen, sich gleich selber tolle Motive zu suchen und auszuprobieren, was man im Kurs gelernt hat. Wer Spaß an der Fotografie hat und wessen Ansprüchen der Automatikmodus nicht mehr gerecht wird, der ist in dem Wochenend-Foto-Intensivkurs von Raymond gut aufgehoben. Wohlfühlatmosphäre und Spaß garantiert! Ich werde sicher noch weitere Kurse von ihm besuchen. 😊”

Thomas aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 04+05.11.2017

“Vielen Dank für ein äußerst informatives Wochenende. Ich habe - glaube ich - meine Kamera zum ersten Mal angefangen zu verstehen. Der Kurs ist äußerst kurzweilig und Raymond schafft es, die manchmal nicht ganz einfache Theorie in einer fast spielerischen Gelassenheit zu erklären. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit, die vielen Tipps und Tricks auszuprobieren, ab und zu die Unterlagen noch einmal durchzulesen und dann üben, üben, üben.... Ein Kurs, den ich jedem, der etwas über das Fotografieren lernen will, nur empfehlen kann. Gerne komme ich zu einem weiteren Kurs wieder. Viele Grüße und ein herzliches Dankeschün, Thomas”

Petra aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 14.10.2017

“Am 14. Oktober war ich mit Raymond und 12 Mitstreitern auf Fototour durch Erfurt. Bei Sonnenschein angefangen und im Dunkeln beendet. Wie immer ist Raymond auf Fragen eingegangen, auch Teilnehmer ohne viel Erfahrung konnten somit tolle Fotos ihr Eigen nennen. Auch ich habe wieder tolle Tipps bekommen und habe dazugelernt. Ein toller Tag, den ich Jedem empfehlen kann.”

Jakob aus Hildebrandshausen - Fototour durch Erfurt am 14.10.2017

“Die Fototour durch Erfurt erweckte schon auf der Webseite hohe Erwartungen und konnte diesen auch gerecht werden. Das Hauptthema (Langzeit-)belichtung rahmte den gesamten Tag, ließ aber auch Raum für andere Fragen. Mein Highlight war die Umsetzung des gelernten Wissens bei den Nachtaufnahmen des Doms auf dem Dach des Radisson Blus dicht gefolgt von den vielen kleineren Stationen in der Erfurter Altstadt. Vielen Dank auch an unseren Kursleiter Raymond, der mit viel Begeisterung seine Erfahrungen weiter gab. Gern wieder!”

Christian aus Siegen - Fototour durch Erfurt am 14.10.2017

“Es war mittlerweile mein 3. Kurs bei Raymond. Auch der war wie immer gut organisiert und schlüssig aufgebaut. Selbst das Wetter war perfekt. So hatte ich genügend Möglichkeiten bis zur entscheidenden Blauen Stunde auf dem Radisson-Hotel und danach bei Nacht in der Innenstadt, die Arbeit mit Stativ und den beiden Modi Manuell und Live-View zu beherrschen. Und zusätzlich bekamen spätestens in der Dunkelheit die Worte aus dem Intensivkurs "Die Bedienung der Kamera sollte man im Schlaf beherrschen" ihre Relevanz in der Praxis. Somit konnte ich mich ganz auf Live-View konzentrieren. Auch habe ich sehr schnell verinnerlicht, dass man routiniert mit konstanter Blende 8 (7,1) arbeitet und so "nur" die Zeit situativ verändern muss. Selbstredend eine manuelle Focussierung vorausgesetzt. So sind nicht nur ein paar gute Fotos entstanden, sondern ich habe Stativ und manuelle Modi schätzen gelernt. Sie werden auf jeden Fall künftig ständige "Begleiter" meiner fotografischen Aktivitäten sein. Dafür besten Dank an Raymond. Und, wir sehen uns sicher im Frühjahr 2018 wieder.”

Detlef aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 14.10.2017

“Ein Tag mit der Fotoschule-Erfurt, ein Tag mit Raymond. Ich hatte von meinem Sohn einen Gutschein für eine Fototour durch Erfurt bekommen.
Veranstalter war die Fotoschule-Erfurt. Nach der anfänglichen Skepsis, ob ich wohl den Ansprüchen in einer Gruppe von Fotografen genügen würde, überwog sehr schnell die Freude und das Interesse an der Art und Weise, wie die Gruppe an die verschiedenen Themen herangeführt wurde. Beeindruckt war ich von der lockeren, freundlichen und sehr professionellen Art, wie die Themen besprochen und wie unkompliziert Lösungen erklärt wurden. Manchmal genügten einfache kleine Hinweise und Denkanstöße, die man (ich) im Alleingang nicht erkannt hätte. Ganz toll war auch die wirklich durchdachte Organisation der Tour. Bei Tageslicht vom Petersberg in die Innenstadt von Erfurt. Alles auch unter Beachtung der tageszeitlichen Lichtverhältnisse. Sehr spannend wurde es, als wir vom Radisson Hotel Aufnahmen über Erfurt machen konnten. Auch hier war das Timing wieder professionell und die "Blaue Stunde" konnte wirklich beobachtet und entsprechend für Fotos genutzt werden. Wenn man glaubte, es konnte keine Steigerung mehr geben, wurde ich bei dem weiterführenden Rundgang durch das nächtliche Erfurt einfach von den fotografischen Eindrücken und Möglichkeiten "erschlagen". Stellen die man am Tage kaum beachtete, waren in den Nachtstunden fotografische Schätze. Krönender Abschluss (zu später Stunde :-) war der Gang zum Domplatz mit dem beleuchteten Domberg. Tolles Licht, keine "störenden" Menschen, einfach toll.”

Fazit für mich:
- war beeindruckt über die nette Art, wie die Gruppe "geführt" wurde
- Habe entscheidende Dinge gelernt
- Die Scheu vor der "Königsdisziplin Manueller Modus" verloren
- Das Thema Langzeitbelichtungen und die damit verbundenen Möglichkeiten wirklich verinnerlicht

und:

Es sind mir Bilder dank der professionellen Anleitung gelungen, die ich nicht für möglich gehalten hätte (für meine Verhältnisse). Allein die Freude über die Bilder haben den Aufwand gerechtfertigt. Ich bin sicher, das war nicht mein letzter Kontakt zur Fotoschule-Erfurt! Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus Sicht des Kunden einfach unschlagbar. Für das Angebot würde ich auch sehr gerne einen höheren Preis bezahlen! Raymond, das war mein Eindruck vom Samstag. Vielen Dank für die tolle Foto-Tour.”

Stefan aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 14.10.2017

“Das Potenzial der modernen digitalen Kameras erschließt sich nicht mehr einfach aus der Bedienungsanleitung. Jede Menge Assistenten machen das Knipsen einfach – zum Fotografieren braucht es aber fundiertes Wissen darüber, wie es ohne den Automatik-Modus funktioniert. Dafür kann man sich im stillen Kämmerlein belesen oder aber gemeinsam in einer Gruppe unter kompetenten Anleitung von Raymond Casey experimentieren und so die Feinheiten der Kamerabedienung erfahren. Mir hat der Kurs sehr viel gebracht. Ich kann jetzt viel besser die Qualität meiner Bilder selbst beeinflussen und muss nicht mehr durch schiere Bildermassen auf ein paar gelungene Bilder hoffen.”

Susann aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 14.10.2017

“Ein tolles Fotografie-Erlebnis! Jederzeit wieder! Vielen lieben Dank Raymond!”

Franziska aus Erfurt - Foto-Intensivkurs am 07+08.10.2017 und Fototour durch Erfurt am 14.10.2017

“Ich habe bei der Fotoschule Erfurt gleich zwei Kurse besucht. Erst den 2-Tagesintensivkurs und noch währenddessen entschied ich mich, in der Woche danach die Fototour durch Erfurt mitzumachen und ich muss sagen, ich hab es keineswegs bereut. Der 2 Tageskurs ist viel Theorie und ich hatte schon Sorge, ob ich das alles im Kopf behalte, aber mit einem detailreich erstellten Skript und ein bisschen Übung ist das Erlernte leicht anwendbar.

Die Fototour durch Erfurt war überragend. Wir hatten wunderbares Herbstwetter und konnten die wohl traumhaftesten Aufnahmen von Erfurt machen. Mit Tipps vom Experten, sind so einzigartige Erinnerungen entstanden. Lieber Raymond, Danke, dass du mit so viel Herzblut und Energie für die Fotografie lebst und uns dein Wissen so weitergibst.”

Susann aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.10.2017

“Vielen Dank für das tolle Wochenende. Es war total informativ und jetzt bin ich am probieren. Jedes einzelne Bild ist zur Herausforderung geworden. Das macht riesigen Spaß und ich bin neugierig auf 'Mehr'. Die Begeisterung für Fotografie ist während des ganzen Seminars zu spüren und steckt an. Ich freue mich schon auf den Bildbearbeitungskurs. Weiter so!!! Liebe Grüße Susann”

Olaf aus Apolda - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.10.2017

“Hallo Raymond, nach dem DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.10.2017 kann ich nur sagen, das ich wirklich begeistert bin. In dieser Atmosphäre macht Lernen wirklich Spaß. Der Kurs hat mich wirklich weiter gebracht. Vielen Dank! Wir sehen uns beim nächsten Aufbaukurs.”

Monika aus dem Eichsfeld - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.10.2017

“Hallo Raymond, der Intensivkurs hat mir sehr gut gefallen. Ich habe viel gelernt was ich alles nicht gewusst habe. Sehr viel Stoff aber sehr interessant. Jetzt werde ich üben üben üben, damit ich nichts vergesse. Ich kann es jedem der sich für Fotografie interessiert empfehlen. Viele liebe Grüße Monika”

Ralf aus Erfurt - DSLR Foto-Aufbaukurs am 22.09.2017

“Zunächst war ich skeptisch, ob mir ein Aufbaukurs überhaupt etwas bringen würde - nach einer ganzen Menge Fotokurse, die ich bereits in der Fotoschule Erfurt besucht hatte. Meine Zweifel waren schnell beiseite geräumt. Inhaltlich wurden sowohl über Wunschthemen der Kursteilnehmer als auch über Raymonds vorbereitete Themen gesprochen und praktisch angewendet: Astro, Sport, Hochzeit (Jerry Ghionis), ETTL-Blitzen sowie Bildbearbeitungstipps. Alle Themen wurden den ganzen Tag immer wieder mit Raymonds berühmten Gut-und-günstig-Anschaffungstipps flankiert. Mein persönliches Highlight war die Sportfotografie - Stichwort: Mitzieheffekt. Die dazugehörige Technik konnte ich gleich am Folgetag auf dem Erfurter Oktoberfest mit meinem Kind auf diversen Karussells anwenden. Es sind richtig geniale Fotos geworden. Danke, Raymond!”

Kerstin aus Thüringen - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 17.09.2017

“Der Fotokurs war interessant, lehrreich und in netter Atmosphäre. Er hat viel Spaß gemacht und vor allem Lust auf weiteres Fotografieren!”

Heike aus Thüringen - Fototour durch Erfurt am 16.09.2017

“Hallo Raymond, es war ein ganz toller Tag!! Ich habe sehr viel dazu gelernt und werde es demnächst auch wieder anwenden. Ich muss nämlich in 14 Tagen nach Potsdam und da wird es auch dunkel*;) glücklich. Sicher werden wir uns zu einem weiteren Kurs (welcher auch immer) wieder sehen. Vielen Dank auch nochmal für deine unkomplizierte Hilfe bei Problemen. Viele Grüße und bis bald Heike”

Gerhard aus Erfurt–Niedernissa - Einzelunterricht Fotografie am 04.08.2017

“Am 4. August 2017 hatte ich das Glück, einen vierstündigen Einzelunterricht besuchen zu können. Raymond hat mein fotografisches Halbwissen etwas aufgebessert. Hilfreich war eine Fehlerdiskussion anhand von zuvor aufgenommenen, mehr oder weniger gelungenen Fotos, zumeist Landschaftsaufnahmen. Dabei gelang es Raymond vortrefflich, das Zusammenspiel von Bildkomposition und technischen Parametern anschaulich zu vermitteln.”

Barbara aus Zell U.A. - Einzelunterricht Fotografie 01. bis 03.08.2017

“Lieber Raymond, ich möchte dir ein kurzes Feedforward zu meinem Einzellehrgang (2,5 Tage) geben.
Raymond versteht es Theorie und Praxis sehr gut zu vermitteln. Ich wollte sehr schnell sehr viel lernen, was mir auch gelungen ist, was aber auch ein hohes Maß an Konzentration erfordert, nicht nur vom Teilnehmer J. Danke für Deine Geduld. Nicht nur Theorie- und Praxis-, sondern auch Equipment-Tipps konnte ich mit nach Hause nehmen. Ich kann diese Art von Kurs jedem empfehlen, der ganz persönliche Wünsche und Ziele an einen Fotokurs hat, denn Inhalt und Zeit richten sich immer nach dem Teilnehmer. Das Umsetzen und Üben muss man aber schon selbst in die Hand nehm... und auch hier endet die Beratung nicht. Raymond steht jederzeit gerne für aufkommende Fragen, Probleme, usw. weiterhin zur Verfügung. Toll dieses Angebot. Jetzt macht mir die Fotografie wieder richtig Spaß und es dies ist erst der Anfang... Liebe Grüße Barbara”

Gabriele aus Klettbach - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 22.07.2017

“Hallo Raymond, noch einmal vielen Dank für die interessanten und speziell für mich "Neuling" sehr lehrreichen Stunden. Sicherlich gibt es "vorgebildete User", aber ich habe sehr viel gelernt. Nochmals herzlichen Dank für alles und den netten Tag. Es ist viel mehr als "Sonne lacht - Blende acht" cool. Herzliche Grüße Gabriele”

Matthias aus Heroldishausen - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 22.07.2017

“Hallo Raymond, dein Kurse war sehr Informativ und hilfreich. Die Themen waren gut verständlich dargestellt und bei den praktischen Übungen wurde auf jeden Teilnehmer einzeln Eingegangen. Ich kann es nur weiterempfehlen und ich werde weiter Kurse besuchen. Einen schönen Abend und liebe Grüße aus Heroldishausen - Matthias”

Sebastian aus Erfurt - Workshop: Bildbearbeitung mit Lightroom am 16.07.2017

“Wer schon immer Mal seine ganzen Fotos sortiert, bearbeitet und zur Weiterverarbeitung vorbereitet haben möchte, ist in diesen Kurs Gold richtig. Unser Gastdozent Jürgen Döring, hat uns in die große Welt von Lightroom eingeführt, die jetzt nicht mehr so groß für mich ist. Jürgen konnte mit seiner lockeren Art alles verständlich erklären und ist auf Fragen von uns Teilnehmern mit einer Engelsgeduld eingegangen. Wir konnten vieles lernen, ich konnte für mich besonders die Verwaltung mit dem Katalog mitnehmen, die sehr hilfreich ist wenn man sie verstanden hat. Da es Jürgens erstes Gastspiel in der Fotoschule war, darf ich sagen das er es sehr gut gemacht hat und ich gespannt bin auf vielleicht neue Kurse mit Ihm. Alles in Allem war es ein wieder sehr gelungener Tag und ich bin definitiv nicht das letzte Mal in der Fotoschule Erfurt gewesen!”

Madlen und Matthias aus Sömmerda - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 08. und 09.07.2017

“Hallo Raymond, es ist nun schon ein paar Tage her als wir an deinem intensiv Kurs teilgenommen haben. Wir haben die Zeit genutzt und uns ausprobiert. Wie du schon sagtest, es ist kein Bild mehr wie vorher. Man betrachtet es ganz anders, hat höhere Anforderungen und wertet die Bilder aus. Wir möchten dir Danke sagen für das Wissen was du uns beigebracht hast, die Ausdauer unsere Fragen zu beantworten und für deine Art wie du uns aufgenommen hast - wir haben uns sofort wohlgefühlt. Wir werden weitere Kurse besuchen und dich jedem weiter empfehlen. Bis Bald! Liebe Grüße”

Heinrich Hertz Gymnasium Erfurt - Fotografie-Projekt am 20. und 21.06.2017

“Unser Gymnasium beendet das Schuljahr schon seit ein paar Jahren mit Projekttagen. Im eA- Kurs Kunst Klasse 11 entschlossen wir uns dazu an zwei aufeinander folgenden Tagen einen DSLR-Einsteigerkurs bei Raymond Casey in der Fotoschule Erfurt zu absolvieren. Und es hat sich auf alle Fälle gelohnt!!! Dank Raymond haben wir jetzt eine Vorstellung davon, was wir mit unseren Kameras alles machen können. Wer keine eigene Kamera zur Verfügung hatte, dem wurde für die praktischen Übungen eine Kamera ausgeliehen. Die umfangreiche Theorie wurde leicht verständlich vermittelt und anschließend gleich erprobt. Wir haben viele tolle Fotos gemeinsam betrachtet und sind jetzt gespannt darauf inwieweit wir unser Wissen in der eigenen Praxis umsetzen können. Auf alle Fälle möchten wir im Herbst gern einen Aufbaukurs machen. Wir sind der Meinung der Kurs hat 15 Notenpunkte (1+) verdient! DANKE! ”

Stephan aus Trusetal - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 10. und 11.06.2017

“Hallo Raymond, danke für den tollen Fotokurs, es hat mir viel Spaß gemacht, und ich habe viel dazu gelernt. Da es aber immer noch viele offene Fragen gibt, werde ich mich auf alle Fälle für den Aufbaukurs bei dir anmelden. Ich freue mich schon darauf, bis zum nächsten Mal.”

Katja aus Ingersleben - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 10. und 11.06.2017

“Dank der Fotoschule weiß ich nun endlich viel mehr mit meiner Kamera anzufangen. Raymond Casey vermittelt die Inhalte leicht verständlich und trotzdem umfassend. Für alle DSLR-Neueinsteiger ist der DSLR-Intensivkurs genau das richtige, um die eigene Kamera kennenzulernen und verschiedene technische Möglichkeiten damit auszuprobieren. Die zwei Tage haben mir soviel Spaß gemacht, dass ich direkt den nächsten Kurs bei der Fotoschule gebucht habe. Danke für das lehrreiche Wochenende Raymond!”

Steffi aus Erfurt - DSLR Foto-Einsteigerkurs am 20.05.2017

“Ich habe am Einsteiger-Fotokurs teilgenommen und bin begeistert! Raymond hat das viele theoretische Wissen super vermittelt und sehr anschaulich erklärt. Er ist auf jeden Teilnehmer individuell eingegangen und hat all unsere Fragen beantwortet. Da ich selbst noch keine DSLR Kamera hatte, konnte ich mir bei ihm eine für den Kurs ausleihen und damit üben. Die Atmosphäre war sehr positiv und locker. Wir haben an Praxisbeispielen geübt und Raymond hat uns dabei gezeigt, was wir besser machen können. Ich bin sehr motiviert aus dem Kurs herausgegangen und freue mich, die Theorie in der Praxis anzuwenden. Vielen Dank dafür, Raymond.”

Ute aus Jena - DSLR Foto-Aufbaukurs am 13.05.2017

“Wieder ein lehrreicher Fotokurs bei Fotoschule Erfurt. Während des DSLR Aufbaukurses lernten wir fahrende Autos zu fotografieren, den Umgang mit externen Blitzen und vieles andere mehr. Für mich kam das gerade recht, am nächsten Tag musste ich Bilder zur Elektromobilität fotografieren. Ohne diesen Lehrgang wären mir diese Fotos bestimmt nicht so gut gelungen. Auch sonst wieder viele Tipps und Kniffe von Raymond zum Thema Fotografie. Nicht zu vergessen, die vielen tollen Fotos, die wir anschauen durften. Ich freue mich schon auf den nächsten Fotokurs!”

Ingo aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 06. und 07.05.2017

“Hallo Raymond, habe den Gutschein für den Foto-Intensivkurs zum Geburtstag bekommen. Kann nur sagen, tolles Geschenk. Der Kurs war sehr lehrreich. Ich habe viel gelernt und wertvolle Informationen gesammelt. Klasse Kurs, toller Lehrer. Lieber Raymond, vielen Dank für den interessanten, praxisnahen Intensivkurs. Es war toll zu sehen, was man aus einer Kamera so alles "herauskitzeln" kann. Das war bestimmt nicht mein letzter Kurs bei Dir. Bis bald. Viele Grüße Ingo ”

Danilo aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 06. und 07.05.2017

“Klasse Kurs - Klasse Lehrer! Danke Raymond für die tolle Zeit in deiner Fotoschule. Du hast den umfangreichen Stoff super rüber gebracht! Wahnsinn, was mit den Kameras alles geht. Schön, dass du deinen Erfahrungsschatz teilst und somit auch anderen die Chance gibst, einzigartige Bilder zu schießen. Bis bald, Danilo....👌 ”

Daniela aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 09.04.2017

“Die Fototour durch Erfurt war ein super Highlight. 13 Uhr trafen wir uns alle erwartungsvoll und voller Tatendrang. Die Gruppe bestand aus 15 Teilnehmern, was mir erst viel vorkam. Wie sich dann aber heraus stellte, war es eine passende Gruppengröße. Ich habe viele interessante Ecken in Erfurt gesehen, an welchen man sonst eher vorbei läuft. Ich hatte bereits den Grundlagenkurs bei Raymond absolviert und empfand das als sehr sinnvoll. Raymond erklärt geduldig und gibt viele gute Tipps. Beherrscht man seine Kamera bzw. bestimmte Einstellungen und Begrifflichkeiten jedoch gar nicht, ist es sicher etwas schwer zu folgen. Auch dann erklärt Raymond aber gern noch einmal einzeln. Jedoch empfinde ich gewisse (minimale) Vorkenntnisse als sinnvoll. Vor allem die Fotografie im Dunkeln war sehr spannend und es sind beeindruckende Bilder entstanden. Man lernt auch viel durch die Gespräche mit den anderen Teilnehmern und erhält hilfreiche Tipps für wirklich sinnvolles Equipment. Häufig weiß man ja gar nicht, was sich überhaupt lohnt. Einige Sachen hat Raymond dabei und man kann selbst testen, ob es sinnvoll für einen selbst ist oder nicht. Alles in allem lernt man viel, bekommt neue Inspiration und lernt nette Menschen kennen, die das gleiche Hobby teilen. Gegen 24 Uhr war die Tour beendet (es steht aber jedem frei auch schon eher zu gehen). Ich könnte mir vorstellen die erlernten Techniken weiter zu üben und diese Tour dann irgendwann noch einmal zu machen. Dann vielleicht im Herbst um noch einmal andere Eindrücke festzuhalten. Ich kann die Tour wärmstens empfehlen.”

Ute aus Jena - Fototour durch Erfurt am 09.04.2017

“Meine zweite Foto Tour mit Raymond durch die Altstadt von Erfurt war wieder ein Erlebnis. Neben vielen tollen Fotomotiven gab es wieder Tipps und Tricks rund ums fotografieren. Aber auch historische und kulturelle Highlights von Erfurt wurden uns durch Raymond nahegebracht. Und, klar ich habe wieder viel gelernt. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!”

Ariane aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 09.04.2017

“Ich habe Raymond bei der Fototour begleitet. Wir hatten für diesen Tag fantastisches Wetter. Startpunkt war der Petersberg. Während der Tour habe ich viel Neues erfahren. Als noch kleiner Exot mit meiner Sony Alpha 6000 konnte ich hierfür noch einige wichtige Hinweise mitnehmen. Besonderes Highlight der Fototour waren die Fotos vom Dach des Radissons. Danach haben wir einige schöne Nachtaufnahmen gemacht. Die insgesamt 11 Stunden Fototour haben sich auf jeden Fall gelohnt und es war ein toller Tag!”

Harald aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 09.04.2017

“Die Fototour Erfurt am 09.04.2017 war bei traumhaftem Wetter ein voller Erfolg. Ich habe sehr viel neue Kniffe und Einstellungen für meine Kamera gelernt. Auch darüber, das man absolut alles einmal ausprobieren sollte, man weiss nie ob es sich nicht doch lohnt. Selbst für Erfurter gibt es noch neue Ecken und Blickwinkel unter Raymonds Führung zu entdecken. Sogar ein "Hotspot" den wir sonst nicht erreichen ist in der Tour inbegriffen: das Dach des Raddisson-Hotels zur blauen Stunde. Absolut einmalig.
Ich kann diese Exkursion nur empfehlen und bedanke mich hiermit bei unserem Lehrer Raymond von der Fotoschule Erfurt für sehr lehrreiche Stunden.”

Jochen aus Döllstädt - Fototour durch Erfurt am 09.04.2017

“Hallo Raymond, die Fototour durch Erfurt mit Dir am 09.04.2017 war für mich sehr interessant. Ich habe wieder Neues dazugelernt. Du hast tolle und zum Teil auch mir noch nicht so bekannte Locations ausgesucht, an denen man interessante Motive fotografieren kann. Das betraf insbesondere die Orte, an denen wir Nachtaufnahmen im Bulb-Modus gemacht haben. Höhepunkt war hier natürlich das Fotografieren vom Dach des Radisson-Hotels in Erfurt. Ich kann nur jedem Fotointeressierten und Liebhaber der Stadt Erfurt diese Tour mit Dir empfehlen; es lohnt ich in jedem Falle. Nochmals vielen Dank und weiterhin Erfolg und Freude mit Deiner Fotoschule-Erfurt.”

Yvette aus Gotha - Portrait-Workshop am 08.04.2017

“Lieber Raymond, deinem scharfen Blick entgingen, auch diesmal wieder nicht, die kleinsten Fehler, die ich nach wie vor mache. Der Fotokurs Poträt war für mich bisher der beste Workshop. Ich merke, das ich durch die vorangegangenen Kurse und deine stetige Hilfe, immer sicherer im Umgang mit meiner Kamera werde. Es war wie immer ein lockerer Umgang untereinander und ein gegenseitiges Helfen bei kleineren Problemchen. Ich habe mich sehr gefreut, Teilnehmer aus anderen Workshops wieder zu treffen. Liebe Grüße Yvette”

Ralf aus Erfurt - Portrait-Workshop am 08.04.2017

“Vor gut einem Jahr hatte ich auf eigene Faust, d.h. Vorbereitung durch belesen und mit einfachsten Mitteln, mal ein Portraitfotoshooting durchgeführt. 100%ig zufrieden war ich jedoch nicht damit. Nun hatte ich die Chance, an diesem Fotokurs teilzunehmen. Meine Erfahrungen aus meinem eigenen Shooting decken sich mit dem Inhalt des weltberühmten Headshot-Fotografen Peter Hurleys Zitat: "I’m 90% therapist, 10% photographer". Und diese bestätigten sich dann wiederum in diesem Fotokurs. Bei Studioblitz, Systemblitz, Dauerlicht als auch Available Light durften wir uns in Teams mit unseren beiden Models Isabell und Ricardo - getrennt und gemeinsam - austoben. Beide waren noch unerfahren, sodass sich die praktische Umsetzung als anspruchsvoll erwies. So tasteten wir uns langsam an die o.g. 90% heran. Raymond hielt sich zurück, unterstützte uns jedoch bei Bedarf und gab wertvolle (therapeutische) Tipps. Im Grunde lief die Praxis nach dem Prinzip >Trial and Error< ab. Durch Fehler lernt man bekanntermaßen am besten... Verschiedenes wurde ausprobiert, analysiert, diskutiert und mündete schließlich im genialen >Freddy Mercury-Style / Queen-Style<. Wer vorhat, sich ein eigenes (mobiles) Studio anzuschaffen, ist bei diesem Kurs ebenfalls gut aufgehoben. Man konnte verschiedenes Equipment austesten - für jeden Anspruch und für jeden Geldbeutel. Aus meiner Sicht ist der Kurs hervorragend geeignet, um eigene Projekte zu starten und weiter Erfahrung zu sammeln. Denn wie beim Erlernen einer Fremdsprache - man lernt nicht alleine durch einen Sprachkurs, sondern erst durch stetes anwenden. Diesen Kurs werde ich definitiv noch einmal besuchen - nach Erledigung meiner Hausaufgaben.”

Karl-Heinz aus Erfurt - Portrait-Workshop am 08.04.2017

“Wie nicht anders zu erwarten war auch dieser Workshop in der Fotoschule-Erfurt ein voller Erfolg. Die gezeigten Möglichkeiten bei der Portraitfotografie mit Available-Light, Systemblitzen, Studio Blitzanlagen und diversen Hilfsmitteln für die Ausrichtung und Abschottung des Lichts einzusetzen waren einfach nur sehr Lehrreich. Vielen Dank für die gute Organisation und Durchführung des Workshops an Raymond und für die super Zusammenarbeit mit den beiden Models.”

Sebastian aus Erfurt - Portrait-Workshop am 08.04.2017

“Ein Lehrgang ist zum üben da. Für mich ist es der zweite Porträtlehrgang in der Fotoschule Erfurt und er war wieder sehr ereignis- und aufschlussreich. Raymond stand uns Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite bei Problemchen und wir durften mit unseren Models in Eigenregie alles machen was zu einem Porträtlehrgang gehört. Es war mit sehr vielen schönen Bildern von Erfolg gekrönt und wir hatten eine Menge Spaß dabei. Es wird sicherlich nicht der letzte Lehrgang bei Raymond gewesen sein.”

Uwe aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 01. und 02.04.2017

“Ich habe den Intensiv Workshop am 1./2.4. besucht und empfand diesen als sehr lehrreich. Inhaltlich wurde am ersten Tag die eigene Kamera mit ihren ganzen Funktionen erklärt, am zweiten Tag wurde dies ein wenig vertieft und das wesentliche erläutert worauf beim fotografieren geachtet werden sollte. Die Veranstaltung wurde von einem sehr kompetenten und freundlichen Kursleiter geleitet, welcher auf viele Jahre Erfahrung zurückgreifen kann. Er hat sich viel Zeit genommen und ist auf alle Fragen eingegangen. Fazit: Ich habe viel über meine Kamera gelernt und auf was ich beim fotografieren achten sollte. Ich freuche mich bereits auf den Workshop "Bildbearbeitung-Grundkurs - PS Elements", bei dem ich meine nun deutlich besser fotografierten Fotos noch den letzen Schliff geben kann.”

René aus Eisenach - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 01. und 02.04.2017

“Hallo Raymond, Dein Intensivkurs war sehr gut, ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Vermittlung der doch recht umfangreichen Informationen war in der lockeren Atmosphäre prima. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass man mit meiner Kamera doch so tolle Aufnahmen machen kann. Bis bald zum Bildbearbeitungs-Kurs.”

Andreas aus Gebesee - Bildbearbeitung Grundkurs am 26.03.2017

“Nachdem ich bei der Fototour schon super Aufnahmen im Kasten hatte, war ich neugierig darauf, was man noch mehr aus den Bildern machen kann. Dabei war der Kurs zur Bildbearbeitung mit Photoshop genau das Richtige. Raymond verstand es in der zur Verfügung stehenden Zeit viele Einblicke in dieses mächtige Werkzeug zu vermitteln. Natürlich war es in 8-9 Stunden nicht möglich auf alle Funktionen und Möglichkeiten von Photoshop einzugehen. Raymond hat aber eine Tür zum Einstieg geöffnet und viele nützliche Tip's zum Start gegeben. Dafür vielen Dank. Den Weg hinter der Tür muss ich nun selbst gehen. Eine wichtige Handynummer ist schon gespeichert.”

Yvette aus Gotha - Wassertank-Fotografie am 23.03.2017

“Lieber Raymond, dies war der dritte Kurs bei dir, und es war wie immer eine gute Investition. Dank des vorangegangenen Grundkurses im Dezember, und der Bildbearbeitung im Januar, wusste ich wovon man Sprach und war nicht mehr sooo sehr fremd, in der Welt der Fotografie. Ganz toll und super fande ich, das mir alle Teilnehmer aus der Gruppe helfend zur Seite standen, wenn ich als Anfänger etwas nicht wusste oder konnte. Die ungezwungene und lockere Atmosphäre hat uns allen einen lustigen und kreativen Abend beschert. Je später es wurde, um so einfallsreicher wurden die Ideen der Teilnehmer. Ich sage nur- armes Osterhäschen:) Wie immer hast du mit deiner langjährigen Erfahrung viele Fragen der Teilnehmer beantwortet, Tipps und neue Ideen mit auf den Weg gegeben. Leider verging der Workshop viel zu schnell, den nächsten Kurs bei dir, habe ich ja schon gebucht :-) P.S.: Wasserscheu sollte man bei diesem Kurs nicht sein :-)”

Martin aus Thüringen - Wassertank-Fotografie am 23.03.2017

“Für mich war es das erste mal in der Fotoschule-Erfurt. Und es war ein tolles Erlebnis! Es ging um Wassertankfotografie. Raymond hat uns gezeigt, mit welch einfachen Mitteln sich doch diese Art der Fotografie verwirklichen läßt. Er hat sich für jeden Zeit genommen und trotzdem uns auch machen lassen. So konnte jeder dann auch das machen, wofür er hingekommen ist, nämlich fotografieren, der Kreativität freien Lauf lassen und von den anderen lernen. Mir hat der Abend sehr viel Spaß gemacht und ich hab viel gelernt, deshalb weiß ich jetzt schon, das ich Raymond bald wieder besuchen werde!”

Karl-Heinz aus Erfurt - Wassertank-Fotografie am 23.03.2017

“Ich möchte Raymond für den super Workshop danken. Das Theama Wassertank-Fotografie war sehr Interessant und man kann wirklich mit einfachen Mitteln tolle Fotos machen.”

Daniela aus Jena - Wassertank-Fotografie am 23.03.2017

“Ich habe gestern bei einem Workshop ganz was Neues ausprobiert. Das Motto lautete "Wassertankfotografie" und ich war ziemlich gespannt. Und was soll ich sagen, der Abend war extrem gelungen! Ich war mittlerweile schon einige Male bei Raymond von der Fotoschule Erfurt. Es war wie immer lehrreich und spaßig in einem! Diesmal ging es einfach darum, das Bild mittels Blitz einzufrieren und somit tolle Effekte zu erzielen. Als "Models" hatten wir die verschiedensten Dinge, die jeweils beim Eintauchen ins Wasser festgehalten wurden. Grundvoraussetzung für diesen verantwortungsvollen Job war also, einigermaßen wasserresistent zu sein. Und bei der Auswahl der "Models" war wirklich große Kreativität angesagt. Je später der Abend wurde, um so ausgefallener wurden die Ideen :-) Ich kann nur sagen: wenn große Kinder spielen... Am Ende des Abends waren einige tolle Aufnahmen im Kasten, die Fotografentruppe und das Studio ziemlich nass und die ganze Runde glücklich! Als erstes habe ich mich an die Bildbearbeitung der Paprikas gewagt, da ich die Farbkombination so cool fand!”

Mario aus Thüringen - Wassertank-Fotografie am 23.03.2017

“Am 23.03.2017 war ich beim Workshop "Wassertank" dabei. Einfach toll, mit welche wenigen Mitteln mal tolle Fotos von Objekten bekommt, die ins Wasser geworfen werden. Besten Dank an Raymond für die tolle Vorbereitung und die wertvollen Tipps. Dank auch an die Canon-Gruppe für die witzigen, inspirierenden und kreativen Ideen. Mein neues Hintergrundbild auf dem PC sind die Paprikaschoten. Absolut empfehlenswert für alle, die mal kreativ und spielerisch fotografieren wollen. 5 Sterne Plus!”

Andreas aus Gebesee - Fototour durch Erfurt am 19.03.2017

“Endlich war es soweit. Am 19.03.17 habe ich an der Foto-Tour teilgenommen und es war ein Suuuper Tag. Als gebürtiger Erfurter habe ich noch sehr viel Neues von Raymond erfahren und lernen können. Er hat unseren Blick für das Detail geweckt. Mit viel Geduld ist er auf alle Belange und Fragen der Teilnehmer eingegangen. Ich wäre nie auf die Ideen gekommen, einen "Tunnel"-Durchgang zu fotografieren. Doch was sind da für Bilder entstanden? Einfach phantastische Fotografien. Ob Petersberg, Dom, Krämerbrücke, die alte Mühle und vieles mehr... Ebenso die Aufnahmen vom Dach des Radisson. Allein die Möglichkeit zu erhalten, von diesem Punkt die Stadt Erfurt zu sehen, war einmalig. Vielen Dank Raymond für diese tollen 10 Stunden und 12 km durch Erfurt. Es war bestimmt nicht die letzte Tour.”

Kathrin aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 19.03.2017

“Am 19.03.17 habe ich das zweite Mal an der Foto-Tour teilgenommen. Nach anfänglicher Angst, das Wetter könnte uns einen Strich durch die Rechnung machen, hat es sich doch gehalten. Wohl auch daher, weil Raymond für uns alle Regenschirme eingepackt hatte. Zum Glück kamen diese nicht zum Einsatz. Gestartet sind wir wieder vom Petersberg, weiter zur Stiftsgasse und hin zu den schönen Erfurter Highlights wie Krämerbrücke, Kirchgasse, Domplatz und Waagegasse. Vom Radisson hatten wir eine tolle Weitsicht und der Himmel war durch die Wolken erst richtig interessant. Raymond hat uns wieder tolle Tipps für optimale Fotos gegeben. Auch wenn ich die Tour bereits mitgemacht habe, so habe ich doch das ein oder andere noch dazu gelernt. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank Raymond. Der nächste Kurs ist bereits gebucht.”

Carmen aus Dornheim - Fototour durch Erfurt am 19.03.2017

“Anfänglich war ich etwas skeptisch, dass die Fototour durch Erfurt 10 Stunden dauern soll. Dazu kam das unbeständige Wetter. Ganz ehrlich: Ich habe überlegt, den Kurs abzusagen. Bin aber froh, dass ich den Kurs letztendlich durchgezogen habe.

Mein Fazit: Die Fototour lohnt sich sowohl für "angehende Fotografen" als auch für jene, die sich schon mehrere Jahre mit Fotografie beschäftigen. Ich gehöre zur ersten Klassifizierung. Die Fototour war kurzweilig und ich habe mich gewundert, dass Raymond so viel über Erfurt zu berichten weiß. Also eine Stadtführung gab es gratis zur Fototour. Raymond selbst ist auf jeden Teilnehmer individuell - entsprechend seinem Kenntnisstand - eingegangen. Ich denke keine/r der Teilnehmerinnen/Teilnehmer hat sich zurückgesetzt gefühlt. Es gab zudem zahlreiche Tipps, wie man "schwierige" Objekte fotografieren kann, wo man sonst so einige Fachzeitschriften durchblättern müsste. Ich jedenfalls habe noch nie ein Foto mit 5 min Langzeitbelichtung aufgenommen. Umso mehr hat mich das Ergebnis verblüfft. Tipps, wie man unter Einbindung von Photoshop ein Gebäude, das schon zig-mal aufgenommen wurde, mal etwas anders darstellen kann, habe ich dankbar aufgenommen und werde es bei der nächsten Gelegenheit umsetzen. Fragen, die nach Beendigung des Workshops bei mir aufgekommen sind, hat Raymond mir am nächsten Tag telefonisch nocheinmal ganz ausführlich erklärt. Ich sage: Ganz herzlichen Dank für den rundum gelungenen Tag!”

Cora aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs am 18.03.2017

“Zu meinem 17. Geburtstag habe ich einen Gutschein für den Foto-Einsteiger-Kurs bekommen. Es hätte kein besseres Geschenk geben können! Schon eine ganze Weile habe ich großes Interesse am Fotografieren und es entwickelte sich der Wunsch, mehr als ein einfacher Laie zu können. Durch Mund-zu-Mund-Propaganda wurden wir an die Fotoschule von Raymond Casey empfohlen.

Ich war voll gespannt und freudig aufgeregt, als es endlich losging. In den Räumen der Fotoschule und unter der Betreuung von Raymond herrschte eine ganz tolle Atmosphäre. Es war ganz offen, ungezwungen, fast familiär – auf jeden Fall eine optimale Mischung von Arbeits- und trotzdem Wohlfühl-Atmosphäre! Der 9½ stündige Lehrgang war gut strukturiert, hatte das perfekte Maß von Theorie und Praxis und ging wie im Fluge vorüber.

Raymond war wirklich für jeden Teilnehmer da, ist ganz individuell auf jeden Einzelnen, die jeweiligen Fragen und Probleme beim Ausprobieren mit der Kamera eingegangen. Auch wenn es erst ein Einsteigerkurs war, fühle ich mich nach dem einen Tag schon ein klein wenig wie ein Profi. Ich habe einen komplett neuen Blick auf Kamera und Fotografie bekommen und konnte mit einem echt guten Gefühl aus dem Kurs raus gehen! Für mich selbst war echt von Vorteil, dass ich von der Fotoschule für das Üben eine Kamera zur Verfügung gestellt bekommen habe, weil ich selber noch keine habe. Außerdem habe ich auch gute Beratung für den Kauf einer Kamera bekommen, ganz ehrlich, kompetent und vor allem ganz individuell passend für meine persönliche geplante Nutzung.

Noch extra hervorheben will ich, dass es einen besonders tollen Verpflegungsservice gab: eine Rundum-Versorgung mit ganz vielgestaltigem, frischen und leckeren Essen/Imbiss sowie mit verschiedenen Getränken!

Insgesamt war es ein sehr schöner, absolut gelungener Tag, ein unkompliziertes Miteinander, wir haben intensiv gearbeitet und ich habe mich rundum bestens aufgehoben gefühlt. Überhaupt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich top! Die Fotoschule von Raymond Casey ist echt weiterzuempfehlen, ein Kurs lohnt sich! Also, ich werde auf jeden Fall wieder kommen! :) ”

Janine aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs am 18.03.2017

“Hallo Raymond, erst einmal herzlichen Dank für den tollen Foto-Tag, in Deinem Studio. Ich habe viel gelernt und wertvolle Informationen gesammelt. Ich denke, dass ich noch viel üben muss, aber für mich hat sich der Kurs definitiv gelohnt. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und bei köstlicher Verpflegung und sehr offenen und umgänglichen Mitstreitern war das auch nicht schwer. Ich werde sicherlich an die erworbenen Kenntnisse anknüpfen und vielleicht sehen wir uns im Mai schon wieder.”

Olaf aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs am 18.03.2017

“Hallo Raymond, dein Einsteigerkurs hat mir persönlich sehr gut gefallen, nachdem ich die vielen Informationen sacken lassen konnte ist doch einiges an Anregungen und Informationen hängen geblieben. Besonders das anschauliche Erläutern der einzelnen Funktionen des Photoapparates hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe durch weiteres Üben und Probieren noch sicherer im Umgang mit dem Photoapparat zu werden. Vielleicht sieht man sich Mal bei einem weiteren Seminar wieder, nochmals vielen Dank für diesen interessanten Tag.”

Nicolle - IHK Seminar Professionelles Fotografieren im Unternehmen am 08+09.03.2017

“Hallo Raymond, Herzlichen Dank für die vergangenen zwei Schulungstage! Die Informationen summen noch in mir und warten förmlich auf Umsetzung. Das geht mir nicht nach jeder Schulung so, daher besonderen DANK für die professionelle Unterweisung, super Getränkeversorgung, unermüdliche Geduld und angenehme Arbeitsatmosphäre. Ich habe wirklich Handwerkszeug gelernt! Sicher sehen wir uns bald zum nächsten Fotokurs wieder :-) ”

Mario - IHK Seminar Professionelles Fotografieren im Unternehmen am 08+09.03.2017

“Hallo, ich habe am 8. und 9.3.2017 an einem Seminar der IHK Erfurt teilgenommen. Kompakter, einfacher und praxisorientierter, kann man ein solches Seminar nicht gestalten. Die Theorie war top und die praktischen Anwendungen haben mir gezeigt, was mit der Kamera alles möglich ist. Völlig neue Impulse hat dieses Seminar vermittelt. Ich kann es nur weiterempfehlen und danke für die tolle inhaltliche Gestaltung. Das war echt Spitze und sicher nicht mein letzter Workshop bei Raymond Casey. ”

Jonas - IHK Seminar Professionelles Fotografieren im Unternehmen am 08+09.03.2017

“Hallo Herr Casey, Ihr Seminar war eine Bereicherung! Es war sehr hilfreich, die Kamerafunktionen genau zu betrachten und auf die Details bei Änderungen einzugehen. Ihre Leidenschaft zur Fotografie reflektierte zu 100% auf mich als Laie der Fotografie ab! Die kritische Auseinandersetzung mit den einzelnen Zubehören und die Tipps und Tricks für Alternativen gaben mir einen Einblick in die scheinbar nahezu unendlichen Möglichkeiten ein Fotomotiv aufzunehmen. Ich denke, dass ich an den gewonnen Erkenntnissen in der Zukunft immer anknüpfen werde und würde mich über einen Kurs zur Bildbearbeitung bei Ihnen sehr freuen :-) ”

Rebecca aus Leinefelde - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 04. und 05.03.2017

“Der Fotokurs war wirklich sehr lehrreich. Ich hatte anfangs mehr Praxis erwartet, aber bei dem ganzen Wissen, was in dem Kurs vermittelt wurde, hätten zwei Tage dafür nicht ausgereicht. Ich fand es richtig gut, dass man keinerlei Vorwissen mitbringen musste. Alles wurde einfach und verständlich erklärt, die wichtigsten Informationen gab's als Unterlagen für Zuhause, sodass man immer nochmal nachlesen kann. Man merkt richtig dass Raymond weiß wovon er spricht, er kann auf alle Fragen antworten und man hört ihm gern zu. Mir persönlich hat der Kurs viel gebracht, ich weiß jetzt wie ich meine Kamera richtig bedienen kann und worauf ich beim Fotos machen achten muss. Auch was das Thema Ausrüstung und Zubehör angeht wurde man gut informiert, sodass den nächsten Fotos nichts mehr im Wege steht :) ”

Ute aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 04. und 05.03.2017

“Es war wieder ein sehr interessanter und lohnender Lehrgang mit Raymond Casey von der Photoschule "Maxplay" aus Erfurt. Ich wollte meine Spiegelreflexkamera endlich genauer kennenlernen und habe deshalb den Intensivkurs DSLR Kamera bei Raymond gebucht. Es hat sich wieder gelohnt, ich habe so einiges dazu gelernt. Außerdem hat es sehr viel Spaß gemacht. Die Fotos, die uns Raymond zeigte waren wieder eine Augenweide! Den Lehrgang kann ich nur empfehlen.”

Wolfgang aus Jena - Einzelunterricht Photoshop CC2017 am 17.02.2017

“Das Thema Fotografie ist sehr spannend und vielseitig. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken, neue Kameratechnik und neue Technologien in der Postproduktion. Bei der Nachbearbeitung der Bilder sind die Produkte von Adobe eine echte Unterstützung. In der Portrait- und Akt-Fotografie möchte ich auf Photoshop nicht verzichten. Wie kann man welches Problem im Bild lösen - darum ging es in dem Einzeltraining zum Thema Photoshop. Ich habe schon viele Tutorials gesehen und mir einige Bearbeitungstechniken angelernt. Der Nachteil ist nur - es gibt im Tutorial niemanden, der einem Hinweise gibt oder der unterstützen kann. Das Einzeltraining mit Raymond war für mich ein Erfolg. Wir haben viele Themen behandelt und sind gemeinsam einigen sehr schwierigen Problemen in der Bildbearbeitung nachgegangen. Dabei hat jeder seine Gedanken und Erfahrungen eingebracht. Sehr schön finde ich auch, daß man Raymond jederzeit um Rat oder Hilfe bitten kann. Manchmal reichen auch kleine Hinweise, um bei der Bildbearbeitung weiter zu kommen.”

Betti aus Thüringen - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 04. und 05.02.2017

“Ich fotografiere eigentlich schon viele Jahre und habe mir die meisten Sachen autodidaktisch angeeignet. Meine neue Kamera ist allerdings eine Herausforderung für mich gewesen. Am Anfang war ich sehr enttäuscht von den Bildern. Man kann eben auch mit einer teuren Kamera schlechte Bilder machen, wenn man die Technik nicht beherrscht. Deshalb dachte ich, dass ein Fotointensivkurs genau das Richtige für mich ist. Es war auch so und ich habe mittlerweile Frieden mit meiner Kamera geschlossen. Dank des Kurses und der vielen guten Tipps komme ich jetzt mit meiner Kamera gut zurecht und kann so nach und nach ihre wunderbaren Eigenschaften ausnutzen. Ich kann den Kurs nur empfehlen. Unser Kursleiter Raymond hat alles gut und vor allem geduldig erklärt und man merkt ihm den Spaß an der Fotografie an. Besonders hat mir die Atmosphäre im Studio gefallen. Ich habe mich von Raymond sofort angenommen und ernst genommen gefühlt. Die unkonventionelle Versorgung mit Essen und Trinken fand ich großartig. Es war bestimmt nicht mein letzter Kurs bei Raymond.”

Barbara aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 04. und 05.02.2017

“Hallo Raymond, in Deinem Foto-Intensivkurs habe ich mit viel Freude eine Menge gelernt. Im März werde ich auf Safari in Südafrika Deine Tricks und Tipps ausprobieren. Ich freue mich schon auf den Bildbearbeitungs-Workshop im April, da kannst Du ja meine Ergebnisse begutachten. Lieben Dank und meine besten Wünsche bis dahin.
An alle Unentschlossenen -> Absolut empfehlenswert !!!”

Katharina aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 04. und 05.02.2017

“Hallo Raymond, ich fand deinen DSLR-Foto-Intensivkurs sehr hilfreich, informativ und hatte vor allem viel Spaß. Und danke für den leckeren -typisch englischen schwarzen- Tee! :-) Am Sonntagabend habe ich gleich meinen Mann eingepackt und habe auf dem Petersberg mein neues Wissen angewandt. PS.: Anbei zwei meiner "Werke" (sind aber unbearbeitet) Grüße, Katharina - Bis zum April.”

Marco aus Kindelbrück - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 04. und 05.02.2017

“Der Kurs ist sehr zu empfehlen. Vorallem für Anfänger wie aber auch für Fortgeschrittene enthält er viele und nützliche Info's und man lernt seine Kamera ganz neu kennen. Dieses Wissen verbunden mit nützlichen Tipps von Raymond, sind ein absolutes Muss für jeden ambitionierten Hobby-Fotographen. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet und wird bestimmt nicht mein letzter Kurs in dieser Fotoschule bei Raymond sein.”

Heike aus Thüringen - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 04. und 05.02.2017

“Hallo Raymond, es war ein wundervoller, lehrreicher und spannender Fotoworkshop. Ich habe sehr viel mitgenommen. Deine Erklärungen sind super. Mit Sicherheit werde ich den Aufbaukurs gelegentlich besuchen. Viele Grüße Heike”

Hans-Georg aus Weimar - Aktfotografie Workshop am 29.01.2017

“Hallo Raymond, Habe wieder mal an einem Kurs der Fotoschule Erfurt teilgenommen. Diesmal hab ich mir den Kurs Aktfotografie ausgesucht. Raymond hat uns ausführlich in die Studioblitzanlage eingeführt und alles sehr verständlich erklärt, den Aufbau, mit dem Belichtungsmesser alles einmessen, die Einstellungen und so, dass schon gute Bilder bei den Testfotos gemacht worden. Auch ein großes Lob an das Model. Mit Ihr konnte man sehr gut zusammen arbeiten und hat auch viele Vorschläge zur Bildgestaltung mit eingebracht. Nun habe ich sehr viele ganz gute Bilder gemacht und kann mich nicht für die besten Bilder entscheiden, weil sie mir alle gefallen. Den nächsten Kurs hab ich schon im letzten Jahr gebucht, die Tour durch Erfurt. Bis bald zum Kurs am 19.03.2017 durch Erfurt Raymond. Ich freue mich schon darauf.”

Wolfgang aus Jena - Aktfotografie Workshop am 29.01.2017

“Hallo Raymond, das Shooting zur Akt-Fotografie war eine völlig neue Erfahrung für mich. Ich hatte Mega viel Spaß - und habe dabei eine Menge gelernt. Bisher hatte ich keine Erfahrung mit Studio-Blitzanlagen und keine Erfahrung mit einem Model. Das fotografieren mit Anastasia war Spitze. Dabei sind viele schöne Motive entstanden. Anastasia war sehr sehr gut. Besonders habe ich mich über ihre natürliche Art und die Hinweise gefreut, die sie uns während des Shootings gegeben hat - die unseren Lernerfolg unterstützt haben. Die Welt der Fotografie ist so spannend... Danke, daß Du uns Dein Wissen vermittelst. Viele Grüße aus Jena sendet Dir Wolfgang.”

Karl-Heinz aus Erfurt - Aktfotografie Workshop am 29.01.2017

“Für dem Workshop "Akt-Fotokurs mit Einführung in Studioblitz-Anlagen" möchte ich Raymond für die super Organisation, Durchführung, Qualität der Kursinhalte und Auswahl des tollen Models herzlich danken. Raymond und Anastasia G. haben einen spitzen Job gemacht, wir waren fünf Teilnehmer des Workshops und einfach nur ein super Team.”

Carolin aus Arnstadt - Aktfotografie Workshop am 29.01.2017

“Dein Kurs "Aktfotografie" oder auch "Fotografie Mit Studioblitzen" ist gerade für Neueinsteiger, die keinerlei Erfahrungen mit Studioblitzen und Models haben, die beste Investition. Ich hatte wenig Erfahrung und kann jetzt nach deinem Kurs beruhigt in mein Studio gehen und anfangen zu fotografieren! Ich kann die Kurse bei Raymond nur jedem empfehlen. Wenn du fragen hast oder brauchst ein Tipp, frag Raymond. Er hilft dir gerne! Ich freue mich auf weitere Kurse.”

Rainer aus Thüringen - Bildbearbeitung Grundkurs am 22.01.2017

“Lieber Raymond, ich danke Dir für Deinen gelungenen Lehrgang "Photoshop Bildbearbeitung" vom 22.01.2017. Durch Deine langjährige Berufserfahrung, ist es Dir gelungen, das komplexe Thema (Bildbearbeitung mit Photoshop) gut zu vermitteln. Der Grundstein ist gesetzt und ich freue mich auf weitere Kurse mit Dir. Vielen lieben Dank Rainer aus Thüringen”

Alex aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 22.01.2017

“Hallo Raymond, der Kurs hat ganz viel Spaß gemacht und vor allem: Es kamen genau die Themen dran, die ich erhofft hatte und auch so, dass ich Sie durchschaut habe. Kein Buch hat bisher erreicht, dass ich Ebenen und Masken wirklich verstanden habe, bei Dir habe ich das! Was ich auch erhofft hatte war das Flussdiagramm (in welcher Reihenfolge wende ich die Instrumente von Elements an). Wirklich wichtig wäre vorher zu sagen, dass man rel. kurzfristig nach dem Kurs Zeit benötigt, um alle Erkenntnisse zu üben! :-) Nochmal vielen Dank und viele Grüße Alex”

Jörg aus Sondershausen - Bildbearbeitung Grundkurs am 22.01.2017

“Nach dem DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 7. und 8.01.2017 habe ich den nächsten Kurs Bildbearbeitung als Tageskurs besucht. Für mein Adobe Photoshop CC 2017 erhielt ich Übersichten zu den Symbole und Tastenbefehle einschließlich ein Anleitungsalgorithmus für die Bildbearbeitung. An Beispielbildern wurden z.B. ein dunkles Bild in ein ansehnlich helles Bild verwandelt, eine Winterlandschaft in verschiedene Weise dargestellt, Objekte einfügt und ausgeblendet, Himmel am Meer bearbeitet, gelbe Zähne in natürliche Zähne aufgehellt, Hautpickel durch Gesichtsretusche entfernt, um nur einiges zu nennen. Der Kurleiters begeistert mich immer wieder bezüglich seines Konzeptes der Wissensvermittlung. Jetzt gilt es zu Üben. Natürlich habe ich weitere Kurse ins Auge gefasst.”

A.J. aus Thürringen - Einzelunterricht Panoramafotografie am 18.01.2017

“Hallo Raymond, ich habe nun schon den zweiten Fotokurs bei Dir gemacht (diesmal Panoramafotografie) und auch der Kurs war wieder SUPER. Sehr lehrreich und informativ. Viele Informationen und vor allem sehr nützliche Tipps konnte ich wieder mitnehmen. Ganz herzlichen Dank nochmals. Gern werde ich wieder einen Fotokurs bei Dir buchen.”

Carolin aus Arnstadt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.01.2017

“Ich finde dein Intensivkurs einfach genial, besser als jedes Fachbuch. Du erklärst es sehr verständlich und du veranschaulichst all dein Wissen, dass es auch jeder versteht. Der beste Kurs für jeden Anfänger. Ich freue mich schon sehr auf die anderen Kurse.”

Jörg aus Sondershausen - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.01.2017

“Hier habe ich endlich mal das Richtige vorgefunden: An einem Wochenende alles erklärt was wichtig ist. Es wurde ein umfangreiches Programm mit klarer Gliederung einschließlich Übungen geboten. Jetzt kommt es darauf an viel zu üben und es macht wieder Spaß zu fotografieren. Der Seminarleiter war super!!! Ich werde mich für weitere Kurse anzumelden.”

Daniela aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.01.2017

“Nach dem ich mir eine Spiegelreflex-Kamera gekauft hatte und mich unbedingt intensiver mit Fotografie beschäftigen wollte, haben mir die Ansätze aber vor allem auch die Zeit gefehlt, um mir das notwendige Wissen autodidaktisch anzueignen. Über das Internet bin ich auf Raymond's Fotoschule in Erfurt gestoßen und habe mich spontan zum Intensivkurs angemeldet. Ich muss sagen, dass das Geld für den Kurs eine sehr gute Investition war! Ich habe unglaublich viel in kurzer Zeit gelernt, verstehe nun alle Funktionen und Einstellungen an meiner Kamera, habe zahlreiche Anhaltspunkte für Übungen bekommen und hatte den ein oder anderen Aha-Moment. Nun fällt es mir erheblich leichter, mich durch die Masse an Informationen im Internet zum Thema Fotografie zu bewegen und natürlich meine Kamera komplett manuell zu steuern. Raymond ist ein sehr sympathischer Kursleiter, der sein Fach beherrscht. Es hat wirklich Spaß gemacht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, auch noch den Aufbaukurs oder einen Workshop bei Raymond zu besuchen.”

Silke aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 03. und 04.12.2016

“Es ist etwas sehr sinnvolles, sich einen Gutschein zum Geburtstag für einen Fotokurs schenken zu lassen. Vor allem, wenn der bei Raymond in der Fotoschule Erfurt stattfindet. Schon einige Jahre habe ich meine Kamera und habe vorwiegend mit Automatik fotografiert. Mich ärgerte dann, in bestimmten Situationen nichts besseres auf den Weg zu bringen. Sehr gute Fotos waren schon gelangen bei optimalen Bedingungen oder eben per Automatikprogramm. Seit dem Wochenende und dem wirklich intensiven Kurs (man sollte ausgeschlafen sein) ist es alles anders. Ich konnte Fragen aller Art stellen, ohne das es peinlich sein mußte. Auf dem Weihnachtsmarkt konnte ich bereits tolle Fotos im "P"-Programm (ohne Stativ!) machen. Ich denke, es wird so weitergehen. Raymond - vielen Dank - wir sehen uns in einer der nächsten Kurse garantiert wieder!”

Yvette aus Gotha - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 03. und 04.12.2016

“Die Investition lohnt sich! Es viel mir schwer, mich im großen Dschungel der DSLR-Kamaras durchzukämpfen. Ich wusste nicht was muss die Kamara können, was brauche ich, auf was muss ich achten, teuer oder billig? In jedem Laden erzählten sie was anderes. Das Internet half mir auch nicht weiter, je mehr ich las, desto unsicherer wurde ich. Also schrieb ich Raymond an, bat um Hilfe - wie ich das Problem Kamera lösen könnte. Er bot mir an, erstmal einen Fotokurs zu besuchen, auch ohne Kamera. Da ich diesen Kurs sowie so in Anspruch nehmen wollte, meldete ich mich mit Null Vorkenntnissen und ohne Kamera zum Foto-Intensivkurs an. Damit ich im Kurs üben konnte, half Raymond, mir mit einer seiner eigenen Kamaras aus. Dank seiner Hilfe, bin ich sofort mit der DSLR klar gekommen. Ein weiteres Ziel des Kurses war für mich: endlich keine verwackelten, dunklen und unscharfen Fotos mehr! Denn davon habe ich genügend. Raymond hat alles super verständlich erklärt, und geduldig die Fragen aller Kursteilnehmer beantwortet. Sein umfangreiches Wissen in der Fotogrofie, die kleinen Tipps und Tricks, die kostbaren Ratschläge sind einfach Gold wert. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs = Bildbearbeitung. Raymond - Vielen Dank für alles ☺ ”

Ulf aus Jena - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 03. und 04.12.2016

“Lieber Raymond, vielen Dank für den interessanten, lebendigen und praxisnahen DSLR-Foto-Intensivkurs. Vor diesem Wochenendkurs arbeitete meine Spiegelreflexkamera immer im Automatikmodus. Nachdem ich mitbekommen habe, wie und warum die wichtigsten Parameter einer Kamera zu nutzen sind und auf was man beim Fotografieren achten sollte, wird diese Automatik-Einstellung und einige andere Amateurfotoangewohnheiten der Vergangenheit angehören. Danke und viele Grüße/ Thanks and kind regards ”

Katja aus Ringleben - Bildbearbeitung Grundkurs am 20.11.2016

“Nach dem ich im September den Fotokurs bei Raymond besuchen konnte, war mir klar, an dem Bildbearbeitungskurs muss ich auch teilnehmen. Es ist einfach unglaublich, was Raymond an einem Tag uns beibringen konnte, und das auch noch mit viel Spaß und natürlich jeder Menge Kaffee. Der Kurs war logisch und strukturiert aufgebaut und es gab auch noch genug Zeit für individuelle Fragen und Lösungsansätze. Mein Wissen konnte ich sofort umsetzen sowohl privat wie auch dienstlich anwenden. Es war ein toller Tag und jeden Euro wert.”

Matthias und Katrin aus Dankmarshausen - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 05. und 06.11.2016

“Hallo Raymond, es hat uns sehr gut gefallen und wir sind viele viele Schritte weiter gekommen in der Fotografie, sehr hilfreich und informativ, kann man einfach nur weiterempfohlen. Mit Sicherheit werden wir weitere Kurse belegen. Danke noch einmal für alles. P.S. Grüße an Linda :-) ”

Christian aus Segen - Bildbearbeitung Grundkurs am 23.10.2016

“Nicht einmal 1/2 Jahr ist seit dem Intensivkurs Fotografie vergangen und ich saß bereits wieder in der angenehmen und entspannten Atmosphäre bei Raymond. Diesmal, um aus meinen digitalen Bilddaten mit Hilfe des allgewaltigen Bildbearbeitungsprogrammes PSE noch aussagekräftigere Fotos zu machen. Ich kam mit Null Erfahrungen nach Erfurt! Aber zum Glück gibt es Raymond, der uns die Basics wieder unterhaltsam beigebracht hat. Aber auch die sind für meine Begriffe umfassend genug, so dass ich mich seitdem permanent damit beschäftigen muss, damit nicht nur die short cuts ins Blut übergehen, sondern mir auch klar wird, für welche Verbesserungen welche Anwendungen effizient sind. So ist mir schnell klar geworden, was ich noch nicht verstanden habe aber zum Glück gibt es ja Raymond, der mir jederzeit telefonisch weiterhilft, wenn meine eigenen Aufzeichnungen lückenhaft sind bzw. die Logik vermissen lassen. Da wir gleich in den Expertenmodus gegangen sind, ist es vielleicht eine Überlegung wert, weniger Themen im Grundkurs zu vermitteln, dafür aber mehr Zeit zum Üben und für persönliche Notizen zu lassen. Vielen Dank Raymond und bis zum nächsten Mal.”

Andrea und Carsten aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs am 22.10.2016

“Fotografieren will gelernt sein - da waren wir in der Fotoschule Erfurt genau richtig. Endlich können wir unsere Spiegelreflexkamera bedienen und nicht nur Fotos mit der Automatikeinstellung machen. Die Grundlagen des Fotografierens wurden sehr gut vermittelt, das ausgereichte Handout ist umfassend und bedienerfreundlich. Jetzt wissen wir, wie wir das perfekte Bild aus unserer Kamera herausholen können. Natürlich bedarf es jetzt ganz viel Übung, um das Gelernte gut anzuwenden. Der Kurs war so interessant, dass wir Lust auf mehr Fotografie bekommen haben. Als nächstes werden wir das Angebot der Bildbearbeitungskurse der Fotoschule nutzen. Wir freuen uns schon sehr darauf. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Fotoschule Erfurt. Der Kurs ist absolut zu empfehlen.”

Uwe aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 08. und 09.10.2016

“Der Foto-Intensivkurs ist für absolute Anfänger und auch etwas versiertere Fotografen gleichermaßen geeignet und zu empfehlen. Raymond ist es gelungen, den Kurs logisch aufzubauen und in lockerer Atmosphäre in die Geheimnisse des Fotografierens mit seinen Kursteilnehmern einzutauchen. Anhand praktischer Übungen und Anleitungen wird das Gelernte vertieft. Es waren gelungene 2 Tage, die mir halfen die Handhabung meiner spiegellosen Systemkamera zu verstehen und zusätzlich Tipps und Tricks zur Fotografie auf den Weg zu bekommen. Ein Kurs von einem Profi geleitet und immense Lust auf mehr Fotografie gegeben. Danke Raymond.”

Frauke aus Münster/NRW - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 08. und 09.10.2016

“Am vergangenen Wochenende habe ich den Intensiv-Einführungskurs der Fotoschule Erfurt besucht (ohne Kamera und Vorkenntnisse). Ich war bekennender Knipser. Warum auch sollte man sich in eine Fotoschule begeben, wenn die Kamera so eine komfortable Automatik liefert. In der Fotoschule wurde ich zwei Tage lang- im besten Sinne des Wortes- eines Besseren belehrt. Raymond Casey, ein Fotograf der sein Handwerk versteht und dieses mit Leidenschaft umsetzt, ist es gelungen, einem Laien wie mir Brennweite, Tiefenschärfe, ISO und Belichtungszeit und deren magische Verbindung zueinander in nur zwei Tagen beizubringen. Das Programm ist stramm, mit Informationen vollgepackt und völlig logisch aufgebaut. Fühlt man sich zu Beginn noch etwas überfordert und hat 1001 Frage, so wird durch den Satz: "Darauf kommen wir noch zu sprechen" darauf verwiesen, das Raymond Casey an alles gedacht hat- und er hat wirklich an alles gedacht: auch an ein Skript zum Mitlesen und mitnehmen. Die Atmosphäre ist lockere, entspannt und dennoch sehr auf den Lehrstoff fokussiert und das ist gut so. Am Ende des Kurses bekommt man ein Zertifikat und jede Menge Lust auf Fotografie. Den nächsten Kurs buche ich bestimmt.”

Andreas aus Gebesee - Fototour durch Erfurt am 25.09.2016

“Bei ausgezeichnetem Wetter begannen wir unsere Tour auf dem Petersberg. Hier machten wir die ersten Bilder. Dabei bekamen wir gute Tipps zum Betrachten von Motiven. Selbst als Alt eingesessener Erfurter, der oft auf dem Petersberg war, ergaben sich neue Bilder von alten Motiven. Bei unserer Tour durch Erfurt gingen wir auch durch Gassen, die für mich vorher uninteressant waren. Hier entdeckte ich eine neue Art, Erfurt zu betrachten. Raymond versteht es, auf Dinge zu achten, die ein Bild interessant machen. Seine Tipps sind einem dabei eine sehr große Hilfe. Auch möchte ich hierbei noch einmal seine unendliche Geduld erwähnen, sich jedem einzelnem zu widmen, bis ein Problem gelöst ist. Besonders die Bilder zu Nachtzeiten waren Dank Raymonds guten Erläuterungen sehr gelungen. Ich freue mich über solch schöne Bilder von Erfurt bei Nacht. Noch zu erwähnen wäre da Raymonds gute Geschichts-Tour durch Erfurt. Auch hier erfuhr ich einiges Neues. Mir hat der Kurs viel anwendbares Wissen zum Fotografieren gebracht und darum möchte ich mich nochmal herzlichst bei Raymond dafür bedanken. Auf ein nächstes mal Andreas Jenke.”

Steffen aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 25.09.2016

“Bei super sonnigem Wetter ging es diesmal zur Fototour durch Erfurt. Neben den bekanntesten Sehenswürdigkeiten meiner Heimatstadt, waren vor allem auch die selbst mir unbekannten Ecken, Ziel unserer Tour. Auch wenn ich schon einige Kurse der Fotoschule Erfurt mitgemacht habe, habe ich auch diesmal wieder was dazugelernt. Raymond hat uns, neben den technischen Einstellungen, vor allem auch gezeigt wie man die Stadt spannend in Szene setzt. Andere Blickwinkel finden, wie wirkt das Bild wenn man ein paar Einstellungen ändert, der Unterschied einer Szene von Tag zu Nacht, all das hat die Augen geöffnet für kleine Gassen, Straßen, Details und Gebäude an denen man sonst einfach vorbei geht. Das schöne war auch, das durch die vielen praktischen Übungen an diesem Tag, sich Fragen ergeben haben auf die man sonst gar nicht kommt. Diese konnten dann direkt geklärt und die Lösungen ausprobiert werden. Nebenbei gab es auch noch viele Infos über die Stadt und ihre Geschichte die ich als Erfurter auch noch nicht wusste. Sehr spannend war auch, die Stadt bei Nacht aus einem Blickwinkel Fotografieren zu können an den man nicht alle Tage kommt. Aber ich will nicht zu viel verraten, probiert es aus, es lohnt sich! :-)”

Steve aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 25.09.2016

“Ich fande die Stadt-Tour durch Erfurt sehr gelungen, nicht nur wegen dem super Wetter, sondern auch wegen den Tipps und Erklärungen zur Fotografie von Raymond. Die geschichtlichen Hintergründe und kleinen Anekdoten auf den Wegen zum nächsten Motiv waren interessant und machten den "Spaziergang" sehr kurzweilig! Das Highlight unserer Tour war das Fotografieren in der blauen Stunde vom Dach des Radisson Hotels! Neben der Erweiterung seiner Fotografie-Kenntnisse erhält man am Ende des Tages zahlreiche Bilder, wo das ein oder andere Motiv sicherlich den Weg an die heimische Wand finden wird. Besten Dank für die Links und den gestrigen Tag. Mit deinen Tipps konnte ich viel anfangen und habe sie nun immer im Hinterkopf! Vielleicht bis bald und dir weiterhin alles Gute!! ”

Uta aus Gotha - Portrait-Workshop am 24.09.2016

“Diesen Fotokurs wollte ich schon lange besuchen, weil man ja immer mal wieder auf einer Konfirmation oder Hochzeit in Sachen Fotos unterwegs ist. Bislang gab es in diesem Fall bei mir wenig gute Porträts und wenn, dann nur durch Zufall. Mein Ziel war es also, diesem Zufall mehr Professionalität zu geben. Und das hat der Kurs auch gebracht. Er war sehr umfangreich aufgebaut - wir hatten zwei sehr nette Models, mit denen wir Porträts unter den verschiedensten Belichtungsmöglichkeiten übten (Indoor/ Outdoor, verschiedene Blitze, etc.) wie immer inklusive Tipps und Tricks von Raymond. Ich habe im Laufe des Tages vor allem das Selbstbewusstsein bekommen, mit den Models tatsächlich zu arbeiten und auch entsprechende Anweisungen zu geben. Die Tipps bezüglich Posen und Aufstellungen von Einzelpersonen, Pärchen und Gruppen waren dabei besonders hilfreich. Der Kurs hat sich also mal wieder gelohnt und nebenbei viel Spaß gemacht. Vielen Dank dafür, Raymond - und bis zum nächsten Mal!”

Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau e.V. (IGZ e.V.) vom 30.08. bis 01.09.2016

“Da wir für wissenschaftliche Auswertungen u. A. auch professionelle und hochqualitative Fotos unserer vielfältigen Pflanzenobjekte benötigen, hatten einige Mitarbeiterinnen unserer Firma die Möglichkeit einen perfekt auf uns zugeschnittenen Fotokurs bei Raymond zu besuchen. Obwohl es eine dem Wissensstand betreffend heterogene Gruppe war, fühlte sich keiner über- oder unterfordert. Bei angenehmer Atmosphäre wurden wir in die Geheimnisse der Makrofotografie eingeweiht und können uns nun so mit viel Spass und Freude einem Teil unserer Arbeit widmen. Uns allen hat der Kurs super gefallen, wir haben viel gelernt und werden auch noch weiter lernen.”

Mario aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 06. und 07.08.2016

“Das Seminar ist sehr empfehlenswert. Raymond gibt Tipps und Tricks die selbst Profis zum Staunen bringen. Das Zweitages-Wochenend Seminar war sehr kurzweilig. Ich habe an meiner Canon 60D Möglichkeiten für die Fotografie entdeckt die ich so nicht für möglich gehalten habe. Raymond erklärt jedem Anfänger und Profi, wo die Geheimnisse an seiner Kamera sind. Auch totale Leihen kommen hier mit. Ich kann nur jeden empfehlen, der sich mit der Fotographie beschäftigt und sich wundert warum seine Bilder nicht so gut sind wie die von den Teilnehmern von Raymond`s Seminar - einfach die paar Euro nehmen, anmelden und ein Seminar besuchen. Ihr werdet auf jeden Fall heiß auf weitere Seminare sein. Das Geld ist gut angelegt.”

Andreas aus Gebesee - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 06. und 07.08.2016

“Hallo Raymond, der Foto-Intensivkurs war, sehr aufschlussreich und interessant. Du hast uns in den 2 Tagen mit einer großen Leidenschaft und Geduld, sehr viel Wissen aus Deinem großen Fundus übermittelt. Es war ein tolles Erlebnis für mich, zu erleben, was man alles aus einer Kamera "herausholen" kann. Neben viel Theorie, hast Du uns wertvolle praktische Hinweise und Tipps gegeben, die für jeden Laien leicht verständlich sind. Ich kann diesen Intensivkurs nur empfehlen. Mir hat der Kurs viel Spaß gemacht. Vielen Dank auch für die Bewirtung. Wir werden uns bestimmt wiedersehen.”

Helena aus Gera - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 06. und 07.08.2016

“Ich habe an dem Foto-Intensivkurs teilgenommen und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Mir hat es super viel Spaß gemacht, es war sehr interessant und ich habe unglaublich viel gelernt.”

Sylvia aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 06. und 07.08.2016

“Hallo Raymond, danke für die Links. Dein Fotokurs war sehr aufschlussreich und kurzweilig. Du hast alles sehr nett und professionell erklärt. Auch für Leute, die mit Fotografie noch nicht so viel Erfahrung haben ist dieser Kurs sehr lehrreich. Auf jeden Fall war das nicht der einzige Kurs den ich bei dir gebucht habe. Es werden noch mehrere folgen. Zuerst werde ich mir aber wahrscheinlich eine neue, oder gut gebrauchte Kamera für den privaten bedarf zulegen um all die Informationen welche ich von dir bekommen habe auch umzusetzen. Es hat viel Spaß gemacht. Mach weiter so. Liebe Grüsse Sylvia”

Sebastian aus Erfurt - Produktfotografie am 30.07.2016

“Ein schöner Tag geht wieder viel zu schnell vorbei, zum Thema Produktfotografie habe ich mich einfach überraschen lassen was auf mich zu kommt. Wir haben verschiedene alkoholische Getränke und ein Feuerzeug mit einer Pfeiffe in Szene gesetzt, mit Dauerlicht und Systemblitzen. Ich war überrascht mit wie vielen einfachen Mitteln, man Sachen in Szene setzen kann und wirklich Emotionen beim Betrachter hervor ruft. Nach ein Paar Fotos haben wir schon richtig Durst bekommen. Ich kann diesen Kurs jedem empfehlen der etwas dazu lernen möchte seine Produkte in Szene zu setzen, Raymond steht dabei mit Rat und Tat zur Seite und hilft jeden mit seiner charmenten Art sofort weiter. Ich kann für mich sagen ich habe wieder eine Menge dazu gelernt und es wird definitiv nicht der letzte Kurs bei Raymond gewesen sein ;-)”

Annekathrin aus Thüringen - Wassertank-Fotografie am 14.07.2016

“Der Wassertank-Workshop war mein zweiter Workshop bei Raymond (nach der Fototour durch Erfurt im Mai). Er erklärt die Dinge sehr gut und verständlich mit seiner lockeren, unverkrampften Art. Gewisse Grundkenntnisse sind erforderlich bei solch speziellen Themen, denke ich. Das Studio war gut vorbereitet mit 2 Wassertanks für die Gruppengröße von 11-12 Leuten. Wem es an Stativ oder Fernauslöser z.B. fehlte, dem wurde geholfen. Wenn man dann mal gerade nicht fotografieren kann, so kann man sich austauschen mit Raymond, Fragen zu Equipment etc. stellen. Er steht auch immer während des Fotografierens mit Rat und Tat zur Seite. Es wird nicht langweilig! Besonders toll fand ich, dass wir noch länger als ursprünglich geplant fotografieren und so noch einiges ausprobieren konnten. Ich kann die Workshops in der Fotoschule Erfurt nur empfehlen.”

Ralf aus Erfurt - Wassertank-Fotografie am 14.07.2016

“Wegen des EM-Halbfinalspiels wurde der Wassertank-Fotokurs um eine Woche verschoben. Und: Das Warten hat sich gelohnt! Wie gewohnt, begann der Einstieg in theoretischer Form: Warum eine Paprika nun mal besser geeignet ist als Erdbeeren und beim Blitzen ein schwächerer Blitz eine Situation noch mehr "einfriert" als eine kürzere Verschlusszeit. 30 Minuten sollten für die Theorie genügen. Nun galt es, in Zweiergruppen mehrere Versuche mit diversen Objekten (Gemüse, Obst, Besteck, etc.) durchzuexerzieren. Zwar müssen die gelungensten Fotos noch nachbearbeiten werden (Wasserbläschen wegretuschieren), aber selbst die Rohformate sind schon richtig klasse geworden. Wiederholungsgefahr: 100%!”

Petra aus Erfurt - Wassertank-Fotografie am 14.07.2016

“Hier meldet sich mal wieder Petra aus Erfurt. Zum wiederholten Male war ich bei Raymond zur Wassertank-Fotografie. Es war wie immer, sehr informativ, hat Spaß gemacht und jedes Foto ist eine Überraschung. Diese Fotos kann man z.B. in der Küche als Dekoration verwenden oder hinter einer Plexiglasscheibe als Wandpaneel anbringen. Raymond erklärt alle Einstellungen genau und beantwortet Fragen wie immer kompetent und gibt viele hilfreiche Tipps was die Fotousstattung betrifft. Vielen Dank dafür , bis zum nächsten Mal.”

Simone aus Erfurt - Wassertank-Fotografie am 14.07.2016

“Hallo Raymond, mir hat es sehr gut gefallen. Ich merke, dass ich beim Fotographieren eher mit einem guten Auge fürs Motiv, denn mit viel technischem Verständnis ausgerüstet bin... Aber, ich fand es gut für mich, bin gern dabei gewesen, habe wieder dazugelernt und auch die Leute waren irgendwie gut zusammenpassend, es war eine schöne Runde. Der Abend war sehr gut vorbereitet und sehr entspannt in der Durchführung. Ich würde jederzeit wiederkommen und gern weitere Kurse besuchen. ”

Wiebke aus Erfurt - Wassertank-Fotografie am 14.07.2016

“Super Workshop und allgemein sehr hilfreiche und interessante Kurse! Ob in großer oder kleiner Truppe, es macht immer Spaß. Alles wird sehr verständlich erklärt und solange geübt und probiert bis es klappt. Gerne wieder! :-)”

Kerstin aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 11. und 12.06.2016

“Hallo Raymond, in deinem DSLR Intensivkurs konnte ich viel lernen denn du hast 1000 Details angesprochen und erklärt die mit dem Fotografieren zusammenhängen. Ich fand es sehr professionell und war beeindruckt welche Akribie du bei deiner Arbeit an den Tag legst. Eben 1000 Dinge die es zu berücksichtigen gilt. Ich hatte das Gefühl, dass das bei dir nicht nur fürs Fotografieren gilt, sondern auch so, allgemein und überhaupt. Ich habe gelernt meine neue Kamera zu bedienen, habe Kniffe gelernt und viele Anregungen bekommen. Es hat mir Spaß gemacht mich mit meinem alten Hobby wieder auseinanderzusetzen und ich freue mich darauf im nahen Urlaub ein paar schöne Fotos zu machen. Vielen Dank”

Matthias aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 29.05.2016

“Wir haben uns am Sonntag gegen 14:00 Uhr auf dem Petersberg getroffen. Die Wetterprognose war nicht so gut, von Regen, über Gewitter bis hin zu Sonnenschein war alles möglich. Am Ende gegen 01:00 Uhr konnte ich sagen, wir hatten riesiges Glück und keinen Regen und die Bedingungen waren auf ihre Art einzigartig. Das letzte Foto vom unbeleuchteten Dom hat auch etwas Besonderes. Ich habe auf jeden Fall einmalige Fotos vom Erfurter Dom bei Nebel vom Dach des Radisson. Auch die anderen Fotostandtorte, die wir mit Raymond aufgesucht haben und seine Tipps haben sich gelohnt. Er hat es wieder verstanden, die Zeit wie im Flug vergehen zu lassen. Ich habe Neues gelernt und kann die Tour mit besten Gewissen weiterempfehlen. Einige Bilder der Tour sind in Arbeit und werden als Poster unser Heim schmücken und ich habe damit besondere Geschenke für Freunde. Danke für einen anstrengenden aber schönen Tag. ”

Andreas aus Erfurt - Bildbearbeitung - Beauty Retusche am 22.05.2016

“Man lernt nie aus ist einfach so ;) Ich würde mich als selbst als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen was mein Wissen mit Photoshop angeht. Mit gewisser Neugier und Erwartungen bin ich dann zum Kurs gefahren und wurde auch nicht enttäuscht. Am Anfang wurde erst mal das Farbverständnis und das Gefühl für Farben gestärkt schon mal eine gute Grundlage für die Beauty-Retusche. Denn egal wie gut man Makel entfernen kann und wie toll der Schnitt ist mit den falschen Farben wird es nie ein sehr gutes Bild werden. Anhand gezielter Übungen im Umgang mit Filtern und Ebenen und deren Auswirkungen tasteten wir uns immer näher an die Bewältigung einer kompletten Beauty Retusche heran. Wie weit man geht und was man alles Ändert liegt an jedem selbst, es ist einfach Geschmackssache so wie viele Dinge im Leben ;) Aber es ist immer wieder erstaunlich was doch so alles möglich ist in der Digitalen Bildbearbeitung und dafür danke ich Raymond das er uns einen tiefen Einblick zwischen "die Ebenen" gegeben hat. Ich konnte für mich viel mitnehmen an wissen was aber nicht ausschließt immer am Ball zu bleiben und immer wieder zu üben und neues wissen aufzusaugen. Es war mir wie ein Vergnügen meinen Sonntag mit so netten Leuten zu verbringen und dabei noch was zu lernen.”

Helena aus Thüringen - DSLR Foto-Aufbaukurs am 21.05.2016

“Hallo Raymond, vielen Dank für den schönen und sehr lehrreichen Fotokurs am 21.05.16. Der Kurs war sehr individuell, ich konnte viel Neues erlernen, was ich sogleich zu Hause erfolgreich umsetzen konnte. Insbesondere die Mitzieher-Technik hat mich sehr begeistert. Ich freue mich schon auf den Portrait Kurs. Vielen Dank und viele Grüße, Helena”

Sebastian aus Erfurt - DSLR Foto-Aufbaukurs am 21.05.2016

“Da ich schon einige Kurse bei Raymond absolvieren durfte, hatte mich dieser DSLR-Aufbaukurs sehr gereizt. Raymond erklärt hier alle Sachen Rund um das blitzen mit System-Blitzgeräten. Er zeigte uns sehr schöne Techniken wie man mit Systemblitzen ganz einfach atemberaubende Fotos zaubert, die Anregung auf mehr machen. Dies muss zudem nicht teuer sein, kleine Investitionen zum Thema Blitz und man bekommt starke Bilder. Er zeigte uns weiterhin Fotos von Jerry Ghionis, den besten Hochzeitsfotografen der Welt und wie er aus alltäglichen Sachen wahrhaft grandiose Bilder zaubert. Wer also mehr aus seinen Bildern herausholen möchte ist bei diesen Kurs goldrichtig. Alles in allem war es ein wunderschöner und lehrreicher Tag bei dem ich wieder sehr viel gelernt habe.”

Andreas aus Gebesee - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.05.2016

“Am vergangenen Wochenende habe ich den Grundkurs besucht. Zuerst war ich etwas skeptisch, denn ich konnte mir nicht vorstellen, noch viel Neues zu lernen. Schließlich hatte ich meine Kamera schon seit 5 Jahren und auch viel gelesen, ausprobiert und mir Einiges an Wissen angeeignet. Ich wurde herzlich von Raymond empfangen. Zu meiner großen Freude wurde ich eines Besseren belehrt: Mir wurden sehr viele Kniffe und Feinheiten gezeigt, die das Fotografieren professioneller machen. Dank der Anregungen weiß ich nun, wie ich auch in schwierigen Situationen gute Aufnahmen machen kann. Raymond ist sehr geduldig und leistet gerne mit seiner Kamera Hilfestellungen bei jedem Problem. Erst, wenn jede Frage beantwortet ist, geht er im Stoff weiter. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz, so dass die Zeit verging wie im Flug. Ich kann diesen Kurs nur dringend und ehrlich weiterempfehlen und mich bei Raymond herzlich bedanken. Somit freue ich mich schon auf den nächsten Kurs.”

Christian aus Siegen - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.05.2016

“Ich fotografiere seit Jahrzehnten, angefangen mit Rollfilm-Kamera. Immer nebenbei. Nach so langer Zeit hat man viele Fehler im Griff. Doch ein paar bleiben, immer wieder sehr zum Ärger. Nach diesem Lehrgang weiß ich genau, wie ich auch diese noch beseitigen kann. Jetzt beherrscht nicht mehr die Kamera mich, sondern ich sie. Mit der Programmautomatik P und den Grundeinstellungen wird die Fehlerquote auf ein Minimum reduziert. Ab jetzt heißt es "nur" noch üben, üben, üben! Dann gelingt es mir vielleicht auch, die Stops akustisch ein- bzw. nachzustellen, ohne die Kamera abzusetzen. Und, es war sicherlich nicht der letzte Kurs bei Raymond.”

Markus aus Zella-Mehlis - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.05.2016

“Ich fotorafiere schon ca. 4 Jahre mit der Spiegelreflex-Kamera, bin aber ohne theoretische Kenntnisse in den Kurs, um eben diese zu erlangen. Die Bezeichnung Intensiev-Kurs ist auch passend. Das vermittelte Wissen war sehr umfangreich, klar gegliedert und sehr verständlich gelehrt. Die Professionalität von Raymond ist gut und verständlich um es auch als Laie zu verstehen. Ich bin zwar nicht als besserer Fotoraf aus dem Kurs gegangen, weiss jetzt aber was die Kamera kann und wie die Zusammenhänge sind, sie zu bedienen. Jetzt muss man üben. Ich kann den Kurs jeden nur weiterempfehlen, egal ob Anfänger oder etwas geübteren Probanten.
Vielen dank Raymond, das Wochenende war keine gestohlene Zeit.”

Uwe aus Kahla - Bildbearbeitung Grundkurs am 01.05.2016

“Nach meinem ersten Wochenendlehrgang (Foto-Intensivkurs für Einsteiger) waren meine Erwartungen an den Photoshoplehrgang hoch gesteckt. Um es kurz zu machen - sie wurden mehr als erfüllt. Bar jeder Ahnung, das Programm hatte ich auf dem Rechner installiert und damit war's auch erst mal, kam ich zur Fotoschule. Acht Stunden ununterbrochene Informationsaufnahme sind bei weitem kein Zuckerschlecken, wäre da nicht Raymonds angenehme Art, sein Wissen gern mit anderen zu teilen. Ihm ist es gelungen, durch den Wechsel von Wissensvermittlung, praktischer Anleitung und viel eigenen Übens, die Konzentration seiner Zuhörer über die gesamte Zeit auf hohem Niveau zu halten. Außerdem macht es riesigen Spaß mit ihm zu arbeiten, das nur so am Rande. Also für alle, die sich nicht durch unendliche Tutorials, Handbücher oder Anleitungen quälen möchten um dann doch nicht viel weiter gekommen zu sein, mein Tip: Versucht es mal in der Fotoschule Erfurt - natürlich bei Raymond. Für mich heißt es jetzt - üben, üben, üben. Und wenn's mal gar nicht weiter geht, Raymond ist immer bereit einen guten Tip zu geben. Übrigens, meinen nächsten Lehrgang bei ihm habe ich schon fest geplant.”

Tatjana aus Thüringen - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 09. und 10.04.2016

“Um meine Digitalkamera endlich richtig nutzen zu können, habe ich mich auf Empfehlung hin für den Intensivkurs angemeldet. Auch wenn ich viel fotografiere und mir persönlich viele meiner Fotos schon sehr gut gefallen, wollte ich gerne mehr über die Funktionen und Einstellmöglichkeiten lernen und vor allem die dahinter steckenden Grundlagen der Fotografie verstehen. In dem sehr intensiven Wochenendkurs wurden all diese Dinge und noch viel mehr anschaulich und geduldig erklärt, an Hand vieler Beispielfotos verdeutlicht und dann in praktischen Übungen selber ausprobiert. Gerade diese Mischung aus Erklären und selber Ausprobieren hat mir sehr gut gefallen. Es gab jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen und die ausgegebenen Unterlagen sind sehr umfangreich. Mir hat der Kurs sehr viel gebracht und er macht Lust aufs Ausprobieren der neu erlernten Dinge und auf weitere Kurse.”

Matthias aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 09. und 10.04.2016

“Meine Frau schenkte mir zu Weihnachten einen Gutschein für den DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs. Ich fotografiere schon viele Jahre und habe vor rund 30 Jahren meine erste "Spiegelreflexkamera" gekauft, es war damals eine EXA 1C. Nun fotografiere ich mit einer Canon 70D. Ich habe bei dem Kurs bei Raymond viel Neues gelernt. Ich war erstaunt, was ich alles zum Thema Fotografie noch nicht wusste. Aber auch Raymonds liebvolle Art Wissen zu vermitteln und die nette Atmosphäre, und nicht zuletzt die Bewirtung haben zum Wohlfühlen beigetragen. Ich kann den Kurs wirklich jeden empfehlen, ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Bei einer Scala von 1 bis 10 verdient der Kurs eine glatte 10. Danke und bis zum nächsten Kurs bei Raymond.”

Steffi aus Zella-Mehlis - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 09. und 10.04.2016

“Bei dem schönen Wetter dachte ich, sei es blöd sich das Wochenende mit lernen in geschlossenen Räumen zu verderben. Aber gebucht ist gebucht! Was soll ich sagen? Schon nach einer halben Stunde war das schöne Wetter egal. Die Stunden sind wie im Flug vergangen. Mein Kopf hat unheimlich viele Informationen wie ein Schwamm aufgesaugt. Raymond hat uns mit viel Witz in die Welt der Fotografie mitgenommen und dabei jeden bei seinem jeweiligen Wissensstand abgeholt. Egal ob blutiger Anfänger wie ich oder passionierter Hobbyfotograf, jeder lernt unheimlich viel und keine Frage bleibt unbeantwortet oder wird belächelt. Wer allerdings denkt: Dieser Kurs und fertig, täuscht sich. Denn diese 15 Stunden machen unheimlich viel Lust auf mehr. Ich werde auf jeden Fall weiter von Raymond lernen und freue mich darauf!”

Tim aus Thüringen - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 09. und 10.04.2016

“Bisher konnte ich nur Schnappschüsse mit meiner Kamera aufnehmen oder wild Einstellungen ändern - ohne zu wissen was da eigentlich passiert. In Raymonds Kurs habe ich erfahren, was alles in meiner Kamera steckt. Raymond entschlüsselt die Scheinweisheiten und Werbeversprechen zum Thema Fotografie. Ich freue mich zukünftig die Werkzeuge einzusetzen und Spaß beim kreativen Fotografieren zu haben. Danke Tim”

Tina aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 03.04.2016

“Die Fototour war ein tolles Erlebnis. Es war ein langer und anstrengender Tag, der aber auch viel Spaß gemacht hat. Mir fiel es meist schwer das Theoriewissen in die Praxis umzusetzen. Da war die Fototour auf jedenfall eine gute Gelegenheit, das Gelernte unter Anwendung auszuprobieren. Ich fühle mich jetzt auf jedenfall sicherer mit den Kameraeinstellungen und freue mich auf die nächsten eigenständigen Fotorunden. Das absolute Highlight war natürlich die Zeit auf dem Radisson-Dach. Vielen Dank für die Möglichkeit. Es sind sehr schöne Fotos entstanden und es war ein besonderes Erlebnis, Erfurt am Abend von oben zu betrachten. Danke für den Tag und deine entspannte britische Art ;-).”

Matthias aus Schleusingen - Fototour durch Erfurt am 03.04.2016

“Hallo Raymond, ich möchte mich ganz herzlich für die sehr lehrreichen Stunden in Erfurt bedanken. Ich habe bereits 2 Kurse zum Thema Architekturfotografie absolviert, die sich hauptsächlich mit der Motivfindung beschäftigt haben. Das ist im Sport die "B-Note" für den künstlerischen Wert. Man muss das "Künstlerische" aber auch umsetzen können. Das habe ich bisher mit mittelprächtigen oder Zufallserfolgen geschafft. Die Fototour hat ganz wesentlich zur Vermittlung vom Qualität beim Fotografieren, der "A-Note" oder dem technischen Wert beigetragen. Ich habe bisher viel der Kameraautomatik überlassen und bin dank Deiner kompetenten Einweisung zum manuellen Modus von den erreichten Ergebnissen begeistert. Auch meine Frau und meine Kinder, die mir den Gutschein geschenkt haben, konnten sich über das gut angelegte Geld freuen. Wer die eigene Kreativität mit einer guten technischen Umsetzung paaren will, dem sei dieser Fotokurs wärmstens empfohlen. Vielen Dank auch für die Links zur Ergänzung der Ausrüstung. Wir werden uns mit Sicherheit wiedersehen. Bei einem Aufenthalt in Südthüringen bist Du mit Deiner Frau gern gesehener Gast und herzlich eingeladen.”

Manfred aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 03.04.2016

“Mir hat die Tour sehr gut gefallen. Deine Einweisungen bei anstehenden Aufgaben waren gut und ausführlich, vor allem auch verständlich für jemanden, der nicht jeden Tag mit der Kamera arbeitet und trotzdem ein paar Tipps für bessere Bilder bekommen möchte. Weiter so!

Höhepunkt waren natürlich die Bilder auf dem Radisson. Ich hoffe, dass die Fotos so gut werden, wie die Bilder, die wir gesehen haben. Eine tolle Sache. Auch der Rundgang durch die Stadt war informativ und ich habe als Erfurter Puffbohne Ecken kennengelernt, die ihre Schönheit insbesondere bei Nacht gezeigt haben. Danke noch einmal auch für die Hilfe und Unterstützung während der Tour. Mir hat es viel Spaß gemacht und ich kann die Tour guten Gewissens weiterempfehlen. Preis/Leistung sind absolut o.k. Danke für alles und drück mir die Daumen für schöne Bilder.”

Daniela aus Jena - Bildbearbeitung - Beauty Retusche am 27.03.2016

“Es war nicht mein erster und wird nicht mein letzter Kurs sein :-) ...und das aus gutem Grund! Das Thema hatte ich mir schon lange vorgenommen und bin sehr froh, den Ostersonntag dafür investiert zu haben! Wir haben viele Dinge gelernt, geübt und besprochen. Raymond stellte die grundlegenden Arbeitsschritte ausführlich vor und es gab immer Zeit für eigene Übungen und natürlich Fragen. Am Ende hatten wir einen guten Workflow, anhand dessen wir einen kompletten Durchlauf an einem Beispielbild machten. Es gab Unterlagen, um die Dinge auch zuhause nachvollziehen und weiter üben zu können. Optimal! Vielen Dank dafür!”

Sebastian aus Erfurt - Bildbearbeitung - Beauty Retusche am 27.03.2016

“Wieder etwas dazu gelernt, das ist das was ich mir am Ende dieses Kurses gedacht habe. Es war eine Menge Stoff wieder einmal aber der Spaßfaktor war wie immer groß. Raymond zeigt wie man mit einfachen Mitteln große Erfolge erzielt bei der Beauty Retusche, in kleinen Schritten ans Ziel und am Ende ist wahrlich anderer Mensch aus dem Foto geworden. Natürlich alles Geschmacksache, allerdings kann man es sich ja so gestalten wie man will. Eines sei noch gesagt, es ist besser mit einer vollwertigen Version von Photoshop ab CS4 teilzunehmen, weil viele Sachen Photoshop Elements nicht kann. Nichts desto trotz habe auch ich mit Elements gearbeitet und meine Erfolge gehabt. Wer also noch etwas lernen möchte bzw. grundlegende Dinge in der Beauty Retusche sich aneignen will, ist bei Raymond gut aufgehoben. Es ist auch empfehlenswert sich schon einmal mit Photoshop beschäftigt zuhaben, wenn nicht Raymond bietet auch hier einen Grundkurs in der Bildbearbeitung an.”

A.J. aus Thürringen - Einzelunterricht Produktfotograrfie am 21.03.2016

“Hallo Raymond, vielen Dank nochmal fürr den sehr interessanten Kurs bzgl. Produktfotografie. Der Kurs war hoch interessant und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wichtig waren für mich nicht nur die notwendigen Einstellungen sondern auch der Umgang bzw. der Einsatz von externen Blitzgerärten und anderen kleinen aber sehr nürtzlichen "Helfern"... Super toller Kurs... Danke und bis zum närchsten Mal.”

Ute aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 13.03.2016

“Hallo Raymond, die Veranstaltung hat mir den Einstieg in Photoshop sehr erleichtert. Deine Lehrveranstaltung war sehr gut aufgebaut. Besonders hervorheben möchte ich, dass Du sehr intensiv mit jedem Teilnehmer gearbeitet hast und mit viel Geduld jede Frage beantwortet hast. Zum erweiterten Kurs werde ich im Herbst auf jeden Fall wieder dabei sein.”

Christoph und Helena aus Thüringen - Bildbearbeitung Grundkurs am 13.03.2016

“Wir haben am Eintages-Bildbearbeitungskurs - Photoshop Elements ab Version 11 teilgenommen. Für uns als Einsteiger hat der Kurs eine grundlegende Orientierung im Programm gebracht. Zudem habe wir viele sehr nützliche "Expertentricks" in sehr kurzer Zeit erfahren. Die von Raymond erstellten Kursmaterialien waren sehr nützlich und werden uns noch viele gute Dienste leisten. Insbesondere das Flussdiagramm zur grundsätzlichen Vorgehensweise bei der Bildbearbeitung hat für viel Struktur gesorgt und bietet eine gute Handlungsgrundlage. Rundherum haben wir sehr viel gelernt und dies auf angenehme Art und Weise durch einen sehr guten Kursleiter.”

Jens aus Schloßvippach - Bildbearbeitung Grundkurs am 13.03.2016

“Die Einführung in die digitale Bildbearbeitung war für mein Hobby ein weiterer Meilenstein. Trotz des großen Umfangs dieses Thema, wurde der Einstieg sehr gut vermittelt. Ich kann diese Schulung sehr empfehlen und werde weitere Angebot von Fotoschule-Erfurt nutzen. Danke.”

Claudia aus Meuselwitz - DSLR-Foto-Einsteigerkurs 12.03.2016

“Die Idee und den Gutschein habe ich von meinen lieben Kollegen geschenkt bekommen- und so, an einem trüben Tag im März eingelöst. Auch nochmal herzlichen Dank dafür! Ich habe an einem Tag wahnsinnig viel gelernt und anhand von zahlreichen Beispielen und Übungen viele wertvolle Tipps von Raymond erhalten. Auch vielen Dank für die nützlichen Hinweise zur Auswahl der passenden Kamera die ich hoffentlich bald ausprobieren kann- denn wie Raymond uns beigebracht hat- üben, üben, üben- kreativ sein! Ich kann den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielen Dank Raymond - ich komme gern wieder, vielleicht zum Bildbearbeitung-Kurs in Erfurt.”

Kay aus Thüringen - DSLR-Foto-Einsteigerkurs 12.03.2016

“Die Idee für die Teilnahme an einem Fotokurs hatte eigentlich meine Frau, nachdem ich mir eine DSLR Kamera zugelegt hatte und als Einsteiger mit deren Möglichkeiten schnell überfordert war. Als absoluter Neuling auf dem Gebiet kam auch nur ein "Einsteiger-Kurs" infrage und dies, aus zeitlichen Gründen, auch nur am Wochenende. Der Kursablauf selber war durchweg gut vorbereitet und strukturiert. Der Kursinhalt war auch für mich als Laie sehr verständlich und die kurzen Übungen haben den gelernten Stoff sehr gut vertieft. Besonders empfehlenswert ist hier seine eigene Kamera zu nutzen (sofern vorhanden), der Kursleiter ging auf alle Kameratypen separat ein und half die richtigen Einstellungen zu finden. Mit den mitgegebenen Unterlagen (Handout des Lehrstoffes) hat man die Möglichkeit das ein oder andere zuhause zu wiederholen bzw. nachzuschlagen. Wertvolle Tipps zum Thema Zubehör, Pflege und Umgang mit der Kamera sowie Hinweise zur Motivgestaltung. Am Ende des Tages fragt man sich wo die Zeit geblieben ist. Ich hätte nie gedacht, wie informativ und abwechslungsreich ein Fotokurs sein kann und kann nur jedem Einsteiger empfehlen den direkten Kontakt zum Fachmann zu suchen und nicht alles aus Internet und Büchern zu beziehen. Nach etwas Übungszeit und Erfahrung werde ich sicher auch noch den Kurs für Fortgeschrittene besuchen.”

Ines von der Saalfelder Höhe - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 05. und 06.03.2016

“Ich besitze seit vielen Jahren eine Spiegelreflexkamera und war nicht in der Lage diese richtig zu bedienen. Ich habe Bücher gewälzt, VHS Kurse belegt. Nichts hat geholfen. Von Bekannten wurde ich auf diesen Kurs aufmerksam gemacht und mir wurde versichert, dass es keine vertane Zeit ist. Von Raymond wurde man sehr herzlich empfangen und man merkte gleich, das er Profi auf seinem Gebiet ist. Mit viel Leidenschaft und Humor vermittelte er Basiswissen, Tipps und Tricks. Endlich weiß ich was Blende, Tiefenschärfe, ISO und Co. bedeuten. Die Theorie wurde gleich in der Praxis angewandt und ich war sehr erstaunt, was die richtige Einstellung alles bewirken kann. Mir hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht und ich werde sicherlich weitere besuchen. Vielen Dank auch an die wundervolle Bewirtung.”

Ludwig aus Thüringen - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 05. und 06.03.2016

“Ich habe am 05./06.03.2016 in der Fotoschule Erfurt den Intensivlehrgang absolviert. Der Kurs fand in einer sehr angenehmen und lockeren Atmosphäre bei guter Versorgung mit Kaffee, Tee, Saft, Wasser und Imbiss statt. Raymond hat alle Fragen der Kursteilnehmer kompetent mit seinem riesigen Erfahrungsschatz beantwortet. Obwohl ich schon sehr lange fotografiere (die längste Zeit allerdings mit Analogkameras) habe ich sehr viel dazugelernt, insbesondere zu Technik und Software der Digitalkameras. Der Kurs ist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.”

Petra aus Heldrungen - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 05. und 06.03.2016

“Der Intensivkurs war für mich als Fotografieeinsteiger sehr gut geeignet. Endlich habe ich den Zugang zu den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Kamera gefunden. Raymond hat den Kurs super organisiert und zwischen Theorie und praktischen Übungen eine gelungene Mischung gefunden. Die vielen nützlichen Tipps finden hoffentlich bald Anwendung. Vielen Dank und alles Gute!”

Robert aus Jena - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 05. und 06.03.2016

“Der Kurs war sowohl kurzweilig als auch sehr lehrreich. Auch mit leichten Vorkenntnissen zu empfehlen da man viele sehr gute Tipps bekommt die selbst manch Profi nicht kennt. Ich beherrsche meine Kamera nun endlich deutlich besser und kann viel mehr herumprobieren um kreativ zu sein. Raymond Casey ist sowohl ein absoluter Vollprofi, als auch einfach ein sympathischer Typ. Nur wenige die so tiefgründiges Wissen haben, können es so einfach erklären dass jeder es versteht. Ich hatte vor dem Kurs hohe Ansprüche da er ja das ganze Wochenende kostet. Diese Ansprüche wurden weit übertroffen und mein Entschluss weitere Kurse zu belegen steht fest. Vielen Dank Raymond das Du so viel Wissen und Begeisterung mit anderen teilst.”

Uwe aus Kahla - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 05. und 06.03.2016

“Ich kam mit hohen Erwartungen zum Fotointensivkurs nach Erfurt. Und ich muß sagen, keine Minute des Wochenendes waren vertane Zeit oder irgendwie langweilig. Raymond`s Art der Wissensvermittlung sind einfach sehr angenehm und die praktischen Tips und Übungen mehr als empfehlenswert. Ich habe mich jederzeit wohl gefühlt und einen Menschen kennen gelernt, dem Fotografieren eine Leidenschaft ist, die er gern mit anderen teilt. Ich und meine Kamera fühlen sich jetzt viel wohler - auf jeden Fall verstehen wir uns jetzt besser. Es war garantiert nicht der letzte Fotokurs in Erfurt - Raymond hat uns einfach Lust auf`s Fotografieren gemacht.”

Sascha aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 21.02.2016

“Neben dem reinen Fotografieren, also Bilder "schießen", nimmt im Rahmen der digitalen Aufnahmen die Bildbearbeitung einen immer höheren und wichtigen Stellenwert ein. Hier besteht letztlich die Möglichkeit zum einen korrigierend nach zu bearbeiten und zum anderen unglaublich kreativ zu sein. Dazu ist sicher PHOTOSHOP "State of the art". Um dieses Programm richtig zu verstehen und seine Mechanismen und Wirkungsweisen kennen zu lernen, bietet die FOTOSCHULE ERFURT - in Person von Raymond Casey - einen sehr lehr- und hilfreichen Bildbearbeitungskurs an.

In logisch aufgebauten Schritten, mit hohem fachlichen Know-how und mit viel Passion sowie Geduld führt hierbei der Dozent in die Welt der Bildbearbeitung ein. Neben den unerlässlichen Basics werden bereits erste kleine Projekte in der Tiefe bearbeitet und damit sowohl das Verständnis als auch notwendigen Automatismen geschult. Mich haben hierbei insbesondere die Nutzung von "Masken" und das Arbeiten mit Tastenkombinationen wieder einen Schritt voran gebracht. Ich kann auch diesen Kurs - wie schon den DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs - uneingeschränkt empfehlen. Wieder hat hierbei vor allem Raymond eine großen Teil dazu beigetragen (siehe Rezension DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs vom 07.11.2015). Vielen Dank dafür!”

Maurice aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am 21.02.2016

“Als erstes sollte man wissen, dass Raymond Casey ein echter Profi ist auf seinem Gebiet. Mit seiner ganz eigenen Leidenschaft führt er den Kursteilnehmer an alle Grundlagen von Kamera und Bildbearbeitung heran. Man sollte ganz aufnahmebereit und munter sein, wenn man einen seiner Kurse besucht, denn alle seine Erklärungen, Tipps und Hinweise sind das Geld wert, und nach einem spannenden 8-Stündigen Lehrgang noch lange nicht erschöpft. Man wird mit zahlreichen "Aha!" erlebnissen belohnt! Ich hatte das Glück, je einen ganztägigen DSLR-Einsteiger- und einen Photoshop-Grundlagenkurs zu besuchen und meine Kamera fühlt sich jetzt sehr gut an in meiner Hand...”

Celine aus Erfurt - Wassertank-Fotografie am 09.02.2016

“Nach meinem Einsteigerkurs hatte ich Lust auf mehr und buchte gleich einen neuen Kurs mit Fun-Garantie. So eine Art Workshop hatte ich noch nie gehört, geschweige denn gelesen. Ich ließ mich auf das Abenteuer mit Paprika und Ananas ein und hätte nicht gedacht, daß das soviel Spaß machen kann. Raymond war wie immer brilliant im Erklären. Nach 4 Stunden ging ich voller Stolz mit meinen eigenen Wassertank-Fotografien nach Hause. Ich komme wieder.”

Frank aus Bad Tennstedt - Wassertank-Fotografie am 09.02.2016

“Workshop "Wassertank" bedeutet 3 Stunden Spaß und interessante Fotos mit nach Hause nehmen, die man ohne Anleitung so sicher nicht produziert hätte. Die Effekte sind genial und nebenbei bekommt man den einen oder anderen Tipp für den richtigen Einsatz von Blitzgeräten mit. Einfach nur genial. Danke bis zum nächsten mal.”

Ralf aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 06. und 07.02.2016

“Als Wiedereinsteiger in die Fotografie mit einer Spiegelreflexkamera war das genau der richtige Kurs für mich. Das langweilige Lesen von Bedienungsanleitungen und Handbüchern konnte ich mir so zum großen Teil ersparen. Raymond kennt alle gängigen DSLR Kameratypen und kann jedem Teilnehmer die spezielle Bedienung an seiner Kamera zeigen. Hilfreich waren auch seine Tips zu sinnvollem Zubehör. Nach dem Kurs ist vor dem Kurs. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit beim Fotospaziergang durch Erfurt dabei sein. Bis dahin heißt es Üben und Ausprobieren...Vielen Dank Raymond!”

Sebastian aus Erfurt - Aktfotografie Workshop am 24.01.2016

“Wie geht man an so einen Workshop heran? Bei mir war es mit etwas Aufregung verbunden☺! Allerdings unbegründet. Im ersten Teil erklärt Raymond alles zu zur Studioblitzanlage was man wissen sollte und weiterhin etwas zur Highkey- und Lowkey- Fotografie, inklusive TfP-Verträgen. Dann nach der Mittagspause steigt die Spannung. Wer ist unser Model? Wie sieht sie aus?... Die Nervosität steigt etwas, aber auch hier wieder völlig unbegründet. Anastasia G ein wunderschöne Frau, die sofort offen und locker mit uns umging und jede Menge Spaß verbreitete. Ein großes Lob auch an Sie!!! Sie half uns unsere Ideen Wirklichkeit werden zu lassen und selbst wenn man keine hatte, durch ihr Posing kein Problem, es ist niemand ohne Foto nach Hause gekehrt. Wenn sich jemand für Aktfotografie interessiert, aber nicht weiß wie er es umsetzen soll, der ist hier bei Raymond gut aufgehoben! Ich würde diesen Kurs jederzeit wieder buchen ☺ Danke Raymond für diesen tollen Tag!”

Ralf aus Erfurt - Produktfotografie am 23.01.2016

“Auf Grund eines PKW-Wechsels möchte ich meine Dachgepäckträger verkaufen. Dafür bot sich dieser Kurs regelrecht an. Über Ausflüge zur Makrofotografie, Akt-/Portraitfotografie und Fotografenrechte wurden uns (bei bestem !!! Englischen Tee) Kenntnisse in Blitz-/Dauerlicht, bester Blende, Tiefenschärfe und Weißabgleich in verständlicher Form vermittelt. Nun wissen wie auch, was Focus-Stacking, Diffraction und Grunge-Look sind. Wie immer zeigte uns Raymond praktische Empfehlungen und kostengünstige Alternativen auf. Diesmal bezogen auf ein eigenes portables Fotostudio für zu Hause oder für die Arbeit. Meine Dachgepäckträger habe ich nun auch in digitaler Form. Zugegeben, ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Aber mit Hilfe von Mitstreiterin Kathrin, die mir bei den variablen Blitzen assistierte, und dem zuvor Gelernten habe ich es dann doch gemeistert.”

Konstantin aus Bad Berleburg - Einzelunterricht Blitztechnik - Lichttechnik am 21.01.2016

“Blitztechnik - Lichttechnik: zwei ähnliche Worte und doch sind sie so unterschiedlich! Richtiges anwenden. Tipps und Tricks.
Aufgrund der absolvierten Kurse bei Raymond werden meine Ansprüche beim Fotografieren immer höher. Jahrelang habe ich Schnappschüsse gemacht, von denen ich glaubte es seinen Fotos. Jetzt weiß ich, erst heute mache ich Fotos. Dank seiner weiteren Kurse in Bildbearbeitung mit Photoshop, wird dann aus einem guten Foto das perfekte Bild. Was mir noch gefehlt hat, ist die richtige Technik den Blitz bzw. meine Blitzanlage (das Licht - was ich bis heute nicht kannte), optimal einzusetzen und anzuwenden. Leider kann ich nur sehr selten an den Gruppenkursen teilnehmen, da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin und die Entfernung nach Erfurt für mich nicht unerheblich ist. Schade, denn in den Gruppen werden häufig Fragen von Kursteilnehmern gestellt, die sehr interessant sind und an die ich evtl. nicht gedacht habe. Ich nutze die Gelegenheit, wenn ich mal wieder geschäftlich in die Firma nach Korbußen muss, auf der Rückfahrt in Erfurt, einer der schönsten Städte Deutschlands, zu übernachten um dann am nächsten Morgen mit Raymond im Studio zu arbeiten. Fotografie ist meine Leidenschaft. Daher mache ich für mein Unternehmen auch die Fotos von den Produkten die wir fertigen, um sie für Prospekte, Messen oder das Internet ins richtige "Licht" zu setzen.

Heute war es mal wieder soweit, ich wollte das Blitzen lernen und Raymond zeigte mir dann das Licht, das "Dauerlicht". Unglaublich was es für Unterschiede gibt. Sieben Stunden hat das intensive Einzeltraining gedauert. 10 DIN A4 Blätter voller Notizen, 74 Fotos, ein rauchender Kopf mit neuen, vollkommenen unbekannten Bildern und 4 großen Tassen Latte Macchiato waren das Ergebnis. Ab jetzt werde ich meine Produkte mit Licht fotografieren und nicht mehr mit dem Blitz. Das kannte ich vorher nicht.
Mal wieder - allerbesten Dank Raymond. PS: Der Latte Macchiato ist genial :-)”

Doreen aus Bad Langensalza - Einzelunterricht am 20.01.2016

“Wiedereinmal geht ein wundervoller und sehr informationsreicher Lehrgang zu Ende. Den ganzen Tag verbrachte ich hier in der Fotoschule Erfurt und fühlte mich von Anfang an aufgenommen und vorallem aufgehoben. All das Fachwissen was Raymond in so kurzer Zeit übermittelt kann man nicht in Worte fassen, es passt auch in kein Buch... nein man muss es einfach erlebt haben. Jedes Jahr komme ich aufs Neue zu ihm und ich hoffe, er bleibt uns noch lang erhalten. Denn ich lege großen Wert darauf mit dem was ich tue nicht stehen zu bleiben, sondern mich jeden Tag aufs Neue weiterzuentwickeln. All meine Fragen fanden bei Ihm eine Antwort. Er ist besser ausgestattet als manch anderer und kennt sich mit allem was das fotografische Herz angeht aus. Zusätzlich gibt er Hinweise und zeigt einem Tricks die man in keinem Lehrbuch findet. Ich freue mich auf den nächsten Lehrgang bei dir. Danke für die tolle Schulung. Mein erlerntes Wissen werde ich nun umsetzen und ich denke es wird Früchte tragen. Mach weiter so! Vielen vielen Dank, Deine Doreen.”

Corina aus Elsteraue - Einzelunterricht Videografie am 18.01.2016

“Full HD zu filmen mit meiner Spiegelreflexkamera war für mich eine völlig neue Erfahrung. Der Tagesworkshop mit Raymond war unglaublich kreativ. Ich glaube, es gibt kaum etwas, was Raymond an Technik und Equipment nicht besitzt. Extrem wertvoll sind die kleinen Tipps und Tricks nebenbei. Sein Fachwissen ist einmalig somit kann ich seine Workshops und Kurse für Profis und Einsteiger wärmstens empfehlen.”

Sebastian aus Erfurt - Bildbearbeitung Grundkurs am PC am 17.01.2016

“Fotos machen ist eine Sache, Fotos zu bearbeiten die andere. Nach erfolgreichem Grundkurs in der Fotografie, kam für mich nur in Frage auch diesen Grundkurs der Bildbearbeitung mit zu machen. Raymond erklärt mit einer Engelsgeduld jeden Teilnehmer einzelne Schritte bis das Foto den gewünschten Ansprüchen genügt. Mit seinen Fachwissen und jeder Menge Beispiele wird dieser Workshop zu einem Erlebnis. Von Tonwertkorrektur bis Pickel entfernen zeigt dieser Kurs die Essenz der Bildbearbeitung. Das wird für mich nicht der letzte Kurs bei Raymond sein :-)!!!”

Celine aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs 16.01.2016

“Da ich nicht nur "Knipsen" wollte, sondern die Kunst der Fotografie erlernen möchte, bin ich auf die Internetseite der Fotoschule Erfurt aufmerksam geworden. Bei der Kursauswahl habe ich gleich den Richtigen entdeckt, angemeldet und schon saß ich samstags im Kurs. Ich habe viel gelernt und Neues entdeckt. Raymond ist ein sehr guter Dozent und ein toller Gastgeber. Er nahm sich für jeden Zeit und erklärte alles ausführlich und geduldig. Die Kursdauer verging wie im Flug und mit meinen Kursunterlagen, kann das Fotografieren jetzt losgehen. Danke.”

Ilona aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 09. und 10.01.2016

“Seit einigen Monate bin ich Besitzerin einer Spiegelreflexkamera. Um meine Fotos zu verbessern wollte ich mich nun mit den Möglichkeiten dieser Kamera vertraut machen. Dazu war die Anmeldung zum Kurs die richtige Entscheidung. Mit vielen Beispielen gelang es Raymond die Kursinhalte interessant und verständlich zu vermitteln. Dafür vielen Dank. Ich kann diesen Kurs jeden DSLR Besitzer empfehlen. Und zum nächsten Kurs bin ich bereits gemeldet.”

Tonja aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 09. und 10.01.2016

“Ganz spontan habe ich den Wochenend-Intensivkurs der Fotoschule Erfurt gebucht, damit ich einen guten Einstieg mit meiner ersten Spiegelreflexkamera finde. Was soll ich sagen, es war ein rundum gelungenes und lehrreiches, aber auch kurzweiliges Wochenende. Auf verständliche Art und Weise schaffte es Raymond, dass ich Spass an meiner Kamera finde und danach auch wirklich weiß, wie ich damit umgehen muß und was alles für Möglichkeiten in der Fotografie stecken. Das Wochenende verging wie im Flug und Raymond hat ganz wesentlich zur entspannten Atmosphäre beigetragen. Ich sage DANKE und werde jetzt fleißig üben, üben, üben!!!”

Aneta - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 09. und 10.01.2016

“Ich bin sehr sehr froh das ich an dem Kurs teilgenommen habe! Es war eine schöne Atmosphäre und Raymond hat alles sehr gut und verständlich erklärt. Mit Sicherheit werde ich wieder an einem Kurs teilnehmen!”

Jessi aus Artern - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 09. und 10.01.2016

“Meine Erwartungen an den Intensivkurs wurden nicht nur erfüllt, sondern weitaus übertroffen (von fünf möglichen Punkten - bekommt er von mir eine glatte 10!!!). Raymond erklärt jedem Teilnehmer seine eigene Kamera verständlich (Egal welche Marke!!!). Zeigt Tricks und Kniffe, Beispielfotos und seine jahrelangen Erfahrungen gibt er auch weiter - dafür ein großes Dankeschön!!!! Und nicht zu vergessen das liebevoll zubereitete gemeinsame Mittagessen :-)!!! Wir sehen uns auf jeden Fall zu einem weiteren Kurs!!!”

Konstantin aus Bad Berleburg - Bildbearbeitung mit Photoshop und Techniken zur Fotografie am 17.12.2015

“1. Teil: Das eine ist das Foto, das andere ist das Bild. An diesem Donnerstag habe ich einen Einzelkurs bei Raymond gebucht, um meine individuellen Fragen zur Bildbearbeitung an ihn richten zu können. Eigentlich lege ich sehr großen Wert darauf, Fotos in ihrem natürlichen Zustand zu belassen. Doch es ist schon erstaunlich was man aus einem Foto machen kann, wenn man mit Photoshop ein wenig nachhilft - dann wird daraus ein Bild. Natürlich bedarf es Zeit und Übung, um ein Foto so zu verändern, dass es nicht übertrieben wirkt, wie es z.B. Automatikprogramme machen, dafür ist das Ergebnis umso beeindruckender, wenn man selbst Einfluss genommen hat, auf das, was man verändern möchte.

2. Teil: Aufgrund meines ersten Auftrags für Fotos in einem Schlossmuseum hat mir Raymond wichtige Tipps zur Einstellung der Kamera und der Objektive mit auf den Weg gegeben. Nachdem ich ein paar Testfotos mit der ursprünglichen und dann mit den veränderten Einstellungen gemacht habe, sah man den Unterschied. Vielen Dank dafür Raymond.”

Katharina aus Weimar - IHK Professionelles Fotografieren im Unternehmen am 24+25.11.2015

“Der Intensivkurs über zwei Tage war mehr als gewinnbringend. Neben Grundlegendem zur Fotografie, das langweilig sein kann, aber bei Raymond Casey auf keinen Fall ist, vermittelte er wie nebenbei Tipps und Tricks, die das Fotografieren erleichtern. Besonders die praktischen Übungen am zweiten Tag haben mir gezeigt, wie man mit einfachen, manchmal alltäglichen Mitteln erstaunliche Ergebnisse erzielen kann. Sein Wissen bringt er mit einer Leidenschaft rüber, die ansteckend ist und die eigene Freude am Fotografien vergrößert. Danke und ganz bestimmt bis bald wieder in Erfurt! ”

Yvonne und Conny - IHK Professionelles Fotografieren im Unternehmen am 24+25.11.2015

“Auf der Suche nach Unterstützung für die ersten Schritte in Richtung "professionelles" Fotografieren haben meine Kollegin und ich mit diesem Kurs einen Glücksgriff getan. Wir sind zwar schon länger stolze Besitzerinnen von Spiegelreflexkameras, aber der umfängliche Gebrauch blieb uns bis zum Kurs leider verschlossen. Danke für die vielen Anstöße und den großen Wissensschatz, der uns hier offenbart wurde. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein Bildbearbeitungskurs folgt mit Sicherheit... ”

Julia aus Thüringen - IHK - Professionelles Fotografieren im Unternehmen am 24+25.11.2015

“Ein Kurs bei Raymond Casey ist nicht einfach nur ein Kurs zum entsprechenden Thema. Er vermittelt neben sehr viel Fachwissen hilfreiche Kniffe und pure Begeisterung. Der Kursablaufes ist optimal gestaltet (auch und besonders für Anfänger). Mit sehr gut vermittelter Theorie und ausreichend Zeit für Praxisanwendungen kann man jeden Schritt super nachvollziehen. Es war einer der besten Kurse, an denen ich je teilgenommen habe!! Und nicht der Letzte bei Raymond Casey... Definitiv sehen wir uns in einem deiner Kurse noch einmal ☺ danke, dass du mir wieder Spaß am Fotografieren gegeben hast. Deine Hingabe fürs Fotografieren war ansteckend ☺”

Tobias aus Erfurt - IHK - Professionelles Fotografieren im Unternehmen am 24+25.11.2015

“Wer sich vom einfachen Knipser hin zum Profi entwickeln möchte, hat eine Menge zu lernen. Besonders einfach geht das mit Hilfe dieses Kurses. Praxisnah, verständlich, inspirierend. Raymond Casey teilt sein Wissen mit Leidenschaft. Vielen Dank.”

Hans-Georg aus Weimar - Abendkurs Trickfotografie am 17.11.2015

“Habe am 17.11.2015 am Foto Abendkurs "Trickfotografie" als Wiederholungstäter bei Raymond teilgenommen. Auch diesmal war der Kurs wieder ein "Kracher" und hat viele Ideen geweckt. Er hat uns Möglichkeiten, mit Licht zu spielen und dieses ohne großen finanziellen Aufwand, in seiner kompetenten Art zu traumhaften Fotos umzusetzen, gezeigt. Jeder hatte genug Zeit, auch mit Unterstützung der Teilnehmer gute Bilder zu machen. Es hat Spaß bereitet mit Ihnen zu arbeiten und all die Ideen umzusetzen. Ich habe für mich wieder viel Wissen mitgenommen und bereits den nächsten Kurs im Auge. Nun muss ich nur noch den Termin hinbekommen, da ich beruflich sehr eingespannt bin.”

Ina aus Amt Wachsenburg - 4-stündiger Einzelunterricht - Blitztechnik am 17.11.2015

“Noch voller Begeisterung vom Foto-Intensivkurs vor 2 Wochen habe ich gleich weitere Kurse bei Raymond besucht. Bei einem 4-stündigen Einzelcoaching zum Thema Studio-Blitzsystem habe ich neben den wichtigen Grundlagen zu Einstellungen und Handhabungen der Blitztechnik auch wieder viele "Insidertipps" mitnehmen können, um jetzt in meinem eigenen Studio voll durchzustarten. Anhand von Büchern fällt es mir persönlich schwer, die Zusammenhänge zu verstehen. Ein persönlicher Kurs bietet daher weitaus mehr Möglichkeit und durch Raymond's sehr angenehme, kurzweilige Art, Wissen verständlich zu vermitteln, macht diese Kurse so speziell, zumal man gleich die Theorie praktisch umsetzt und ausprobiert und somit alle wichtigen Details verinnerlicht.

Gleich im Anschluss habe ich am Foto-Abendkurs "Trickfotografie" teilgenommen. Dort konnte ich mein erlerntes Wissen aus beiden Kursen, mit wieder vielen neuen Tipps und Tricks in einer netten Runde schon toll umsetzen. Es gibt so viele Möglichkeiten und es macht einfach Lust auf mehr! Vielen Dank, lieber Raymond, für das viele Input, deine vielen Tipps und Anregungen! Es gibt noch einige Kurse, die mich interessieren und wir uns sicher bald wiedersehen. :-) ”

Sebastian aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.11.2015

“Wer eine Siegelreflexkamera hat, aber nicht weiß was er tut, ist bei diesem Kurs Gold richtig. Wie Raymond sagte, es ist ein Unterschied ob man fotografiert oder knipst! Ich gebe zu, ich habe nur geknipst, dieser Intensivkurs bietet eine wunderbaren Einstieg in die Fotografie mit Spiegelreflexkameras, sei es für absolute Anfänger oder Hobbyfotografen. Wer auch schon versucht hat aus Büchern zu lernen, aber nicht verstanden hat wie Blende, Zeit und ISO zusammen fungieren, ist hier Gold richtig. Raymond erklärt mit seiner angenehmen Art, einfach alles verständlich, wie man seine Kamera einstellen muss usw. und sollte es nicht auf Anhieb klappen dann gibt er natürlich Hilfestellung. Raymond macht diesen Kurs zu einem Erlebnis, spricht aus seinem riesigen Erfahrungsschatz und macht diese zwei Tage einfach zu etwas besonderen, was man nicht so schnell vergisst! Ich habe schon den nächsten Kurs in der Fotoschule Erfurt gebucht, Bildbearbeitung, denn ohne geht nicht ;)! Also, kommt zu Raymond erlebt ihn Live und habt zwei unvergessliche Tage!”

Ina aus Amt Wachsenburg - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.11.2015

“Ich bin seit einigen Jahren im Ilm-Kreis als Fotografin unterwegs, dennoch war der Intensivkurs übers Wochenende eine perfekte Bereicherung meines Wissens, speziell um die Qualität der Bilder durch Verstehen des Zusammenspieles der Einstellungsmöglichkeiten, deutlich zu verbessern. Für Anfänger sowieso, aber auch für bereits aktive (Hobby)Fotografen eine tolle Möglichkeit, seine Kamera beherrschen, bzw. besser kennen zu lernen. Viele Tipps und Tricks aus Raymonds Erfahrungsschatz, seine angenehme Art, Wissen mit einer Leichtigkeit zu vermitteln und das direkte Ausprobieren der Theorie an der eigenen Kamera, macht es verständlich und kurzweilig. Ein tolles Wochenende und sicherlich nicht mein letzter Kurs bei Raymond!”

Sascha aus Elxleben - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.11.2015

“Wenn mich jemand fragen würde, was Fotografie für mich so spannend und interessant macht, dann wäre die Antwort: "Die Fotografie erlaubt es mir insbesondere unglaubliche Augenblicke ‘einzufrieren’. So ist es möglich sich Erinnerungen zu bewahren und dabei gleichzeitig seine Kreativität auszuleben, aber auch andere Menschen damit zu erfreuen. Nicht umsonst heißt es: ‘Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!’ "

Ich fotografiere selbst nun schon seit sehr vielen Jahren, mal mehr und mal weniger stark. Dabei habe ich von der digitalen Kompaktkamera, über eine analoge Spiegelreflexkamera bis hin zur heutigen DSLR bereits Einiges genutzt. Allerdings blieb die intensive Auseinandersetzung mit den Grundfesten, den notwendigem Handwerkszeug, der Fotografie bisher immer auf der Strecke. Natürlich gibt es zahlreiche Fachbücher, die sich teils auch einfach und allgemein verständlich dem Thema nähern, aber dennoch meist sehr trocken bleiben. Ganz anders habe ich das in diesem "DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs" erlebt. Hier hat Raymond Casey, GEMEINSAM mit allen Teilnehmer, auf sehr unterhaltsame und trotzdem gut strukturierte Art und Weise das Thema Fotografie seziert. Auf dem logisch geplanten Weg durch die Welt der DSLR-Fotografie, erfährt man alles über Kameraeinstellungen, die richtige Haltung beim Fotografieren, den Blick für Details sowie "Blendenstufen", "Verschlusszeiten", "ISO", "Fokus" und deren - für das perfekte Foto - enorm wichtiges Zusammenspiel. Das Credo lautet immer "Quality first" und die Kunst dabei ist es die "Stops" korrekt zu justieren. Was an dieser Stelle für den ein oder anderen noch wie "Bahnhof" klingt, wird sich durch diesen Kurs zum einen aufklären und zum anderen das Verständnis sowie das Gefühl für die eigene Kamera und die Fotografie schärfen.

Bei all diesen fachlich-spezifischen Kursinhalten, war es vor allem Raymond, der mit seiner Leidenschaft für die Fotografie, seinem Fachverstand und seiner Erfahrung diesen Kurs so aufschlussreich und kurzweilig gemacht hat. Ich habe selten so einen hervorragenden Gastgeber erlebt. Dabei hat mir insbesondere auch die unkomplizierte und offene Art des Dozenten gefallen. Danke Raymond, für diese zwei Tage tollen Input, die super Verpflegung und die geduldige Beantwortung aller Fragen. Ich kann diesen Kurs und allem voran Raymond Casey - als Dozent und Mensch - UNEINGSCHRÄNKT empfehlen. Wir werden uns sicher in einem weiterführenden Kurs (z.B. Bildbearbeitung) wiedersehen

Erkenntnis:
"KNIPSEN ist Freude und Spaß für jedermann. FOTOGRAFIEREN hingegen ist eine Kunst für jeden, die eine Passion dafür hat, Augenblicke/Momente kreativ einzufangen."”

Christoph aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 07. und 08.11.2015

“Neue Kamera?    Eingestiegen in die Welt der digitalen Fotografie?    Überfordert mit den Möglichkeiten, die eine digitale Spiegelreflex-Kamera bietet?
Oder einfach mit dem Latein am Ende, was das Erstellen von guten Bildern angeht?    Für alles findet sich die Lösung hier: Fotoschule-Erfurt :-)

Nach dem Besuch des zweitägigen Intensivkurses gab es für mich folgende Erkenntnisse:
1. Es ist nicht so schwer, wie es einem Fachbücher machen können.
2. Es ist schwerer, jemanden zu finden, der in der Lage ist, einem die Grundbegriffe der Fotografie mit dem Verständnis für sein Arbeitsgerät zu vermitteln.

Raymond ist es gelungen, in einem unterhaltsamen u. in der Tat sehr intensivem Kurs beides nahe zu bringen. Was kann meine Kamera? Wie setze ich sie für welchen Zweck ein? Wie sind all die Parameter der Kameraeinstellung in Zusammenhang zu bringen? Ihr werdet es mit einem Profi zu tun bekommen, der aus seinem reichen Erfahrungsschatz verständlich erklären kann, wie fotografiert wird. Alles anhand der mitgebrachten, eigenen Kamera (empfohlen!), anhand von Übungen, praktischen Beispielen, u. einem auch für Anfänger bis Fortgeschrittene logisch aufgebautem Kurs.

Raymond ist es gelungen, als guter Gastgeber in zwei Tagen einen Stoff zu vermitteln, den man sich vermutlich niemals selber hätte erschliessen können. Wer aufmerksam zuhören u. mitdenken kann, wird hier wertvolle Informationen bekommen, egal ob er die privat oder gewerblich nutzen möchte. Jeder, der sich mit Fotografie beschäftigt, wird eher früher als später an seine Grenzen stossen. Alles Wissen wird von Raymond auf lockere, unterhaltsame u. höchst kompetente Weise - ohne oberlehrerhaftes Gehabe!!! - weiter gegeben. Auf jede Frage wird eingegangen, es bleibt nichts unbeantwortet - wenn man fragt!

Von mir deswegen eine 100%ige Empfehlung! Wer hier mit leerem Kopf wieder nach Hause geht, ist selber schuld. Wer gar nicht erst hingeht ist auch selber schuld, verpasst er doch eine absolute Bereicherung in der Vermittlung digitaler Fotografie!”

Sigrid aus Ingersleben - Produkt und Portraitfotografie am 31.10.2015

“Ich habe im Oktober in der Fotoschule Maxplay meinen zweiten Fotokurs "Produktfotografie und Portraits" besucht. Genau wie beim Einsteigerkurs, konnte ich viel lernen. Die nach fachkundiger Beratung im Studio entstandenen Fotos sind richtig toll geworden. Außerdem gab es zur Studioausrüstung gute Tipps. Wer den Studiobetreiber kennt, kann sich sicher vorstellen, dass es auch ansonsten ein angenehmer und sehr interessanter Tag war.”

Maik aus Erfurt - Produktfotografie am 31.10.2015

“Ich bin Wiederholungstäter und habe bereits meinen zweiten Workshop beim Raymond besucht da mir der erste ( Foto Intensivkurs ) Workshop sehr gut gefallen hat. Auch im zweiten Kurs wo es um Produkt und Portraitfotografie ging haben wir wieder viel gelernt, viel getestet und wir alle sind zufrieden nach Hause gegangen. Wie immer konnte der Wissensdurst gestillt werden. Ich kann den Kurs bzw. die Kurse nur weiter empfehlen.”

Frank aus Bad Tennstedt - Produktfotografie am 31.10.2015

“Wie kann man Produkte so fotografieren, dass sie sich, im besten Fall ohne Worte, besser verkaufen lassen? Für mich als Inhaber einer Werbeagentur stellt sich diese Frage täglich. Der Fotokurs "Produktfotografie" hat mir das technische Basiswissen und viele nützliche Tipps anhand vieler praktischer Übungen vermitteln können. Selbst wenn ich bei meiner Arbeit nicht alle Fotos selbst mache, kann ich das Bildmaterial, welches mir geliefert wird, zukünftig viel besser auf Tauglichkeit beurteilen. Also, diese 9 Stunden haben sich für mich rundum gelohnt. Gern jeder Zeit wieder.”

Richard aus Erfurt - Produktfotografie am 31.10.2015

“Für mich war es der zweite Besuch bei Raymond. Alles lief wie schon vor 1 Jahr in gewohnt lockerer und entspannter Athmosphäre ab. Für das leibliche Wohl wird permanent gesorgt, aus meiner Sicht sehr wichtig und lockers das Ganze immer mal zwischendurch auf. Trotzdem ist das Lernpensum gut dosiert und es kommt keine Langweile auf. Besonders die kleinen Tricks und Kniffe werden oft wiederholt sodass man sich diese relativ schnell einprägt. Für mich eine absolute Empfehlung für jeden der etwas dazulernen will, das bereits vorhandene Wissen auffrischen will oder einfach nur so Spaß an der Fotografie hat. Fünf von Fünf Sternen!”

Herbert und Martina - Bildbearbeitung Grundkurs am 25.10.2015

“Hallo Raymond, vielen Dank, dass wir die Möglichkeit hatten, an Deinem Kurs zum Bildbearbeitungsprogramm Adobe Photoshop Elements teilzunehmen. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, die Vielfalt der Bildbearbeitung zu sehen und Du hattest sehr viel Geduld mit uns. Wir sind beeindruckt, was man aus einem Foto so alles noch machen kann. Leider verging dieser Tag viel zu schnell und wir hätten Dich sicherlich noch weitere Tage mit unseren vielen Fragen beschäftigen können. Wir können nur Jedem der seine Fotos weiterbearbeiten möchte empfehlen, bei Dir diesen Bildbearbeitungskurs zu besuchen. Nochmals recht vielen Dank und weiterhin Erfolg mit der Fotoschule”

Karin aus dem Amt Wachsenburg - Bildbearbeitung Grundkurs am 25.10.2015

“Lieber Raymond, ja, Du hast es bereits bei meinem ersten DSLR-Foto-Intensivkurs Anfang Oktober geschafft, dass der Automatikmodus meiner Spiegelreflexkamera nur noch ganz, ganz selten zum Einsatz kommt. Digitale Fotografie braucht auch digitale Nachbearbeitung. Klar, dass ich nach den außerordentliche guten Erfahrungen auch diesen Kurs bei Dir gebucht habe, und wieder lief alles optimal. Danke für die klar strukturierten Inhalte, die verständlichen Erklärungen, Deine unendliche Geduld und - nicht zu vergessen - die "Würschen" beim mittäglichen Picknick!”

Wolfram aus Gotha - DSLR-Foto-Einsteigerkurs am 24.10.2015

“Nach langen Selbstversuchen und verzweifelten Aktionen fand ich einen Hinweis auf diesen Kurs bei Herrn Casey in Erfurt. Ich wollte mit meiner Kamera fotografieren und selbst die Einstellungen zum größten Teil vornehmen. Und das ist Herr Casey bei mir gelungen. Es wurden eine Vielzahl von optischem Wissen vermittelt und sofort an der Kamera gezeigt und selber ausprobiert. Meine anfängliche Angst war in den ersten Minuten sofort weg. Herr Casey überzeugte durch sein umfangreiches Wissen und dieses brachte er 100-prozentig klar herüber. Wir könnten uns auf die Übungen konzentrieren, weil wichtiges vom wissen uns schriftlich zur Verfügung gestellt wurde. Dieser Tag war für mich anstrengend aber sehr lehrreich. Jetzt kann ich gezielt ÜBEN!”

Heike aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs am 24.10.2015

“Es sollte lt. Wettervorhersage ein schöner Herbsttag werden und ich hatte anfänglich keine große Lust den ganzen Tag die "Schulbank" zu drücken. Aber der gut vermittelte Stoff mit den vielen Übungen, Hilfestellungen und Tipps war kurzweilig und interessant und auch für Automatik-Einsteller sehr gut nachvollziehbar. Ich habe viel gelernt und war erstaunt welche einfachen Lösungen es für bestimmte fotografische Probleme gibt. Die Automatikeinstellungen werde ich wohl nur noch selten benutzen und mit Sicherheit noch weitere Kurse besuchen - auch bei schönem Wetter.”

Rainer aus Andisleben - Fototour durch Erfurt am 11.10.2015

“Ein anstrengender aber schöner Tag liegt hinter uns. Bei unser 10-stündigen Tour konnten wir natürlich nur ein Bruchteil der Fotomotive mitnehmen, die diese schöne Stadt zu bieten hat. Wie immer zeigte sich Raymond nicht nur als kompetenter Berater zum Thema Fotografie, sondern diesmal auch als Stadtführer! Höhepunkt (im wahrsten Sinne des Wortes) waren die Aufnahmen vom Dach des Radisson Blu Hotel aus. So ein fantastisches Motiv bekommt man nicht alle Tage. Danke Raymond und bis zum nächsten mal! - I ♥ Fotoschule Erfurt”

Helena aus Leinefelde - Fototour durch Erfurt am 11.10.2015

“Nach dem Intensivkurs am vorletzten Wochenende habe ich mich kurzfristig entschieden, auch noch den letzten Termin für die Foto-Tour durch Erfurt in diesem Jahr wahrzunehmen. Das war eine sehr gute Entscheidung. Ich konnte meine Kamera viel besser kennenlernen und das neue Wissen gleich praktisch umsetzen. Es sind viele schöne Fotos entstanden. Es wird bestimmt nicht mein letzter Kurs gewesen sein. Ich kann jedem empfehlen einen Kurs bei Raymond zu machen. Ich habe sehr viel dazugelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir sehen uns bald wieder.”

Kathrin aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 11.10.2015

“Auf die Fototour durch mein geliebtes Erfurt habe ich mich schon riesig gefreut. Raymond hat wie immer alles perfekt geplant. Sogar die Sonne hat er für diesen schönen, aber kalten Tag für uns bestellt. Die Tour begann auf dem Petersberg, über den Domplatz, Krämerbrücke, Waagegasse, Kirchgasse und die Schlösserbrücke. Ein ganz besonderes Highlight war für mich die Aussicht und das Fotografieren vom Radisson Blue Hotel. Ein grandioser Blick auf unsere schöne Stadt. Die Stunde, die wir dort oben verbringen durften, war leider im nu vorbei. Gern wären wir noch etwas geblieben, aber es haben auch noch andere schöne Motive auf uns gewartet. Raymond hat uns wieder Tipps und Tricks Rund ums Fotografieren gegeben und hat uns bei Einstellungsfragen gern zur Seite gestanden. Es war ein anstrengender, aber toller Ausflug. Vielen Dank für diesen schönen Tag.”

Ralf aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 11.10.2015

“Kurzfristig hatte ich mich doch noch zu der 10-stündigen Stadtführung mit Fotoapparat "Fototour durch Erfurt" entschieden und es erwartungsgemäß nicht bereut. Alleine die Aussichten von den Dächern der Ägidienkirche und dem Radisson Blu-Hotel waren ihren Obolus wert. Die Krönung war jedoch die Kirchgasse by night auf die SD-Karte zu bannen.”

Frank aus Bad Tennstedt - Fototour durch Erfurt am 11.10.2015

“Erfurt: Ein kühler aber sonniger Sonntag, 10 Stunden und ca. 12km gelaufen und zwischendurch eine Stunde auf dem Dach des Radisson. Ein straffes Programm und ca. 250 Fotos mit nach Hause gebracht. Aber ohne fachkundige Anleitung und Organisation wär das Ergebnis nicht annähernd so gut gewesen. Die geführte Fototour des Mr. Raymond Casey von der Fotoschule Erfurt kann man nur empfehlen. Gern immer wieder.”

Maik aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 03. und 04.10.2015

“Sein Ruf eilt ihm voraus. Alle sagten zu mir geh zu Raymond denn er sei der beste. Okay dachte ich mir und ich buchte diesen Kurs. Meine Erwartungen waren schon relativ hoch aber diese wurden weit übertroffen. Sein fachliches und technisches Wissen ist enorm und er hat eine gute Art das Wissen zu vermitteln. Raymond ist auf jeden direkt eingegangen und hat immer Hilfestellung und Tipps gegeben. Der Kurs bzw. die Kurse sind absolut zu empfehlen, egal ob Anfänger oder um die eigenen Skills zu festigen. Ich werde auf jeden Fall weitere Kurse besuchen um auf den Grundstock des Kurses aufbauen zu können. Nochmals besten Dank an Raymond”

Kathrin aus Erfurt - DSLR Foto-Aufbaukurs am 26. September 2015

“Mittlerweile habe ich meinen 4. Kurs bei Raymond absolviert. Die uns zur Verfügung gestellten Unterlagen sind genauso strukturiert und übersichtlich aufgebaut, wie der gesamte Kurs. Man lernt die Bedienung der Kamera sowie die Einstellungsmöglichkeiten schrittweise und sehr verständlich. Diese werden auch in anschließenden Übungen gefestigt. Raymond gibt gern Hilfestellung, sofern es mal nicht so klappt. Es macht einfach riesigen Spaß mit gleichgesinnten das gelernte umzusetzen und auszuprobieren. Für alle Fragen hat Raymond ein offenes Ohr und beantwortet sie gern. Nicht zu vergessen ist seine fürsorgliche Art uns mit Kaffee, Tee oder Essen zu versorgen. Man fühlt sich schon fast wie zu Hause. Ein weiterer großer Punkt ist das enorme Fachwissen, welches Raymond gern auch an die Teilnehmer weitergibt. Er gibt Tipps zum Kauf von Kameras und zweckmäßigem Zubehör. Ich kann jetzt schon sagen, dass ich mich schon riesig auf den nächsten Kurs freue. Danke”

Manuela und Anja aus Erfurt - Wassertank-Fotografie am 15. September 2015

“Es war wieder ein schöner lehrreicher Abend bei Raymond. Wir waren eine tolle Gruppe und nach anfänglicher Zurückhaltung haben wir dann richtig losgelegt. Kein Obst und Gemüse blieb trocken. Auch nach diesem Kurs bekommen wir immer mehr Lust, weiterzumachen mit der Fotografiererei. Das liegt daran, dass Raymond sein fotografisches Wissen gern und vor allem verständlich weitergibt, aber auch an der Person Raymond selbst. Wir fühlen uns bei ihm einfach wohl. Besonders zu erwähnen ist, dass Raymond von sämtlichen Foto-Zubehör sagen kann, ob sich ein Kauf lohnt oder auch nicht, ob gebraucht oder neu sinnvoll ist oder ob man von bestimmten Dingen lieber die Finger lässt.”

David aus Weimar - Wassertank-Fotografie am 15. September 2015

“Der Workshop bei Raymond hat meine Erwartungen absolut erfüllt und sogar übertroffen. Das Gelernte wurde sehr verständlich übermittelt und der ganze Workshop war von einer tollen Atmosphäre umgeben. Alle hatten Spaß, die Stimmung war locker und lustig und die Bilder die am Ende heraus kamen, sahen richtig toll aus. Raymond ist für alle Fragen offen und hat ein sehr großes Know-how, welches er sehr gerne teilt. Wenn ich den Workshop benöten müsste, dann auf jeden Fall mit einer 1.”

Frank aus Erfurt - Wassertank-Fotografie am 15. September 2015

“Am 15. September habe ich am Workshop Wasser-Tank-Fotografie teilgenommen. Ich war angenehm überrascht,wie die Theorie mit viel Spaß in coole Bilder mit starken Effekten umgesetzt wurde. Wer nicht weiß wie es geht, ich kann den Workshop nur empfehlen. ”

Claudia aus Artern - Wassertank-Fotografie am 15. September 2015

“Ein klasse Workshop in lockerer Atmosphäre bei dem der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. War wirklich ganz toll.”

Markus aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 05. und 06.09.2015

“Hallo Raymond, hab' vielen Dank für den interessanten Kurs vom letzten Wochenende. Die detaillierten Informationen im Theorie-Teil hast Du sehr verständlich erläutert (und auch sehr geduldig). Welche Möglichkeiten in der Kamera stecken ist faszinierend. Mir hat der Kurs sehr gut gefallen. Jetzt geht es ans üben und nutzen.”

Frank aus Bad Tennstedt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 05. und 06.09.2015

“Ich fotografiere nun schon einige Jahre, aber um zu erfahren, ob ich aus meiner Kamera mehr raus holen kann bzw. wie ich meine Fotos insgesamt verbessern kann, habe ich am Wochenende die Fotoschule des Raymond Casey in Erfurt besucht. Es ist erstaunlich was für Fotos entstehen können, wenn man sein Werkzeug beherrscht. Also, nur wer seine Kamera richtig bedienen kann und weis was dabei passiert hat die Chance richtig gute Bilder zu machen. Den Rest mach ich wie immer mit Photoshop. Hiermit besten Dank an Raymond Casey. Sehr zu empfehlen, besonders für alle die gern fotografieren und ihre Ergebnisse echt verbessern wollen, egal mit welcher Kamera.”

Manuela und Anja aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 05. und 06.09.2015

“Weil uns die Erfurter Fotoschule empfohlen wurde, haben wir uns zu dem DSLR-Intensivkurs angemeldet und können diesen uneingeschränkt weiterempfehlen. Raymond ist ein wunderbarer Lehrer, Fotograf und Gesprächspartner. Seine Leidenschaft für Fotografie und sein hohes Fachwissen spürt man während des gesamten Kurses, der wie im Flug verging. Wir sind schon zum nächsten Kurs angemeldet und freuen uns darauf. Und: Raymonds Milchkaffee ist große Klasse!”

Ute aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 23.08.2015

“Fototour durch Erfurt mit Raymond - am 23.08.2015 war es wieder soweit. Bei allerbestem Sommerwetter sowie der kompletten Fotoausrüstung ging es durch Erfurt. Neben den bekannten Highlights der Erfurter Alt- und Innenstadt, gab es auch ein paar kleine Überraschungen. Selbst für mich als gebürtige Erfurterin gab es Neues und Unbekanntes zu entdecken. Neben den vielen Tipps und Hinweisen für schöne und ausgefallene Fotos gab es auch Wissenswertes über Erfurt. Eine Tour, die absolut empfehlenswert und auch in tolles und besonderes Geschenk ist.”

Hannes aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 23.08.2015

“Die Fototour am Samstag durch Erfurt war meine Erste mit Raymond. Vom Petersberg aus ging es eine schöne Runde durch die Stadt. Nicht nur sehr nützliche Tipps zur Fotografie und den Kameraeinstellungen gab es, sondern auch allerlei Interessantes über die Motivwahl und auch Hintergrundinformationen über die Geschichte Erfurts. Einen Höhepunkt bildet auf jeden Fall die Aussicht von der Dachterrasse des Radison-Hotels, in der Abenddämmerung. Nach einigen weiteren Nachtaufnahmen war es jedoch schon spät, sodass ich die Gruppe vorzeitig verlassen habe (*** wegen Schule am nächsten Tag ***). Auf jeden Fall sehr interessant, was sich auch an den gemachten Aufnahmen zeigt.”

Konstantin aus Bad Berleburg - Bildbearbeitung (Betreuung nach den Kursen)

“Sowas macht einfach Spaß, wenn man jemanden hat, der auch mal auf einfache Art und Weise bereit ist zu helfen. Ich hatte ein Problem mit Photoshop. Es war ein Anruf bei Raymond und die Lösung wurde mir direkt am Telefon vermittelt. Ich habe für meine Homepage Urlaubsfotos zuschneiden wollen. Was vorher ca. 4 - 5 Minuten je Bild gedauert hat, konnte ich durch seine Hilfe auf 2 Sekunden reduzieren. Hab vielen Dank lieber Raymond.”

Steffen und Grit aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 25. und 26.07.2015

“Wir sind auf dem diesjährigen Krämerbrückenfest auf Grund der tollen ausgestellten Fotos auf die Fotoschule aufmerksam geworden und haben uns für den o.g. Kurs entschieden. Diese Entscheidung war absolut richtig! Der Kurs war didaktisch sehr gut aufgebaut und Raymond hat uns viele Hinweise, Tricks und Kniffe verraten, wie man mit seinem jeweiligen Kameratyp die optimalen Fotos "schießen" kann. Zeit zum üben war ausreichend eingeplant. Egal ob Gegenlicht, Tiefenschärfe oder andere Tücken des Fotografierens, am Ende des Kurses war alles easy :-). Zur enormen Fachkompetenz von Raymond kam noch seine sympathische, humorvolle Art dazu so dass die zwei Tage wie im Flug vergingen. Abgerundet wurde das Ganze dadurch, dass Raymond sich auch um unser leibliches Wohl kümmerte und ausreichend Wasser, Tee und Kaffee sowie einen kalten Imbiss am Mittag bereitstellte. Fazit: Ein sehr gelungener Kurs mit einem sehr guten Preis / Leistungsverhältnis. Wir werden auf jeden Fall weitere Kurse belegen. Sehr zu empfehlen!”

Heidi aus Ilmenau - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 25. und 26.07.2015

“Während des Krämerbrückenfestes bin ich auf die Fotoschule-Erfurt aufmerksam geworden, nicht zuletzt auch wegen der beeindruckenden Bilder die dort zu sehen waren. Ich habe mich zu dem DSLR-Intensivkurs angemeldet, um möglichst viel über den Umgang mit meiner DSLR-Kamera, aber auch allgemein über das Fotografieren zu lernen. Besonders gut hat mir der Aufbau des Workshops gefallen, da zunächst die einzelnen Komponenten der Kamera und anschließend das Zusammenspiel erklärt wurden. Nach jedem Themenabschnitt gab es Übungen, was einen guten Lerneffekt mit sich brachte. Der Intensivkurs hat mich sehr inspiriert, eigene Motive zu finden und auch gezielt Effekte einzusetzen und auszuprobieren.”

Katja aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 04. und 05.07.2015

“Der 2-tägige Intensivkurs am Wochenende hat sich mehr als gelohnt. Neben unabdingbarem Grundwissen zur Fotografie waren es vor allem die wertvollen Tipps des langjährigen und erfahrenen Fotografen Raymond, für die ich sehr dankbar bin. Auch wenn man - wie ich - schon seit vielen Jahren hobbymäßig fotografiert, ist dieser Kurs wärmstens zu empfehlen. Denn es gehört einfach mehr zum Fotografieren als einfach auf den Auslöser zu drücken und zu hoffen, dass das Bild was wird. Nun kann ich endlich was mit Crop-Faktor, Blende, ISO, ND-Filter und Co. anfangen. Im klimatisierten Kursraum sorgte Raymond für eine angenehme Atmosphäre, verwöhnte uns mit kalten und warmen Getränken und einem Mittagsimbiss. Auf jeden Fall werde ich noch den Aufbaukurs besuchen und die Fototour durch Erfurt mitmachen.”

Beatrice aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs am 04. und 05.07.2015

“Ich habe den Intensivkurs bei Raymond besucht, am wahrscheinlich heißesten Wochenende in diesem Jahr (Außentemperaturen bei 39-40 Grad). Aber dank der klimatisierten Räume, konnte ich mich voll und ganz auf die didaktisch gut aufbereiteten Inhalte konzentrieren und habe sehr viel gelernt in diesen zwei Tagen. Auch die Unterlagen sind hilfreich und ein gutes Nachschlagewerk. Der Zeitplan ist straff, lässt aber genug Zeit für Fragen. Der Kurs ist auch auf jeden Fall sehr zu empfehlen, für jene, die schon viel über Fotografie wissen. Ich werde definitiv einen Folgekurs besuchen. Danke Raymond”

Stefan aus Krombach - 4-stündiger Einzelunterricht - Produktfotografie

“Ein angenehmer Kurs in der Fotoschule Erfurt hat mir sehr geholfen, die Möglichkeiten der digitalen Fotografie besser und einfacher nutzen zu können. Unkompliziert ohne viel Schnickschnack konnte man viel von Raymound lernen. So kann ich jetzt auch mit meiner Kamera (die beim Kurs die Hauptrolle gespielt hat) eine Vielzahl von bisher ungeahnten Möglichkeiten für bessere Bilder nutzen. Gerne mal wieder :-)”

Kerstin aus Erfurt-Marbach - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Beim Krämerbrückenfest bin ich auf die Fotoschule Erfurt aufmerksam geworden und habe mich noch am selben Abend für den Einsteigerkurs am 27. Juni 2015 angemeldet. Der Kurs war großartig, meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Ich habe an einem Tag wahnsinnig viel gelernt und anhand von zahlreichen Beispielen und Übungen viele wertvolle Tipps erhalten. So macht Fotografieren richtig Spaß. Jetzt kann ich es kaum erwarten, das neue Fotowissen auszuprobieren. Ich kann den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen. Vielen Dank Raymond - ich komme gern wieder, vielleicht schon zur nächsten Fototour durch Erfurt.”

Britta aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Am 11. + 12.04.2015 habe ich meinen Geschenkgutschein für einen Foto-Intensivkurs bei Raymond Casey eingelöst. Vorher hatte ich meine Spiegelreflexkamera immer nur im Automatikmodus genutzt, wollte aber unbedingt meine Kamera näher kennenlernen und in der Lage sein, mehr von dem nutzen zu können, was sie leisten kann.
Es waren 2 sehr lehrreiche und interessante Tage. Angefangen mit den Grundlagen der Fotografie über die verschiedenen Kameraeinstellungen bis hin zu anschaulichen Beispielbildern und vertiefenden Übungen, Tipps und Hinweisen wurde von Raymond alles gut verständlich, praxisnah und in ungezwungener Atmosphäre vermittelt, auftretende Fragen wurden sofort beantwortet. Viele Zusammenhänge sind mir klarergeworden und ich kann mir nun das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten beim Fotografieren viel besser selbst erklären, damit nicht nur ein "geknipstes" Bild sondern ein wirklich gutes Foto entsteht. Zum Nachlesen, Wiederholen und Üben haben wir sehr gute Unterlagen in die Hand bekommen; nun bin ich dabei, das Gelernte zu festigen und habe Freude daran. -Und auf jeden Fall Lust, noch einige andere Workshops bei Raymond zu belegen. Vielleicht ergibt sich wieder einmal die Möglichkeit, einen Gutschein geschenkt zu bekommen...”

Kathi und Marko aus Landkreis Sömmerda - Workshop Produktfotografie

“Als Wiederholungstäter und weiterführendes Seminar haben wir den Workshop "Produktfotografie" besucht. Es war wieder ein toller und lehrreicher Tag mit Raymond. Äußerst kompetent führte er uns in die spannende Welt der Produktfotografie ein. So lernten wir, wie z. B. Schmuck professionell dargestellt und fotografiert wird. Weitere Themen wurden besprochen und jeder hatte später die Möglichkeit, eigene Produkte zu präsentieren und zu fotografieren, sowohl im Studio also auch im Freien. Es war wieder ein sehr spannender Tag und zum Schluss wurde das "Model" (Schokoprodukte) gegessen. Vielen Dank für das äußerst professionelle Seminar. Wir kommen auf jeden Fall wieder!”

Petra aus Erfurt - Wassertank-Fotografie am 12. Mai 2015

“Am 12. Mai habe ich mit meiner Nachbarin am Wassertank-Workshop teilgenommen. Es war sehr lustig, aber auch faszinierend, denn jedes Bild wird anders und einzigartig. In der wie immer lockeren Atmosphäre freut man sich auch mit dem anderen Teilnehmern über gelungene Fotos. Raymond erklärt die Einstellungen von Kamara und Zubehör super und gibt wie immer tolle Ratschläge. Ich freue mich auf ein Wiedersehen beim nächsren Workshop.”

Gunter aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 10. Mai 2015

“Mit großen Erwartungen bin ich zu meiner ersten Fototour durch Erfurt angetreten. Die Mundpropaganda, das Wetter und meine Motivation waren vielversprechend. Um es auf dem Punkt zu bringen: Es war einfach super! Raymond als Organisator, Stadtführer und tippgebender Fachmann war einfach klasse. Die "blaue Stunde" auf dem Radisson bisher einmalig. Ein klares "gefällt mir super" mit Vorfreude auf weitere Begegnungen, Fachinput und tolle Momente.”

Harry aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 10. Mai 2015

“Die Fototour durch Erfurt am 10. Mai 2015 war die zweite Fototour mit der Fotoschule Erfurt an der ich teilgenommen habe. Wieder ein sehr lehrreicher Rundgang durch die Altstadt von Erfurt. Die Tour begann 13 Uhr mit Panoramafotos von der Zitadelle Petersberg und führte weiter durch die Altstadt. Die einstündige Pause gegen 18:30 Uhr war bei der ersten Tour noch nicht dabei, ist aber sehr gut angekommen und wurde auch zum Erfahrungsaustausch unter den Kursteilnehmerinnen genutzt. Raymond kennt nicht nur die interessanten Fotopunkte in der Altstadt, er ist auch sehr gut vertraut mit der Geschichte der Stadt Erfurt. So erfährt der eine oder andere Erfurter Einzelheiten zu Gebäuden und Geschichte der Stadt, die ihm bisher entgangen waren. Fotografieren zur blauen Stunde vom Dach des Radisson BLU Hotel Erfurt war der Höhepunkt der Tour. Von dort zurück durch die Altstadt zum Domplatz. Gegen 23:30 Uhr noch ein paar Nachtaufnahmen vom Dom und wieder war eine schöne Fototour zu ende. Teilnehmer sollten für die ca. 10 Kilometern wandern mit Fotoausrüstung eine gewisse Grundkondition mitbringen damit der Spaßfaktor nicht verloren geht. Ich empfehle die Fototour durch Erfurt gern weiter.”

Corina - Wassertank-Fotografie am 12. Mai 2015

“Hi Raymond, ja es war ein super gelungener Workshop. Ich persönlich kann nur jedem Fotointeressierten empfehlen, sich zu Kursen in der Fotoschule in Erfurt anzumelden. So praktisch, wie man da Wissen vermittelt bekommt, habe ich es noch nicht erlebt. Für mich war es nicht der letzte Kurs. Thank you so much!”

Lioba aus Erfurt - Wassertank-Fotografie am 12. Mai 2015

“Hallo Raymond, ja der Wassertank Workshop hat viel Spaß gemacht und ich fand es wieder super wie alle zusammen gearbeitet haben und sich gegenseitig geholfen und Tips geben haben. Ich werde mich für diesen Workshop bestimmt nochmal anmelden, dann ich habe Gemüsse und Obst gefunden was ich gern mal Testen würde. Ich kann nur sagen es war sehr schön und die Bilder zeigen/sehen richtig gut aus.”

Ralf aus Erfurt - Videoschnitt-Kurs vom 21. bis 23. April 2015

“Ich habe mich für den o.g. Kurs angemeldet, mit dem Ziel, aus meinen vielen Videoclips einzelne vorzeigbare Videos zu erstellen. In neun Stunden, verteilt auf drei Abende, sollte das notwendige Wissen erworben werden. Gearbeitet wurde mit der kostenlosen Testversion von Sony Vegas 13. Die Umsetzung sah folgendermaßen aus:

Erster Abend - Alle sinnvollen und notwendigen Anwendungen wurden gezeigt, ausprobiert und diskutiert. Wir waren somit bereits nach dem ersten Abend in der Lage, ein Video zu schneiden.

Zweiter Abend - Die erlernten Arbeitsschritte vom Vortag wurden gefestigt und vertieft. Hierbei wurden wertvolle Tipps gegeben und aufgezeigt, was ein professionelles von einem amateurhaften Video unterscheidet (typische Fehler, sinnlose Spielereien, etc.)

Letzter Abend - Alles Erlernte sollte in Eigenregie in einem kompletten Video einmünden. Im Standby-Modus stand uns Raymond zur Verfügung, wobei er uns zumeist seinen "tasty english tea" servierte... Offensichtlich hat er die beiden vergangenen Abende den Kursinhalt so gut rübergebracht, sodass nicht allzu viele Fragen auftraten.
Im Ergebnis habe ich nach gut drei Stunden Arbeit ein eineinhalb minütiges Video geschnitten. Die Bearbeitung erfolgte u.a. mit folgenden Schlagwörtern: Rendern, Einblendungs- und Ausblendungsoffset, Weißabgleich, eigene visuelle und audiovisuelle Kommentare, Credit Roll, etc.

Fazit:
Ich wurde leicht verständlich und zugleich professionell in die Videoschnitt-Materie eingewiesen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich zuvor noch nie mit einem Videoschnittprogramm gearbeitet habe, sehe ich die entrichtete Kursgebühr als echtes Investment. Ich fühle mich nun in die Lage versetzt, auch mit anderen Videoschnittprogrammen (z.B. Adobe Premiere) gute Videos zu schneiden.”

Ute aus Jena - Fototour durch Erfurt am 19. April 2015

“Die Foto Tour durch Erfurt war sehr lehrreich. Ich habe Erfurt ein wenig mehr kennengelernt, noch wichtiger aber waren die Tipps und Hinweise von Raymond zum Fotografieren. Ein besonderes Highlight war die blaue Stunde auf dem Radisson Hotel. Ein Erlebnis und natürlich einige interessante Bilder. Die Foto Tour ist unbedingt zu empfehlen! Jederzeit wieder!”

Kai-Uwe aus Erfurt - Fototour durch Erfurt am 19. April 2015

“Die Fototour durch Erfurt war bereits mein dritter Kurs an der Fotoschule Erfurt und damit die beste Gelegenheit das vorher erlernte Wissen im Studio nun in die Praxis umzusetzen. Die Vorfreude auf den Kurs währte fast 6 Monate, da dieser Kurs nur im Frühjahr oder Herbst angeboten wird. Los gings um 12 Uhr auf dem Petersberg. In einer Art Stadtführung sensibilisierte uns Raymond für die interessanten Motive in der wunderschönen Altstadt von Erfurt. Erklärt wurden dabei Techniken und Einstellungen an der Kamera, um Gebäude, Kirchen, alte Gassen einfach mal anders in Szene zu setzen. Das Highlight war dann, den Sonnenuntergang vom höchsten Gebäude in Erfurt über der Altstadt zu fotografieren. Wir verbrachten ca. 90 Minuten dort und die Zeit verging wie im Fluge. In der Altstadt gingen nach und nach die Lichter an. Es sind tolle Bilder geworden. Anschließend haben wir noch einige schöne Langzeitbelichtungen am Fischmarkt, Domplatz und der Krämerbrücke gemacht. Gegen 23 Uhr war dann Schluß. Es war ein toller Kurs, den ich gerne jedem weiterempfehle. Unbedingt ausreichend Akkus mitnehmen, ich hatte nur einen dabei und da war es zum Ende hin ganz schön knapp. Meine Empfehlung an die Fotoschule. Bietet noch einen Kurs als Abendtour an, gerne auch ohne Besuch vom Radisson. Für Wiederholungstäter, ich würde sofort mitkommen.”

Team der GeBeWe - Fotografie und Photoshop

“Die kurzweiligsten Schultage unseres Lebens! Stundenlanges Aufsaugen von Wissen rund um Fotografie und Photoshop und das mit soviel Spaß! Beim coolsten und nettesten Fotofuchs der Welt... Zum Glück hat ihn die Bratwurst nach Erfurt gelockt, sonst hätten wir nicht mit soviel Begeisterung Zeit hinter der Linse und vorm Monitor verbracht... Vielen vielen Dank, Mr. Casey!”

Rainer aus Andisleben - Produktfotografie-Workshop am 18.04.2015

“Schon lange habe ich auf ein solches Thema gewartet, denn seit einiger Zeit experimentiere ich zu Hause mit Table-Top Fotografie. Aber es doch etwas anderes, dies unter einer kompetenten Anleitung zu tun. Ich bin als "Wiederholungstäter" in Raymond's DSLR Kursen immer gerne dabei, mir gefällt die lockere Atmosphäre und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Unbeantwortete Fragen gibt es dabei nie. Ich habe an diesem Tag wieder mal viel gelernt und bin mit einigen neuen Ideen nach Hause gegangen - Danke Raymond und bis zum nächsten mal! - I ♥ Fotoschule Erfurt”

Silke aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Ich habe bei Raymond den Wochenend Intensivkurs besucht. Ich kann es einfach nur weiter empfehlen. Man lernt in nur 2 Tagen so viel. Für mich steht fest, ich werde auf jeden Fall weitere Kurse bei Raymond besuchen. Man bekommt von Raymond geduldig technisches Wissen sowie Tipps und Tricks über Fotografie vermittelt, auch wenn man nicht Profi ist. Raymond: Vielen Dank noch mal!”

Diana aus Nordhausen - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Am 21.03.15 habe ich den DSRL-Foto-Einsteigerkurs besucht. Ich war mehr als begeistert und kann es absolut jedem weiterempfehlen, der Basiswissen von einem Fachmann mit Erfahrung zu seiner Spiegelreflex-Kamera erwerben möchte!!! Alles wurde gut verständlich für Laien erklärt und auch gleich an der eigenen Kamera geübt und umgesetzt, sowohl von den Einstellungen als auch mit Probefotos. Es konnte alles gefragt werden und es gab ausreichend Pausen sowie Getränke und Speisen.
Ich habe nun eine gute Basis und weiss wie die Einstellung zwischen Blende, Zeit und ISO funktioniert. Vorher war mir das ein Rätsel. ;)”

Petra aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs und Bildbearbeitung-Grundkurs

“Ich bin Petra aus Erfurt und habe bei Raymund an dem DSLR-Foto Intensievkurs und dem Einsteigerkurs in Fotobearbeitung teilgenommen. Raymond vermittelt den Stoff in lockerer Atmosphäre, beantwortet Fragen geduldig und verständlich. Es ist wunderbar, dass Raymond seine Erfahrungen weiter gibt und den Kursteilnehmern Tipps in vielerlei Hinsicht gibt. Ich werde mich für weitere Kurse anmelden. Ich freue mich weiter lernen zu können.”

Gerhard aus Erfurt - 4-stündiger Einzelunterricht

“Fotografieren ist für mich teilweise Mittel zum Zweck, wenn es darum geht, technische Texte zu illustrieren. Als Amateur-Autodidakt habe ich in 4 Stunden (4 x 60 min) eine Kompakt-Schulung erhalten, die auf meine Situation zugeschnitten war. Dazu gehörte Grundsätzliches, wie das immer wiederkehrende Thema des Zusammenspiels aus ISO-Empfindlichkeit, Blende und Belichtungszeit. Eine praktische Übung zum Fotografieren technischer Objekte und die damit verbundene Ausrüstung bildeten die hauptsächlichen Bestandteile des Einzelunterrichtes. Raymond Casey erklärt die Zusammenhänge praxisbezogen und kann sich auf völlig unterschiedliche Anforderungen einstellen - egal ob Amateur oder Profi, egal ob technische Motive oder Landschaft vom Urlaubsort. Die Zeit verging gefühlt wie im Fluge, und ich habe einiges dazu gelernt, verbunden mit Spaß an der Sache.”

Simona aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteiger-Abendkurs

“Die drei Tage Fotokurs hat mir persönlich sehr viel gebracht. Hier wurde unheimlich viel Wissen vermittelt und war für mich als Einsteiger sehr lehrreich. Es war sehr anschaulich mit Fotobeispielen und selbstständigen Üben unter Anleitung, super. Auch die lockere Atmosphäre hat mit sehr gut gefallen, mit den kleinen Teepausen kam man sich nicht wie in der Schule vor. Ich habe den Kurs schon an meine Kollegen weiter empfohlen. Vielleich besuche ich später noch einen Aufbaukurs!”

Dirk aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Ich knipse schon seit einigen Jahren mit Spiegelreflexkameras, oft genug noch nach dem sogenannten "Versuch-Irrtum-Prinzip". Mehr als einmal habe ich mir vorgenommen, mich theoretisch etwas intensiver mit dem wunderschönen Hobby: Fotografie zu befassen, leider gelingt es mir nicht immer, diszipliniert am Thema zu bleiben. Vermutlich ist das auch der Grund, weshalb mir hin und wieder ein Foto gelingt, oft genug noch aber auch nicht. So war mein Anspruch für die Teilnahme am Foto-Intensiv-Wochenende (Foto-Intensivkurs) insbesondere, meine "handwerklichen Fähigkeiten" aufzubauen, um handwerklich gute Fotos nicht mehrheitlich dem Zufall zu überlassen. In Raymond habe ich für ein Wochenende einen geduldigen Lehrer gefunden, der niemals müde wurde, unsere Fragen zu beantworten und dem es gelang, mit viel Sachverstand, Anschaulichkeit und einer guten Brise britischen Humors, mir (und sicher auch den Anderen) die Grundlagen der Fotografie und des Umgangs mit der eigenen Kamera zu vermitteln. Die beiden Tage waren sehr interessant, aufschlussreich und kurzweilig. Klasse fand ich auch, die gute schriftliche Aufbereitung des vermittelten Wissens, was einem jeden Teilnehmer in Form eines Handouts (noch mal) zur Verfügung gestellt wurde. Eine tolle Möglichkeit, alles noch mal schön nachzulesen und die im Kurs durchgeführten Übungen zu Hause, oder wo auch immer, zu wiederholen. Denn wie sagt Raymond so schön: "... üben, üben, üben ...!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies nicht mein letzter Kurs mit Raymond gewesen ist.”

Elke - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Hallo Raymond, der Intensivkurs vom Wochenende war sehr gut. Ich habe viel gelernt und durch deine sehr gute anschauliche Erklärung habe ich es sehr gut aufnehmen können. Und zum Nachlesen habe ich gute Unterlagen bekommen. Für mich waren am Wichtigsten die Erklärungen der manuellen Einstellung der Kamera, welche ich nun besser einsetzen kann. Ich bin sehr froh das ich diesen Kurs mitgemacht habe. Liebe Grüße Elke Mummert”

Kathi und Marko aus Landkreis Sömmerda - IHK-Workshop "Professionelles Fotografieren im Unternehmen"

“Durch Zufall sind wir auf den IHK-Workshop "Professionelles Fotografieren im Unternehmen" mit Raymond Casey aufmerksam geworden. Wir wussten gar nicht, dass es eine professionelle Fotoschule in Erfurt gibt und haben uns gleich mit großer Begeisterung für den Kurs angemeldet. Erst kürzlich haben wir eine "Profi"-Kamera erstanden und waren doch als "Smartphone- und Kompaktkamera-Knipser etwas überfordert damit... uns wollte einfach kein gutes Bild gelingen. Das hat sich nach dem Kurs mit Raymond Casey schlagartig geändert. Sehr anschaulich erklärte er zunächst die Grundlagen der Fotografie, um dann später in die Praxis über zu gehen. Er gab uns viele wertvolle Tipps, Tricks und Anwendungs-Beispiele und beantwortete sehr professionell die gestellten Fragen. Der Workshop hat uns sehr viel Spaß gemacht und das Erlernte konnten wir auch gleich sehr gut umsetzen und erfreuen uns nun an den entstandenen schönen Bildern.
Fazit:
1. Raymond Casey ist ein Top-Referent mit einem vielseitigen und umfangreichen Erfahrungsschatz.
2. Toller Praxis-Bezug zu den entsprechenden Themenfeldern, z. B. Produkt- bzw. Foodfotografie, Portrait-, Veranstaltungs- und Naturfotografie.
3. Auch später steht Raymond Casey noch für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.
Vielen Dank für das tolle Seminar und wir kommen auf jeden Fall wieder!”

Manuela aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Ein toller Kurs (DSLR-Intensivkurs) mit viel Wissensvermittlung, einer Menge praktischer Übungen und hilfreichen Tricks für den Alltag. Nette Leute und eine angenehme, familiäre Atmosphäre haben den Kurs kurzweilig gestaltet. Super fand ich auch, dass Raymond für alle Kursteilnehmer Unterlagen zusammengestellt hatte, die Schritt für Schritt die erfolgreiche Fotografie erklärt haben. So kann man jederzeit immer wieder nachschauen, welche Kameraeinstellungen wann am geeignetsten sind. Ich kann den Kurs jedem empfehlen.”

Ralf aus Erfurt - DSLR-Einsteiger-Videokurs - vom 11. bis 13. Februar 2015

“Ich war totaler Anfänger in Bezug auf DSLR-Video, allerdings brachte ich Erfahrungen aus dem Gebiet der Fotografie mit. Nachdem mein Camcorder nicht mehr
ordentlich funktionierte, habe ich mich für einen DSLR-Video-Grundkurs in der Fotoschule Erfurt eingeschrieben. Der Kurs selbst verging wie im Fluge.
Aus ursprünglich geplanten 11 wurden gute 13 Stunden, die zumeist abends stattfanden. Die Umsetzung empfand ich weniger als Unterricht, sondern eher als spannenden Workshop.
Was haben wir gemacht?:
- Theoretische Grundlagen
- Kameraeinstellungen
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede zur Fotografie
- Vor- und Nachteile: Camcorder / DSLR-Video
- Aufzeigen von notwendigen, nützlichen, möglichen und unnötigen/unbrauchbaren Equipment
- Praktisches Umsetzen, hier insb. das Austesten mit Stativ, Kran, Steadicam, etc.
- Analysieren von Raymonds selbst gedrehten und geschnittenen Videos
Fazit:
1.) Filme und Werbeclips sehe ich nun mit anderen Augen (Kameraführung, Schnitt, Sound, etc.).
Filmen mit ausschließlich manuellen Einstellungen ist zwar aufwendiger, jedoch wird man dafür mit deutlich besseren Videos belohnt!
2.) Ich brauche dringend einen Aufbaukurs: "Videoschnitt"!”

Harry aus Erfurt - DSLR-Einsteiger-Videokurs - Februar 2015

“Wer kennt nicht die Frage: "Kann deine Kamera auch Video?" Die Antwort ist meistens - ja. Wenn man ehrlich ist, folgt oft, so richtig klar komme ich damit noch nicht.
Fokus macht Probleme, es ruckelt beim Zoomen, na ja die Handhabung eben. Um diese und andere Fragen geklärt zu bekommen, habe ich bei Raymond den DSLR-Videokurs im Februar 2015 besucht. Es hat mich sehr beeindruckt zu sehen, was für eine phantastische Videokamera meine Canon DSLR ist. Die Qualität der Videos ist beeindruckend. Im Kurs erfährt man über die Vor- und Nachteile der DSLR als Videokamera. Ausführlich beschreibt Raymond die theoretischen Grundlagen für anspruchsvolle Videos und zeigt viele Hilfsmittel für den praktischen Gebrauch. Dabei sind auch einfache Werkzeuge, die man leicht selbst bauen kann. Nun ist es an mir das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Die Frage nach dem Video kann ich jedenfalls jetzt schon mit einem überzeugten ja beantworten.”

Sebastian aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Ich habe den DSLR-Intensivkurs bei Raymond (07-08.02.2015) absolviert. Da ich eher ein blutiger Anfänger in Sachen Fotografie bin, außer hier und da ein paar Urlaubs- und Familienbilder, habe ich meine Erwartungen in den Kurs auf bestimmte Bereiche gelegt. Ich wollte wissen, wie ich diverse Einstellungen an meiner Kamera vornehmen muss bzw. die gewünschten Objekte/Personen/Umgebung richtig ins Szene setze, um meine Bilder noch zu verbessern. All das hat mir Raymond absolut brilliant vermittelt. Ich muss nebenbei erwähnen, dass ich den Kurs "nur" mit einer Bridge-Kamera (Fujifilm HS50EXR) durchgezogen habe, was mich aber keineswegs beeinträchtigt hat! Raymond war während des gesamten Kurses stets aufmerksam, hilfsbereit, geduldig und glänzte mit einem geballten Wissen, das keine Frage unbeantwortet blieb. Es gab zusätzlich noch die gesamten Kursunterlagen für zuhause, damit man auch später noch einmal alles nachlesen und üben kann. Ich kann den Kurs wirklich jedem empfehlen! Auch wenn ich durch den Kurs noch lange kein Profi geworden bin, denke ich doch, dass meine Bilder in Zukunft wesentlich an Qualität zunehmen werden.”

Jörn aus Erfurt - DSLR-Foto-Aufbaukurs

“Nach einem zweiten Terminanlauf (vorheriges Jahr war ich der einzige) fand dieser Kurs "DSLR-Foto-Aufbaukurs" endlich statt, mit drei Teilnehmern. In der Schulung am 31.01.2015 wurde ausführlich auf die "Headshot-Photography" sowie mein lang ersehntes Thema "E-TTL Blitzen" eingegangen. Natürlich wurden diese Themen wie immer ausführlichst erprobt. Weiterhin gab es interessante Aspekte zum Thema "Fotografieren mit diversen Lichquellen". Mein ganz besonderes Interesse galt auch dem vorgestellten Zubehör - was ist anfangs sinnvoll und was nicht. Jedenfalls, jetzt kann ich endlich meinen Blitz richtig bedienen und eindrucksvolle Bilder sind mir auch schon gelungen. Vor dieser Schulung benutzte ich den Blitz nur einmal, dann wanderte er in den Schrank, weil ich damit nicht zurecht kam. Danke Raymond, mal wieder für Deine unerschöpfliche Geduld.”

Daniela aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Am 24.01.2015 besuchte ich den Foto Einsteigerkurs. Fotografie ist schon lange mein Hobby, aber bisher habe ich immer nur mal ein wenig in Fachzeitschriften gelesen und mit der Kamera rumprobiert. Somit kam der Wunsch nach diesem Kurs auf. Es war ein gut gefüllter Tag mit sehr vielen Informationen, welche ich als enorm hilfreich empfand. Bisher habe ich meist die Automatikeinstellungen der Kamera genutzt und etwa 15 % von dem ausgeschöpft, was die Kamera überhaupt kann. Im Kurs habe ich erst einmal grundlegende Kenntnisse für die Arbeit mit der Kamera erlernt um zu verstehen wie sie überhaupt funktioniert. Das hilft ungemein dabei zu erfahren, was man aus der Kamera rausholen und überhaupt damit anstellen kann. Ich denke jetzt bin ich bei einem Stand von 50 %, was ich von den Funktionen der Kamera zu nutzen weiß. Ich werde def. weitere Kurse besuchen, denn es ist schade, wenn man so eine gute Kamera besitzt und nicht die Funktionen ausnutzt, die sie bietet. Raymond kann Inhalte super verständlich vermitteln und geht sofort auf Fragen ein. Er hat klasse Praxistipps und man merkt, dass die Fotografie eine Leidenschaft ist, die er gern mit anderen teilen möchte. Durch die Unterlagen hat man auch für zu Hause etwas zum Auffrischen und Nachschlagen. Auch die Verpflegung während des Kurses war klasse. Danke für den informativen und schönen Tag und bis zum nächsten Mal.”

Doreen aus Bad Langensalza - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Mitte Januar besuchte ich für 2 Tage den Intensivkurs bei Raymond. Ich muss sagen - er hat mich schwer beeindruckt. Die ausführlichen Unterlagen, die lockere Atmosphäre und das schnelle Feedback zur richtigen Zeit waren erstaunlich. Bei Raymond lernt Ihr nicht nur Eure Kamera besser kennen, sondern er verrät Euch Tipps, die Ihr in keinem Handbuch nachlesen könnt. Der Intensivkurs eignet sich nicht nur für Einsteiger sondern auch für Fortgeschrittene (um das Wissen aufzufrischen und trotzdem etwas neues zu lernen). Ich weiß jetzt schon, dass dies nicht mein letzter Kurs bei Raymond war und ich kann Ihn nur weiterempfehlen und jeder der schon einmal bei Ihm war weiß genau wovon ich rede. Alles liebe und Gute für dich Raymond, mach weiter so und bis ganz ganz bald.... ”

Leonie aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Ich habe den DSLR Foto-Intensivkurs als Geschenk zu meinem 16. Geburtstag erhalten, weil ich schon seit längerem ein wenig mehr über die Kunst der Fotografie erfahren wollte. Und, ich muss sagen, auch für mich als Jugendliche war dieser Kurs sehr lehrreich und hat mir sehr viel Spaß gemacht- ich kann daher nur positiv über den Kurs berichten. Raymond hat dabei den Kurs stets mit Humor geleitet und geduldig jede noch so kleine Frage beantwortet. Um noch ein bisschen mehr praktische Erfahrung zu sammeln, habe ich mich deshalb auch gleich für die Fototour durch Erfurt im April angemeldet. Alles in allem ist der Fotokurs sehr empfehlenswert- auch für andere Jugendliche. Und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Kurs. :-)”

Tarek aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Ich habe den Fotokurs DSLR Einsteiger als Geburtstagsgeschenk erhalten und kann nur Positives berichten. Die Anmeldung zum Kurs ist ganz einfach über die Website durchführbar. Die Kommunikation mit Raymond ist schnell, problemlos und freundlich. Einige Tage vor dem Kurs wurde über alles wichtige informiert. Beginn, Ende und was mitzubringen ist. Inhaltlich ist der Kurs optimal für Einsteiger. Es werden alle wichtigen Elemente der Fotografie behandelt und jederzeit geht Raymond auf Fragen der Kursteilnehmer ein. Er hat ein unglaublich großes Wissen und gibt sehr wertvolle Tipps zur Handhabung der eigenen Kamera. Hier merkt man, dass man es mit einem absoluten Profi zu tun hat, der sich einen Namen in der Branche gemacht hat. Es wurden Workshop-Unterlagen bereitgestellt, die auch nach Kursende behalten werden durften. Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls sehr gut gesorgt. Es gab immer Kaffee, Tee, Wasser, Kekse und einen sehr schönen Brunch am Mittag. Da es viel zu besprechen gab dauert der Kurs ca. 1,5 Stunden länger als geplant. Selbst das war überhaupt kein Problem. Ich werde ganz sicher, nach viel üben, wieder einen Kurs bei Raymond belegen und kann jedem nur empfehlen sich selbst von seiner Fachkompetenz zu überzeugen. Vielen Dank nochmal für den tollen Kurs und diese tolle Erfahrung. Ich komme gerne wieder.”

Sigrid aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Ich habe am 6.12.2014 den Foto- Einsteigerkurs der Fotoschule Erfurt besucht. Bis zu diesem Tag habe ich keine Spiegelreflexkamera in der Hand gehabt. Entsprechend habe ich mich auch angestellt, als es an die ersten praktischen Übungen ging. Mit einer unendlichen Geduld jedoch hat Herr Casey mich an die Kamera herangeführt. Die Übungen sind interessant und man bekommt ein Gefühl dafür, was man mit dieser alles anfangen kann. Am liebsten hätte ich gleich den Kurs Wassertankfotografie besucht. Jedoch warte ich noch sehnsüchtig auf die gleich am Sonntag bestellte Kamera. Und dann muss ich mich wohl noch richtig mit der Kamera vertraut machen. Dann aber gibt es keinen Halt mehr. Ich freue mich heute schon auf diesen Kurs.”

Ralf aus Erfurt - Aktfotografie

“Zum Ende diesen Jahres habe ich nun meinen vierten Kurs bei Raymond absolviert. Das Thema: Aktfotografie. Zu sechst (+ Raymond) begannen wir mit theoretischen Grundlagen und gingen dann zu ersten praktischen Übungen mit Raymonds Studiopuppe "Lynda" über. Hierbei wurden im learning-by-doing-Stil die Themen Studioblitzanlage, Licht und Schatten sowie die passenden Kamera-Einstellungen behandelt. Nachmittags durften wir für ca. vier Stunden unser erworbenes Wissen in Zweierteams an einem Modell austesten. Während sich Raymond bewusst zurückzog und nur im "Notfall" eingriff, arbeitete das Modell aktiv mit uns und gab während des Shootings wertvolle Tipps weiter. Es war ein sehr gelungener Kurs, mit angenehmen Mitstreitern, einem tollen Modell und Raymond als Mentor. Seither weiß ich nun auch, was eine Apple-Box ist und wie man diese gebrauchen kann ;-)”

Laurent aus Cursdorf - DSLR-Foto-Intensivkurs

“Auf der Suche nach Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich der digitalen Fotografie bin ich auf die Fotoschule Erfurt gestoßen und damit auf Raymond Casey - eine glückliche Fügung! Vergangenes Wochenende war es mir vergönnt den Intensivkurs Digitale DSLR-Fotografie wahrnehmen zu können. Zwei Tage intensives Training in Theorie und Praxis unter Gleichgesinnten. Neben der Vermittlung der theoretischen Grundlagen hat Raymond Casey immer wieder anhand praktischer Beispiele und Übungen seinen unerschöpflichen Erfahrungsschatz einfließen lassen und neben vielem anderen aufgezeigt wie schnell und unkompliziert sich auch schwierige Lichtsituationen meistern lassen. Die ausführlichen Kursunterlagen und dargestellten Übungen helfen bei der eigenen Nachbearbeitung und Vertiefung des Gelernten. Die äußerst angenehme, unkomplizierte und freundliche Atmosphäre hat einfach Spaß gemacht. Ich kann und werde diesen Kurs besten Gewissens weiterempfehlen und selbst von weiteren Kursangeboten Gebrauch machen. Freue mich schon drauf! Danke Raymond für zwei tolle Tage!”

Christian aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Ich habe kürzlich am DSLR Einsteigerkurs teilgenommen und konnte mit sehr viel neuem Wissen am Ende des Tages wieder nach Hause fahren. Bislang habe ich mit der DSLR Kamera eigentlich immer nur im Automatik Modus fotografiert. Raymond konnte mir aber in seinem Kurs sehr strukturiert aufzeigen, was man noch alles mit einer DSLR Kamera machen kann und der Automatik Modus wir bei mir in Zukunft wohl nicht mehr benötigt. Raymond hat viel Wissen in sehr angenehmer Atmosphäre vermittelt und ich kann den Kurs absolut weiterempfehlen.”

Ingolf aus Erfurt - Fototour durch Erfurt

“Hallo Raymond!   Deine Stadt-Fototour war für mich persönlich ein gelungener und erfahrungsreicher Tag. Besonderst die fototechnischen Einstellungen an der Kamera für Panorama, Gegenlichtaufnahmen und die Langzeitbelichtung waren für mich zum Teil neu und Lehrreich. Auch war ich von Dir sehr überrascht, dass Du Dich so gut über die Geschichte von der Stadt Erfurt auskennst. Ich werde bestimmt in nächster Zeit auf einen Deiner Kursangebote zurück kommen. Zum Beispiel mal im Studio den richtigen Umgang mit Beleuchtung und Blitzanlage lernen!!   Liebe Grüße Ingolf”

Claudia aus Erfurt - Bildbearbeitung-Grundkurs

“Ich bin mit sehr wenigen Vorerfahrungen zum Thema Bildbearbeitung in den Kurs und kam mit solidem Basiswissen nach 9 Stunden wieder heraus. Immer wieder bemerkenswert, wie leicht verständlich Raymond den teilweise sehr professionellen Stoff vermittelt. Auf jeden Teilnehmer wurde individuell eingegangen und man bekam wieder viele Tipps am Rande. Sehr empfehlenswert für alle, die mit Photoshop arbeiten möchten. ”

Mario aus Erfurt - Fototour durch Erfurt

“Am 2.11. nahm ich wiederholt an einem Kurs der Fotoschule Erfurt teil. Auch diesmal hat sich jeder Euro gelohnt und die Fototour kann ohne wenn und aber weiter empfohlen werden. Raymond führte die Gruppe von 8 Personen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten und zu den traumhaften Fotospots der Landeshauptstadt. Dabei wurde uns neben fotografischem Wissen auch so einiges über Erfurt nahegebracht. Fazit: Genialer Fotounterricht während eines 8-stündigen Stadtrundgangs mit einem tollen Fotolehrer und Stadtführer.”

Thomas aus Erfurt - Fototour durch Erfurt

“Am vergangenen Sonntag war ich Kursteilnehmer der ersten "Fototour durch Erfurt". Ich wollte meinen fast in Vergessenheit geratenen Wissensstand in Bezug auf die richtigen Einstellungen für professionelle Fotos wieder auffrischen und gleichzeitig in der Handhabung meiner neuen Kamera sicherer werden. Beides ist mir Dank des sehr gut vorbereitet und durchgeführten Kurses gelungen. Nicht nur fototechnische Details, sondern auch Anektoden und Historisches zur Stadt Erfurt machten den Kurs kurzweilig und mir großen Spaß. Die Locations, an denen wir unter Raymonds fachlicher Expertise unser gerade neu erworbenes Wissen anwenden konnten, waren sehr gut gewählt und boten ausreichend Motive. Das Highlight war hier in meinen Augen das Dach des RADISSON. Eine Aussicht (und Motive ohne Ende) auf Erfurt, die man wahrscheinlich nicht so oft genießen kann. Wie bei jedem "Pilotprojekt" gibt es auch hier noch ein paar kleine Hinweise, wie es vielleicht noch etwas besser geht. In Anbetracht der langen Dauer (13:00 bis ca. 21:00 Uhr) könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man nach ca. 5 Stunden eine kleine Pause einlegt, in eines der vielen gemütlichen Lokale einkehrt und bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Imbiss kurz bespricht, was bisher gut war, wo es noch Probleme gibt und was noch anliegt. Die dafür benötigte Zeit kann man ja vielleicht abzweigen, indem man ein oder zwei Locations einspart. Das würde nach meiner Meinung der Vielfalt der Motive keinen Abbruch tun. Alles in allem war es für mich eine gelungene Sache, die ich mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen kann. Ich bin einem professionellen Foto nach dem Kurs ein gutes Stück näher gekommen und das bei einer kurzweiligen, interessanten und lehrreichen "Fototour durch Erfurt".”

Sabine aus Bad Langensalza - Fototour durch Erfurt

“Die Fototour durch Erfurt am Sonntag, den 02.11.2014 war ein spannender Ausflug über Kirchtürme und Hoteldächer, durch kleinste Gassen, über Pflaster und Schienen. Wir haben durch gezielt gewählte Einstellungen unseren Kameras Geheimnisse entlockt, deren Ergebnisse sich sehen lassen können. Alles in allem - ein sehr gelungener Tag - den ich nur empfehlen kann.”

Claudia aus Erfurt - Abendkurs Stadtfotografie III

“Vom Winde verweht, beschreibt den Abend ziemlich gut :-( Treffpunkt war der Petersberg, doch als der Wind dann schließlich schon Raymonds Fotoschirme durch die Gegend blies und der Regen immer schlimmer wurde, gaben wir auf und verlagerten den restlichen Kurs ins Studio. Viel gelernt habe ich an diesem Abend trotzdem. Es ging um Blitzanlagen, vor allem mobile und preiswerte Varianten zum selbst zusammen stellen. Wie immer absolut empfehlenswert. ”

Claudia aus Erfurt - 2-tägiger Portrait Workshop

“2 tolle Models begleiteten uns an diesem Wochenende und dienten als super Motive ;-) Ich habe so viel gelernt zum Thema Portrait-Fotografie: welche Einstellungen, welche Blitzanlagen, welche Posen... Und alles zum selbst ausprobieren. Somit hat man nach diesem Wochenende auch tolle Bilder für sich selbst zum mitnehmen. Die Stunden vergingen wie im Flug, vor allem weil auch die Settings gewechselt wurden (Studio, Picknick in der Natur, Stausee Hohenfelden). Langeweile kommt bei den Kursen von Raymond nie auf und man lernt immer wieder tolle neue Leute kennen. Super sind auch die vielen Tipps zum Thema Equipment - welche Objektive sind für welche Motive besonders geeignet, welches Zubehör lohnt sich wirklich, welches Stativ bringt wirklich etwas, usw. Meine Wunschliste wächst und wächst :-)”

Grit aus Erfurt - 2-tägiger Portrait Workshop

“Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen, um mich für den 2-tägigen Portraitworkshop zu bedanken. Dozent Raymond Casey geht sehr differenziert auf die Bedürfnisse der Teilnehmer ein und führt kompetent durch das Thema. Als Lehrer hat er den komplexen Themenkreis der Portraitfotografie anhand von praktischen Beispielen sehr gut erklärt. Die Atmosphäre war sehr angenehm, die Models geduldig und freundlich. Der Kurs bot nicht nur die Möglichkeit einige gelungene Aufnahmen - sowohl innen als auch außen - zu machen, sondern auch Wissenswertes über das Fotografieren mit und ohne Blitzanlage. Zukünftig werde ich gern an weiteren Workshops der Fotoschule-Erfurt teilnehmen.”

Steffen aus Erfurt - 2-tägiger Portrait Workshop

“Ganz neu im Programm, der Intensivkurs für Portraitfotografie. Da ich hauptsächlich in diesem Bereich aktiv bin, natürlich genau das richtige für mich. Der Kurs ging 2 Tage und war gefüllt mit allem was man über Portraitfotografie im Studio und draußen wissen muss. Der erste Tag war im Studio, dort wurden die verschiedenen Belichtungs-möglichkeiten, von Dauerlicht, Studio bzw. portablen Blitzen und allem was mit Licht zu tun hat gezeigt und erklärt. Mit dabei ein tolles Model Paar welches für die Fotos zur Verfügung stand. Nach dem zeigen und erklären eines Themas war natürlich immer genug Zeit zum selber probieren, und fragen stellen. Ein Teil behandelte auch das posing und die richtigen Anweisungen des Models. Am zweiten Tag ging es dann raus um das gelernte auch nach draußen zu übertragen, auch hier gab es wieder verschiedene Situationen zum fotografieren und das zuvor gelernte anzuwenden. Alles in allem ein super Kurs der sich auf jedenfall gelohnt hat! :-)”

Jörn aus Erfurt - Wassertankfotografie

“Am Dienstag Abend war es wieder soweit. Ich durfte meinen fotografischen Horizont erweitern. Thema war Wassertankfotografie. Seit langem bestaunte ich schon diese Art von Fotografien in unterschiedlichsten Medien. Das wollte ich auch können. An diesem Abend wurde intensivst erläutert, wie die Kamera einzustellen ist, der Aufbau wurde erläutert und nicht nur das - es wurde immer wieder unterstrichen, warum bestimmte Aufbauten oder Einstellungen wichtig sind und wann etwas nicht funktioniert.
Es sind nach einigen Übungen exzellente Fotos mit unterschiedlichen Sorten von Obst und Gemüse (Paprika rot gelb, Erdbeeren, Ananas) entstanden. Vielen Dank nochmal an Raymond für seine Ausdauer, Geduldigkeit und netten Art sowie an die dufte lustige Truppe dieses Abends. Ich freue mich schon auf den Aufbaukurs mit Blitzfotografie im November.”

Claudia aus Erfurt - Wassertankfotografie

“Gemüse und Obst werden in diesem Kurs mal aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet - unter Wasser. Irre was es für einen Effekt erzielt, wenn man eine Ananas, Erdbeeren, Paprikas, Hände/Finger oder alles zusammen ins Wasser platschen lässt. Jeder der Teilnehmer konnte echt schöne Bilder mit nach Hause nehmen. ”

Rainer aus Andisleben - DSLR-Foto-Übungskurs Stadtfotografie Teil II

“Hallo Raymond, vielen Dank für den interessanten und lehrreichen Abend. Es hat wie immer großen Spaß gemacht und ich bin mit dem Kopf voller neuer Ideen und Anregungen nach Hause gefahren. Die nun kommende "dunkle" Jahreszeit werde ich bestmöglich nutzen, um das Thema Nachtfotografie mal wieder öfter anzugehen. Also nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Mal! ”

Andreas aus Erfurt - DSLR-Foto-Übungskurs Stadtfotografie Teil II

“Es ist immer wieder schön neue kreative Möglichkeiten der Fotografie kennen zu lernen. Das gute man benötigt gerade mal ein Stativ, eine Kamera ;) und den internen Timer oder alternativ eine Fernbedienung (diesmal noch ein Schirm ;) ) Wir starteten direkt in der Stadt am Domplatz wo wir uns gleich beweisen mussten das wir nicht nur "Schönwetterfotografen" sind *daumenhoch*. Der regen lies dann aber auch recht schnell nach und die Stimmung stieg. Die Übungen fingen erst bei Tageslicht an wo wir mit Bewegungsunschärfe experimentierten und gingen über zu Langzeitbelichtungen und indirektem blitzen in der Dämmerung/Nacht. Mir persönlich gefielen die Übungen mit der Bewegungsunschärfe am besten weil sie leicht nachzumachen und ein absoluter Hingucker sind. Danke an die Gruppe gute Zusammenarbeit und natürlich danke Raymond, bis zum nächsten mal.... ”

Daniela aus Jena - Stadtfotografie Teil II

“Ein schöner, interessanter und mit einigen AHA-Effekten verlaufener Abend. Wir lernten Möglichkeiten kennen, Aufnahmen mit Bewegungseffekten spannend zu gestalten. Sei es eine fahrende Straßenbahn oder auch einfach Fußgänger im Hintergrund, es kamen tolle Fotos heraus. Raymonds Anregungen zum Umgang mit Stativ, Blitz und anderem Zubehör waren absolut lehrreich. Motto: Kreative Verwendung aller Möglichkeiten, super!!! Es entstanden echt coole Bilder und die Lust auf weitere Kurse ist ungebrochen. Danke :-)”

Steffen aus Erfurt - Stadt-Fotografie Teil II

“Thema des Übungsabends war "Stadt Fotografie". Wie kann man das am besten? In der Stadt natürlich. Es ging los am Domplatz und durch die Innenstadt, wo wir an mehreren Stellen halt machten und uns verschiedene Techniken und Tricks gezeigt wurden, um das, vielleicht für einige im ersten Moment langweilige Thema Stadt-Fotografie, sehr interessant zu machen. Dabei immer wieder mal diesen "aha" Effekt zu haben machte den Abend sehr kurzweilig. Mit Licht spielen, mit vorhandenem Licht arbeiten, den Blitz einsetzten, Bewegung ins Bild bekommen, all diese Bereiche wurden wieder sehr gut und anschaulich von Raymond erklärt, gezeigt und konnten dann natürlich selbst ausprobiert werden. Alles in allem wieder mal ein gelungener Abend mit vielen neuen hilfreichen Eindrücken. Ich freue mich schon auf das nächste mal :-)”

Claudia aus Erfurt - Stadt-Fotografie Teil II

“Treffpunkt war der Erfurter Dom und dies diente uns auch gleich als Motiv für unsere Wasserspiegelung-Fotografie. Der Dom spiegelte sich in Pfützen und heraus kamen super Bilder. Mit der Straßenbahn haben wir mit starren und bewegten Bildern gespielt. Der Fischmarkt, die Marktstraße und die Krämerbrücke bildeten weitere interessante Motive. Auch hier waren wieder viele nette Leute dabei und es war ein gelungener Abend. ”

Daniela aus Jena - Bildbearbeitung-Grundkurs

“Nach einem klasse Einsteigerkurs in die Fotografie gönnte ich mir einen Grundkurs zur Fotobearbeitung. Auch hier wieder hervorzuheben ist für mich die super Kursleitung durch Raymond. Wichtige Grundlagen erklärte er geduldig, bis das Prinzip verinnerlicht war. Übungseinheiten zum eigenen Umgang mit den Dingen waren zu jeder Thematik eingeplant und bei Fragen gab es immer eine kompetente Antwort. So geht richtig gute Wissensvermittlung! Wie auch schon im anderen Kurs kam der Spaß nicht zu kurz. Der Tag verging wie im Flug! Und die Lust am Bearbeiten ist enorm geworden! Mein Fazit: Ich hatte Spaß, ich habe wahnsinnig viel gelernt und ich werde wiederkommen!”

Daniela aus Jena - RAW-Converter-Kurs

“Die Möglichkeiten, die Vor- und Nachteile der Fotografie im RAW Format wurden super vermittelt. Raymond erklärte auch sehr anschaulich, wo und warum diese Option Sinn macht und wo es eher kontraproduktiv ist. Die Arbeit mit dem RAW Converter zeigte er am Beispiel sehr eindrucksvoll und es war faszinierend zu erleben, was man aus "verloren geglaubten" Bildern herausholen kann. Selbst als Nutzer von PS-Elements kann man doch noch einiges umsetzen! Auch die Möglichkeit, selber erste Schritte zu tun, fehlte nicht und bei Fragen oder Problemen gab es immer eine Lösung. Das war definitiv gut investierte Zeit! Ich freue mich auf weitere Kurse!”

Daniela aus Jena - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Durch eine Freundin aufmerksam geworden besuchte ich am 12.7.14 den eintägigen Grundkurs bei Raymond und bin sowohl ihr für den Tipp als auch ihm für den tollen Kurs dankbar. Die Theorie wurde klasse vermittelt, die Unterlagen dazu sind top und auch die Übungseinheiten zur praktischen Umsetzung waren ein ausgewogenes Komplettpaket. Ganz besonders hilfreich fand ich die Anregungen zum praktischen Umgang mit meiner Kamera und die kompetenten Hinweise zu bestimmten (Licht)Situationen, denen man immer wieder ausgesetzt ist. Nicht zu vergessen, das Ganze war vom Umgangston her so erfrischend, daß ich gerne wieder komme. Ich freue mich schon auf schöne Übungsabende, bei denen ich in toller Atmosphäre üben kann. Danke!!!”

Susanne aus Thüringen - 4-tätiges Einzelunterricht

“Bisher war ich nur mit meiner Digitalkamera unterwegs. Ich wollte jetzt gerne einen Einstieg in die professionelle DSLR-Fotografie. Dazu war ich hier beim Profi genau richtig. Da es zeitlich bei mir etwas problematisch war, buchte ich nach Absprache mit Raymond den Grundkurs und den Aufbaukurs als Privatunterricht. Ich kann sagen: absolut empfehlenswert. Hinsichtlich der Termine und Zeiten kam mir Raymond sehr entgegen und war absolut flexibel. Ich erhielt mit viel Geduld einen umfassenden, tiefgründigen Einblick sowohl theoretisch als auch praktisch. Ein ganzer Tag war als Übungstag vorgesehen. Raymond gestaltete den Unterricht professionell, locker, mit Zeit zum Üben und hatte immer ein offenes Ohr für meine Fragen und ist umfassend darauf eingegangen. Es hat viel Spass gemacht und ich habe viel gelernt. Auch die aufgezeigten Möglichkeiten hinsichtlich des (vorhandenen) Zubehörs und Equipments beeindruckten mich sehr und verhalfen mir zur eigenen Entscheidungsfindung, was ich für mich am besten kaufen sollte. Besser hätte ich es mir nicht wünschen können. Vielen lieben Dank nochmal an Raymond an dieser Stelle. Weitere Kurse wie z. B. Bildbearbeitung werde ich auf jeden Fall besuchen.”

Claudia aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Dies war mein erster Kurs bei Raymond und es war super! Ich hatte mir kurz davor eine digitale Spiegelreflexkamera zugelegt und wenig/kaum Erfahrungen im Umgang mit dieser. Dieser Kurs war hierfür genau das Richtige. Es hat mir die Grundlagen auf sehr praktische Art und Weise sehr gut verdeutlicht. Danach konnte ich loslegen :-)
Es hat viel Spaß gemacht. Vor allem hat mir die Atmosphäre gut gefallen. Man hat Gleichgesinnte kennengelernt und konnte sich austauschen und evtl. auch für weitere gemeinsame Fotoprojekte Kontakte knüpfen. Dies sollte nicht mein erster Kurs bei Raymond bleiben... ”

Sabine aus Erfurt - Übungskurs - Street Fotografie/Nachtfotografie

“Nachdem ich nun den 5. Kurs bei Raymond mitgemacht habe kann ich sagen, es macht riiiiiiesigen Spaß. Die Gruppe setzt sich immer neu zusammen so brauchen auch Neueinsteiger keine Angst zu haben und - es gibt keine dummen Fragen, jeder wird hier ernst genommen und bekommt eine Antwort egal ob Neuling, Semi- oder Profi. Einige Teilnehmer sind häufiger dabei und man lernt sich kennen. Ich lerne immer etwas und werde im Umgang mit der eigenen Kamera sicherer. Obwohl ich vorher auch schon gute Bilder gemacht habe, war es früher mehr Zufall oder die Kameraautomatik. Jetzt lerne ich warum ich was, wie mache und die Trefferquote wird höher. Außerdem traut ich mich an kreativere Bildideen ran und die Bildbearbeitung macht auch (meistens) was ich will. Die Kurse Umfassen immer ein Thema das letzte mal Street Fotografie/Nachtfotografie und diesmal ging's nach einer kurzen theoretischen Einleitung in die Innenstadt von Erfurt. Wenn 11 Leute mit Stativ und Kamera den Eingang zur Krämerbröcke belagern fällt das schon auf. Die Neugier der Passanten war erstaunlich und durchweg sehr positiv. Wie viel Spaß wir dabei hatten seht Ihr auf dem Bild. Vielleicht sieht man sich mal... Bis später Sabine”

Manu aus Thüringen - Übungskurs - Stadt/Street-Fotografie

“Streetfotografie war für mich eine total neue Herangehensweise an die Fotografie. Es kommt hierbei auf eine Momentaufnahme an, ohne das diese bemerkt wird. Dabei erhält man ein verblüffendes Ergebnis. Nach der Theorie fuhren wir in die Stadt und konnten dem Profi live über die Schulter schauen. Mit viel Übung und gezielten Hinweisen haben wir uns dem "perfekten Bild" genähert. Raymond, für mich war das ein phantastischer Abend und ich habe viel gelernt.”

Hans aus Erfurt - Übungskurs - Stadt/Street-Fotografie

“Der Fotokurs Stadt-Fotografie vom letzen Dienstag (10.06.2014) war wieder sehr lehrreich. Deine Tipps zur Gestaltung der Bilder schon beim fotografieren sowie der Umgang mit Langzeitbelichtung und vor allem die Tipps zur Streetfotografie waren TOP. Ich denke, dass ich diese bei meinem nächsten Stadtrundgang anwenden werde. Vielen Dank noch mal.”

Andrea aus Erfurt - Übungskurs - Stadt/Street-Fotografie

“Ich kann den Kurs nur empfehlen. Hier kann man das zuvor erworbene theoretische Wissen gleich in die Praxis umsetzten. Raymond hat Theorie und Praxis mit viel Humor rüber gebracht. Durch die professionelle Unterstützung von Raymond geht man mit ganz anderen Augen durch die Stadt und entdeckt sehr viele schöne Motive. Diese werden dann natürlich, mit diversen Einstellungen, auch gleich festgehalten. Bei dem 2 - 3 stündigen Streifzug durch die Stadt und den vielen Stopps hat man auch genügend Zeit sich mit den Einstellungen für ein gelungenes Bild vertraut zu machen und diese zu vertiefen. Für Rat und Tat stand Raymond immer zur Seite. Danke für den gelungen Abend, bis zum nächsten Kurs.”

Ralf aus Erfurt - Übungskurs - Stadt/Street-Fotografie

“Wieder einmal hatte ich einen wunderbaren Fotokurs, diesmal: Stadt-/Streetfotografie. So oft komme ich nicht in die Verlegenheit, abends loszuziehen, nur um von dieser wunderschönen (Alt)Stadt Fotos zu knipsen. Nachtaufnahmen haben von Natur aus schon ein besonderes Flair. Nun konnte ich es - unter deiner professionellen Anleitung - selber ausprobieren. Nicht nur das. In unserer Gruppe entwickelte sich eine gewisse Eigendynamik, sodass selbst ich (als eher unkreativer Mensch) ein Gespür dafür entwickeln konnte, klassische Sehenswürdigkeiten aus alternativen Blickwinkeln aufzunehmen (man muss nur aufpassen, dass man nicht von einer Straßenbahn überrollt wird ;-) ). Die Thematik Streetfotografie haben wir zuvor im Studio behandelt. Zum Einen natürlich Kameraeinstellung, Verhalten während des Fotografierens und Beispielfotos (insbesondere aus London), zum Anderen aber auch die Auswahl der Objekte. Während man bei der Stadtfotografie hauptsächlich Häuserfassaden, Hinterhöfe, Ornamente, etc. ablichtet, steht bei der Streetfotografie der Mensch bzw. die Menschenmassen im Mittelpunkt. Beide Themengebiete werden bei meinen zukünftigen Städtereisen auch andere Motive auf die Speicherkarte verbannen als bisher. Die dazugehörigen Fotobücher werden mit Sicherheit um einiges aufgewertet!
Die angelegten 29 EUR Kursgebühr sehe ich somit als Investition. Dafür danke ich Dir, Raymond!”

Uta aus Gotha - Übungskurs - Stadt/Street-Fotografie

“Ein toller Kurs, der Theorie und Praxis auf angenehme Weise verbindet, eine Gruppe, mit der es viel Spaß gemacht hat zu fotografieren und die Möglichkeit, endlich mal ein Stativ einzusetzen. Dabei immer wieder neue Erkenntnisse und spannende Anregungen zu Teilbereichen der Fotografie. Sehr empfehlenswert und eine schöne Art, den Dienstag Abend zu verbringen!”

Andreas aus Erfurt - Übungskurs - Stadt/Street-Fotografie

“Wieder mal ein gelungener Übungsabend bei Raymond, diesmal gab es erst eine kurze Einführung zu den Grundlagen, den Einstellungen und den Möglichkeiten für eine erfolgreiche Streetfotografie. Im Anschluss ging es dann gleich in die Stadt um das gelernte umzusetzen. Wir ließen uns nicht von dem zu erwartetem Gewitter abschrecken und erkundeten dennoch das ganze Gebiet um die Krämerbrücke mit der Kamera und dem Stativ, wofür wir dann auch mit schönen Bildern belohnt wurden. Erfurt bei Nacht ist doch nicht so langweilig wie ich dachte :) Danke an Raymond und die nette Gruppe, Ich freue mich schon auf das nächste mal.”

Ute aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“"The BIG FIVE for Life" - ein Ziel - endlich vernünftig fotografieren zu lernen, habe ich am Wochenende in einem Einsteigerseminar in die Tat umgesetzt. In entspannter Atmosphäre, einer ausgewogenen Mischung aus Theorie und Praxis, bei individueller Betreuung wird man von einem Weltklasse-Profi in die Geheimnisse der Fotografie eingeweiht. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs. Absolute Weiterempfehlung. Vielen lieben Dank an Raymond.”

Corina - Studioblitz Fotografie

“Spontan und flexibel, so schaffte es Raymond, mich in die Studioblitz Fotografie einzuarbeiten. Learning by doing, so die Devise, und dank des vorhandenen Equipments konnte ich mich schnell ausprobieren. Raymond gibt gern Erfahrungen weiter, arbeitet bewusst mit Licht und Schatten, findet schnell eine Lösung und vermittelt scheinbar spielend doch sehr effektiv. Technik und Software kennt und benutzt er wie seine Westentasche. Keine Frage blieb offen. Dank seines unglaublich weitreichenden Wissens gab es darüber hinaus noch den einen oder anderen praktischen Tipp dazu. Danke und mach weiter so.”

Uta aus Gotha - Dienstagskurs-Bildbearbeitung (Übungsabend)

“Ich besuche nun schon seit mehr als einem Jahr Raymonds Fotokurse. Den Fotos hat das schon viel gebracht, aber irgendwann kommt man um die Bildbearbeitung nicht herum. Für Ungeübte ist der Bildbearbeitungs-Grundkurs daher absolut empfehlenswert; man bekommt an einem Tag einen sehr guten Ein- und Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten und Werkzeugen mit den entsprechenden step-by-step Übungsmöglichkeiten. Die Schwierigkeit bei mir: mein technisches Verständnis und der damit einhergehende Lerneffekt ist recht schwach entwickelt, so daß der Dienstag Abend ein Muss war. Für mich sehr schön: Raymond hat noch einmal viel erklärt, aufgefrischt und ein paar Tricks gezeigt, so daß mir der Abend im weiteren Umgang mit Photoshop weitergeholfen hat. Das Thema "Bildbearbeitung" ist aber sicherlich genau so breit gefächert wie die Fotografie an sich und wir Teilnehmer auf einem sehr unterschiedlichen Niveau (von mir als Anfänger bis zu Leuten, die sich auskannten und ein paar neue Kniffe kennenlernen wollten). Ich glaube daher, daß hier ein breites Interesse an Spezialthemen besteht und hoffe auf weitere Abende zur Bildbearbeitung. In diesem Sinne bis bald, Uta”

Marion aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Ich hatte am 10.05. und 11.05. den Fotointensivkurs bei dir. Ich muss sagen das ich wirklich begeistert war. Ich hatte einen Gutschein von meinem Freund zum Geburtstag bekommen da ich privat sehr gerne Fotos schieße. Und es hat sich gelohnt. Ich habe viel dazu gelernt und es war eine schöne Zeit :D Ich habe mir auch vorgenommen weiter Kurse zu besuchen. Mach weiter so :D ”

Unternehmenskommunikation - Industrie- und Handelskammer Erfurt (IHK) - DSLR-Foto-Intensivkurs

“Der Fotokurs bei Herrn Casey war für alle Teilnehmer unserer Gruppe eine praxisnahe Weiterbildung. Das neue Wissen über das komplexe Thema Fotografie konnte dadurch schnell angewandt und in die tägliche Arbeit integriert werden.”

Ada aus Erfurt - Bildbearbeitung-Grundkurs

“Ganz spontan entschied ich mich, an diesem Workshop teilzunehmen, obwohl ich vorher kaum mit Fotobearbeitungsprogrammen in Kontakt war. Während des gesamten Kurses hatte ich keine Schwierigkeiten, Ray zu folgen und die Grundtechniken zu verstehen. Klasse war, dass nach einer Erklärungsphase, in welcher wir die zu gehenden Schritte am Beamer verfolgten, immer Zeit war, selbst nochmal an Beispielbildern auszuprobieren, wie eine Technik anzuwenden ist. Der Kurs hat mir super viele Einblicke in verschiedene Prozesse gegeben, was man alles mit Fotos anstellen kann! Eine tolle Anregung, eigene Fotos geschickt zu bearbeiten und das Ergebnis zu bewundern! Auch die Atmosphäre war sehr angenehm und die kleinen Pausen zwischendurch ließen immer Zeit und Luft, um Dinge nochmal selbstständig zu wiederholen oder einfach mal kurz abzuschalten. Außerdem war Ray jederzeit für Fragen offen und fragte nach jedem Arbeitsschritt nach Verständnisfragen, sodass man immer hinterherkam. Insgesamt ein wirklich toller Workshop, der viel Konzentration fordert, jedoch spannende Einblicke in Berabeitungsmöglichkeiten von Fotos gibt. Mir hat der Kurs sehr viel Spaß gemacht und ich empfehle ihn auf jeden Fall weiter! Vielen Dank an Ray! :) ”

Torsten - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Auch ich war sehr neugierig, was mich bei einer Fotoschule erwartet. wenn wir uns über 9 Stunden über die Fotografie mit Spiegelreflexkameras unterhalten, dachte ich mir: das muß was hängen bleiben... Und ich kann es jeden empfehlen, egal von welchem Hersteller die Kamera ist... Raymond nimmt einem die Unsicherheit und zeigt mit viel Charme und Profiwissen auf was es zu achten gilt.. Theorie und Praxis hatten ein ausgewogenes Anteil und die ganze Atmosphäre war sehr professionell. Dank dieses Seminares werde ich üben üben und nochmals üben um eines Tages solche schönen Fotos selber machen zu können... Großes Lob von einem Fan von dir und meine Empfehlungen hast du sicher. Ich find es klasse das solch ein Profi für uns greifbar ist, die nächsten Besuche bei Folgeseminaren sind dir gewiß... ”

Ingo aus Erfurt - Bildbearbeitung-Grundkurs

“Ein klasse Workshop, gute Einführung in die Grundlagen der Bildbearbeitung und super Anwendungsbeispiele. Auch jetzt, nach 2 Wochen, ist alles noch im Hirn und abrufbar für die Bearbeitung der bisher liegengebliebenen privaten Fotos - und das Aufhübschen der Fotos geht jetzt nicht nur schneller als vorher, sondern das Ergebnis ist auch viel besser.”

Ingo aus Erfurt - Panorama-Fotografie

“Wer sich immer wieder fragt, warum die bisherigen Versuche mit Panoramafotos häufig misslingen, der sollte diesen Kurs besuchen. Hier gab es gute Tipps, sich spezielle Hilfsmittel für gute Panoramaaufnahmen selbst zu bauen und auch die Vorzüge und Nachteile diverser Programme wurde gut dargestellt. Mein Favorit sind die Kugelpanoramen - eigentlich ganz einfach zu machen ... Mir hat alles gut gefallen. ”

Uwe aus Oldisleben - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Also ich besuchte das erste Februar-Wochende den 2-tägigen Foto-Intesivkurs bei Maxplay in Erfurt. Ray, der Moderator begrüßte uns pünktlich 10 Uhr in seinem Studio und los ging's gleich in lockerer Atmosphäre. Wir waren 12 Teilnehmer und waren alle gleich per Du. Ich war aus technischer Sicht so ein wenig der Außenseiter, da ich mit einer Pentax-Ausrüstung daher kam. Aber kein Problem sagte Ray, die Grundtechnik, welche er uns sehr anschaulich vermittelte, ist letzlich immer gleich! Egal welchen Kamerahersteller man verwendet. Meine Intension war eigentlich die Zusammenhänge zwischen Blende-Belichtungszeit-ISO besser zu verstehen, und am Ende des Tages hat sich mir in dieser Hinsicht sehr vieles erschlossen. Der zweite Tag beihaltete viele praktische Übungen, mit Tip's und Trick's vom Profi Ray:-)... Alle Punkte der verteilten Agenda hat er penibel angerissen und abgehandelt. Als Fazit kann ich sagen, dass mir dieser Kurs wirklich viel gebracht hat! Allen Hobbyfotographen, die Ihre vorhandene Technik ausreizen und noch bessere Foto's machenwollen, die Maxplay Fotoschule, sprich Raymond nur empfehlen!!! Viele Grüße und nochmal vielen Dank für den sehr informativen Kurs - Uwe”

Andreas aus Erfurt - DSLR-Foto-Aktkurs

“Wieder ein sehr interessanter und lehrreicher Besuch bei Raymond im Studio, diesmal ging es um das Fotografieren im Studio im speziellem um Aktfotografie. Es war ein sehr praxisbezogener Kurs mit einem echten Fotomodel, am Anfang ging es erst einmal um die ganzen Voraussetzungen der Studiofotografie (Kamera Einstellungen, Ausleuchtung, Umgang mit dem Model, Rechtliche Absicherung...) dann direkt zum Shooting. Es gab auch viele Tipps fürs eigene kleine Studio und das für kleines Geld *daumenhoch*. Danke an Raymond, das Model und die nette Gruppe, freu mich schon aufs nächste Mal ;) ”

Ingo aus Erfurt - DSLR-Foto-Aktkurs

“Beim Stöbern im Internet fand ich die Erfurter Fotoschule und das vielfältige Kursangebot. Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit, mit professioneller Hilfe und Anleitung in die Welt der Aktfotografie einzusteigen. Der Kurs bei Raymond ist dazu bestens zu empfehlen. Wir waren eine sehr kleine Gruppe, die sich bei Kaffee und Keksen mit der Theorie und der Praxis vertraut gemacht hat. Falls jemand befürchten sollte, seine Kamera bringt die Studiobeleuchtung nicht zum Blitzen ( ... wie bei mir der Fall), das ist fast egal, man darf auch mit der Kamera des Meisters fotografieren. Alles war sehr familiär und ungezwungen, vor allem auch die Zusammenarbeit mit dem Modell. Von ihr erhielten ungeübte Fotografen auch gleich Tipps, ob die gewählte Pose ein passendes Bild ergeben würde, oder wohl doch nur für den Papierkorb geknipst wird. Also Dank an Raymond, das Modell und die ganze Gruppe - hat Spaß gemacht - und ich werde wohl Wiederholungstäter bei der Erfurter Fotoschule.”

Elke Erfurt - DSLR-Foto-Aufbaukurs

“Ich kam zur Fotoschule über einen Gutschein, den mir meine Freunde zum Geburtstag geschenkt haben. Ich muss sagen, das war eine Super gute Idee. Zuerst habe ich mich mit Trick-Fotografie versucht, um die Lokation kennen zu lernen. Es war ein sehr amüsanter Workshop, mit viel Equipment und noch mehr guten Ideen. Es ist schon erstaunlich was mit Fotografie alles darstellbar ist. Einige Zeit später entschied ich mich an dem DSLR-Aufbaukurs teilzunehmen. Dort sollte es auch um Blitzfotografie gehen. Was mich besonders interessierte, da ich auf diesem Gebiet noch einigen Nachholbedarf verspürte. Da an diesem Kurs nur 4 Personen teilnahmen, konnten viele Fragen beantwortet werden. Es wurde auch einiges an fotografischem Zubehör vorgestellt und ausprobiert. Alles in allen die Zeit war sehr angenehm und lehrreich.
Vielen Dank Raymond. ”

Jörn aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Seit ca. einem Jahr fotografiere ich mit meiner Spiegelreflexkamera Canon EOS 60D und war der Meinung, dass ich "ein Auge" für gute Motive habe und auch gute Bilder mache. Jetzt weiß ich, was ich bei manchen Fotos falsch gemacht habe. Raymond Casey hat es in seiner netten Art in seinem netten und geräumigen Fotostudio geschafft, mir noch mehr Spaß auf richtiges Fotografieren zu machen. Nun weiß ich annähernd, was alles in meiner Kamera steckt. Die Grundzusammenhänge zwischen Blende, ISO und Belichtungszeit wurden ausführlich erläutert und in einigen praktischen Übungen umgesetzt. Es wurden verschiedenste Kameraeinstellungen erläutert und an praktischen Beispielen getestet, die man auch im Studio dann gleich ausprobieren konnte. In dem Kurs wurde nicht nur das "Wie" erklärt, sondern auch das "Warum" und welche Effekte daraus entstehen können! Wirklich super! Ich habe begriffen, warum ein richtig gutes Bild Zeit braucht und dass es viele technische Hilfsmittel gibt, noch mehr aus meinen Fotos herauszuholen. Ein Kurs, der sich für mich richtig gelohnt hat! Ich werde auf jeden Fall weitermachen und einen, zwei, drei, usw. Aufbaukurs(e) besuchen.”

Arnfried aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Letzten Herbst kaufte ich mir nun endlich eine DSLR-Kamera, nachdem ich etliche Jahre mit einer digitalen Kompakten ganz brauchbare Fotos machen konnte, was auch im Freundes- und Familienkreis bestätigt wurde. :-) Schnell stellte ich allerdings fest, dass ich nicht im Entferntesten gewillt war, die Bedienungsanleitung der neuen Kamera von 325 Seiten "auswendig" zu lernen aber doch so motiviert, mir irgendwie das nötige Grundwissen anzueignen. Denn die Fotos, die ich mit der Neuerwerbung machte, waren für mich alles andere als zufriedenstellend. Gott sei Dank fand ich den Weg zu Raymond Casey und seiner Foto-Schule. Wir waren sieben hoch motivierte Fotoamateure im DSLR-Einsteiger-Kurs und Raymond war ein professioneller und fantastischer Ausbilder. Der Unterricht war so gehalten, dass die Basics logisch aufgebaut vermittelt wurden, Theorie und Praxis gleichermaßen eine Rolle spielten und das ganze in lockerer Atmosphäre stattfand. Dabei war es unerheblich, ob einer ein "echter" Einsteiger war oder bereits schon ambitionierter Hobbyfotograf mit höherwertigem Equipment, alle konnten gleichermaßen profitieren von dem außergewöhnlich umfangreichen Wissen und Kenntnissen unseres Kursleiters. Auf alle Fragen wurde umfassend eingegangen. Neben Fakten zu Objektiven, Brennweiten, Belichtungszeiten, ISO-Werten, Tiefenschärfe und deren Zusammenhängen gab es auch reichlich Ratschläge zum kreativen Fotografieren und nützlichen Equipment (muss nicht immer teuer, aber praktisch sein). Das uns zur Verfügung gestellte Handout sieht bei mir bereits nach wenigen Tagen aus wie ein altes zerlesenes Heft mit reichlich Randbemerkungen. Zudem habe ich mir umgehend einige nützlich Teile im Onlinehandel bestellt und bin nun gespannt auf meine hoffentlich künftigen "Erfolge".
Für mich steht fest, dass dies nicht mein letzter Kurs hier war, ich komme wieder.”

Simone aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Der DSLR Fotokurs mit Raymond ist sehr fundiert und übersichtlich. Sehr gut geeignet, wenn jemand mit mehr oder wenigen Grundkenntnissen eine strukturierte Einführung ins Fotographieren finden möchte. Das Wichtigste: Blende-Zeit-Iso UND der eigene Kopf wird in Zusammenhang gebracht und geübt. Wer also glaubt, schon ein bisschen was zu können und bereit ist zuzuhören, kann bei Raymond noch ganz viel lernen. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf den Aufbaukurs! ”

Nicole aus Erfurt - Wassertank-Fotografie

“Am Dienstag war ich zum Foto- Übungskurs "Wassertank". Ich habe wieder ganz neue Erfahrungen und Aha- Effekte erleben dürfen. Diesmal fand ich auch sehr gut, dass man dieser Art und Weise der Wassertank-Fotografie, mit wenigen Mitteln, auch gut zu Hause durchführen kann. Lieber Raymond, es war wieder ein sehr schöner Übungsabend und ich freue mich schon auf den nächsten Foto-Übungsabend. Vielen Dank. ”

Steffen aus Erfurt - Schwarzweiß-Fotografie

“Es war mal wieder Zeit für einen Workshop, Thema diesmal, SW-Fotografie. Begonnen hat der Kurs mit vielen Beispielbildern, die sich besonders gut für SW Fotografie eignen. Weiter ging es mit verschieden Möglichkeiten Farbbilder in SW mittels Photoshop umzuwandeln. Ganz praxisnah haben wir dann zusammen ein Bild von Grund auf bearbeitet, montiert und umgewandelt. Es war wie immer sehr aufschlussreich, es gab den Kursinhalt nochmal auf Papier zum mitnehmen, und wie ich ganz super fand, die Beispielbilder zum mitnehmen, um zu Hause selber nochmal "basteln" zu können. Ich freu mich schon auf den nächsten Kurs. :-) ”

Andreas aus Erfurt - Trickfotografie - Teil 2

“Und wieder einmal ein gelungener Abend bei Raymond, mit einem erneutem Ausflug in das interessante und breit gefächerte Thema der Trickfotografie. Diesmal ging es besonders darum mit geringem Aufwand an Zeit und Technik kreative Bilder zu fotografieren, die jeder dann zu Hause auch nachstellen kann. Voraussetzung waren lediglich ein Stativ, was eigentlich jeder DSLR-Besitzer sein eigen nennen sollte und einen günstigen Systemblitz, alle anderen Hilfsmittel findet man in jedem Haushalt. Ich denke das Thema ist noch lange nicht Ausgeschöpft und in diesem Sinne freue ich mich auch schon sehr auf den nächsten Abend. Gerade zur Weihnachtszeit freut sich bestimmt der ein oder andere über diese Tricks um seine Grußkarten zu veredeln ;) In diesem Sinne "Ein Frohes Fest und gute Bilder" ”

Thomas aus Arnstadt - Trickfotografie - Teil 2

“Nochmals vielen Dank für den kurzweiligen und lehrreichen Abend. Im kleinen Kreis von acht Fotofreunden, die mehr als nur gelegentlich "knipsen" wollen, veranstaltete unser bekannter Profi Raymond Casey einen kurzen, aber dafür äusserst lehrreichen Abendworkshop in gemütlicher Runde und vorweihnachtlicher Atmosphäre bei Stollen und Glühwein am vorigen Montag zwischen 19 und fast 23 Uhr. Spannend war's und sehr gehaltvoll. Das Thema hiess "Trickfotographie" und Raymond verstand es, das Thema auf den Punkt präzise zu treffen. Äusserst kurzweilig und mit viel didaktischem Geschick (und englischem Humor sowieso) vermittelte er uns Dinge aus seiner dicken Trickkiste, insbesonders unter dem Aspekt, dass alles mit üblichen Zutaten, die ein ganz gewöhnlicher Haushalt so hergibt, machbar sein sollte. Kamera und Blitzlicht vorausgesetzt (muss nicht einmal ein besonderes sein), so etwas hat ja jeder, -aber was man alles damit anfangen kann, ganz ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand, alles mit den bekannten Hausmitteln, das war für die meisten Teilnehmer mehr oder weniger Neuland. Wir haben jedenfalls alle ordentlich dazugelernt. Auch das nachträgliche Betrachten der hier entstandenen Bilder lässt staunen. Etwas mehr als 3 Stunden kurzweiliger und geselliger Fortbildung liessen in uns allen einen Wunsch aufkommen und wir sagten: Hoffentlich bald wieder einmal so, Raymond. Danke und bis zum nächsten Mal! Wir wissen, in Deiner Trickkiste ist sicher noch mehr drin!
Wir wollen daher auch mehr, also in diesem Sinne und bis bald Tommy”

Steffen aus Erfurt - DSLR-Foto-Aufbaukurs

“Nachdem ich schon den Einsteiger Kurs besucht habe, war es nun an der Zeit den Aufbaukurs in Angriff zu nehmen. Es wurden 4 verschiedene Themen besprochen. Eine kleine Wiederholung, Headshot Photography, Blitzfotografie und Available Light Fotografie. Für mich war der Kurs sehr interessant weil er genau die Themen enthalten hat die mich sehr interessieren. Wie immer wurde die Thematik sehr verständlich und praxisnah von Raymond erklärt. Es war auch noch genügend Zeit die Theorie gleich in der Praxis ausprobieren zu können. Alles in allem wieder mal ein prima Kurs den ich mit viel neuem Wissen abgeschlossen habe :-) ”

Sabine aus Bad Langensalza - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Ich habe zum ersten Mal an einem Fotokurs teilgenommen und war begeistert. Raymond ist ein cooler Typ und ein Fachmann, der es geschafft hat, mich über die Grundlagen hinaus sehr anschaulich und pragmatisch in die Geheimnisse einer guten Fotografie einzuweihen. Ich kann nur empfehlen auch bereits vor einer Kaufentscheidung zu einer Kamera einen Grundlagenkurs zu besuchen, denn hier erhält man wichtige Tipps. Der Grundkurs war thematisch gut abgerundet und doch individuell. Hier habe ich mich gut angeleitet und informiert gefühlt. Ich freue mich auf die nächsten Kurse und Anregungen und wünsche Raymond weiterhin eine ruhige Hand und gute Perspektiven.”

Andreas aus Erfurt - Trickfotografie - Teil 1

“Diesen Abend machten wir einen Abstecher in das weite Thema der Trickfotografie, schon erstaunlich was man doch mit einfachen Hilfsmitteln für super Effekte erzielen kann. Schwerpunkt lag diesmal auf dem Erstellen von Fotos mit verschiedenen Lichteffekten im Bulbmodus (Langzeitbelichtung) und Highspeed Fotografie mit Wassertropfen. Alles wurde prima erklärt und anhand zahlreicher Beispiele gezeigt. Die benötigten Aufbauten wurden besprochen und jeder konnte mit der eigenen Kamera gleich alles selbst probieren. Die Vorbereitungszeit für die meisten Effekte lag um die 5 min, also ein minimaler Zeitaufwand und für jeden nachvollziehbar. Pflichthilfsmittel für Trickfotografie sind ein Stativ, eine Fernbedienung (Kabel oder Funk sogar der Kamerainterne Timer reicht dafür aus) das sollte eigentlich auch jeder besitzen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, was es doch für eine Fülle an Möglichkeiten der Fotografie gibt. Ich freu mich schon riesig auf den nächsten "Ausflug" mit Raymond ;) ”

Steffen aus Erfurt - Trickfotografie - Teil 1

“Der letzte Workshop bei Raymond war wieder einmal sehr interessant und hat viel Spaß gemacht. Das Thema war diesmal Trickfotografie. Es war erstaunlich mit welch einfachen Mitteln man sehr beeindruckende Effekte erzielen kann. Man braucht nur ein paar Lichtquellen...;-) Schön war auch das dass gezeigte auch gleich selbst mit der Kamera ausprobiert werden konnte. Wie immer wurde auch alles wieder super erklärt und vorgeführt. Zeitdruck gab es auch keinen und selbst nach dem Kurs war noch zeit für ein paar fragen. Ich habe wieder viel mitnehmen können und es hat so Lust geweckt das ich auf dem Heimweg gleich was ausprobieren musste. Daumen hoch, freue mich schon auf´s nächste mal. :-) ”

Rainer aus Andisleben - Trickfotografie - Teil 1

“Als Stammkunde einer weiteren Thüringer Fotoschule bin ich diesmal "fremd gegangen" und habe am Kurs "Trickfotografie" teilgenommen. Eine konkrete Vorstellung bzw. Erwartung hatte ich nicht, war aber im Anschluss echt begeistert - es war richtig gut! Besonders gefallen hat mir Raymond's lockere und verspielt-lustige Art, den Teilnehmern dieses Gebiet der Fotografie näher zubringen und Lust auf mehr zu wecken! Auch wird dabei nicht auf die Uhr geschaut. Die kleine Teilnehmerzahl war sehr angenehm, so war sehr viel individuelle Betreuung gegeben. Und auch danach gibt Raymond viele tolle Tips, auch wenn sie mit dem eigentlichen Kurs gar nichts zu tun haben und dieser schon längst vorbei ist - was ich unbezahlbar finde. Ganz sicher werde ich noch weitere Kurse mit Raymond buchen, hoffentlich geht es auch mal ins Freie... Ich werde die Kurstermine verfolgen und melde mich, sobald etwas zeitlich passt. Also ein ganz großes Dankeschön und bis zum nächsten Mal! :-) ”

Nicole aus Erfurt - Trickfotografie - Teil 1

“Der Kurs "Trickfotografie" war ein besonderes Erlebnins. Man (Frau) konnte so richtig loslegen. Aus diesem Kurs habe ich wieder sehr viele neue Dinge gelernt und sehr gute Tipps bekommen. Dieser Kurs und Deine Anregungen machen Lust auf weitere, neue und eigene Versuche/ Experimente mit der Kamera. Vielen Dank für diesen besonderen Einblick in die Trickfotografie. Ich freue mich schon auf den nächtsen Kurs.”

Susann aus Erfurt - Bildbearbeitung-Grundkurs

“Vielen Dank für den ausführlichen Bildbearbeitungskurs. Es war ein vielfältiger Einblick in das Programm Adobe Elements. Jetzt heißt es fleißig üben und einfach anwenden : )”

Steffen aus Erfurt - Bildbearbeitung-Grundkurs

“Letzten Sonntag habe ich den Photoshop Einsteigerkurs bei Raymond besucht. Am Ende des Kurses, war mein Interesse nach Bildbearbeitung mehr denn je geweckt.
Es wurden von Grund auf die Techniken erklärt und gezeigt die Grundlage sind um mehr aus den gemachten Fotos herauszuholen. Dabei wurden die einzelnen Methoden immer gleich an Beispielbildern gezeigt und angewendet. Natürlich konnte bei den vielen Möglichkeiten und dem Programmumfang nur am Eisberg gekratzt werden, aber es hat auf jedenfall die Lust geweckt zu probieren, mit dem Programm zu spielen und mehr aus seinen Fotos herauszuholen. Gerne wieder!! :-) ”

Heike aus Gotha - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Hallo Raymond, will nun endlich auch ein paar Zeilen schreiben. Die Zeit rennt uns davon. Denke gern an diesen tollen Intensivkurs zurück, aus dem ich eine Menge Wissen mitnehmen konnte. Ich bin tief beeindruckt, was meine Kamera alles kann. Wie dumm ist es eigentlich, sich eine teure Kamera zu leisten und dann immer nur mit Automatik zu fotografieren. Ich kann diesen Kurs nur jedem empfehlen, vor allem weil man in so kurzer Zeit eine Unmenge an Wissen aus dem Kopf eines absoluten Profis mitbekommt. Ich hoffe, dass ich das alles irgendwann umsetzen kann und werde üben, üben, üben. Beim Kurs Bildbearbeitung bin ich definitiv bald auch dabei, freue mich schon darauf. Bis dahin liebe Grüße und alles Gute von Heike aus Gotha”

Steffen aus Erfurt - Zeitraffer-Fotografie

“Letzten Dienstag war ich zum Übungskurs bei Raymond gewesen. Das Thema war Zeitrafferaufnahmen, auf den ersten Blick klingt es vielleicht etwas unspektakulär, aber uns wurden anhand schöner Beispiele und der sehr guten Erklärung die faszinierenden Möglichkeiten aufgezeigt die damit möglich sind. Raymond hat sich wieder viel Mühe gegeben und Aufwand betrieben um das Thema so anschaulich und interessant wie möglich zu gestalten, sodass man am liebsten gleich die Kamera in die Hand nehmen und loslegen will. Freue mich schon auf das nächste mal! :-)”

Andreas aus Erfurt - Zeitraffer-Fotografie

“Wieder ein Kurs für Neugierige, die sich nicht nur mit Urlaubsfotos abgeben wollen :-) Also für mich hat es sich gelohnt wieder einmal in ein neues Themengebiet reinzuschnuppern. Diesmal ging es um Zeitraffer-Fotografie. Besprochen wurden die Grundlagen für die Aufnahme und Erstellung von Zeitraffer-Filmen, wie z.B. die benötigte Ausrüstung, Kameraeinstellungen und Programme zum Erstellen von Filmen. Anhand von Videobeispielen zeigte uns Raymond die verschiedenen Aufnahmemöglichkeiten (z.B. fest auf einem Stativ, bewegt mit einer Videoschiene, einem Videokran oder von einem Fahrzeug) und die Auswirkungen von kleinsten Aufnahmefehlern, die vorher genannt wurden. Im praktischen Teil ging es um den Aufbau einer Videoschiene für bewegte Zeitrafferaufnahmen, wahlweise gesteuert per Hand mit Hilfe eines Flaschenzuges oder mit Motorantrieb - alles selbst gebaut und geeignet zum Nachbauen. Genial ist die Möglichkeit die Kamera mit einem Android Tablet bzw. Handy über einen Wi-Lan Router fernzusteuern. Somit gibt es endlich kein langes Kabel, das im Weg hängt. Leider Pech für mich als Sony Benutzer... dass es diese ferngesteuerte Lösung zurzeit nur für Canon und Nikon Kameras gibt. Ich freue mich schon auf mein erstes Zeitraffer-Video :-)”

Susann aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Vielen Dank Raymond für den tollen Intensivkurs. Ich bin seit 2 Jahren im Besitz einer Spiegelreflexkamera und wusste bis dato lediglich wie ich den Auslöser betätige. Daher wurde es nun endlich mal Zeit einen Kurs in Angriff zu nehmen, der mich über Theorie und vor allem Praxis aufklärt. Das hat dieser Kurs BESTENS vermittelt - ein tolles ausgewogenes Verhältnis zwischen beiden Teilen. Jetzt heißt es lediglich: üben und anwenden. Ich kann den Kurs wärmstens weiter empfehlen!!! Ein Muss für jeden, der tolle professionelle Bilder erreichen möchte. Vielen Dank!!!”

Uta aus Leipzig - Landschaftsfotografie

“Ich habe inzwischen an dem zweiten von Raymonds Dienstags Kursen teilgenommen und kann nur sagen: es lohnt sich. Selbst wenn es nicht das Gebiet betrifft, mit dem man sich selbst fotografisch beschäftigt, erweitern die Kurse immer den Horizont und das Wissen. "Landschaftsfotografie" interessierte mich allerdings sehr. Im Kurs wurden v.a. kameratechnische Details, z.B. die Wahl und Einstellung des Objektivs oder der Filter besprochen, aber auch planerische Elemente (was brauche ich; wie muß ich mich auf Landschaftsfotografie - von der Stellung der Sonne bis hin zum Blickwinkel - vorbereiten, ...). Den Abschluß bildete eine Diskussionsrunde um die Fotoreihe eines renommierten Fotografen. Für mich auch eine schöne Sache: bestimmt Grundlagen, die schon in anderen Seminaren erläutert wurden, werden noch mal angerissen und meistens denkt man: "Stimmt, hatte ich aber schon wieder vergessen und noch nie angewendet ..." Ich kann die Dienstag-Abend Reihe daher nur empfehlen: es ist kein großer Aufwand und die besprochenen Themen sind immer interessant. Freuen würde ich mich auf eine praktische Fortsetzung der Landschaftsfotografie. In diesem Sinne bis bald, Uta.”

Nancy - DSLR-Foto-Einsteigerkurs und Landschaftsfotografie

“Ich habe bereits bei zwei Kursen bei Raymond (Einsteigerkurs und Landschaftsfotografie) teilgenommen. Mir hat es immer wieder Spass gemacht und ich konnte viel Wissen mit nach Hause nehmen. An weiteren Kursen u. a. Aufbau- und der Bildbearbeitungskurs werde ich sicherlich in der nächsten Zeit teilnehmen. Die Atmosphäre war locker, informativ und schmackhaft . Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs. Viele fotografische Grüße Nancy Cyriax”

Andreas aus Erfurt - Bildbearbeitung-Grundkurs

“Tja wie fange ich an, ohne wieder nur mit Lob um mich zu werfen...... Also ich denke mal, das für viele Hobbyfotografen das Thema Bildbearbeitung kaum bzw. wenn dann nur eine kleine Rolle spielt. Bei mir war es so und es hat sich massiv geändert nach diesem Kurs. Vorkenntnisse mit Photoshop Elements waren vorhanden, aber es blieb meist bei den Automatik-Korrekturen - (vielleicht auch mal die Größe ändern und gegebenenfalls stürzende Linien entzerren - dann hörte es aber auch schon wieder auf). Es gab eine gute Einführung in die wichtigsten Werkzeuge zum Bearbeiten der Bilder, Tipps zum optimalen Einstellen des Arbeitsplatzes und die wichtigsten Tastaturbefehle zum schnelleren Arbeiten mit Photoshop. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos und das teilweise mit wenigen Klicks, einige wurden uns von Raymond anhand von Beispielen eindrucksvoll vorgeführt und wir testeten diese auch gleich an unseren eigenen Bildern mit Erfolg und dem WOW-Effekt. Das Faszinierende war einfach die Erkenntnis, dass man so gut wie aus jedem Bild noch wahnsinnig viel rausholen kann und sollte ;). Alles in allem wieder ein gelungener Kurs, danke an Raymond und ich freu mich auf die nächsten Kurse *daumenhoch*.”

Steffen aus Erfurt - Landschaftsfotografie

“Nach dem Kurs Landschaftsfotografie in der Fotoschule-Erfurt von Raymond würde ich am liebsten die Koffer packen und in die weite Welt ziehen. Raymond hat seinen Kurs sehr interessant, mit vielen Tipps, Tricks und wertvollen Information gestaltet. Wieder absolut empfehlenswert!”

Steffen aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Ich habe letzten Sonntag den Foto-Grundkurs besucht. Kurz und knapp, ich war sehr begeistert, so viel Grundwissen anschaulich und praxisnah vermittelt zu bekommen ist auf jedenfall etwas anderes als noch so viele Bücher darüber zu lesen. Es war sehr strukturiert aufgebaut, es wurden viele Fragen beantwortet und immer wieder auch gleich praktisch gezeigt und umgesetzt. Dazu gab es noch ein mehr als reichhaltiges Mittagessen. Die zeit verging wie im Flug und ich muss sagen ich freue mich schon sehr auf den Aufbaukurs.”

Diana aus Erfurt - DSLR-Foto-Aufbaukurs

“Der Kurs hat mir die Augen neu geöffent für Menschen und Dinge und damit zusammenhängend für Helligkeiten und Schatten und wie man mit ihnen spielen bzw. sie richtig nutzen kann, um einem Gesicht oder einem Gegenstand die angemessene Form, Farbe und Beleuchtung zu geben. Wir haben jede Menge über Weißabgleich und Farbqualitäten des uns umgebenden Lichts, über die Verwendungsmöglichkeiten von Filtern sowie über externes Blitzen und die Nutzung von "Softboxes" und "Flashbenders" erfahren. Raymonds Unterricht ist effektiv und diszipliniert und zugleich auch locker und humorvoll. Die Zeit verging wie im Flug und man hatte das Gefühl eines enormen Wissenszuwachses. Vielen Dank!”

Carsten aus Erfurt - Sportfotografie Workshop

“Es gibt dicke Bedienungsanleitungen zu allen möglichen Spiegelreflex-Kameramodellen, AMAZON bietet haufenweise zusätzliche Literatur zum Verständnis seines Linsenlieblings an und über YOUTUBE kann sich auch der letzte Hobby- und Profifotograf filmisch schulen lassen. Was Raymond Casey von Maxplay Photography aber mit seinen Workshops anbietet ist aber allemal besser. Er vereint all diese Komponenten und ergänzt sie um ein nettes Gespräch unter Gleichgesinnten mit einer Menge Tipps und noch mehr Tricks. So auch gestern Abend. Ich war das erste Mal - sozusagen im check - bei dem DSLR Kurs zur Sportfotografie dabei und konnte eine sehr entspannte Atmosphäre mit Tea Time erleben, in welcher Raymond Casey uns seine Welt der Sportfotografie näher brachte. Er ist sich dabei für keine Antwort auf Laienfragen zu schade, bietet vor allem das richtige Know-How für seine Workshops und spickt diese mit Knoff-Hoffs zum selbst ausprobieren. Auf sehr sympathische Weise kann er die schwierigsten Dinge einfach erklären. Ich hätte nicht gedacht, dass es in Erfurt so eine kleine aber feine Institution/Fangemeinde gibt. Für mich hat sich der Workshop gelohnt und ich denke, es ist der Beginn einer Reihe von Spiegelreflextreffen. Vielen Dank nochmals und wir sehen uns sicherlich bald wieder.”

Manu aus Thüringen - DSLR-Foto-Aufbaukurs

“Ich versuche seit ich meine Spiegelreflex von Canon habe, das perfekte Bild zu erstellen. Wie schwer das ist wissen alle, die sich schon mal mit Fotografie beschäftigt haben. Durch den Aufbaukurs habe ich viele nützliche Dinge gelernt, die mich diesem Ziel etwas näher bringen. Eine tolle Kamera macht noch keine schönen Bilder, wenn man diese nicht bedienen und effektiv einsetzen kann. Das tolle an Raymonds Kursen ist, sie machen süchtig auf mehr und man lernt viele Gleichgesinnte kennen, die diese Leidenschaft teilen.”

Steffi aus den Bergen - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Am 1. und 2. Juni habe ich an einem DSLR- Foto Intensivkurs teilgenommen und ich bedaure es, dass ich erst jetzt diese Möglichkeit entdeckt habe. Was ich damit sagen will, der Kurs war spitzenmäßig informativ und mit einem hohen Wohlfühlfaktor, auch wenn nicht nur ich, sondern auch meine Kamera mit Abstand ein älteres Semester war. Ich fotografiere schon sehr lange ohne große Wert auf technische Details zu legen. Ab jetzt werde ich versuchen, all die nützlichen Informationen und Hinweise von Raymond nach und nach bei meinen zukünftigen Aufnahmen umzusetzen. Da das Lernen im Alter nicht mehr ganz so schnell geht, sind die Unterlagen natürlich eine prima Unterstützung und Ergänzung. Schade eigentlich, dass sich das Geschriebene nicht in den Kopf kopieren lässt, denn wenn sich plötzlich ein tolles Motiv auftut, wäre dann die richtige Einstellung aller Parameter schneller möglich;-) Mit etwas Übung werde ich sicher von meinem kommenden Neuseelandabenteuer nicht nur intuitive, sondern auch technisch reifere Fotos mit nach Hause bringen! Herzlichen Dank, Raymond! Man merkt in jeder Phase deiner Kurse, dass Fotografie deine Leidenschaft ist. Vielleicht schaffe ich`s mal wieder nach Erfurt!”

Andreas aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Ich kann mich den loben meiner Vorrednern einfach nur anschließen, die Kurse (mein 2ter) sind vom Ablauf und dem ganzen drum herum einfach nur spitze - sei es die verständliche und sympathische Art von Raymond oder der freundliche Umgang der Kursteilnehmer untereinander oder die gute Betreuung und Verpflegung. Der Intensiv-Wochenendkurs ist für alle geeignet die gerne auch mal mehr als nur den Automatik Modus ihrer Kamera benutzen wollen und auch wissen möchten wofür die ganzen knöpfe am Gehäuse sind oder wie man Bilder interessant gestalten bzw. in Szene setzen kann, wann der richtige Moment ist sie aufzunehmen oder was für Grundlagen nötig sind um dies zu erreichen. Viele der Fehler die mir beim Fotografieren vorher passierten, basierten auf Bedienungsfehlern (falsche Einstellungen oder ungenügendes Grundwissen). Nach diesem langen aber sehr lehrreichen Wochenende bin ich der Meinung dass ich meine Kamera im Griff habe und nicht sie mich - aber man muss natürlich auch üben, üben und nochmals üben um besser zu werden und noch einige Kurse besuchen :-)”

Ralf aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Ich habe am Wochenende 1./2. Juni 2013 einen DSLR-Foto-Intensivkurs (Grundlagen) bei Raymond Casey absolviert. Der Kurs wurde sehr ungezwungen - fast familiär - mit einer Handvoll Teilnehmer durchgeführt. Beide Tage haben mir deutlich mehr gebracht als alle bisherigen Selbststudien mit entsprechenden Zeitschriften oder DIY-Strategien. Die Schulung war gespickt von diversen praktischen Übungen, Raymonds Erfahrungsschatz und vielen (Foto-)Beispielen. An einigen Stellen ist auf weitere Aufbaukurse hingewiesen worden, die ich zum Teil sicherlich auch noch besuchen werde -erst mal das bisher Gelernte anwenden ;-) Das Preis-Leistungsverhältnis des Kurses ist sensationell: zum Preis von ca. 160 EUR zwei volle Tage professionelle DSLR-Schulung - das ist einfach unschlagbar! Für mich persönlich war es das perfekte Geburtstagsgeschenk. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an meine "Bessere Hälfte" ;-) Der Kurs wäre im Übrigen genauso als perfekter Ratgeber für den Kauf einer DSLR-Kamera geeignet. Wer also noch keine Eigene besitzt und sich ggf. eine anschaffen möchte, sollte sich eine DSLR-Kamera bei Freunden oder in der Familie ausborgen, den Kurs absolvieren und hinterher gezielt shoppen gehen. (Bemerkung von Raymond: Leihkamera ist ohne Berechnung für Kurse verfügbar :-)”

Manu aus Erfurt - Bildbearbeitung-Grundkurs

“Bisher gab es für mich in der Bildbearbeitung nur einen Befehl "Bild optimieren". Seit dem Bildbearbeitungskurs mit "Photoshop Elements 11" hat sich das geändert und ich habe beim Bearbeiten sogar Spaß. Zu Hause habe ich gleich einige Bilder bearbeitet und war vom Ergebnis fasziniert. Ich habe allerdings auch gelernt, wie ich bei Gruppenfotos von z.B. Hochzeiten ich fotografieren muss, um jeder Person auf meinem Foto ihr schönstes Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Danke Raymond für die vielen tollen Tipps. Ich bin schon gespannt auf eine Fortsetzung.”

Andreas aus Erfurt - DSLR-Makro-Einsteigerkurs

“Seit März bin ich stolzer Besitzer einer Sony-SLT A77 und stehe natürlich immer wieder vor neuen Herausforderungen und Problemen, die eine Spiegelreflexkamera so mit sich bringt. Zumindest wenn man vorher fast nur im Automatikmodus mit einer Kompaktkamera geknipst hatte und sich keine Gedanken machen musste über Blende, Belichtungszeit oder Weißabgleich, geschweige denn was eine Brennweite ist. Am Anfang ist halt immer die Frage, was will ich fotografieren, was brauch ich für Objektive. Bei mir stand gleich fest, dass es ein Weitwinkelzoom für Architektur und natürlich ein Makroobjektiv zum Erkunden einer anderen Welt der Kleinstlebewesen sein muss. Deswegen auch das große Interesse an diesem Makrokurs und das allgemeine Interesse am Fotografieren und deswegen werde ich auch noch weitere Kurse besuchen. Der Kurs war sehr lehrreich und informativ, besonders die Grundlagen und die unterschiedlichen Möglichkeiten der Makrofotografie, alles wurde leichtverständlich erklärt und auch anhand von praktischen Beispielen vorgeführt. Besonders hat es mir das Focus Stacking angetan, denn es ist eine echt super Sache um unbewegliche Objekte perfekt von vorne bis hinten scharf aufs Bild zu bannen. Generell sind meine Qualitätsansprüche allein schon durch diesen Kurs gestiegen, das auch mit besseren Fotos nach und nach belohnt wird. Vielen Dank an Raymond, bei ihm fühlt man sich gleich gut aufgehoben und merkt, dass er sein Wissen und seine Erfahrungen gern mit anderen teilt. Ich freue mich schon auf die nächsten Kurse.”

Daniel aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs und Aufbaukurs

“Ich habe vor geraumer Zeit den exzellent ausgearbeiteten Einsteigerkurs und den sich einen Monat später angeschlossenen Aufbaukurs besucht. Der Aufbaukurs wurde auch nach individueller Absprache mit den Kursteilnehmern so gestaltet, dass alle erscheinen konnten und auch ausgiebig themenspezifische Fragen behandelt wurden. Ich kann nur sagen, dass es ein Bomben Preis-Leistungsverhältnis ist - zudem man viele Tipps und Tricks des liebenswürdigen Raymond umsonst mit auf den Weg bekommt...! Die Kurse sind absolut empfehlenswert und ich werde auch an zukünftigen Kursen mit Freude und Gespanntheit teilnehmen, da ich mein neues Wissen in einer angenehm familiären Atmosphäre vermittelt bekomme, das ich gar nicht anders kann und das Hobby dadurch noch viel aufregender macht und vertieft........
Großes Lob und Respekt an RAYMOND !!!! LG Daniel”

Nicole aus Erfurt - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Ich habe täglich geübt, um Deine tollen Tipps umzusetzen. Man (Frau auch) sieht schon Fortschritte. Was so eine richtige Blende und Co ausmacht. Echt klasse, bin fast nur noch mit der Kamera unterwegs. Ich bin auch mal der "Zoom" und bewege mich vom Objekt mal weg und auch mal mehr hin. Dein Intensiv- Kurs war so lehrreich. Ich habe sehr viel davon mitgenommen. Man spürt so richtig, dass Du Dein fotografisches Wissen mit viel Elan und Herzblut vermittelst . Nichts wird nur so trocken herunter gebetet. Auch die Übungen zwischen den Lektionen waren sehr hilfreich. Gerade weil ich auch so haptisch veranlagt bin. Das sehr gut gestaltete Handout steht noch oft hilfreich zur Seite. Für Alles ein ganz dickes Dankeschön!!!”

Ronald und Marion aus Zwickau - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Lieber Raymond, wir danken Dir recht herzlich für Deinen sehr persönlich geführten Fotokurs vom 02.03.2013. Wir haben seit ca. 1,5 Jahren unsere Nikon Kamera und wissen nun erst so richtig, welche Möglichkeiten der Fotografie diese Kamera bietet. Auf Grund Deiner unkomplizierten Art, Dein Fachwissen zu vermitteln, haben wir sehr viel aus diesem Fotokurs mitgenommen. Das von Dir beigestellte Lernmaterial vereinfacht uns nun das Üben und Vertiefen des Erlernten. Wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs...bis dahin nochmals tausend Dank für den tollen Tag!!!”

Uta aus Leipzig - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Wie viele fotografiere ich schon lange mit mehr oder weniger guten Ergebnissen. Im vergangenen Jahr habe ich mir eine DSLR Kamera (Pentax) gekauft, deren Möglichkeiten ich allerdings bislang kaum nutzte (kann sehr frustrierend sein). Im Internet bin ich dann auf die Maxplay Photoschule gestoßen und habe mich für den Intensivkurs angemeldet. Nach den zwei Tagen kann ich sagen: es hat sich absolut gelohnt! Der Kurs war sehr gut auf- und vorbereitet, so daß jeder den Themen folgen konnte. Raymond hat ein sehr breites Wissen und kennt sich in vielen Teilbereichen der Fotografie aus, so daß auch spezielle Fragen geklärt werden. Das Ziel, mit meiner Kamera tatsächlich zu arbeiten und sie zu verstehen, habe ich erreicht. Ein guter Nebeneffekt: Nach dem Kurs kann man viel besser einschätzen, ob und welches Fotozubehör einem noch fehlt ... spart teilweise viel Geld und Enttäuschungen! Vielen Dank noch mal an Raymond - wir sehen uns in einem Deiner anderen Kurse wieder.”

Gerhard - DSLR-Foto-Aufbaukurs

“Tja, was soll ich sagen. Es ist eine Freude mit Raymond zu arbeiten. Ich habe den DSLR-Aufbaukurs bei ihm besucht, bei dem es als zusätzliches Schmankerl eine wirklich fantastische Einführung in die Theorie und Praxis der Headshot-Photographie gab. Was Raymond macht lässt sich gut am Beispiel von Tanzkursen verdeutlichen. Bei klassischen Tanzkursen lernt man die Grundschritte und im Aufbaukurs gibt es zwei Schrittchen dazu. Tanzen kann man dann immer noch nicht wirklich. Nicht so bei Raymond. Bei ihm lernt man sozusagen mit immer neuen Schritten den Saal hinauf und hinab zu tanzen und erwirbt dabei das Gefühl, "dass man es eigentlich schon kann". Dass seine Kurse methodisch/didaktisch hervorragend aufbereitet sind und mit exzellentem Begleitmaterial versehen sind - goes without saying. Was mich besonders beeindruckt hat ist, dass er so freigiebig mit seiner Expertise ist und man neben den eigentlichen Kursinhalten dann z.B. auch noch erfährt, wie man sich mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt, für kleines Geld, einen Lichttunnel bauen kann, der professionellen Ansprüchen genügt. - Ich danke dir Raymond!”

Bernd aus Duisburg - DSLR-Foto-Aufbaukurs

“Lieber Raymond, als Besucher Deiner Kurse "DSLR Fotoaufbaukurs" und "Blitztechnik" am 02. und 03. Februar habe ich mich bei Dir sehr wohl gefühlt. Die Veranstaltungen waren gut geplant und durchgeführt, mit Theorie und Praxis gut ausbalanciert und interessant gestaltet. Besonders gut hat mir Dein Umgang mit uns Amateuren gefallen! Ich kann den Hobbyfotografen, die mal einen richtig großen Schritt machen wollen, Deine Kurse wärmstens empfehlen! Wir sehen uns wieder!”

Konstantin aus Bad Berleburg - DSLR-Foto-Aufbaukurs und Blitzkurs

“Hi Raymond, nun habe ich mal wieder 2 Kurse bei Dir belegt. Am 02.02.13 einen DSLR Fotoaufbaukurs und am 03.12.13 den Kurs Blitztechnik. Es war wie immer - einfach super. Hervorragende Unterlagen mit vielen Informationen, um später mal nachzublättern. Toll fand ich, dass man die zuvor theoretischen Dinge, anschließend mit einem echten Model umsetzen konnte. Ich habe wieder so viel neues dazu gelernt. Jetzt heißt es üben, üben, üben. Danach bin ich wieder in Erfurt. Herzlichen Dank.”

Steffen aus Erfurt - DSLR-Foto-Aufbaukurs

“Danke Raymond für deinen Aufbaukurs. Ich habe viel neues gelernt und viele kreative Anregungen für die Zukunft erhalten. Man(n) merkt wieviel Zeit, eigene Erfahrung und Begeisterung du in deine Kurse steckst. Für alle die noch überlegen: absolut empfehlenswert.”

Unstrut aus Herbsleben - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Meine anfängliche Skepsis, ob ich mit meiner Einsteigerkamera (EOS 550d) auch wirklich in dem Kurs "mitkomme", hat sich schnell zerschlagen. Es war ein didaktisch gut aufgebauter Kurs, es wurde sehr sehr viel Hintergrundwissen vermittelt und natürlich der Umgang mit / die Funktionen der Kamera / viele verschiedene Einstellungen und vieles mehr geübt. Es war eine gute Gruppengröße (7), so dass alle Fragen in Ruhe beantwortet werden konnten - auch jede "Anfängerfrage". Also bloß keine Scheu beim Fragen. Klar, es war auch teilweise anstrengend, soviel Neues auf einmal zu verarbeiten, aber ich habe für mich sehr sehr viel gelernt. Zumal kann man im Skript nochmal nachschauen. Die Atmosphäre war sehr angenehm, die Verpflegung ausreichend (Danke Raymond für den vielen Tee ;-) ) und ich hab mich sehr wohl gefühlt.
Kurzum: Sehr zu empfehlen!”

Jens - DSLR Wochenend-Foto-Intensivkurs

“Hallo Raymond, ich möchte mich noch einmal für das sehr interessante und nützliche Wochenende in deinem 2 tägigen Intensivkurs bedanken. Es wurde viel Stoff geboten, welcher aber verständlich (ich war Einsteiger) an uns vermittelt wurde. Ich kann und werde diesen Kurs jeden empfehlen, der sich mit der Thematik DSLR-Fotografie vertraut machen möchte. Die Kursunterlage wird für mich u.a. ein sehr nützliches Nachschlagewerk sein. Wenn es meine Zeit erlaubt und ich meine Erfahrungen gemacht habe, werde ich weitere Kurse bei dir belegen. Alles Gute für die Zukunft, bis später.”

Franziska aus Erfurt - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Wir hatten einen tollen Tag, haben viel Wissen vermittelt bekommen (der Kopf hat manchmal ganz schön geraucht) und mit der eigenen Kamera geübt... Das schönste Gefühl waren die Aha-Effekte bei der Umsetzung der zahlreichen Tipps und Tricks! Zwischendurch gab es kleine Leckereien und schöne Gespräche über Gott und die Welt! Dieser Kurs hat sich sehr gelohnt und ich danke Raymond für die Tipps, die Geduld und die Aha-Effekte!!!”

Konstantin aus Bad Berleburg - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Guten Morgen Raymond, ich möchte mich noch einmal herzlich bei Dir für das tolle Seminar von Samstag bedanken. Zuerst dachte ich, es macht keinen Sinn mit einer NIKON Kamera zu einem CANON-Kurs zu gehen. Doch der Lehrgang war übergreifend und zeigte, dass alle Spiegelreflexkameras ähnlich sind. Ich habe echt viel gelernt und der Schädel hat geraucht. Die Umsetzung wird eine Sache der Übung werden. Und die Unterlagen sind eine echte Bibel für jeden Anfänger! Vielen Dank dafür.”

Carlos aus Fürth - DSLR-Video-Einsteigerkurs

“Ich reise schon lange mit der Fotografie. Aber Videos waren für mich immer eine andere Sache. Am Anfang habe ich gedacht, dass Videos zu kompliziert wären. Nach einer Weile kamen die DSL-Kameras. Vor etwa einem Jahr habe ich eine gekauft. Danach habe ich viel recherchiert und gelernt im Internet mit Video-Tutorials. Aber das war nicht genug, weil ich immer viele Fragen hatte, die mich blockierten und ich konnte mich nicht weiter entwickeln. Deswegen habe ich entschieden, am Video-Grund-Kurs teilzunehmen. Da konnte ich Vorteile und Nachteile sehen von verschiedenem Kamerazubehör und viele offene Fragen wurden beantwortet. Ich kann den Video-Kurs nur empfehlen. Da wirst du viel mehr bekommen, als du denkst. Echt klasse Kurs und vielen Dank, Raymond.”

Claudia aus Nohra - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Endlich bin ich gerüstet, um meine EOS 7D auch "handeln" zu können. Nach meinem DSLR Einsteiger Kurs bin ich nun einige Tage auf der dOCUMENTA in Kassel gewesen und die Fotos, die ich geschossen habe, können sich schon sehen lassen. Gerne denke ich an den Kurs zurück. Habe wirklich sehr viel grundlegendes Wissen zur Fotografie erworben und bei der angenehm lockeren und entspannten Atmosphäre ist auch alles prima "hängen" geblieben. Freue mich auf den nächsten Kurs!”

Heinz aus Thüringen - DSLR-Foto-Einsteigerkurs

“Ein Traum von einem Sonntag - Leute, ich habe einen Tag erlebt, den wird man wohl kaum häufiger haben. Ein Akt- Foto- Shooting bei Maxplay unter Leitung Raymond Casey, dass für mich so toll war, dass ich noch sehr lange daran denken werde. Maxplay habe ich es zu verdanken, dass ich am letzten Sonntag die Möglichkeit hatte, mein fotografisches Wissen in Bezug Studioarbeit und Umgang mit einem Modell zu erproben und vieles dazu zu lernen. Auch ein großes Dankeschön an das Modell.
Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen, ein Workshop in diesem Studio zu buchen.”

Sebastian aus Magdeburg - DSLR-Video-Einsteigerkurs

“Ich habe den DSLR-Videokurs im September 2012 gemacht und bin begeistert, was meine 60D / 5D MKII für ein Potenzial hat. Man muss es nur wissen und dieses Wissen wird in den Kursen von Raymond vermittelt. Die Inhalte sind sehr umfangreich und überaus informativ und der Kopf quillt förmlich über vor Ideen nach dem Kurs. Ich habe meine Kamera nach dem Kurs genommen und mit filmen losgelegt, denn die Basics hatte ich ja dann drauf.”

Inka aus Rotterdam - 7-tätiges Einzelunterricht

“Ich bin in Arnstadt aufgewachsen und lebe seit einigen Jahren in Holland. Als ausgebildete Maskenbildnerin arbeite ich am Theater und bin selbständige Make-up Artistin. Für meine Kunden benötige ich ständig Fotos von meiner Arbeit. Leider waren die Fotografen, die ich beauftragt hatte, sehr unzuverlässig und auch sehr teuer. Deswegen habe ich einen 7-tägigen Intensiv-Foto-Workshop bei Maxplay gemacht mit dem Ziel mein eigenes Fotostudio einzurichten und meine Fotos selbst zu machen.
Ich habe mein Ziel dank des Super-Workshops erreicht, meine Kunden sind sehr zufrieden und ich verdiene jetzt deutlich mehr Geld als vorher.”

zurück zum Seitenanfang

Teilnehmer-Rezensionen Seite 1